| << Schild vernünftig tragen - Felle und fleisch verkaufen. >> |
| Autor |
Nachricht | |
Aeshma Moderator

Alter: 23 Anmeldedatum: 05.05.2009 Beiträge: 6141 Wohnort: Edigheim
|
Direktlink | Verfasst am: 07.08.2010, 12:30 Titel: Holz an LARP-Waffen |
|
|
Hallo liebe Forengemeinde.
Da Kjeldors Errungenschaft Holzteile an Waffen bauen zu können sich mit einem Auftrag meinerseits überschneidet habe ich eine Frage:
Meine Frage daher: Wie steht ihr zur Sicherheit von Holzteilen an Magierstäben. Der Stab ist eigentlich nicht zum kämpfen gedacht, allerdings kann es ja immer mal passieren, dass man aus Reflex damit pariert.
Das Holz wäre nur an einer Stelle, wo der Griff an der Waffe sein wird.
Oft sind an Stäben die Griffe ja sowieso stark verengt und dort nicht wirklich safe.
Würde euch ein Holzgriff an einem Stab was die Sicherheit angeht stören?
Bitte nicht mit einem kompletten Holzstab anfangen, das möchte ich dann auch nicht
Generell soll der Threat auch genutzt werden um generell über Holz an Waffen zu philosophieren....
Grüße
Aeshma _________________ Blümchen
°)-(°
| Schwannis hat Folgendes geschrieben: | | Es kommt nicht auf die Länge an. Was zählt sind die Meter/Sekunde |
|
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Schwannis Moderator

Alter: 16 Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 4506 Wohnort: Wo man über spitze Steine stolpert.
|
Direktlink | Verfasst am: 07.08.2010, 12:53 Titel: |
|
|
Solange nur der Griff aus Holz ist sehe ich da kein Problem, die Hand die sich um den Griff legt ist ja auch ungepolstert. _________________ Schwannis vult!
| Voiceless der Niedliche hat Folgendes geschrieben: | | Ein Holzgriff kann sich bekanntermaßen um den Hals des Gegners wickeln! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Klaufi

Alter: 24 Anmeldedatum: 10.03.2009 Beiträge: 2304 Wohnort: Dresden
|
Direktlink | Verfasst am: 07.08.2010, 13:20 Titel: |
|
|
Genau, und so lange Spieler erlaubt sind, die mit Panzerhandschuhen Larpwaffen schwingen müssten Holzgriffe doch locker drin sein
Außerdem hat man sich ja früher auch mit ganzen Holzstöcken gekloppt, das ist ja sogar noch ne Ecke schlimmer^^ Und da ist ja auch nicht allzu viel bei passiert. |
|
| Nach oben |
|
 |
Nount

Alter: 27 Anmeldedatum: 08.06.2007 Beiträge: 1866 Wohnort: Osnabrück und Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 07.08.2010, 14:30 Titel: |
|
|
Wenn du damit kämpfen willst: Keinerlei Holz am Stab.
Wenn du nicht damit kämpfen willst: Kein Problem. Dann halte dich aber ganz aus Kämpfen raus, sprich: Wegrennen. Dann musst du damit auch nicht parieren.
Wobei "versehentlich parieren" (so es nicht ständig vorkommt) ja eigentlich nicht schlimm wäre. Versehentlich zuschlagen schon eher, aber wer reflexhaft mit irgendwas in seiner Hand zuschlägt, sollte sich vom Larpkampf sowieso ganz fernhalten
Bei einem Schwert hätte ich überhaupt nichts gegen einen Holzgriff, denn das fasst man wohl kaum aus Versehen verkehrtherum an. Aber beim Stabkampf kann man m.W. kaum sicherstellen, dass man immer an der gleichen Stelle anfasst ...
Ich habe übrigens auch noch keinen Stab gesehen, der nicht an jeder Stelle (auch an den Griffen!!) gepolstert gewesen wäre - allenfalls war der Schaumstoff dort etwas dünner und mit Leder/Band umwickelt.
Ich frage mich aber auch:
Wozu?!
Einen Magierstab hat man ja eigentlich die ganze Zeit in der Hand, ergo sieht man das Holz am Griff nicht/kaum. Bei einem Schwert, das in der Scheide steckt, guckt ja dann ein hübscher Griff aus der Scheide. Da ist das sinnvoll.
Aber warum dann nicht gleich ein Stab ganz aus Holz?
Mfg
Stefanie _________________ Entspanne dich.
Lass das Steuer los.
Trudle durch die Welt.
Sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky) |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
stephan_harald
Alter: 43 Anmeldedatum: 18.12.2007 Beiträge: 1546 Wohnort: Essen
|
Direktlink | Verfasst am: 07.08.2010, 17:10 Titel: |
|
|
Am Magierstab bitte kein Holz, ansonsten lass das Kämpfen.
Ich sehe das zwar total unkritisch, aber Deine Mitspieler und vor allem Orgas werden dir das Ding nicht abnehmen.
Stephan |
|
| Nach oben |
|
 |
Aeshma Moderator

