Thema: IT-Hosen - das neue Steckenpferd der Besserlarper?
| << Kritik-Theorie oder eher....... - Larpgruppe in Gelsenkirchen(Buer) gesucht.... >> |
| Autor |
Nachricht | |
Rufus

|
Direktlink | Verfasst am: 22.11.2011, 15:22 Titel: IT-Hosen - das neue Steckenpferd der Besserlarper? |
|
|
In diversen Gewandungsleitfäden scheint man sich immer stärker der IT-Hose zu widmen, nicht zuletzt im Teilnehmerguide zum Epic Empires 2012, der "Lederhose/Schnürhose/Jeans oder Ähnliches" zum "NOGO" erklärt (zum PDF).
Jetzt ist das eine Entwicklung, die ich auf sachlicher Ebene nur schwer nachvollziehen kann:
- Bei nicht wenigen Kostümen wird eh das Gros der Hose verdeckt, und falls doch die Hosentaschen sichtbar sind ist an anderer Stelle deutlich mehr schiefgelaufen.
- Der moderne Hosenschnitt ist sehr unauffällig, und viele Alternativen fallen vom Schnitt nicht kaum anders aus
- Die Hose trägt bei den meisten Charaktere nicht zum Erkennen der Rolle bei (von "Arabern" in Pludderhosen oder Helden in Strumpfhosen vielleicht abgesehen)
- Die Beine sind nicht gerade der Bereich, auf den Mensch besonders achtet.
- Gerissene oder behindernde Hosen sind mit der störendste Gewandungsausfall (pro bewährte OT-Qualität, gegen Experimente)
Aus Larp-gesellschaftlicher Sicht ist es hingegen in gewisser Weise nachvollziehbar: Der Pannesamt wurde ins Nirvana gelästert, das IT-Schuh-Dogma ist mittlerweile Mehrheitsmeinung - da braucht es halt was neues, über das sich pauschal und ohne Kostümverständnis ablästern läßt.
Oder bin ich ein menschenfeindlicher Schwarzseher, und es gibt anderwärtige gute Gründe für den Hype der IT-Hose? |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Justav
|
Direktlink | Verfasst am: 22.11.2011, 15:26 Titel: |
|
|
*signed*
Hosen verschwinden bei den meisten Chars weitgehend unter Hemden, Tuniken, Wadenwickeln etc, und fallen idR so gut wie gar nichts in Auge. _________________ So long
Justav |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 32 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 7461 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 22.11.2011, 15:27 Titel: |
|
|
Sehe das Problem ehrlichgesagt nicht.
Ist eine normale Blue-Jeans ambientig? Nein, kein Stück.
Und die Schnürlederhose ist nicht gerade erst seit gestern als mies verschrien - das war zu meinen LARP-Anfängen 2004 bereits fest etabliert.
Diese Seite des LARP-Wiki entstand beispielsweise schon 2005, und bezeugt, daß "Lederhose=schlecht" auch damals schon so bekannt war wie es heute "Tyren Nightfire=schlecht" ist.
Es steht ja in den "No-Gos" nichts davon, daß beispielsweise eine unauffällige Baumwollhose, z.B. eine Kik-Jogginghose, nicht akzeptiert würde.
Befremdlicher finde ich da eher die Ablehnung von "Piratenhemden" und "Piratenkopftüchern" - was sollen Piraten denn sonst bitte tragen? Hier fehlt ein es sei denn, es gehört fest zur bespielten Rolle. Wenn man mal Alatriste zum Vorbild nimmt - ein Film, der sicher keinen miesen Gewandungsstandard hat - würde ein Kopftuch hervorragend unter den Schlapphut meines Musketiers passen.
Um aber vom Epic Empires wegzukommen: Da Hut, Schuhe und Oberbekleidung verstärkt weniger ein Problem darstellen (ein gewisser Standard macht sich breit), ist die Hose als bei den meisten Charakteren als nächstgrößte bedeckte Körperfläche der logische, nächste Schritt. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Rufus

|
Direktlink | Verfasst am: 22.11.2011, 15:36 Titel: |
|
|
Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals ne Bluejeans im Fantasy-Larp gesehen zu haben - von daher halte ich das für ein Strohmann-Argument. (Genauso wie weiße Turnschuhe...)
