inLarp Foren-Übersicht

Zurück zu inLarp.deZu inLarp.de     Anwesende Larp GruppenAnwesende Larp Gruppen   SuchenSuchen    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Thema: Hygiene im LARP

Du befindest dich hier:  inLarp Foren-Übersicht -> LARP - Allgemein Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
<< Realistische-Rüstungen Neuling mit vielen Fragen. >> 
Autor Nachricht
Artjom

BeitragDirektlink | Verfasst am: 28.08.2010, 11:58    Titel: Hygiene im LARP

Servus,

zu diesem Thema habe ich sowohl hier als auch im Wiki nicht viel entdecken können. Wie steht es denn mit der Hygiene auf Cons? Natürlich ist jede Con anders, deswegen wäre es schön wenn ihr allgemein eure Erfahrungen dazu schreiben würdet.

Wie sieht es mit duschen aus? Gibt es welche, wenn ja, kosten die etwas? Wie sieht es mit der Anzahl der Leuten aus? Gruppenduschen oder einzelne Kabinen? Immer offen oder nur von XX bis YY und wer Pech hat kann dann gar nicht?

Waschräume: Zähneputzen möglich? Immer zugänglich?

Und zu allerletzt... kleines Con, keine Duschen vorhanden. Wie duscht man dann/säubert sich?

Ich muss leider gestehen das es bei mir zur Pflicht geworden ist, als erstes zu duschen. Davor kann man und darf man mich auch gar nicht ansprechen. Nach nur wenigen Minuten schlafen fetten meine Haare total schnell ein und allgemein fange ich stark das schwitzen an. Das ist leider so schlimm nach einer Nacht das ich duschen muss um überhaupt soziale Aktivitäten zu betreiben. Fühle mich einfach viel zu unwohl und schmutzig... und wuha einfach!

Grüße,
Artjom
inLarp

Direktlink | Verfasst am: 04.02.2012    Titel:

Klaufi

BeitragDirektlink | Verfasst am: 28.08.2010, 13:01    Titel:

Ich hab eigentlich schon die ganze Bandbreite erlebt, von Cons, wo lediglich ein Vorrat an Mineralwasserflaschen und ein Fluss zur Verfügung stand bis hin zu richtigen Duschcontainern. Praktisch sind in der Beziehung Pfadfinderlager oder Jugendherbergen, da es dort sowas meist sowieso schon gibt. Wobei es auf Cons ohne Duschen eh keinem auffällt, da alle stinken und unordentlich aussehen^^ Für ein Wochenende ist das, wie ich finde, erträglich. Vielleicht findet man ja auch eine Möglichkeit, sich nach dem Aufstehen irgendwo zu Waschen, müssen ja nicht immer Duschen sein. Oder hängst dir nen Eimer an nen Ast^^
Am besten ist es, du fragst die Orga vorher, was möglich und vorhanden ist, dann gehst du Nummer sicher Wink
Gerwin

BeitragDirektlink | Verfasst am: 28.08.2010, 13:32    Titel:

Ich denke dass kommt echt auf die Größe des Cons an. Also irgendwie waschen geht eigentlich immer (zumindest bei mehrtägern)..auf Duschen würde ich mich aber nicht hundertprozentig verlassen. Je größer dass Con (und je professioneller die Orga) umso eher klappt dass schon "irgendwie". Davon ausgehen dass Duschen allerdings immer funktionieren würde ich nicht.

Über Nacht abgesperrt waren bei mir die Duschcontainer noch nie, nur manchmal sind sie ein bisschen Dunkel weil die Beleuchtung nachts ausgeschaltet wurde (aber auch nur einmal erlebt). Auch "romantische" Gruppenduschen sind heute auf größeren Veranstaltungen wohl eher die Seltenheit. Problematischer dürfte es werden morgens nen Duschplatz zu bekommen (da will dann halt jeder). Aber jeden Tag Haare waschen muss auf einen Con echt nicht sein. Eine gewisse "Wildheit" ist für die meisten Charaktere ja ganz angebracht...und notfalls gibt es noch die Dusche aus der Dose gegen Gestank.

Für Wasser zum waschen und Zähne putzen dürfte aber inzwischen wirklich überall gesorgt sein. Dass wäre wohl einfach etwas viel Ambiente.
Konrad

BeitragDirektlink | Verfasst am: 28.08.2010, 13:32    Titel:

Wobei generell zu sagen ist, dass Larp als Hobby eher weniger geeignet ist für Leute die es nicht ertragen können, verschwitzt umherzulaufen und auch bei schlechtem Wetter mal im Zelt überleben ohne ihren Threapeuten sprechen zu müssen Very Happy
inLarp

Gerwin

BeitragDirektlink | Verfasst am: 28.08.2010, 13:41    Titel:

Halte ich generell zwar für richtig die Aussage...aber auch für sehr gewagt. Ich kenne genug Menschen die auf Con 3-4 mal am Tag duschen gehen und für 5 tage 15 Wechseltuniken mitnehmen...eben weil sie eine Art "Sauberkeitsfimmel" haben oder für den Chara einfach "strahlend reine Klamotten" notwendig sind. Der Ritter oder Elf mit fettigen Haaren und leicht verschmutzter Kleidung geht gar nicht.