|
Direktlink | Verfasst am: 07.08.2010, 18:26 Titel: |
|
|
Danke für eure Meinungen, habe ich mir schon gedacht.
| Zitat: | Aber beim Stabkampf kann man m.W. kaum sicherstellen, dass man immer an der gleichen Stelle anfasst ...
|
naja bei dem Stab eigentlich schon, er wird zwar Hauptsächlich aus Schaumsoff sein, aber nicht wirklich Kampftauglich.
Vom Aufbau des Stabes her ist der "Stabkampf" eigentlich nicht möglich, da man kaum umgreifen kann
| Zitat: | | Aber warum dann nicht gleich ein Stab ganz aus Holz? |
Weil man das was ich gerne hätte mit Holz kaum, bzw nur mit sehr hohem Geldeinsatz machen lassen könnte
Schaumstoff ist der besser zu bearbeitende Wertstoff
| Zitat: | Wozu?!
Einen Magierstab hat man ja eigentlich die ganze Zeit in der Hand, ergo sieht man das Holz am Griff nicht/kaum. Bei einem Schwert, das in der Scheide steckt, guckt ja dann ein hübscher Griff aus der Scheide. Da ist das sinnvoll |
Einfach nur um es zu haben Ich finde es unglaublich Stilvoll
| Zitat: | Am Magierstab bitte kein Holz, ansonsten lass das Kämpfen.
|
Naja im Moment renne ich ganz ohne Waffe durch die Cons...
| Zitat: | | aber Deine Mitspieler und vor allem Orgas werden dir das Ding nicht abnehmen. |
Genau das fürchte ich auch. Warscheinlich werden da wieder übereifrige Orgas und Sicherheitsfanatiker rumspinnen...
Also dann werde ich wohl darauf verzichten...
Die "Vorteile" sind mir die Gefahr den Stab nicht tragen zu dürfen nicht wert...
Zusammenfassend ist warscheinlich das Problem nur da, weil die Leute Angst haben werden...
Danke euch
Grüße
°)-(°
| Schwannis hat Folgendes geschrieben: | | Es kommt nicht auf die Länge an. Was zählt sind die Meter/Sekunde |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Klaufi

Alter: 24 Anmeldedatum: 10.03.2009 Beiträge: 2304 Wohnort: Dresden
|
Direktlink | Verfasst am: 07.08.2010, 18:32 Titel: |
|
|
| Um was für einen Stab soll es sich denn handeln? Irgendwie kann ich mir das gerade nur zu schlecht vorstellen, um sagen zu können, ob das geht oder nicht. |
|
| Nach oben |
|
 |
Aeshma Moderator

|
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Hana

Alter: 27 Anmeldedatum: 03.01.2007 Beiträge: 2863 Wohnort: Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 08.08.2010, 09:47 Titel: |
|
|
Bei einem kompletten Schaumstoffstab klingt "Ich will nicht damit kämpfen" halt nicht besonders glaubwürdig
Was ich mir noch eher vorstellen könnte: Den kompletten Stab aus Holz und nur das Drumrumgekringel + Kopf aus Schaumstoff, dann wär es kein Schaumstoffstab mit Holzelementen, sondern ein offensichtlich nicht kampftauglicher Holzstab mit Schaumstoffdeko. _________________ Liverollenspiel im Münsterland:
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Leander

Alter: 22 Anmeldedatum: 03.11.2008 Beiträge: 4186 Wohnort: Berlin
|
Direktlink | Verfasst am: 08.08.2010, 14:59 Titel: |
|
|
Auf mich klingt das durchaus glaubwürdig.
Die meisten Magier, die ich kenne, haben Stäbe aus Schaumstoff, nicht aus Holz, aber die wenigsten davon kämpfen damit. Zum Teil liegt es einfach daran, dass es unkomplizierter ist Stäbe aus Schaumstoff zu bauen als Holz zu bearbeiten. _________________ Du bist nicht in der Lage verständliche Beiträge nach den Regeln der deutschen Sprache zu schreiben? Das hier ist die Lösung. |
|
| Nach oben |
|
 |
Nerestor

|
Direktlink | Verfasst am: 08.08.2010, 21:32 Titel: |
|
|
Also ich finde zwar den Stab nicht schön und halte ihn nur für Schwarzmagier-taugich, aber den Griff aus Holz zu machen finde ich völlig unproblematisch. Das hat absolut kein Gefahrenpotential. So ein Stab wird ausschliesslich am Griff getragen/geführt. Da ist sogar ein Parier dran.
Ein schön gearbeiteter Holzgriff würde da richtig gut aussehen. Dann hätte der Stab wenigstens etwas Schickes.
Schick das Foto an ein paar Orgas, erläutere dein Anliegen und frag direkt nach, ob du den eingecheckt kriegst. |
|
| Nach oben |
|
 |
Nount