Und beim Motorrad-Biker stört ja auch weniger die Hose, als das gürtellange, einschichtig getragene Oberteil.
Trotzdem findet man in vielen Gewandungsguides eben nichts zum Thema Zwiebellook oder Schnittformen. Stattdessen halt solche "Besserlarper-Versatzstücke".  |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

Alter: 32 Anmeldedatum: 05.03.2008 Beiträge: 4528 Wohnort: Bielefeld
|
Direktlink | Verfasst am: 22.11.2011, 15:40 Titel: |
|
|
Ich finde das ganze auch eher wenig aufregend. In so einem Gewandungsleitfaden muss man halt klare Ansagen treffen, und ich würde das jetzt nicht so verstehen, dass jemand mit Fackeln und Forken vom Platz gejagt wird, weil er gegen das "Hosengesetz" verstoßen hat.
Ich persönlich habe einen ziemlichen Mangel an Ambientehosen (ich habe nur eine, die ich auch nur zu bestimmten Klamotten tragen kann) und greife deswegen häufig auf halbwegs neutrale Alltagshosen als Notlösung zurück. Ich würde damit im Zweifelsfall in der Überzeugung, dass diese durch meine sonstige Kleidung weitgehend überdeckt werden, trotzdem auf eine solche Veranstaltung gehen. Ich bin mir aber des Problems bewusst und arbeite aktuell an einer Lösung, und ich denke, das ist auch das, was mit solchen Aussagen bezweckt werden soll.
Dass solche klaren Ansagen als "Lästervorwand" der "Besserlarper" abgestempelt werden finde ich ehrlich gesagt ziemlich albern, ich würde es begrüßen, wenn mehr Leute sich die Mühe machen und einfach ihre Wünsche und Vorstellungen klar kommunizieren würden. Einen Kompromiss finden oder mich darüber hinwegsetzen und mit den Folgen leben kann ich als erwachsener Mensch schließlich trotzdem. _________________ Mein Zeug auf
Larper.Ning - Deviantart - CoolMiniOrNot |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 32 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 7461 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 22.11.2011, 15:42 Titel: |
|
|
@Rufus: Ja, eine Bluejeans habe ich auch vermutlich noch nie gesehen, wohl aber so manche schwarze Jeans. Die stechen zwar weniger als eine blaue heraus, aber auffallen tun sie trotzdem. (Jeansstoff ist nunmal sehr markant).
Verstehe nach wie vor nicht, wo Dein Problem ist. Einige unerwünschte Dinge fliegen raus. Besser, als sie nach wie vor zu erlauben. Es gibt eben nicht nur "alles geht" und "so, und nicht anders", sondern auch beliebig viele Zwischenschritte. Daß die EE-Orga sich um einen Mindeststandard bemüht begrüße ich jedenfalls sehr. Da sie meiner Schätzung nach wohl spätestens ab diesem Jahr den Luxus hat, mehr interessierte Spieler als Spielerplätze zu haben, kann sie es sich auch leisten, so langsam mit dem Aussieben anzufangen.
Und ja, das Wort "Besserlarper" empfinde ich hier auch als ziemlich albern. Ich verweise darauf, was ich vor einiger Zeit mal hier im Forum mit Bezug auf Mittelalterdarstellungen sagte:
| Zitat: | Lustige Tatsache:
Die eigene Gruppe macht immer "ernsthaftes Reenactment".
Leute mit höherem Anspruch sind immer "nervige Nörgler".