Andererseits gibt es eben auch Larper die sich zu Beginn des Cons einmal in die Wildschweinsuhle legen und dann nur noch zum schlafen umziehen. Beide Arten scheinen ja irgendwo ihren Spaß zu haben Smile

Wenn dir eine gute Dusche und Waschmöglichkeit wirklich wichtig ist dann fang vielleicht mal mit einen Herbergscon an. Da sind die sanitären Einrichtungen im allgemeinen besser..und du sparst viel Geld für die Erstausrüstung.
Irian

BeitragDirektlink | Verfasst am: 28.08.2010, 13:43    Titel: Re: Hygiene im LARP

Artjom hat Folgendes geschrieben:
Wie sieht es mit duschen aus? Gibt es welche, wenn ja, kosten die etwas? Wie sieht es mit der Anzahl der Leuten aus? Gruppenduschen oder einzelne Kabinen? Immer offen oder nur von XX bis YY und wer Pech hat kann dann gar nicht?

Das hängt vom Con bzw. Congelände ab. Wenn es Duschen gibt, kosten die aber normalerweise nix (habe ich noch nie erlebt) und sind auch immer offen. Ich würde aber sagen, dass die meisten Congelände heutzutage Duschen haben. Es gibt natürlich auch Ausnahmen, aber generell würde ich mit Duschen rechnen.

Waschräume: Zähneputzen möglich? Immer zugänglich?

Es mag Cons geben, wo es sowas nicht gibt, aber die dürften ziemlich selten sein.

Und zu allerletzt... kleines Con, keine Duschen vorhanden. Wie duscht man dann/säubert sich?

Waschen? Oder einfach ins Auto steigen und im nächsten Hallenbad duschen, habe ich bei nem Con auch schon gemacht Smile

Persönlich bin ich Conduscher. *schulterzuck*

BeitragDirektlink | Verfasst am: 28.08.2010, 13:46    Titel:

Ich hab bisher keinen Con ohne Duschmöglichkeit erlebt, zumindest keinen Wochenendcon. Larpies (Cons, die nur einen Tag gehen) sind da natürlich anders, weil jeder abends zuhause duschen kann.
Generell würde ich also mit Duschen rechnen, da die meisten Cons ja auf Zeltplätzen, in Jugendherbergen oder ähnlichen Orten stattfinden. Und da sind Duschen normalerweise vorhanden Smile

Gruß
Dennis, Conduscher
Fantasy RPG und Grenzberg - ein Dungeonslayers Setting
Artjom

BeitragDirektlink | Verfasst am: 28.08.2010, 13:54    Titel:

Klingt ja schon mal ganz annehmbar. Die Situationen auf deutschen Cons ist damit für mich wohl zufriedenstellen. Selbst brauche ich nicht umbedingt eine Dusche, Eimer Wasser reicht notfalls auch total aus, aber bequemer ist nun mal ersteres.

Es mag sicherlich für den einen oder anderen Charakter passend sein, fettige, verwurschtelte Haare zuhaben, ich selbst kann das aber nicht haben. Gegen Schweiß allgemein habe ich absolut kein Problem. Auch nicht ins Schlammbad werfen und rumsuhlen (solang ich dann noch Wechselkleidung hab Wink), es geht mir eigtl nur um die morgendliche Wäsche.

Nun, ich denke, ich muss mich einfach mal überraschen lassen was es so gibt und wenn es mir nicht in den Kram passt überfall ich das nächste Haus und geh da duschen. Und baden. Und mach ne Pediküre. Und wenn Zeit ist, auch eine Maniküre. Aber nur vielleicht Evil
inLarp

profoss

BeitragDirektlink | Verfasst am: 28.08.2010, 15:49    Titel:

Ich kenne auch Cons ohne Duschen, auch über mehrere Tage. Da kann man sich aber immer irgendwie auch Waschen und Zähne putzen. Nur halt nicht duschen. Ich finde das auch insgesamt nicht so schlimm, immerhin habe ich meine Kindheit im Sommer vorzugsweise hier verbracht: Maisäß, ohne Strom, ohne Gas
Aber auf gefühlten 90% der Cons sind Duschen.
Das Duschen nur zu bestimmten Zeiten offen sind, habe ich bisher auch nur in der Tannenburg in Hessen erlebt.
Sämtliche Cons in Jugendherbergen haben natürlich Duschen. Ebenso die Großcons, da aber teilweise in Containern.
Tala_Pran

BeitragDirektlink | Verfasst am: 28.08.2010, 16:39    Titel:

Ich veranstalte meine Cons immer nur auf Gelände mit zumindetens einem Duschhaus ähnlich einem Campingplatz. Zu 99% sind es Jugendherbergen mit Etagenduschen oder Gemeinschaftsduschen. Immer sind Männer und Frauen getrennt.
Ich frage beim Veranstalter nach oder kenne die Unterbringung schon, so dass ich mir eine passende Unterkunft suchen kann.
Bei den StarTrek LARPs hatten wir schon den Luxus normaler Pensionszimmer mit eigenem Bad.
Einmal reiste ich mit Wohnmobil an um Dusche und WC zu haben.

