inLarp Foren-Übersicht

Zurück zu inLarp.deZu inLarp.de     Anwesende Larp GruppenAnwesende Larp Gruppen   SuchenSuchen    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Thema: Ist es OK einen Barden mit "Barde" anzureden?

Du befindest dich hier:  inLarp Foren-Übersicht -> LARP - Allgemein Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
<< Welches Lager habt Ihr für das Drachenfest 2010 gewählt? Eine kleine Entscheidungsschwierigkeit... >> 
Autor Nachricht
Ozzimandias

BeitragDirektlink | Verfasst am: 04.03.2010, 11:33    Titel: Ist es OK einen Barden mit "Barde" anzureden?

Moderator im Einsatz
Ausgelagert aus der Namensdiskussion

ich reagiere nicht mehr auf "hey du" und "herr barde" schon gar nicht..... Ich werde mir einen Wimpel anfertigen auf dem mein Name steht und wenn jemand IT nicht lesen kann kann er mich fragen, wie ich heiße... aber auf sätze wie "Barde (ich hab deinen namen schon wieder vergessen) spiel auf" reagiere ich allergisch... wollen die leute was von mir, sollen sie sich wenigstens meinen Namen merken... und sei es nur die kurzform!
Wenn man nichts von mir will (keine Musik oder so) ist es auch nicht schlimm, wenn die leute meinen Namen nicht kennen. Laughing
Spaß machen kann es auch, wenn man Namen absichtlich falsch ausspricht (vor allem, wenn die Fantasynamen einen unbedachte zweite bedeutung bei nicht klarer aussprache kriegen können...)
Bestes Beispiel: Emen Tottel... bei seinem Ersten Turnir auf Montralur hieß er später nur noch Emen Trottel.... pech für ihn.. lustig für die Allgemeinheit. Ich muss ja auch damit leben, wenn leute Ozzimandias auf Ozzi abkürzen oder den Namen einfach weglassen

Direktlink | Verfasst am: 11.02.2012    Titel:

Hana

BeitragDirektlink | Verfasst am: 04.03.2010, 13:15    Titel:

Wenn dir wichtig ist, dass man sich deinen Namen merkt, warum nimmst du dann so einen komplizierten Namen? Das versteh ich nicht ...

Ich gebe mir ja Mühe, aber wenn man nicht immer im selben Sumpf spielt, werden einem auf einem Con locker 10-30 neue Namen genannt, und wenn ich da nicht nur "Namen merken und Gesicht zuordnen" muss, sondern mir auch noch merken muss, welche Silben ich in welcher Reihenfolge zusammensetzen muss ... da scheitere ich einfach, schon bei einem einzelnen solcher Namen brauch ich da ziemlich viel Energie für, mir das zu merken. "Ozzimandias" ginge jetzt, weil ich den Namen im Forum oft gelesen habe (und weil eine Figur in "Watchmen" auch so hieß), aber wenn ich den Namen auf nem Con hören würde und diesen Hintergrund nicht hätte, keine Chance ...
Da so viele Spieler wild Silben zusammenwürfeln bei den Namen, ist es schon viel, wenn ich mir 3 neue Namen merken kann (und da muss ich trotzdem noch jedesmal überlegen Razz )

Wenn ich was von jemandem will, krieg ich schon dessen Aufmerksamkeit (statt Namen rufen funktioniert ja auch Hand auf die Schulter legen o.ä.), aber wenn man jemanden im Kampf warnen will, dass grad von hinten ein Ork auf ihn zurennt, ist das echt doof Very Happy

BeitragDirektlink | Verfasst am: 04.03.2010, 15:46    Titel:

Die Komplexität des Namens ist deswegen so hoch, weil Ozzimandias eine "kurzform" für seinen Wahren (Kobold-)namen brauchte... er ist nun mal als Schelm auch von Kobolden großgezogen worden und gehört zu DER kategorie Schelme, die einen Wahren Namen haben^^
Deswegen Komplex... Dass aus dem Ozzimandias zwangsläufig Ozzi wurde... war fast schon klar Laughing

Gottfreid... und wenn Gott nun doch mal freien geht... dann freit der Gott den holden weibern.. also ist der Name (phonetisch gesehen) eine Aussage, dass Gott freit.... hm...^^ *scherz*

BeitragDirektlink | Verfasst am: 04.03.2010, 15:52    Titel:

Ozzimandias: Dein Problem ist bei Barden sattsam bekannt. Da gabs mal einen Barden Tanor, bekannt für seinen eigenen Refrain, den er (mindestens) stündlich wiederholte:

"Tanor, Tanor, singe uns ein Lied! Am besten eins vom Saufen, dann sing'n wir alle mit!"
(gegrölt von allen Anwesenden, mehr oder weniger sangeskundig und zunehmend besoffen.)

