| << Mal eine Spielbare Version des SC Vampiers - Aufbau einer Halunkenbande >> |
| Autor |
Nachricht | |
Awatron

Alter: 29 Anmeldedatum: 16.06.2010 Beiträge: 3715 Wohnort: Salzburg
|
Direktlink | Verfasst am: 27.06.2010, 22:20 Titel: Ideen für Zivilgewandung und Kopfbedeckung für den Söldner? |
|
|
Hallo Leute!
Ich bräuchte ein wenig beratung. Da ich ja nicht die ganze Zeite in meiner Rüstung rumstampfen will (auch wenns noch so viel Spaß macht), suche ich jetzt eine vernünftige Zivilgewandung.
Momentan schauts so aus: Ich hab eine braune langärmlige Tunika und will eine kurzärmlige grüne drüber tragen. Dazu, je nach Wetterlage einen braunen Gehrock (?)/Wams/Waffenrock aus Leder und Mantel. Was mir aber fehlt, ist etwas, was ich über die Tunika tragen könnte. Eine Art Jacke oder so. Hat da jemand Ideen? Einen Kaftan vll? Weiß jemand, wo ich so etwas herkriegen könnte? In den mir bekannten Larp Läden hab ich nichts ansprechendes Gefunden.
Dazu eine Kopfbedeckung. Da bin ich nun total ratlos. Normalerweise trag ich ja nie Kopfbedeckungen. Ein Barett vll? Was trägt der Gemeine von heute?
Vielen Dank schon mal |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

Alter: 32 Anmeldedatum: 05.03.2008 Beiträge: 4528 Wohnort: Bielefeld
|
Direktlink | Verfasst am: 27.06.2010, 22:30 Titel: |
|
|
| Hast du irgendeine grobe Epoche oder Stilrichtung in die du gehen willst? Gehrock über der Tunika klingt für mich irgendwie wie Zylinder zur Ritterrüstung... |
|
| Nach oben |
|
 |
Awatron

|
Direktlink | Verfasst am: 27.06.2010, 22:33 Titel: |
|
|
Oh, jetzt seh ichs. Nein, nein, nicht die Art von Gehrock.
Eine feste Epoche hab ich nicht, aber da ich meine Tunikas mag, sollte es vielleicht zu den Tunikas passen. Auch wenn die Tunikas historisch gesehen mal gar nicht zu meinem Plattenpanzer passen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

|
Direktlink | Verfasst am: 27.06.2010, 22:54 Titel: |
|
|
| Diese Beschreibung macht, ich bitte um Verzeihung, die Sache nicht einfacher. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Nount

Alter: 27 Anmeldedatum: 08.06.2007 Beiträge: 1866 Wohnort: Osnabrück und Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 28.06.2010, 06:59 Titel: |
|
|
Schau dir am besten erstmal eine Menge Bilder an - von Larpern, historische Bilder, Fantasy-Bilder (es gibt ja jede Menge Zeig her eure Gewandung-Threads in diversen Foren, von denen ich einige hier verlinkt habe - im Drachenfest- und im Mythodea-Forum gibts auch welche). Oder die Gewandungsbeispiele im Wiki.
Es gibt nämlich für Oberbekleidung und Kopfbedeckungen sooo viele Möglichkeiten, dass "Was soll ich anziehen?" ungefähr so sinnvoll beantwortet werden kann wie "Welchen Charakter soll ich spielen?"
Mfg
Stefanie _________________ Entspanne dich.
Lass das Steuer los.
Trudle durch die Welt.
Sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky) |
|
| Nach oben |
|
 |
Awatron

|
Direktlink | Verfasst am: 28.06.2010, 10:15 Titel: |
|
|
| Ich hab ja auch eher nach Links gesucht, aber bei den Gewandungsbeispielen in LarpWiki ist ja auch diese Salmmlung für Gewandungsshops. Vielen Dank, stöber ich mal durch. |
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

