inLarp Foren-Übersicht

Zurück zu inLarp.deZu inLarp.de     Anwesende Larp GruppenAnwesende Larp Gruppen   SuchenSuchen    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Thema: Ist es OK einen Barden mit "Barde" anzureden?

Du befindest dich hier:  inLarp Foren-Übersicht -> LARP - Allgemein Gehe zu Seite Zurück  1, 2
<< Welches Lager habt Ihr für das Drachenfest 2010 gewählt? Eine kleine Entscheidungsschwierigkeit... >> 
Autor Nachricht
Justav

BeitragDirektlink | Verfasst am: 05.03.2010, 15:49    Titel:

Ozzimandias hat Folgendes geschrieben:
Betonung auf MUSS... ob ich MÖCHTE ist was anderes...

Halt die Ohren steif, auch wenns hart ist... Wink

Nicht zu ernst nehmen; ich verstehe schon, dass man wenigstens gut behandelt und mit Münzen gefüttert werden will, wenn man schon die "Juke Box" geben muss.

Justav
inLarp

Direktlink | Verfasst am: 11.02.2012    Titel:

Ozzimandias

BeitragDirektlink | Verfasst am: 08.03.2010, 11:05    Titel:

gut, dass das geklärt ist... Ich mach ja echt gern die Jukebox... aber ich will mich wenigstens noch wie ein Mitspieler behandelt fühlen! Laughing
Moderator

BeitragDirektlink | Verfasst am: 08.03.2010, 15:04    Titel:

Ozzi, was mir noch dazu einfällt:
Mach nen Lied draus, irgendwas, wo Dein Name drin vorkommt und vom Publikum nachgesagt oder Buchstabiert oder beide werden muss. Und jedes Mal, wenn das wieder einer versaut, kommt das noch mal...

Grüße,
Alex - Tendiert langsam dazu, mit seinem Bardencharakter aus Langzeitproblemen Lieder zu machen "Garren, komm nach Wiesengrund!"

Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
profoss

BeitragDirektlink | Verfasst am: 08.03.2010, 15:22    Titel:

Woher kommen wohl die Nachnamen wie Schmied, Schmitt, Becker, Müller etc?
Weil man damals(TM) die Leute mit ihren Berufsbezeichnungen ansprach und die Profession meist auch auf den Sohn überging. Daher halte ich es im Larp gar nicht für unhöflich, jemanden mit seiner Profession anzusprechen, allerdings ist zumindest das "Herr" oder "Meister" davor die höflichere Version.
inLarp

Chevalier

BeitragDirektlink | Verfasst am: 09.03.2010, 09:34    Titel:

Würd ich singen können würd ich auch spontan ein Schmählied auf den Kerl komponieren. Stilvollste Lösung. Allerdings kommt es ja imme rnoch darauf an wer er ist. Ein Schmählied auf einen Kirchenoberen oder einen Adligen kann für einen Barden Folgen haben, der ja durchaus (auch wenn er selbst von Stand ist!) einen gewissen Ruch hat als jemand der keinem "vernünftigen" Beruf nachkommt. Und mit einem Söldnerhaufen würd ich mcih auch nciht unbedingt anlegen. Aber wenn Händler A aus B mich wiederholt entsprechend mißachtet, obwohl ich ihm den Namen mehrfach sagte..tjaaaa dann...
Garahn

BeitragDirektlink | Verfasst am: 11.03.2010, 01:26    Titel:

Hallo Leute,

hinterlasse hier mal meine erste Meinungsäußerung in diesem Forum.
Auch die Bardin in unserer Gruppe heißt häufig nur "Hey Bardin..." Smile

Die Berufsbezeichnung als höfliche Anrede finde ich ganz okay. Insbesondere, wenn ich persönlich den Barden noch nicht kenne.
Ob ich mir seinen Namen merke oder nicht, liegt dann letztendlich an der Vorstellung, die dargebracht wird.

Da mir bereits seit der 3. Klasse eine gewisse Unfähigkeit zum Singen und Musizieren (außer Triangel) zugeschrieben wird, weiß ich einen guten Barden wohl zu schätzen.
Die Bezahlung mit guter Münze und ein Dankeswort gehören daher für mich zum guten Ton.

Ich denke mal, dass im MA die Leute noch weitaus dankbarer waren. Immerhin gab's die neusten Geschichten und Lieder nur über die Barden zu erfahren. Neben der JukeBox also auch noch Tagesthemen, MTV und Bildzeitung in eins.

MfG
Aeshma
Moderator

BeitragDirektlink | Verfasst am: 11.03.2010, 08:57    Titel:

Zitat:
Neben der JukeBox also auch noch Tagesthemen, MTV und Bildzeitung in eins.