Leute mit geringerem Anspruch sind immer "Gewandungsversager" |
Sprich: Irgendwo gibt es irgendwen, der Dich durch Deine Ansprüche ebenfalls als "nörgelnden Besserlarper" ansieht. Egal, wie hoch oder niedrig diese sein wollten. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Nount

Alter: 27 Anmeldedatum: 08.06.2007 Beiträge: 1866 Wohnort: Osnabrück und Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 22.11.2011, 16:11 Titel: |
|
|
Oh, ich habe schon eine Menge Blue Jeans im Larp gesehen. Von schwarzen Jeans, Cargohosen usw. gar nicht erst zu reden
Wenn man noch keine gesehen hat, verstehe ich aber erst recht nicht, weshalb man es schlimm findet, wenn sowas nicht gern gesehen wird? Mehr OT als Blue Jeans geht es doch kaum.
Ich glaube auch nicht, dass jemand gemobbt wird, weil ein kleines Stückchen Lederhose oder dunkle Jeans zwischen seinen sonstigen schicken Gewandungsschichten hervorblitzt.
Man darf aber nicht vergessen, dass eine Menge Leute hüftkurze Oberteile und unauffällige Turnschuhe oder sonstige Nicht-Stiefel tragen - da wirkt eine OT-Hose dann doch nicht so super ... _________________ Entspanne dich.
Lass das Steuer los.
Trudle durch die Welt.
Sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky) |
|
| Nach oben |
|
 |
Rufus

|
Direktlink | Verfasst am: 22.11.2011, 16:15 Titel: |
|
|
@ Cartefius:
Mich stört halt wirklich dieses sehr schablonenartige Rumreiten auf nachrangigen Details, während deutlich größere Problemfelder gar nicht angesprochen werden.
Nicht nur im EE-Guide (der war nur das prominenteste Beispiel), sondern etwa auch in den NING-Bilderkommentaren oder beim Palavern in Larp-Chats.
Und bei mir ist da der Eindruck hängengeblieben, dass IT-Hosen halt der nächstbeste Aufreger zu sein scheinen.
Davon ab: Persönlich hab ich ja meine Zweifel, dass NOGO-Listen wirklich besser funktionieren als eine darstellerische Vision, und Ratschläge wie man die praktisch umsetzt. (Beispiel wäre der simple Überwurf-Wappenlappen ohne weitere drübergetragene Teile. Sowas wird durch IT-Schuhe und -Hosen nicht schöner. Trotzdem fehlt es meist an Tipps zum Aufwerten und Umändern - oder gar zum Erkennen, warum der nicht optimal ist. Und in Bildkommentaren gibt es tatsächlich regelmäßig Leute, die trotzdem als erstes das Bein- und Fußzeug kritisieren.) |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Nount

Alter: 27 Anmeldedatum: 08.06.2007 Beiträge: 1866 Wohnort: Osnabrück und Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 22.11.2011, 16:29 Titel: |
|
|
| Rufus hat Folgendes geschrieben: | | Sowas wird durch IT-Schuhe und -Hosen nicht schöner. Trotzdem fehlt es meist an Tipps zum Aufwerten und Umändern - oder gar zum Erkennen, warum der nicht optimal ist. Und in Bildkommentaren gibt es tatsächlich regelmäßig Leute, die trotzdem als erstes das Bein- und Fußzeug kritisieren.) |
Oh, ich finde schon, dass ein schlichter Wappenrock (oder sonstige sehr schlichte Oberbekleidung) durch IT-Schuhe und -Hose sehr aufgewertet wird! Und sei es nur von "komplette Gewandungskatastrophe" zu "schlicht, aber annehmbar".
Es ist aber auch wesentlich einfacher zu sagen "Ersetze die OT-Kleidungsstücke durch IT-Kleidungsstücke" als konkrete Verbesserungsvorschläge für die Verschönerung eines vorhandenen Kleidungsstücks zu geben. _________________ Entspanne dich.
Lass das Steuer los.
Trudle durch die Welt.
Sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky) |
|
| Nach oben |
|
 |
Hana

Alter: 27 Anmeldedatum: 03.01.2007 Beiträge: 2865 Wohnort: Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 22.11.2011, 16:38 Titel: |
|
|
Teilweise fällt mir das auch auf, dass, anstatt zu überlegen, wie man am sinnvollsten das Gesamtbild verbessern könnte, Standardsätze hingeklatscht werden.
