| << Zwergenberatung - Mein erster Charakter - nur welcher ?! >> |
| Autor |
Nachricht | |
Ultor

Alter: 17 Anmeldedatum: 20.05.2009 Beiträge: 1756 Wohnort: Niedersachsenland
|
Direktlink | Verfasst am: 17.02.2010, 14:19 Titel: |
|
|
Fallen denn die Jack-Chains jetzt in die gute, oder in die schlecht Ecke von Battle-Merchant?
Grüße, Ultor _________________ Iocatores: Medieval Folk Music
De gustibus non est disputandum. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Aeshma Moderator

Alter: 22 Anmeldedatum: 05.05.2009 Beiträge: 5914 Wohnort: Edigheim
|
Direktlink | Verfasst am: 17.02.2010, 14:34 Titel: |
|
|
Was Alex meint ist wohl "mal so mal so" nich von Produkt zu Produkt
Grüße
Aeshma _________________ Blümchen
°)-(°
| Schwannis hat Folgendes geschrieben: | | Es kommt nicht auf die Länge an. Was zählt sind die Meter/Sekunde |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Ultor

|
Direktlink | Verfasst am: 17.02.2010, 15:02 Titel: |
|
|
Das würde heißen, dass die eine Lieferung mit derselben Ware mal gut und mal schlecht sein kann, das glaube ich nicht. _________________ Iocatores: Medieval Folk Music
|
| Nach oben |
|
 |
Aeshma Moderator

Alter: 22 Anmeldedatum: 05.05.2009 Beiträge: 5914 Wohnort: Edigheim
|
Direktlink | Verfasst am: 17.02.2010, 15:11 Titel: |
|
|
Wieso?
Ist bei LARP-Waffen doch auch so
Grüße
Aeshma _________________ Blümchen
°)-(°
| Schwannis hat Folgendes geschrieben: | | Es kommt nicht auf die Länge an. Was zählt sind die Meter/Sekunde |
|
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Ultor

|
Direktlink | Verfasst am: 17.02.2010, 15:23 Titel: |
|
|
...stimmt, aber bei solchen Rüstungsteilen kann ich es mir schlecht vorstellen...
Grüße, Ultor _________________ Iocatores: Medieval Folk Music
|
| Nach oben |
|
 |
Leander

Alter: 22 Anmeldedatum: 03.11.2008 Beiträge: 4186 Wohnort: Berlin
|
Direktlink | Verfasst am: 17.02.2010, 15:26 Titel: |
|
|
Und wieso ist das bei Rüstungsteilen unwahrscheinlicher als bei Waffen? Wenn man schlampig arbeitet, arbeitet man eben schlampig.
Es ging aber dennoch eher darum, dass bei BM verschiedene Hersteller zu finden sind, weshalb man da stark unterschiedliche Qualität bekommen kann. _________________ Du bist nicht in der Lage verständliche Beiträge nach den Regeln der deutschen Sprache zu schreiben? Das hier ist die Lösung. |
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

Alter: 31 Anmeldedatum: 05.03.2008 Beiträge: 4207 Wohnort: Bielefeld
|
Direktlink | Verfasst am: 17.02.2010, 15:52 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Fallen denn die Jack-Chains jetzt in die gute, oder in die schlecht Ecke von Battle-Merchant? |
Ich habe selbst noch keine in der Hand gehabt, aber die GDFB-Sachen haben eigentlich einen ganz ordentlichen Ruf, und da das Design recht schlicht und wenig fehleranfällig ist, kann ich mir vorstellen, dass die ganz gut für den Preis sind. |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Moderator

Alter: 32 Anmeldedatum: 20.11.2006 Beiträge: 10551 Wohnort: Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
|
Direktlink | Verfasst am: 17.02.2010, 17:19 Titel: |
|
|
Ich hab diese Jackchains und finde nach wie vor sehr überzeugend.
Grüße,
Alex _________________
Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Ultor

|
Direktlink | Verfasst am: 17.02.2010, 17:22 Titel: |
|
|
Danke Leute.
Also sind sie doch gut...
Grüße, Ultor
@Alex: Was trägst du dazu? _________________ Iocatores: Medieval Folk Music
|
| Nach oben |
|
 |
Trekke