Jetzt bin ich für die Verbrennung aller Barden =(

Grüße
Aeshma
Es kommt nicht auf die Länge an. Was zählt sind die Meter/Sekunde
Alex
Moderator

BeitragDirektlink | Verfasst am: 11.03.2010, 10:32    Titel:

Das ist ja so nicht richtig. Auf das Niveau der Tagesthemen kommt zumindest mein Barde nicht. Ich würd mich eher mit einem Boulevard-Magazin wie Taff vergleichen Wink

Danke für Ihre Aufmerksamkeit.

Grüße,
Alex

Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
inLarp

Hana

BeitragDirektlink | Verfasst am: 11.03.2010, 11:37    Titel:

Garahn hat Folgendes geschrieben:
Ich denke mal, dass im MA die Leute noch weitaus dankbarer waren. Immerhin gab's die neusten Geschichten und Lieder nur über die Barden zu erfahren. Neben der JukeBox also auch noch Tagesthemen, MTV und Bildzeitung in eins.

Vielleicht wären Larp-Barden auch beliebter bzw. würden anders behandelt, wenn sie Neuigkeiten brächten. Aber Larp-Barden sind nicht die einzigen Reisenden in einer Gesellschaft von sesshaften Bauern, sondern Landstreicher unter Landstreichern. Die wissen nicht mehr als der Rest und sind nicht weitgereister als der Rest - und haben meist alle die gleichen altbekannten Lieder, nicht etwa irgendwelche Neuigkeiten oder auch nur unbekannte Lieder ...

Von passend zur Situation gedichteten Lieder kann man doch meist nur träumen (das soll kein Vorwurf sein, spontan Lieder schreiben ist nunmal nicht so ganz einfach ...), es schreibt ja nichtmal überhaupt jeder Barde Lieder selbst.

BeitragDirektlink | Verfasst am: 05.04.2010, 16:18    Titel:

Denk dir doch Sprüchlein aus, wie du solche säumigen Hörer ganz schnell zurechtstutzt.

"Wie hieß meine Braut, wo ist nur mein Schuh? Wo liegt denn mein Gold und der Schlüssel zur Truh?
So vieles im Leben ich leider vergaß - doch niemals den Namen Ozzimandias!"

Mach 'ne Show draus. Dichte dir ein Werbesprüchlein und brings vor jedem Lied. Und danach. Bis die Leute es mitgrölen und nicht mehr hören können. Du lebst davon, dass dein Name gekannt wird - es bringt nichts, dich zu ärgern, dass die Leute ihn sich nicht merken wollen. Steck lieber Energie hinein, dass sie ihn sich unbedingt behalten wollen.

Generell solltest du dich aber auch als Barde in gewissem Maße als "Dienstleister" begreifen, der vom Wohlwollen des Volkes abhängig ist. Sofern du nicht angesteller Hofsänger bist, ist dein Charakter Wandervolk und generell darauf angewiesen, dass seine Gabe ihn füttert, kleidet und bettet. Dein Publikum wegen Unhöflichkeit dir gegenüber links liegen zu lassen ist nicht sonderlich förderlich für das Vorankommen deines Chars.
Ma-x-ster

BeitragDirektlink | Verfasst am: 27.04.2010, 17:06    Titel:

Hana hat Folgendes geschrieben:

Von passend zur Situation gedichteten Lieder kann man doch meist nur träumen (das soll kein Vorwurf sein, spontan Lieder schreiben ist nunmal nicht so ganz einfach ...), es schreibt ja nichtmal überhaupt jeder Barde Lieder selbst.

Bei wirklich guten, erfahrenen Barden halte ich das durchaus für möglich. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass, wenn man einmal ein klares Thema hat, das Schreiben des Textes in wenigen Minuten funktioniert. Melodie beziehungsweise Instrumentalbegleitung dürfte für einen guten Musiker eh kein Problem sein. Jemand mit langer Musik- und Larperfahrung könnte das vielleicht auch mit ambientigen Liedern hinkriegen. Klar, ein wirkliches Lied in ein paar Minuten ist wahrscheinlich zu viel verlangt, aber ein kurzes Zwischenspiel kommt doch ganz nett.
So, jetzt warte ich auf die benannten erfahrenen Barden, die mir erklären, dass es doch viel zu schwer ist. Vermutlich zurecht, da ja auch ein Larpkämpfer keine jahrelange Ausbildung im Schwertkampf hat. Aber wenn einen sowas extrem stört und man die Kundschaft nicht nur behalten sondern auch beeindrucken möchte, kommt so eine "Antwort" super rüber.

Max

Inlarp-City: +1Einwohner +1 Verkehr
Alex
Moderator

BeitragDirektlink | Verfasst am: 27.04.2010, 20:34    Titel:

Es ist kein Problem, mal ein Lied für eine Situation zu dichten. Aber das Lied ist eben dann genau das: Eine Kurzarbeit. Ich kann nur für mich reden, aber was meine Musik angeht, bin ich pedantisch im Rahmen meines jeweiligen Standes. Eine "nette" Melodie würde mich ärgern, genauso, wie eine "gute" Melodie für ein Lied nebenbei zu "verheizen". Hinzu kommt, dass ein Lied mit einer "netten" Melodie keine Sau interessiert, da kann ich mir die Arbeit auch sparen. Mit einem Text, der nicht perfekt ist, könnte ich ja noch leben, da kann man später noch mal nachsteuern. Aber wenn die Melodie für ein Thema verheizt wurde, was eigentlich nicht so mein Ding ist, würde ich mich schon ärgern.