Es ist natürlich deutlich einfacher, sich zu merken "Lederhosen sind schlecht! 'Kein Helm' ist schlecht! 'Mehr Gebamsel am Gürtel' ist gut! 'Mehr Dreck' ist gut!" und dann nur bei jedem Bild abzuhaken "Ist eine Lederhose auf dem Bild? Ist ein unbehelmter Kopf auf dem Bild? Ist wenig Gebamsel am Gürtel? Sieht die Gewandung sauber aus?" und dann eine "Fehlersammlung" drunterzuposten - statt bei jedem Bild einzeln zu analysieren, was den Eindruck ausmacht oder im Gesamtbild am meisten stört.
(Das gibts auch in anderen Bereichen - dass z.B. öfter mal unreflektiert jedem Mädel "Magd" und jedem Jungen "Bauer" als Rolle vorgeschlagen wird, am besten noch, um sie vom Wunschkonzept "Halbdämonischer Vampirelfenassassinenprinz(essin)" abzubringen, sehe ich als Ausdruck desselben Problems)
Ich denke, es kommt drauf an, ob die moderne Hose stört oder nicht. Wenn man wirklich nur einen schmalen Streifen zwischen Stiefel und Tunikasaum sieht, ists egal, aber mit hüftkurzem Oberteil siehts schon blöd aus.
Und Glattlederhosen sind schon sehr auffällig, selbst wenn man nur ein schmales Streifchen davon sieht. Außerdem sind die totaler Mist, darauf rutschen Verbände nämlich sofort runter, weil die so glatt sind, da rauf ich mir als Heiler immer die Haare. Nieder mit den Lederhosen! _________________ Liverollenspiel im Münsterland:
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 22.11.2011, 17:29 Titel: |
|
|
Das Problem ist doch letzten Endes, dass in den wenigsten Fällen eine lange, mehrschichtige, gut verarbeitete Kleidung mit einer Blue Jeans kombiniert wird. Wenn ich nun einen Betrag im oberen dreistelligen für eine passende Rüstung, Bewaffnung, IT-Schuhe, Schmuck und Oberbekleidung ausgebe wird es wohl kaum an 50-80 € für eine anständige Hose scheitern.
Und es gibt genug gründe für eine anständige IT-Hose.
1. Nicht jeder Charakter trägt ein Klei...ähhh einen Wappenrock.
Man stelle sich diese diese diese oder hier den rechten Mann in Bluejeans oder Lederhose vor. Das Kostüm wird stark zerstört.
2. Gerade im Sommer trägt man(n) nicht immer lange Kleidung.
Es gibt wenig ambientestörenderes als nen Mann mit freien Oberkörper und Jogginghose/Schnürlederhose/Blue Jeans. Und jaaa..so etwas kommt vor.
3. Hosen sind tatsächlich günstigst zu erwerben.
Ambientehosen (einfacher Art aus dicken Wollstoff) kosten 35-40 € plus Porto aus Osteuropa. Soll es jetzt daran scheitenr?
Letzten Endes ist es aber auch kein Beinbruch wenn nun der absolute Einsteiger sich eine Jogginghose anzieht, also eine neutrale Jogginghose.
Schuhe finde ich aber persönlich wichtiger als eine Hose. _________________ Lieber Larpeinsteiger:
Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Calum MacDaragh
Anmeldedatum: 16.10.2008 Beiträge: 424 Wohnort: Frankfurt am Main
|
Direktlink | Verfasst am: 22.11.2011, 18:23 Titel: |
|
|
Ich denke, das sind zwei Dinge, die hier zusammen kommen:
1. Die Epic-Orga hat seit ihrem Bestehen schon immer gerne damit kokettiert, dass sie die bessere weil qualitativ anspruchsvollere Veranstaltung macht und zwar im Bezug auf die beiden großen Großcons Drachenfest und Conquest.