|
Direktlink | Verfasst am: 28.06.2010, 11:30 Titel: |
|
|
| Wenn das ganze ein rundes Endergebnis werden soll, würde ich aber auf jeden Fall dazu raten, erstmal eine Vorlage zu suchen bzw. im Kopf zu formen, und dann gezielt auf die Suche nach passenden Stücken zu gehen. Einfach nur im Standardsortiment der Standardshops die Standard "Fantasy-Mittelalter-Pass-zu-allem!"-Sachen zu kaufen sieht hingegen oft am Ende langweilig, zusammengewürfelt und uninspiriert aus, weil es hunderte anderer Klamotten gibt, die exakt genauso zustande gekommen sind. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 32 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 7461 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 28.06.2010, 11:57 Titel: |
|
|
Ich kann auch nur wiederholen, was ich schon öfters sage: Egal ob historisch oder komplett phantastisch - bei der Zusammenstellung von Kleidungsstücken sich besser an einer Region, Kultur und Zeit orientieren. Ob das nun "Heiliges-Römisches-Reich-West, 1250" ist oder "Gondor, Ende des Zweiten Zeitalters". _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Awatron

|
Direktlink | Verfasst am: 28.06.2010, 14:50 Titel: |
|
|
| Wobei die Begriffe Zeit, Kultur und Region ziemlich dehnbar sind. Aber generell geht es in Richtung so um 1450 rum, zumindest grob und auch eher mittel- bis südeuropa. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

|
Direktlink | Verfasst am: 28.06.2010, 15:15 Titel: |
|
|
In dem Fall ist eine simple Tunika eigentlich schon viele, viele Jahre (Jahrhunderte) außer Mode.
Was Hüte angeht: Eine simple Capitanesca (weniger übertrieben als ich sie links trage) würde da z.B. passen, davon ab beginnt da so laaaangsam die Barett-Zeit.
Generell ist das so grob was ich da trage - Doublet, Überdoublet, Schamlatzhose u.s.w.
Schau mal hier für Anregungen:
http://www.medievaldesign.com/eng-prodotti-uomo.asp?form_chiave=29 _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Awatron

|
Direktlink | Verfasst am: 28.06.2010, 15:50 Titel: |
|
|
Ich weiß dass die Tunika da schon viele Jahrhunderte aus der Mode ist. Deswegen ja grob. Aber was dann? Ich kenne mich wenig aus in Kleidung vergangener Zeiten. Ein Hemd vielleicht?
Edit: Argh, was ist das, bis 62cm ist schon XL bei denen? Diese Italiener mit ihren winzigen Köpfen!
Zuletzt bearbeitet von Awatron am 28.06.2010, 15:54, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

|
Direktlink | Verfasst am: 28.06.2010, 15:53 Titel: |
|
|
Man lese mein letztes Posting erneut und wende sein Augenmerk auf enthaltene Links...
EDIT: Ah, Du hast es bemerkt  _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Awatron

|
Direktlink | Verfasst am: 28.06.2010, 15:56 Titel: |
|
|
| Hm, als wenn ich mir die "shirts 15th century" anschaue. Dann könnte ich doch eine sog. Gewandungshemd tragen für untendrunter. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

|
Direktlink | Verfasst am: 28.06.2010, 15:58 Titel: |
|
|
Ich habe keine Ahnung, was ein "Gewandungshemd" sein soll. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

|
Direktlink | Verfasst am: 28.06.2010, 15:59 Titel: |
|
|
Was Kelmon sagt: Selbst wenn man sich nur grob anlehnt, und ganz allgemein "Spätmittelalter" als Vorgabe nimmt, dann passt Plattenrüstung zwar sehr gut, Tuniken hingegen sind seit etwa 200 Jahren aus der Mode. Eine typische Ausstattung wäre da Hemd und Bruche aus Leinen als Unterwäsche und Wams oder Doublet und eine Schamlatzhose als Oberbekleidung, bei schlechtem Wetter zusätzlich eine Schecke (Jacke), der oben angegebene Händler bietet da ganz gute Anregungen, wenn man beim Zeitbereich auf "15tes Jahrhundert" achtet.
Fasst man das ganze noch grober und abstrakter, würde ich zumindest grob auf ein einigermaßen figurbetont geschnittenes Wams mit Knöpfen achten, und eine relativ enge Hose (von dieser Hose kommt das "Helden in Strumpfhosen"-Klischee).
Geht man hingegen ein bisschen weiter in die Renaissance, kann man mit geschlitzten Wämsern mit bauschigen Schultern, Pluderhosen und weit ausladenden Baretten (nicht die Bundeswehrdinger und auch nicht die Standard-Samtkäppchen) das ganze noch extravaganter gestalten, das geht dann mehr in Richtung Landsknechtsmode. |
|
| Nach oben |
|
 |
|