| << Zwergenberatung - Mein erster Charakter - nur welcher ?! >> |
| Autor |
Nachricht | |
Ultor

Alter: 17 Anmeldedatum: 20.05.2009 Beiträge: 1756 Wohnort: Niedersachsenland
|
Direktlink | Verfasst am: 23.01.2010, 13:09 Titel: |
|
|
Ich hatte mal gelesen, das Helme nur ab einer bestimmten Materialstärke für den Kampf mit Blankwaffen taugen. _________________ Iocatores: Medieval Folk Music
De gustibus non est disputandum. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 31 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 6533 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 23.01.2010, 13:18 Titel: |
|
|
Da niemand in Deutschland ernsthaft Kampf mit geschliffenen Waffen betreibt - und in den meisten Fällen selbst mit stumpfen Waffen abbremsen üblich ist - ist es eigentlich herzlich egal, wie dick das Material ist. Schließlich werden beim Kampf mit solchen Waffen auch Ringelpanzer oder schlicht Kleidung getragen. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
Grammar is important.
Capitalization is the difference between helping your Uncle Jack off a horse &
helping your uncle jack off a horse. |
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

Alter: 31 Anmeldedatum: 05.03.2008 Beiträge: 4207 Wohnort: Bielefeld
|
Direktlink | Verfasst am: 23.01.2010, 14:09 Titel: |
|
|
Von der Brustplatte würde ich abraten, erstens scheint mir die Form suspekt unanatomisch zu sein, außerdem sieht die vom Stil her nicht aus, als wäre sie nach einem spätmittelalterlichen Vorbild gebaut, das wirkt eher russisch-napoleonisch oder irgendwas.
Klingelworte wie "Rüstungsstahl" und "schaukampftauglich" sind Blödsinn und gezielte Irreführung, es gibt durchaus Rüstungen mit 1mm Materialdicke, die problemlos für den Stahlwaffenkampf taugen. Hier müssen halt Material, Form und vor allem Fertigung stimmen, eine handgetriebene Rüstung ist auch bei gleicher Materialdicke viel steifer, als eine aus gebogenen Blechen zusammengesetzte. |
|
| Nach oben |
|
 |
Ultor

|
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 31 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 6533 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 23.01.2010, 18:22 Titel: |
|
|
Das ist - mWn - eine ungefähre Nachbildung eines italienischen Kavalleriehelms, der in der Tat aus dem Norden stammt und im Stil den deutschen Rüstungen dieser Zeit angelehnt ist.
Davon würde ich abraten. Denn dazu gehört dann eben stilistisch auch eine geflötete Brustplatte und andere Teile, die Du recht sicher nicht allzu günstig bekommen dürftest.
Ich würde Dir empfehlen, erstmal nach vollständigen Rüstungen zu suchen und dann anhand von Stil und Preis entscheiden, ob das was für Dich ist. Vorausplanung ist bei einer solchen Rüstung extrem wichtig, finde ich - auch wenn Du vielleicht erstmal nur einen Helm willst. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
Grammar is important.
Capitalization is the difference between helping your Uncle Jack off a horse &
helping your uncle jack off a horse. |
|
| Nach oben |
|
 |
Ultor

|
Direktlink | Verfasst am: 23.01.2010, 19:17 Titel: |
|
|
OK, danke für den weisen Tipp. Ich bin sowieso der Meinung, dass man Rüstungen anprobieren muss, bevor man sie kauft, aber eine Vollrüstung ist sowieso nicht finanzierbar. Ich hatte gedacht, es würde passen mit Jackchains, Brustplatte, Polsterrock, Panzerfäustlinge und Schaller. Natürlich alle Zukunftsmusik; Ich werde mir erstmal eine hübsche Ausgehklamotte für meinen Charakter schneidern/kaufen. _________________ Iocatores: Medieval Folk Music
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Moderator

Alter: 32 Anmeldedatum: 20.11.2006 Beiträge: 10551 Wohnort: Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
|
Direktlink | Verfasst am: 24.01.2010, 18:15 Titel: |
|
|
| Cartefius hat Folgendes geschrieben: | | Von der Brustplatte würde ich abraten, erstens scheint mir die Form suspekt unanatomisch zu sein |
Erstaunlich ist, dass der Händler das sogar einräumt, wenn auch seeeeehr weichgespült:
| Zitat: | Die Brustpanzer sind im Bauchbereich etwas enger. Ggf. muss man hier den Panzer
etwas aufbiegen. |
Was ist daran gruseliger? Das der Händler schreibt, dass das Ding schon von vornherein unsinnige Maße hat oder das man es einfach aufbiegen kann?
Grüße,
Alex _________________
Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Bregon

Alter: 18 Anmeldedatum: 24.05.2009 Beiträge: 1428 Wohnort: Göttingen
|
Direktlink | Verfasst am: 24.01.2010, 18:24 Titel: |
|
|
Stelle ich mir amüsant vor:
Der Herr Ritter auf dem Schlachtfeld bekommt von einem Goblin einen Schlag mit nem schweren Ast gegen den Torso...und promt klafft ein Loch an der Seite der Brustplatte. _________________ Unerkannter InLarp-ReimBattle-Nationalheld! |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

|
Direktlink | Verfasst am: 24.01.2010, 19:07 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Was ist daran gruseliger? Das der Händler schreibt, dass das Ding schon von vornherein unsinnige Maße hat oder das man es einfach aufbiegen kann? |
Das ist halt das blöde, wenn so ein Händler mehrere Sortimente mischt, aber keinen Klartext redet. Da kann das eine Stück aus dem Laden ein guter Kauf sein, das nächste aber schon wieder unbrauchbarer Schrott. |
|
| Nach oben |
|
 |
Ultor

|
Direktlink | Verfasst am: 24.01.2010, 19:34 Titel: |
|
|
Verdammt, kann nicht mal jemand sagen der Laden ist gut, oder der ist schlecht? _________________ Iocatores: Medieval Folk Music
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

|
Direktlink | Verfasst am: 24.01.2010, 20:17 Titel: |
|
|
Gern: "Der Laden ist gut oder schlecht."
Stets zu Diensten,
Christian |
|
| Nach oben |
|
 |
Jonas

Alter: 21 Anmeldedatum: 13.01.2008 Beiträge: 387 Wohnort: Waldbrunn bei Würzburg
|
Direktlink | Verfasst am: 24.01.2010, 23:34 Titel: |
|
|
You made my day  |
|
| Nach oben |
|
 |
Ultor

|
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Moderator

Alter: 32 Anmeldedatum: 20.11.2006 Beiträge: 10551 Wohnort: Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
|
Direktlink | Verfasst am: 25.01.2010, 23:18 Titel: |
|
|
Der Laden ist unstet in der Qualität seiner Produkte.
Hilft Dir das weiter?
Grüße,
Alex _________________
Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Ultor

|
|
| Nach oben |
|
 |