So kann man sich auch in die Gehirne seiner Zuhörerschaft brennen...
Und ich hab jetzt nen Ohrwurm...

Grüßle,
Helene
inLarp

Kelmon

BeitragDirektlink | Verfasst am: 04.03.2010, 16:45    Titel:

Ich sehe ehrlichgesagt nicht das Problem, den Barden "Barden" zu nennen. Wenn ich einen Bäcker treffe, nenne ich ihn auch "Bäcker", bis ich ihn vielleicht mal näher kennenlerne. Ist doch normal.

Gerade als "Dienstleister" sollte man sich vielleicht mal überlegen, ob soviel Stolz angebracht ist, wenn man Geld verdienen mag...

Grammar is important.
Capitalization is the difference between helping your Uncle Jack off a horse &
helping your uncle jack off a horse.
Ozzimandias

BeitragDirektlink | Verfasst am: 05.03.2010, 09:47    Titel:

Dem bäcker gibt man aber auch IMMER direkt sein geld... und der Barde kriegt (wenn überhaupt) nach dem spielen geld... für einen Barden ist das Ansehen einfach wichtiger als alles andere, weil auch der Bekanntheitsgrad davon abhängt, ob er nun gebucht / bezahlt wird oder nicht!
Aber das gehört nicht hier hin ... BTT please!
Moderator

BeitragDirektlink | Verfasst am: 05.03.2010, 12:33    Titel:

Also Samuel fühlt sich immer geschmeichelt, wenn er mit "Herr Barde" angeredet wird, ist er ja eigentlich hauptsächlich Bannsänger. Wobei bei Samuel Schwarzfeder haben die wenigsten Leute Probleme, sich den Namen zu merken, zumal er immer eine schwarze Feder im Hut hat.

Aber wenn Dich "Hey Barde, spiel er auf" stört, wie wäre es denn mit einem überschwenglichen "Hey Kunde, gebe er Geld!". Fände ich gerade bei einem Barden schlagkräftiger und passender als pure Ignoranz.

Grüße,
Alex

Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
Ian

BeitragDirektlink | Verfasst am: 05.03.2010, 12:36    Titel:

Alex hat Folgendes geschrieben:

Aber wenn Dich "Hey Barde, spiel er auf" stört...

Stört das nicht ziemlich Jeden, der diesen Marktsprech Müll hören muss?

Chevalier

BeitragDirektlink | Verfasst am: 05.03.2010, 12:52    Titel:

Ganz einfach: wenn du willst, das sich jemand deinen namen merkt musst du ihn auch entsprechend oft selbst nennen. Selbst wenn ich lesen aknn werd ich jetzt ganz sicher nciht ständig nach irgendwelchen Wimpeln gucken. Wenn Du gut spielst dann werde ich auch nochmal nach deinem Namen fragen, wenn ich ihn mir nicht gemerkt habe.

Wenn ich mit meinem Ritter unterwegs bin muss ich auch damit leben, dass irgendwann nur noch nach dem "Chevalier" verlangt wird, anstatt nach "Victor Henri de Nemour" ... oder "der Ritter da mit den Herzen". Wink
Daria

BeitragDirektlink | Verfasst am: 05.03.2010, 13:04    Titel:

Das selbe Prinzip bei Fremdrassen, da werden Kelgar und Ich eher mit Herr bzw. Frau Zwerg angesprochen... (nagut, ich werd eher mit "Herr Zwerg" anstatt Frau angesprochen... Rolling Eyes )

Schönstes Erlebnis um einen den Namen einzuprägen:
Con im November, eine kleine Schlacht ist vorbei und wir waren mit 2 Heilern beschäftigt ca. 10 - 15 Verwundete zu versorgen.
Ich war dabei eine Pfeilwunde zu versorgen, mit Schnaps auswaschen und nach Rückständen am schauen, als Ich vom Patienten mit "Ich danke euch Herr Zwerg..." angesprochen wurde.
Was macht Daria promt? Hält inne, tritt einen Schritt zurück und verschrenkt die Arme. Nach dem dritten "Herr Zwerg?" wurd sie wütend und hat den (weiterhin blutenen) Kämpfer zur Sau gemacht, ob er keine Augen im Kopf hätte, ob er überhaupt irgendetwas auseinander halten könnte.
Nachdem er dann sehr erschrocken und eingeschüchtert "Verzeihung, Frau Zwerg...." murmelte, war Daria etwas zufriedener und hat sich wieder um die Wunde gekümmert.

