| << Zwergenberatung - Mein erster Charakter - nur welcher ?! >> |
| Autor |
Nachricht | |
Ultor

Alter: 17 Anmeldedatum: 20.05.2009 Beiträge: 1756 Wohnort: Niedersachsenland
|
Direktlink | Verfasst am: 18.02.2010, 18:34 Titel: |
|
|
Wie gesagt, annesteln, oder nähen/nieten.
@Alex: Eisenhut, schick! Woher, wenn ich fragen darf?
@Cartefius: He, he, du bist Spezialist auf dem Gebiet, gib es doch endlich zu!
Grüße, Ultor
Edit: Klingt Jack-Chains, Brustplatte, Nasalhelm oder Eisenhut bzw. Kettenhaube mit Barett, Surcot, Beinlinge, Anderthalbhänder, Plattenhandschuhe/ -Fäustlinge gut? Ja? Nein? _________________ Iocatores: Medieval Folk Music
De gustibus non est disputandum. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Bregon

Alter: 18 Anmeldedatum: 24.05.2009 Beiträge: 1428 Wohnort: Göttingen
|
Direktlink | Verfasst am: 18.02.2010, 19:25 Titel: |
|
|
JA.
Auch wenn das alles ein bisschen teuer wird...  _________________ Unerkannter InLarp-ReimBattle-Nationalheld! |
|
| Nach oben |
|
 |
Ultor

Alter: 17 Anmeldedatum: 20.05.2009 Beiträge: 1756 Wohnort: Niedersachsenland
|
|
| Nach oben |
|
 |
Bregon

|
Direktlink | Verfasst am: 19.02.2010, 13:33 Titel: |
|
|
Naja, der Preis ist ja net unbedingt mit Leiden verbunden...
Aber wenn du bei der Ausrüstung auf Qualität achtest, biste nen armer Ritter. _________________ Unerkannter InLarp-ReimBattle-Nationalheld! |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Ian

Alter: 22 Anmeldedatum: 21.12.2007 Beiträge: 1703 Wohnort: Vorderpfalz
|
Direktlink | Verfasst am: 19.02.2010, 16:36 Titel: |
|
|
| Ultor hat Folgendes geschrieben: |
Edit: Klingt Jack-Chains, Brustplatte, Nasalhelm oder Eisenhut bzw. Kettenhaube mit Barett, Surcot, Beinlinge, Anderthalbhänder, Plattenhandschuhe/ -Fäustlinge gut? Ja? Nein? |
Nein.
Brustplatte ist Spätmittelalter.
Nasalhelm ist Frühmittelalter und im Hochmittelalter ab un zu noch als veraltete Rüstung zu sehen.
Kettenhaube passt zwar zum Helm aber nicht zur Platte.
Barett kommt ganz stark aufs Aussehen drauf an.
Beinlinge sind wieder Früh- bzw. Hochmittelalter.
Plattenhandschuhe kommen drauf an wie sie aufgebaut sind ob sie eher ins Hochmittelalter oder ins Spätmittelalter passen.
Andertalbhänder macht quasi nur dann wirklich Sinn, wenn deine Rüstung so massiv ist, dass du permanent auf einen Schild verzichten kannst.
Ich gehe mal davon aus, dass du nicht historisch spielen willst, aber die massiven Unterschiede zwischen dem Technologiestand der verschiedenen Teile ist doch schon zu arg um irgendwie noch stimmig zu wirken.
Edit: Wolltest du nicht vor Kurzem noch einen Normannen spielen? _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Bregon

|
Direktlink | Verfasst am: 19.02.2010, 18:10 Titel: |
|
|
Brustplatte=Spätmittelalter ist mMn Schwachsinn.
Es kommt darauf an, um was für eine Brustplatte es sich hanelt.
Wie gesagt, Nasalhelm+Kettenhaube (durchaus nicht selten getragen!) passt in ziemlich jede Zeit (Früh- bis SpätMA).
Bei den Henzen bin ich mir nicht ganz sicher...
Mit dem 1/2Händer hast du sicherlich Recht! Nur mit massiver Rüstung sinnvoll. (D.h. zu wenig Schutz an Arm und Bein...und Rücken?!)
Hier ist deutlich zu erkennen, das Platte und Kette zugleich getragen wurden:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:R%C3%BCstung_-_Bestandteile_-_Vorder-_und_R%C3%BCckseite.jpg&filetimestamp=20081106143022
Edit: Und das bei einer Rüstung aus dem Spätmittelalter! _________________ Unerkannter InLarp-ReimBattle-Nationalheld! |
|
| Nach oben |
|
 |
Ian