Zwar wird an jeder Ecke betont, dass man sich mit denen nicht messen will, aber das sehe ich mehr als PR. Die Leute kaufen nur X Tickets, ergo steht man mit diesen und allen anderen Larps in Konkurrenz, ob man das nun zugibt oder nicht. Teil dieser Haltung ist auch die Beschränkung auf 1.000 Teilnehmer, denn auch hier schwingt das Qualitätsargument mit ("Wir nehmen eben nicht jeden").
Ein weiterer Teil dieser ganzen Außendarstellung ist die propagierte stetige Verbesserung. Das wird dann gerne unter dem Motto "Wir hören auf eure Wünsche, um unsere Con noch besser zu machen" abgefrühstückt. Angefangen mit "Larp für Erwachsene" (viele stören sich an Kindern auf einer schlachtenlastigen Con), Spiel nach DKWDDK statt nach Regeln (gilt oft als Qualitätsargument, vor allem gegen Powergamer), dieses Jahr war es das Verbot von OT-Zelten ("Iglus adé"), nächstes Jahr sind nun eben die OT-Hosen dran.
Das ist also vor allem eine Marketingentwicklung, gemäß im kommenden Jahr nun eine weitere, scheinbar oder nicht geforderte Verbesserung seitens der Orga zwangseingeführt wird. Waren eben nur noch die OT-Hosen übrig, also sind die es geworden, die stetige Verbesserung muss eben jedes Jahr fortschreiten.
2. Aber mal davon ab: Marketing hin oder her - das ist mir alles sehr recht.
Ich habe leider schon viel zu viele Charaktere in Jeans oder anderen OT-Hosen gesehen, die wahrscheinlich genau wie der Thread-Ersteller davon ausgehen, dass Hosen schon nicht so wichtig sind und deshalb die Jeans schon irgendwie passt.
Ich möchte aber mit gar niemandem spielen müssen, der halb in OT-Gewandung rumläuft. Wenn man die Hose aufgrund der Gewandung nicht sieht, dann ist sie im Spiel auch nicht da und dann brauchen wir auch nicht darüber zu diskutieren - meistens ist das aber leider eher das Wunschdenken des Trägers und man sieht sie eben doch. Gerade eine ambientige Hose ist für einen Spottpreis zu bekommen, da muss die Jeans echt nicht sein.
Mir ist es sehr recht, dass eine Orga diese Selbstverständlichkeit - nämlich ein vollständig IT gewandeter Charakter - einfach mal zur Grundvoraussetzung für einen Con-Besuch macht. Das betrifft auf dem Epic vermutlich weniger als 1% der Besucher, die können das verkraften oder einfach wegbleiben. _________________ Na diobair caraid's a charraid!
www.daracha.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Llewellian

|
Direktlink | Verfasst am: 22.11.2011, 18:29 Titel: |
|
|
| Calum MacDaragh hat Folgendes geschrieben: | | Das betrifft auf dem Epic vermutlich weniger als 1% der Besucher, die können das verkraften oder einfach wegbleiben. |
Was? Occupy Epic Empire! We are the 99% !!!EinsElf....
Ok. Spasspost Ende. Sorry. Ich konnte nicht widerstehen... _________________ Zitatklau von Steve S: "Ich bin sooooo böse, ich schlafe sogar SCHLECHT" |
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

Alter: 32 Anmeldedatum: 05.03.2008 Beiträge: 4528 Wohnort: Bielefeld
|
Direktlink | Verfasst am: 22.11.2011, 18:43 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Mich stört halt wirklich dieses sehr schablonenartige Rumreiten auf nachrangigen Details, während deutlich größere Problemfelder gar nicht angesprochen werden. |
Gerade ein solcher Gewandungsleitfaden muss aber doch möglichst klare, nachvollziehbare Richtlinien liefern, und kann nicht auf individuelle Einzelfallberatung abzielen.
Klar, wenn (wie schon von Hana angesprochen) sämtliches Feedback zu einer Kostümpräsentation auf solche griffigen Merksätze heruntergebrochen wird, ist das nicht optimal, insbesondere wenn man manchmal den Eindruck hat, dass bei einigen Leuten solche Aussagen inzwischen reflexartig und ohne Zwischenstation im Gehirn kommen.
