| << Kettenhemd mit Ledersaum versehen - Weighted Companion Cube aus Schaumstoff >> |
| Autor |
Nachricht | |
Nerestor

|
Direktlink | Verfasst am: 14.12.2009, 15:31 Titel: |
|
|
Du nimmst nen Stift und zeichnest auf der Klinge auf, wie der Schliff verlaufen soll. Mach die Schlagkante nicht zu schmal, lass die 2-3mm breit. Das wirkt zwar etwas klobiger, dürfte aber länger halten. Damit hast du bei nem Schwert insgesammt 8 Linien auf der Klinge, bei ner einseitigen Klinge wie nem Säbel oder Katana 4 Linien.
Dann legst du die Klinge flach auf den Tisch, nimmst ein Teppichmesser, stellst die Klinge ganz lang ein und schneidest immer an 2 Linien entlang.
Das wird nicht 100%ig. Sägebewegungen machen nen Wellenschliff, weil sich der Schaumstoff beim Schneiden mitbewegt. Das kannst du aber alles gut mit nem Drehmel mit Schleifaufsatz wegschleifen. Da du mit dem Drehmel aber immer nur an einer Stelle Schleifst, musst du die Klinge mit Schleifpapier noch etwas begradigen.
Am Besten probierst du einfach ein bisschen rum. Die erste Klinge muss ja nicht perfekt werden. Aber mit dem Drehmel kannst du ne Menge Macken beseitigen. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Klaufi

Alter: 24 Anmeldedatum: 09.03.2009 Beiträge: 2136 Wohnort: Rostock
|
Direktlink | Verfasst am: 14.12.2009, 21:54 Titel: |
|
|
| Zitat: | | ... lass die 2-3mm breit. |
Wohl eher cm
Mit nem Dremel geht das eigentlich schon ganz gut, noch besser sind Bandschleifer oder Winkelschleifer. Und die ganzen Fussel bekommt man mit feinerem Schleifpapier von Hand runter, die restliche Rauigkeit dann entweder mit Feuerzeug oder Bügeleisen (vorzugsweise altes) mit Backpapier vor glattschmelzen  |
|
| Nach oben |
|
 |
Maffmaff

|
Direktlink | Verfasst am: 14.12.2009, 22:01 Titel: |
|
|
Will ja ned wissen wie du waffen Baust.....
aber selbst wenn ich 10ner Matten nehme ist die hinterher nur 3Cm breit ( an der dicksten stelle der Waffe also Mitte bei dem Schwert)
Normalerweise 2.6cm.
2-3mm ist ganz Ok. mehr als 5 wäre grausam und ginge nur wenns egal ist wie die Waffe aussieht. |
|
| Nach oben |
|
 |
Leander

Alter: 22 Anmeldedatum: 03.11.2008 Beiträge: 4186 Wohnort: Berlin
|
Direktlink | Verfasst am: 14.12.2009, 22:13 Titel: |
|
|
Ich glaube Klaufi hat nicht ganz mitbekommen, dass es hier um die Schlagkante, also quasi die "Schneide" des Schwertes geht. _________________ Du bist nicht in der Lage verständliche Beiträge nach den Regeln der deutschen Sprache zu schreiben? Das hier ist die Lösung. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Klaufi

|
Direktlink | Verfasst am: 15.12.2009, 17:14 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Ich glaube Klaufi hat nicht ganz mitbekommen, dass es hier um die Schlagkante, also quasi die "Schneide" des Schwertes geht. |
Wie meinst du das jetzt? Eine Schlagkante von 2-3mm kann ich mir nicht vorstellen, 2-3cm schon eher. Oder verwechselst du mich mit Maffmaff? |
|
| Nach oben |
|
 |
Kjeldor

Alter: 28 Anmeldedatum: 27.01.2009 Beiträge: 2205 Wohnort: Voerde, NRW
|
Direktlink | Verfasst am: 15.12.2009, 17:18 Titel: |
|
|
Vorne die Schneide sollte nicht 2-3 cm sein, ich glaub darum gehts gerade... _________________ ¡ pǝʞɔɐɥǝƃ uǝןןoɹʇ uoʌ ǝpɹnʍ ɹnʇɐuƃıs ǝsǝıp
Meine Galerie gebauter Waffen:
http://www.Kjeldors-Arsenal.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Hana

Alter: 27 Anmeldedatum: 03.01.2007 Beiträge: 2648 Wohnort: Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 15.12.2009, 19:47 Titel: |
|
|
Klaufi, hier redet keiner von der Klingenbreite, sondern von der Klingenhöhe an der Seite. In der Mitte ist das Schwert 2-3cm "dick", zur Seite hin läuft die Klinge flach zu, und da war der Tipp, das nicht gegen 0 laufen zu lassen, sondern gegen 2-3mm.
Jetzt verstanden, wovon die Rede ist?  _________________ Liverollenspiel im Münsterland:
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Klaufi

|
Direktlink | Verfasst am: 15.12.2009, 23:52 Titel: |
|
|
Ich habe von einer Schlagkante gelesen...wobei ich grade merk, dass ich anscheinend auf dem Schlauch stand...Ich dachte gemeint wäre die Breite vom Kernstab zur Schlagkante hin, aber anscheinend war wohl die Schlagkante selbst gemeint -.-
Naja, sowas passiert mal^^ |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Moderator

