| << NERF meats Real - Rabattaktion für "Qualitätszelte" (Famwest) >> |
| Autor |
Nachricht | |
Mau

Alter: 20 Anmeldedatum: 15.08.2010 Beiträge: 223 Wohnort: Im Sumpf...
|
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Moderator

Alter: 33 Anmeldedatum: 20.11.2006 Beiträge: 11083 Wohnort: Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
|
Direktlink | Verfasst am: 10.11.2010, 00:40 Titel: |
|
|
Ich krieg da nur das Logo vom Lost Legends-Shop.
Grüße,
Alex _________________
Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Mau

Alter: 20 Anmeldedatum: 15.08.2010 Beiträge: 223 Wohnort: Im Sumpf...
|
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Moderator

Alter: 33 Anmeldedatum: 20.11.2006 Beiträge: 11083 Wohnort: Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
|
Direktlink | Verfasst am: 10.11.2010, 01:34 Titel: |
|
|
Muss ich passen, kenne ich nicht.
Grüße,
Alex _________________
Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Nount

Alter: 27 Anmeldedatum: 08.06.2007 Beiträge: 1866 Wohnort: Osnabrück und Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 10.11.2010, 08:55 Titel: |
|
|
Es gibt wohl recht viele Larper, die das Buch benutzen.
Aber eigentlich kann man so ziemlich alle Schnittmuster auch gratis im Internet finden; mittelalterliche Kleidung ist ja nun nicht so kompliziert geschnitten.
Mfg
Stefanie _________________ Entspanne dich.
Lass das Steuer los.
Trudle durch die Welt.
Sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky) |
|
| Nach oben |
|
 |
Maria

Anmeldedatum: 16.09.2008 Beiträge: 555 Wohnort: Bonn und Nordeifel
|
Direktlink | Verfasst am: 10.11.2010, 10:38 Titel: |
|
|
Eine Anschafffung ist nicht nötig, da wird sehr wenig erklärt, die Schnitte sind entweder in den Links der Larpwiki besser erklärt und KOSTENLOS verfügbar oder so kompliziert, dass sie nur Fortgeschrittene nachnähen können (Herjolfsnes-Kleid, Männer-Doublet SpäMi).
Für Anfänger zum Durchblätter "auf einem Fleck" ganz nett, wenn man zuviel Geld hat, aber ansonsten eher überflüssig, vor allem, weil eben Inhalte des Buches anderswo kostenlos zu finden sind und dort auch noch besser erklärt werden.
Z.B. ist in dem Buch NICHTS über Anpassen der Kleidung auf den Körper zu finden, über Abstecken, Toiles, Ärmelschnittmethoden usw. Und genau das braucht man für Kleidung ca. 1300 aufwärts. Oder das Thema "Füttern"!
Davor ist Kleidung meist aus simplen geometrischen Formen zusammengesetzt, wie Hana gesagt hat.
Tipps für Schnittbücher über dem "Nur-Bildchen-Wenig-Anleitung"-Level des "Gewandungen" wären englischsprachige Bücher wie der Medieval Tailor's Assistant. Der ist fürs Larp super, für ernsthaftes Reenactment wiederum nur mit Einschränkung zu empfehlen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Lainiell

|
Direktlink | Verfasst am: 10.11.2010, 12:36 Titel: |
|
|
| ich habe das Buch sowohl für Mann als auch für Frau und finde es zu teuer. |
|
| Nach oben |
|
 |
Ultor

Alter: 18 Anmeldedatum: 20.05.2009 Beiträge: 1765 Wohnort: Niedersachsenland
|
Direktlink | Verfasst am: 10.11.2010, 16:51 Titel: |
|
|
Ich habe das Buch auch. Und ich muss sagen, auch wenn es grundsätzlich nett aufgebaut ist, fehlen doch zum Teil wichtige Angaben... _________________ Iocatores: Medieval Folk Music
De gustibus non est disputandum. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
crakk

Alter: 17 Anmeldedatum: 07.08.2009 Beiträge: 189 Wohnort: Unterfranken - Maindreieck
|
Direktlink | Verfasst am: 10.11.2010, 19:26 Titel: |
|
|
habe das Buch zwar nicht, habe es aber schon bei einem befreundetem Larper gelesen.
Also die "Standart" Kleidungen sind drin, allerdings dürfte das wirklich nur als "Sammlung, damit alles zusätzlich da ist" oder wirklich als Basisanfang für Einsteiger nützlich sein.
Ansosnten findet man alle Schnittmuster auch in der Linkliste des Larpwikis.
Meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld, wenn man mit digitalen Vorlagen auch arbeiten kann (gibt auch Leute, die können das nich toder nicht so gut).
gruß
André _________________ Profilbild entnommen aus http://www.flickr.com/photos/horathio/se…ith/5686508142/ - Fotos von unserem ersten con von jemandenl =) danke für das |
|
| Nach oben |
|
 |
profoss
|
Direktlink | Verfasst am: 10.11.2010, 21:27 Titel: |
|
|
Ich kenne die Bücherserie von einem Bekannten. Ist ganz nett in der Sammlung zu haben, aber wirklich wichtig ist es nicht, denn fast alle Schnittmuster kann man im Internet finden.
Als Basic würde ich eher die alte Karfunkelsammlung empfehlen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|