Am Ende war dann auch der Name "Daria" in den Köpfen. Very Happy

Deswegen, drauf reagieren, nicht wegignorieren. Somit hat man automitsch einen Spieleinstieg und der Name wird sich eher gemerkt als wenn man der restlichen Spielerschaft den Rücken zukehrt.

BeitragDirektlink | Verfasst am: 05.03.2010, 13:55    Titel: Re: Ist es OK einen Barden mit "Barde" anzureden?

Ozzimandias hat Folgendes geschrieben:
(...) Ich muss ja auch damit leben, wenn leute Ozzimandias auf Ozzi abkürzen oder den Namen einfach weglassen

Hört sich für mich nicht so an... Razz

Justav
Cartefius

BeitragDirektlink | Verfasst am: 05.03.2010, 14:01    Titel:

Ich finde eigentlich auch die Anrede mit Beruf statt Namen ein ganz nettes Stilmittel, mit dem man viel über den eigenen Charakter aussagt:

Im Grunde klingt die Anrede alleine mit dem Beruf ziemlich herablassend, schließlich würde ich heutzutage auch nicht sagen "He Bäcker, gib mir mal 10 Brötchen", oder "Na gut, Elektriker, dann schick mir mal einen Kostenvoranschlag!", denn damit sagt man relativ klar: "Du bist mir als Person egal, für mich zählt nur die Dienstleistung, die du erbringen kannst!". Das eignet sich meiner Meinung nach gut für blasierte, herablassende und engstirnige Charaktere, genau wie Leute mit "He Frau!" oder "Bursche, komm mal her!" anzureden.

Eine Anrede mit "Herr/Frau" und Beruf hingegen finde ich ok, und passt für mich gut zu simpel gestrickten Charakteren, die höflich, aber ein bisschen unsicher im Umgang mit Menschen sind. Ein "Hallo, Herr Schmied?" klingt da für mich ein wenig kindlich, und nach einem einfachen Weltbild, bei dem Person und Profession zu einem untrennbaren Ganzen verschmelzen. Gerade "Herr Elf" oder "Frau Zwerg" finde ich in diesem Zusammenhang witzig, weil es quasi impliziert, dass "Elf" oder "Zwerg" so etwas wie ein exotischer Beruf ist, den man ausübt. Ebenso kann ich mir dieses Verhalten gut für unterwürfige Charaktere vorstellen, die sich nicht trauen, so vertraulich zu sein und den Namen zu benutzen, sondern sich rein auf die "Amtsbezeichnung" beschränken, etwa analog zu "Jawohl, Herr Lehrer!".

Noch eine Stufe weiter geht dann für mich die Anrede mit "Meister" und Beruf oder Volk, was für mich in eine ähliche Richtung geht wie das vorherige, aber noch ein bisschen höflich-bemühter ist.

Grundsätzlich ist es aber sicherlich in Ordnung und oft auch sehr bereichernd, solche Sachen im Spiel zu klären, da sehe ich einigen Raum für nettes Charakterspiel.

Was konkret den Namen Ozymandias angeht: Den finde ich generell etwas problematisch, weil er für mich ziemlich OT wirkt, ich war z.B. automatisch davon ausgegangen, dass es sich dabei um ein reines Forenpseudonym und nicht um einen Charakternamen handelt. Abgesehen von der Bekanntheit, die er in jüngerer Zeit durch "Watchmen" erreicht hat, dürfte es generell viele geben, die ihn zwar nicht dem Pharao, aber zumindest diffus einer antiken Gestalt zuordnen können, quasi als wenn mir auf dem Con ein Barde namens Agamemnon über den Weg laufen würde. Wenn dann auch noch der Name keine OT-nachvollziehbare IT-Verbindung in dieser Richtung hat (weil der Charakter z.B. aus einem griechisch oder ägyptisch angehauchten Fantasyland stammt) würde mich das noch mehr verwirren.
Ozzimandias

BeitragDirektlink | Verfasst am: 05.03.2010, 15:27    Titel:

Justav hat Folgendes geschrieben:
Ozzimandias hat Folgendes geschrieben:
(...) Ich muss ja auch damit leben, wenn leute Ozzimandias auf Ozzi abkürzen oder den Namen einfach weglassen

Hört sich für mich nicht so an... Razz

Betonung auf MUSS... ob ich MÖCHTE ist was anderes...

Cartefius hat Folgendes geschrieben:
Grundsätzlich ist es aber sicherlich in Ordnung und oft auch sehr bereichernd, solche Sachen im Spiel zu klären, da sehe ich einigen Raum für nettes Charakterspiel.

Das unterschreibe ich mal so und werde es in Zukunft so halten, dass ich meine "Kundschaft" dann mit "Hey Zuhörer" anspreche^^ Die Idee ist mMn ziemlich gut...