Für mich kommt alles über 20 Stunden LARP ohne Mindestmaß an Hygiene nicht in Frage. Zum Glück gibt es einige Locations rund um Wien wo ich zum Schlafen heim fahren kann.

Bisher habe ich noch nie was versäumt, nur weil ich Hygiene über den Plot stelle.
Very Happy

Sabine
Obmann Holo-Con Austria
Star Trek, Potterversum, DSA
http://www.holo-con.net
OnGigenetix

BeitragDirektlink | Verfasst am: 28.08.2010, 18:07    Titel:

Also ich muss sagen das ich selbst jeden Morgen einfach duschen und
meine Zähne putzen muss sonst bin ich einfach nicht fit und wenn man mit
Rüstung kämpfen soll muss man eben fit sein. Ich persönlich habe schlechte erfahrungen mit den sanitär anlagen auf cons gemacht und muss sagen
das wenn welche vorhanden sind die Hygiene stark zu wünschen übrich
lässt. Kommt halt auf den Con an darum habe ich mir eine Kämpingdusche
gekauft also hier mal ein link

http://cgi.ebay.de/Solardusche-Solar-Dusche-Campingdusche-Gartendusche-20L-/190431746889?pt=DE_Sport_Camping_Outdoor_Campingm%C3%B6bel_sanit%C3%A4r

man muss eben einfach den beutel mit warmem wasser fühlen und
sich ein ruhiges plätzchen suchen Very Happy

gruß
Lukas Smile

BeitragDirektlink | Verfasst am: 28.08.2010, 18:16    Titel:

Eine Campingdusche ist natürlich eine Alternative. Reicht denn das Wasser um sich zügig waschen zu können oder ist das nach einer Minute schon leer? Problematisch dürfe auch der geeignete Platz sein, mittem im Zeltlager ist schlecht und im Waldrand ja eher auch, kriegt man nur matschige Füße Very Happy
profoss

BeitragDirektlink | Verfasst am: 28.08.2010, 18:47    Titel:

Und wenn man nicht entsprechendes Ökoshampoo benutzt, könnte da auch der Platzbesitzer ziemlich sauer werden.
stephan_harald

BeitragDirektlink | Verfasst am: 29.08.2010, 07:44    Titel:

Ich gehe grundsätzlich nur auf Cons, wo die Sanitären Einrichtungen entsprechend ordentlich sind. Daher Duschen und Toiletten vorhanden in ausreichenden Mengen und letztere am besten mit Wasseranschluss (keine Dixie und Co). Auf Großcons wenn ich es denn mal schaffe hinzukommen, würde ich da noch Abstriche machen aber generell nicht.

Klaufi hat Folgendes geschrieben:
. Wobei es auf Cons ohne Duschen eh keinem auffällt, da alle stinken und unordentlich aussehen^^ Für ein Wochenende ist das, wie ich finde, erträglich.

Das ist eine LARPER Eintstellung die ich auf keinen fall teile. Ich bin ein Nasenmensch und wenn einer stinkt, werde ich nicht mit ihm spielen. Es geht einfach nicht.

Ausserdem leben wir im Jahr 2010, unsere ganze Kultur und unser Zusammenleben ist auf ausreichende Hygiene ausgerichtet....

Im übrigen sind schon mal Stinker verblutet (kein Witz) weil kein Heiler an ihn ranwollte... Gut der Stank wirklich heftig... aber nunja...
War auch einer der Meinte Gestank sei Ambientefördernd.

Stephan
Tala_Pran

BeitragDirektlink | Verfasst am: 29.08.2010, 12:16    Titel:

stephan_harald hat Folgendes geschrieben:

Klaufi hat Folgendes geschrieben:
. Wobei es auf Cons ohne Duschen eh keinem auffällt, da alle stinken und unordentlich aussehen^^ Für ein Wochenende ist das, wie ich finde, erträglich.

Das ist eine LARPER Eintstellung die ich auf keinen fall teile. Ich bin ein Nasenmensch und wenn einer stinkt, werde ich nicht mit ihm spielen. Es geht einfach nicht.

ganz deiner Meinung Smile

Sabine
Obmann Holo-Con Austria
Star Trek, Potterversum, DSA
http://www.holo-con.net
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
  Seite 1 von 8

Thema: Hygiene im LARP

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Lederköcher für LARP Schützen Von privat an privat. 8 02.02.2012, 09:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DSA LARP dkwd(d)k Probespiel Österreich Cons 18 31.01.2012, 14:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dirndl für LARP? LARP - Allgemein 32 30.01.2012, 14:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erster LARP Charakter Charaktere und Konzepte 12 16.01.2012, 22:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie kamt ihr auf LARP ??? :D Laberecke 33 14.01.2012, 19:47 Letzten Beitrag anzeigen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Larp, Larp Forum, Larp Shop, Larp Waffen, Larp Bilder, Larp Mittelalter, Larp Schwert , Larp Rüstung , Larp Videos , Larp Ausrüstung , Larp Kleidung , Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175

Elbenwald,Fantasy,Lifestile