Alter: 32 Anmeldedatum: 20.11.2006 Beiträge: 10544 Wohnort: Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
|
|
| Nach oben |
|
 |
ciiN
Alter: 16 Anmeldedatum: 18.04.2010 Beiträge: 6 Wohnort: Aabenraa/Denemark
|
Direktlink | Verfasst am: 18.04.2010, 16:25 Titel: Sehr gut. |
|
|
Hey ich befinde mich gerade beim bau einer 1,40 Zweihand Axt
Und ich muss sagen die Anleitung hier hat mir geholfen die richtigen schritte zu wählen! Ich hab einige abweichungen aber im großen und ganzen ähnlich wie deine Axt. Gute arbeit! Ich werde hoffelntlich zum ende mit der arbeit kommen! Wünscht mir glück  _________________ I don't get drunk...... I get AWESOME!
Take care the Alchemist is coming! |
|
| Nach oben |
|
 |
Jürgen
|
Direktlink | Verfasst am: 04.08.2010, 14:19 Titel: |
|
|
Vielen Dank erstmal für diese super Anleitung. Ich habe das letzte Mal Was vor 6 oder 7 Jahren latexiert und war jetzt länger auf der Suche nach Tipps, da das Ergebnis damals zwar annehmbar aber nicht schön war.
Nochmal eine Frage. Ich habe von einem Freund noch eine Flasche Latexmilch bekommen, die zwar nicht angebrochen war, aber immerhin mindestens 3 Jahre alt ist. Ich habe sie eben vorsichtshalber mal durch Strumpfhosenreste gesiebt und hatte dann große Klumpen von Joghurt- bis Frischkäsekonsistenz im Sieb. Kann ich den flüssigen Latex, der unten rausläuft (oder das Latex?) noch benutzen oder sollte ich neues verwenden?
Vielen Dank für alle Antworten. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kjeldor

Alter: 28 Anmeldedatum: 27.01.2009 Beiträge: 2205 Wohnort: Voerde, NRW
|
Direktlink | Verfasst am: 04.08.2010, 15:54 Titel: |
|
|
Freut mich das die Anleitung jemandem hilft!
Zu deiner Frage:
Nein ich würde das Latex nichtmehr verwenden, und zwar sind die klumpen die du rausgesiebt hast der Feststoffanteil im Latex, bzw Teile davon die sich im laufe der Zeit verklumpt haben. Der Rest den du noch hast, wird nurnoch qualitativ minderwertig sein, weil der eigentliche Teil des Latexes der nachher auf der Waffe landet schon teilweise raus ist. Was du noch übrig hast ist der Stabilisator (Amonniak) gemischt mit ein wenig Feststoffanteil der noch nicht verklumpt ist. _________________ ¡ pǝʞɔɐɥǝƃ uǝןןoɹʇ uoʌ ǝpɹnʍ ɹnʇɐuƃıs ǝsǝıp
Meine Galerie gebauter Waffen:
http://www.Kjeldors-Arsenal.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Moderator

Alter: 32 Anmeldedatum: 20.11.2006 Beiträge: 10544 Wohnort: Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
|
Direktlink | Verfasst am: 04.08.2010, 18:19 Titel: |
|
|
[Klugscheißmodus]Es heißt der Latex. Und die Mehrzahl (ja, Latex hat eine Mehrzahl) die Latizes.[/Klugscheißmodus]
Grüße,
Alex - Sich Kjeldors Erklärung anschließt _________________
Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Jürgen
|
Direktlink | Verfasst am: 04.08.2010, 19:28 Titel: |
|
|
Vielen Dank für die schnellen Antworten, sowohl zum Thema als auch zur Grammatik
Dann muss ich wohl neue Latexmilch bestellen und hoffen, dass ich das noch bis zum nächsten Wochenende alles schaffe.
Viele Grüße,
Jürgen
Vielleicht noch als Anregung, auch wenn ich nicht sicher bin, ob man da was machen kann: Wenn man brav die Suchfunktion für Themen wie Larpwaffenbau, Schaumstoffkleben etc. benutzt, sind ungefähr drei Viertel der Threads von der Sorte "ist schon anderswo beantwortet, benutz die Suchfunktion". Kann man da nicht welche rauslöschen/verschieben, damit das Ganze wieder übersichtlicher wird? |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Moderator

|
Direktlink | Verfasst am: 05.08.2010, 19:36 Titel: |
|
|
Das Problem ist, dass da meist noch anderweitig was reingeschrieben wurde. Ich gebe zu, dass das ein Problem ist. Aber keines, dass ich spontan zu lösen wüsste. Alle alten Threads darauf hin zu untersuchen, das anderweitig brauchbare Wissen zu extrahieren und in neue Threads zu bekommen, um dann die unnötigen Threads zu löschen, wäre eine Menge Arbeit, der sich wohl kaum einer annehmen würde.
Grüße,
Alex _________________
Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|