Ich kann nur für mich sprechen, aber viele Barden, die ich kenne, sehen das ähnlich. Man sieht sich als Musiker heutzutage eben doch eher als Künstler als als Nachrichtenverbreiter. Das ist eine Verständnis- und Einstellungsfrage. Auch wenn wir nur Hobby-Musiker sind. Ich persönlich brauche derzeit für ein einziges Lied ca. ein halbes Jahr, bis ich zufrieden genug damit bin. Die Alternative, auf bekannte Melodien neue Texte hauen, will ja keiner hören. Mag daran liegen, dass da oft OT-Melodien für verwendet werden, aber da kennt man eben mehr von, als IT-Melodien und findet eher passende.

Die Alternative sieht man sehr gut an Cuirina/Constanze: Vom DF zig Themenlieder vor Ort und danach gemacht. Meine persönliche Hochachtung. Aufgrund ihrer Stimme und des Harfenspiels immer noch beeindruckend, aber an die älteren Werke reicht das meiste Material davon einfach nicht ran. Wer will kann sich selbst überzeugen:
http://cuirina.de/

Das alter der Lieder kann man an den in Winamp eingeblendeten Coverbildern sehen, das blaue mit ihrer Tochter zusammen, sind die neueren. Sollte Constanze oder ein Cuirina-Fan das hier lesen: Es geht nicht darum, die Arbeit herabzuwürdigen. Ich mag die Musik und habe eine Hochachtung vor Constanze, sowohl ihrer Musik, auch als das, was sie erreicht hat. Aber zumindest ich sehe da einen signifikanten Unterschied in ihrer Arbeit.

Grüße,
Alex - Hobbybarde

Ma-x-ster

BeitragDirektlink | Verfasst am: 27.04.2010, 21:11    Titel:

Das Problem kann ich sehr gut verstehen. Hab ich derzeit OT, da ich vorhabe, eine Prog-Band zu gründen und die Lieder, die ich dafür schreibe, nicht für unsere Schulband "verheizen" möchte.
Trotzdem könnte ich mir für etwas versiertere Musiker vorstellen, beispielsweise ein grundlegendes Harmonieschema für solche Anlässe vorliegen zu haben, das etwa durch Verwendung von Paralleltonarten (andere Möglichkeiten zur Variation von Themen müssen die Barden eh können, um hierfür in Frage zu kommen) modifiziert wird. Das prägt sich gleich besser ein und klingt trotzdem nicht immer gleich. Wink
Allerdings kann ich jetzt auch problemlos eine Antwort à la "Das ist im Conalltag völlig unrealistisch und kommt nicht an, du denkst viel zu theoretisch und hast einfach zu wenig Larperfahrung." akzeptieren. Stimmt ja leider Wink

Max

Inlarp-City: +1Einwohner +1 Verkehr
Alex
Moderator

BeitragDirektlink | Verfasst am: 27.04.2010, 21:24    Titel:

Wie gesagt, hör Dich mal durch das Material von Cuirina, das in der Sektion "Lieder der Drachenlande" liegt. Da klingt vieles doch recht ähnlich...

Grüße,
Alex

Kelmon

BeitragDirektlink | Verfasst am: 29.04.2010, 13:30    Titel:

Hmm...so als Barde, der über Neuigkeiten berichten will, würde es sich vielleicht anbieten, vor dem nächsten Con sich jeweils mal den IT-Teil der LARP-Zeit zu Gemüte zu führen.

Grammar is important.
Capitalization is the difference between helping your Uncle Jack off a horse &
helping your uncle jack off a horse.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
  Seite 2 von 2

Thema: Ist es OK einen Barden mit "Barde" anzureden?

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Neu im Larp - "Geschäft" Die üblichen Verdächtigen 2 11.02.2012, 06:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Reinigung" des Chatfreds Mods & Admins 15 02.02.2012, 21:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Walhalla.pl "Vendel Helmet" Charaktere und Konzepte 7 12.01.2012, 17:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wo kann ich einen langen Haselnusssta... Bauanleitungen und Selbstgemachtes 7 11.01.2012, 21:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "LARP-Blick-Syndrom" Oo LARP - Allgemein 18 30.12.2011, 03:30 Letzten Beitrag anzeigen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Larp, Larp Forum, Larp Shop, Larp Waffen, Larp Bilder, Larp Mittelalter, Larp Schwert , Larp Rüstung , Larp Videos , Larp Ausrüstung , Larp Kleidung , Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176

Elbenwald,Fantasy,Lifestile