Alter: 20 Anmeldedatum: 05.08.2009 Beiträge: 169 Wohnort: Aurich
|
Direktlink | Verfasst am: 18.02.2010, 13:50 Titel: |
|
|
Eben eine frage:
Könnte jemand vielleicht ein Bild davon reinstellen, wie die Dinger befestigt werden.
Kann mir bis jetzt noch nicht vorstellen.
MfG
Trekke _________________ Escape The World...
...Open The NeXt |
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

|
Direktlink | Verfasst am: 18.02.2010, 14:03 Titel: |
|
|
| Die werden wie die meisten gotischen Rüstungsteile mit ihren Löchern an den am Rüstwams vorhandenen Schnüren festgebunden. |
|
| Nach oben |
|
 |
Trekke

|
Direktlink | Verfasst am: 18.02.2010, 14:06 Titel: |
|
|
Öh.. also die Schnüre sind AN dem Rüstwams...
Das wirkte bis jetzt immer so, als würden die Teile sozusagen 'festgenäht' werden... _________________ Escape The World...
...Open The NeXt |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Moderator

Alter: 32 Anmeldedatum: 20.11.2006 Beiträge: 10551 Wohnort: Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
|
Direktlink | Verfasst am: 18.02.2010, 14:32 Titel: |
|
|
@ Ultor
Ich trage die generell an einem Gambeson. Ansonsten habe ich einen Eisenhut dazu. Kürass etc. sind gerade in Mache. Wobei ich da durchaus ein paar Epochen mischen werde.
@ Trekke
Wie Cartefius schon sagte, werden die an einem Rüstwams getragen. Man kann die auch an einem Gambeson befestigen. Die Schnüre dafür werden entweder auch beim Gambeson durch Löcher gefädelt oder direkt an den Gambeson genäht. Die Jackchains selber direkt an das Untergewand genäht habe ich noch nie gesehen.
@ Cartefius
Ich hab die Jackchains auch schon an "normalen" Gambesons genäht gesehen. Wie Fantasy ist das eigentlich? Gab es historisch nur eine sepezielle Form eines Rüstungswamses?
Grüße,
Alex _________________
Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

|
Direktlink | Verfasst am: 18.02.2010, 15:32 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Ich hab die Jackchains auch schon an "normalen" Gambesons genäht gesehen. Wie Fantasy ist das eigentlich? Gab es historisch nur eine sepezielle Form eines Rüstungswamses? |
Der Herr auf dem Bild, das ich ganz am Anfang verlinkt habe, trägt die ja wie es aussieht auch auf einem dicken Steppwams, das heißt, die historische Verwendung ist nicht alleine auf Rüstwämser beschränkt.
Vermutlich lassen die sich prinzipiell an jeder textilen Unterlage befestigen: Ein paar Leute tragen die auch zu Landsknechtsklamotten, also Bauscheärmeln, allerdings war das zumindest in dem einen Experiment, in dem es einer von den Oschenheimern probiert hat, sehr unpraktisch, hier müsste man also mal schauen, ob das auch geschickter geht.
Das Problem mit "normalen" Gambesons ist eher: Der typische Larpgambeson á la Zeughaus und Mytholon hat eigentlich keine direkte historische Entsprechung, entspricht in Schnitt und Machart aber wohl am ehesten einer dünneren Version von hochmittelalterlichen Gambesons (Mac-Bibel etc.), die eher weit, gerade geschnitten, und recht dick wattiert bzw. gestopft waren.
Jack-Chains hingegen kommen eigentlich erst im Spätmittelalter auf, ich glaube, die ersten Erwähnungen sind auf Grabplatten aus der Mitte des 14ten Jahrhunderts (aber ich bin da nicht Experte genug, um das genauer anzugeben), da war diese Art des Gambesons schon aus der Mode, und die Leute trugen eher taillierte Pourpoints und Jupons.
Davon mal abgesehen finde ich für eine Larpdarstellung die Kombination aus beliebiger, auch "larptypischer", Textilrüstung mit Helm und Jackchains eigentlich recht hübsch. Ich persönlich würde da eher ein späteres Gambesonmodell für nehmen, aber wenn man da nicht gut rankommt lieber ein frühes, das gibt immer noch eine ganz stimmige Optik und ist dabei nicht so alltäglich wie viele andere Larprüstungskombinationen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Trekke

|
Direktlink | Verfasst am: 18.02.2010, 15:40 Titel: |
|
|
| Alex hat Folgendes geschrieben: |
@ Trekke
[...]Die Jackchains selber direkt an das Untergewand genäht habe ich noch nie gesehen.
|
Öh so dacht ich mir das au net^^
Wollt nur wissen ob man sein Gambi dafür Perforieren muss^__^ _________________ Escape The World...
...Open The NeXt |
|
| Nach oben |
|
 |
|