Auf der anderen Seite ist der Larper, der unter seiner Rüstung nur Piratenhemd, Bundeswehrstiefel und OT-Hose trägt immer noch ein stark verbreitetes Phänomen, und was will man da anderes zu sagen als "denk doch mal über einen kompletten Satz IT-gerechter Kleidung nach."?
Außerdem ist es vielleicht gar nicht so verkehrt, mal ab und an besser "Keine Schnürlederhosen. Punkt." zu schreiben, als irgendwelche verknoteten Relativierungskonstrukte wie "Bedenkt bitte auch eventuell, dass zu einer vollständigen Charakterwirkung jedes Detail einen kleinen Beitrag leisten kann, und zieht unter diesen Gesichtspunkten je nach Charakterkonzept in Erwägung, dass extrem auffällige OT-Kleidung unter bestimmten Umständen nicht die perfekte Wahl in charakterunterstützender Kostümierung sein könnte.", wenn man will, dass auch die Leute, die es vorher nicht getan haben, mal ernsthaft über die Anschaffung von Ambientekleidung und -Schuhwerk nachdenken.
| Zitat: | | Persönlich hab ich ja meine Zweifel, dass NOGO-Listen wirklich besser funktionieren als eine darstellerische Vision, und Ratschläge wie man die praktisch umsetzt. (Beispiel wäre der simple Überwurf-Wappenlappen ohne weitere drübergetragene Teile. Sowas wird durch IT-Schuhe und -Hosen nicht schöner. Trotzdem fehlt es meist an Tipps zum Aufwerten und Umändern - oder gar zum Erkennen, warum der nicht optimal ist. Und in Bildkommentaren gibt es tatsächlich regelmäßig Leute, die trotzdem als erstes das Bein- und Fußzeug kritisieren.) |
Das ist aber genau das gleiche Problem: Schreibt man jetzt unter ein Foto: "Den Wappenlappen solltest du ersetzen.", dann ist das doch exakt das gleiche, als wenn man schreibt, "Die Jeans solltest du austauschen". Solche Kommentare schreibe ich zwar inzwischen fast nicht mehr, weil ich es inzwischen einfacher finde, davon auszugehen, dass die Leute keine konstruktive Kritik zu ihren Ning-Fotos haben wollen, eine ausführliche darstellerische Vision mit einer tollen Alternative zu präsentieren fällt mir aber insbesondere beim Wappenlappen-Jeans-Soldaten auch einfach nicht leicht.
Da erst mühsam ein Charakterkonzept aus den Leuten herauszumeißeln, anhand dessen man konkret beraten kann, ist so aufwändig, dass oft die "NoGo"-Liste die wenigstens die gröbsten Schnitzer auflistet der einzige Weg ist, der sich mit überschaubarem Aufwand umsetzen lässt. _________________ Mein Zeug auf
Larper.Ning - Deviantart - CoolMiniOrNot |
|
| Nach oben |
|
 |
Graf D'Apcher
Alter: 32 Anmeldedatum: 03.06.2011 Beiträge: 109 Wohnort: Dortmund
|
Direktlink | Verfasst am: 22.11.2011, 21:24 Titel: |
|
|
Also zum einen find ich diese "Nogo" Liste des EE nicht weiter aufregend und auch eine Regel das Blue Jeans und Schnürlederhosen verboten sind ist jetzt keine Disskussion wert.
Viel mehr würde mich intressieren wie eine Orga solch eine komplexe Verbots und Vorschriftslite durchsetzen will und welche konsequenzen bei Zuwiederhandlung erfolgen würden.
Alles in allem aber harmloser als ein Realreligions Verbot auf dem DF _________________ -Wir sind die Netten, nicht die Guten- |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Thema: IT-Hosen - das neue Steckenpferd der Besserlarper?
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Larp,
Larp Forum,
Larp Shop,
Larp Waffen,
Larp Bilder,
Larp Mittelalter,
Larp Schwert ,
Larp Rüstung ,
Larp Videos ,
Larp Ausrüstung ,
Larp Kleidung ,
Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190
|