Alter: 27 Anmeldedatum: 08.06.2007 Beiträge: 1866 Wohnort: Osnabrück und Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 08.08.2010, 22:00 Titel: |
|
|
| Nerestor hat Folgendes geschrieben: | | Schick das Foto an ein paar Orgas, erläutere dein Anliegen und frag direkt nach, ob du den eingecheckt kriegst. |
Wenn man nicht damit kämpft, muss man das Teil auch nicht einchecken. Ich checke auch nicht meinen Holzstuhl oder meine Zeltheringe ein
Allerdings sehe ich bei einem Schaumstoffstab das übliche Problem: Eine Polsterwaffe wird im Allgemeinen auch als OT-Symbol angesehen, dass man kämpfen möchte (bzw. als potentielle Bedrohung), und dann wird man durchaus auch angegriffen. Bei einem Stab aus Holz ist das nicht der Fall.
Mfg
Stefanie _________________ Entspanne dich.
Lass das Steuer los.
Trudle durch die Welt.
Sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky) |
|
| Nach oben |
|
 |
Aeshma Moderator

|
Direktlink | Verfasst am: 09.08.2010, 08:51 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Also ich finde zwar den Stab nicht schön und halte ihn nur für Schwarzmagier-taugich |
Ich sagte angelehnt. Eigentlich ist das einzige, was gleich ist, dass es ein Stab ist um den sich teiweise mit Abstand was drumkringelt...
| Zitat: |
Allerdings sehe ich bei einem Schaumstoffstab das übliche Problem: Eine Polsterwaffe wird im Allgemeinen auch als OT-Symbol angesehen, dass man kämpfen möchte (bzw. als potentielle Bedrohung), und dann wird man durchaus auch angegriffen. Bei einem Stab aus Holz ist das nicht der Fall. |
Ja wie gesagt, aus Holz wäre das einfach sehr schwierig zu machen und ich kenne niemanden der wirklich begabt ist in Holzbearbeitung. Ansonsten würd eich auch komplett Holz nehmen. Wie gesagt, komme auf Con super unbewaffnet zurecht.
Also ich werde den Holzgriff wie gesagt weglassen. Nicht weil ICH davon überzeugt bin, das es eine Gefahrenquelle darstellt, sondern einfach um mir Ärger mit Sicherheitsfanatikern zu ersparen...
| Zitat: | | Schick das Foto an ein paar Orgas, erläutere dein Anliegen und frag direkt nach, ob du den eingecheckt kriegst. |
Ich muss den Stab erst bauen (lassen) um Fotos davon zu haben und wenn er dann schon mit Holzgriff ist und alle sagen "nein" is das Kind ja schon im Brunnen =)
Danke euch
Aber an Schwertern und allem, was einen "festgelegten" Griffpunkt hat sehr ihr die Sache unproblematisch oder?
Grüße
°)-(°
|
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

Alter: 42 Anmeldedatum: 11.01.2010 Beiträge: 5262 Wohnort: Erlangen
|
Direktlink | Verfasst am: 09.08.2010, 11:42 Titel: |
|
|
Könnte man den Stab nicht so bauen, daß der Griffbereich mit minimaler Polsterung gelatext ist?
Dann kannst Du
a) das konventionell mit Leder und /oder Schnürung umwickeln
oder
b) mit zwei Holzhalbschalen und dünner Drahtwicklung oben und unten (Draht liegt dann in einer Nut)
die jeweilige Con antesten.
sollten die dann beim Holz maulen, Seitenschneider + 15 Minuten für Lederwickeln und Schnur drüber.... - Rückfallvariante Plan B ist fertsch... _________________ Besuchte Cons: JdS 2010-Gottfreid/Jäger; DF 2010/ Boyden Kuin/Keltischer Handwerker;Herbstturney 2010/Goscogne/ Kriegsknecht im Gefolge des Herrn Sevigny
2011/ Boiden - keltischer Auxilliar (und Handwerker) 2011/Gottfreid - Pilgerreise Dascon |
|
| Nach oben |
|
 |
Aeshma Moderator

|
Direktlink | Verfasst am: 09.08.2010, 11:48 Titel: |
|
|
hmm weiß nicht,
die Variante mag mir nicht wirklich gefallen. Wäre dann eben kein Holzgriff, sondern nen normaler Griff mit Holzverkleidung...
Aber danke für den Tipp =)
Grüße
°)-(°
|
|
| Nach oben |
|
 |
|