Cartefius hat Folgendes geschrieben:
Was konkret den Namen Ozymandias angeht: Den finde ich generell etwas problematisch, weil er für mich ziemlich OT wirkt, ich war z.B. automatisch davon ausgegangen, dass es sich dabei um ein reines Forenpseudonym und nicht um einen Charakternamen handelt. Abgesehen von der Bekanntheit, die er in jüngerer Zeit durch "Watchmen" erreicht hat, dürfte es generell viele geben, die ihn zwar nicht dem Pharao, aber zumindest diffus einer antiken Gestalt zuordnen können, quasi als wenn mir auf dem Con ein Barde namens Agamemnon über den Weg laufen würde. Wenn dann auch noch der Name keine OT-nachvollziehbare IT-Verbindung in dieser Richtung hat (weil der Charakter z.B. aus einem griechisch oder ägyptisch angehauchten Fantasyland stammt) würde mich das noch mehr verwirren.

Wie es zum Namen Ozzimandias gekommen ist, habe ich bereits erklärt und ich finde das generell in ordnung... Außerdem: Wenn sich jemand Richard nennen darf (was heutzutage auch ein normaler Name ist) oder Jan oder wasweisich... warum dann nicht auch andere alte namen aus anderen Ländern?

BeitragDirektlink | Verfasst am: 05.03.2010, 15:35    Titel:

Um mein "Problem" genauer zu spezifizieren:

Es ist nicht das Problem, wenn mich jemand als Barde anspricht und mich auffordert etwas zu spielen.. wenn mich aber jemand den ganzen abend als "Jukebox" missbraucht und mir immer wieder sagt wie toll er meine Musik findet und BLA... und dann sich nicht mal die Mühe macht meinen Namen wenigstens die Kurzform einzuprägen, dann krieg ich zu viel. Und bezahlt hat der auch nicht.... sauerei!

Das ist quasi diebstahl beim Bäcker, Rechnung nicht bezahlen beim Elektriker etc... nur mit dem unterschied, dass man dem Bäcker nicht vorher noch gesagt hat: Boah.. deine Brötchen sind einfach Super oder... Hey Elektriker... du verlegst meine Kabel immer so schön gerade... irgendwann denkt man sich, die leute könnten wenigstens ein WENIG mal an die menschen denken, die sich irgendwann verarscht vorkommen...
(vielleicht verliert die gesamte diskusion mit dieser erklärung den "arroganten" touch, den sie am Anfang scheinbar hatte)

Dummerweise kommt das nicht nur einmal oder zweimal, sondern DAUERND vor... Namen sind zwar nur schall und Rauch, aber für den Barden macht es einen Unterschied, ob das Publikum sagt: Wir hatten EINEN Barden da oder: Wir hatten DEN Barden "Pupsdibumms" da... Es macht halt auch Werbung. Ist halt das "Mindeste" was das Publikum tun kann, wenn es schon keine klingende Münze springen lässt.. auch mein Schelm muss ja irgendwovon leben...

BeitragDirektlink | Verfasst am: 05.03.2010, 15:42    Titel:

Ok, ich gebe dem Barden ( Wink ) da recht, sowas ist dann schon unschön für ihn.

Aber da mag es eben wirklich mehr helfen, wenn man seinen eigenen Namen inflationär durch die Gegend ruft, statt eben auf taub zu schalten. Oder gar eben den "Dienstleistungserhalter" auf seinen Fauxpas hinweisen. Wer einmal vom Barden als arrogant oder vergeßlich bloßgestellt wird, merkt er sich den namen - und die anderen Leute zur Sicherheit auch.

Grammar is important.
Capitalization is the difference between helping your Uncle Jack off a horse &
helping your uncle jack off a horse.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
  Seite 1 von 2

Thema: Ist es OK einen Barden mit "Barde" anzureden?

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Neu im Larp - "Geschäft" Die üblichen Verdächtigen 2 11.02.2012, 06:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Reinigung" des Chatfreds Mods & Admins 15 02.02.2012, 21:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Walhalla.pl "Vendel Helmet" Charaktere und Konzepte 7 12.01.2012, 17:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wo kann ich einen langen Haselnusssta... Bauanleitungen und Selbstgemachtes 7 11.01.2012, 21:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "LARP-Blick-Syndrom" Oo LARP - Allgemein 18 30.12.2011, 03:30 Letzten Beitrag anzeigen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Larp, Larp Forum, Larp Shop, Larp Waffen, Larp Bilder, Larp Mittelalter, Larp Schwert , Larp Rüstung , Larp Videos , Larp Ausrüstung , Larp Kleidung , Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176

Elbenwald,Fantasy,Lifestile