Alter: 22 Anmeldedatum: 21.12.2007 Beiträge: 1703 Wohnort: Vorderpfalz
|
Direktlink | Verfasst am: 19.02.2010, 19:30 Titel: |
|
|
| Bregon hat Folgendes geschrieben: | Brustplatte=Spätmittelalter ist mMn Schwachsinn.
Es kommt darauf an, um was für eine Brustplatte es sich hanelt.
|
Die Frage ist natürlich ob du die 2. Hälfte des 14 Jh. in das Hochmittelalter einrechnen willst, dann könntest du nämlich mit der
Churburg Brust die Erste "richtige" Plattenrüstung ins Hochmittelalter verlegen.
Ob das sinnvoll ist ist natürlich fraglich.
Außerdem ist die Churburg Brust keine aus einem großen Stük getriebene Rüstung sondern kleinere Platten, die auf Leder aufgenietet waren.
| Zitat: | | Wie gesagt, Nasalhelm+Kettenhaube (durchaus nicht selten getragen!) | Hab ich ja auch nichts anderes behauptet oder?
| Zitat: | | ...passt in ziemlich jede Zeit (Früh- bis SpätMA). |
Das ist einfach Schwachsinn.
| Zitat: | | Hier ist deutlich zu erkennen, das Platte und Kette zugleich getragen wurden |
Das ist wohl ein Maximilianischer Harnisch.
Soweit ich weiß 16. Jh.
Ob das NOCH Mittelalter ist oder gerade nicht mehr kann ich nicht genau sagen.
Du kannst aber SICHER davon ausgehen, dass es sich hierbei nur um einen Kettenrock handelt und nicht um ein Ganzes Hemd unter dem Harnisch.
Und wieso führst du dieses Beispiel überhaupt an? _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Bregon

|
Direktlink | Verfasst am: 20.02.2010, 12:56 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Kettenhaube passt zwar zum Helm aber nicht zur Platte. |
Ich dachte, du wolltest dich damit auf kette allgemein beziehen.
Ich darf Wikipedia zitieren:
| Zitat: | | Der Nasalhelm war ein mittelalterlicher Helmtypus, der sich aus den konischen Spangenhelmen und Bügelhelmen entwickelt hatte. Die nur in wenigen Originalexemplaren erhaltene Helmform erscheint besonders im 11./12. Jahrhundert auf zahlreichen Bildquellen, wurde allerdings noch bis ins ausgehende 13. Jahrhundert verwendet. |
Zum Thema 13.Jh.:
| Zitat: | Das 13. Jahrhundert begann am 1. Januar 1201 und endete am 31. Dezember 1300.
Gegen Ende des Jahrhunderts war der Übergang vom Hochmittelalter zum Spätmittelalter in Europa. |
D.h.: im 13.Jh. gab es Nasalhelme und das 13. Jh. bildete den übergang zum SpätMA. _________________ Unerkannter InLarp-ReimBattle-Nationalheld! |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 31 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 6490 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 20.02.2010, 13:00 Titel: |
|
|
Die Gefahr von Wikipedia: Man nimmt die darin enthaltenen Informationen als die alleinige Wahrheit hin
Wann das Spätmittelalter begann ist keineswegs zeitlich genau einzugrenzen. Persönlich halte ich das 13. noch für verfrüht, ich mache das gerne an den rapiden Änderungen im Stil fest, die Mitte des 14. Jhds beginnen. Andere Leute machen das an anderen Dingen fest und kommen auf andere Zahlen.
Mit reichlicher Sicherheit kann man aber wohl sagen, daß soetwas wie eine Brustplatte (Nachfolger der Churburg-Rüstung) erst im Spätmittelalter aufkam. Denn da würde ich grob ~1400 ansetzen.
Daß man Nasalhelme im 13. Jhd noch sieht hat - wie Ian völlig richtig sagt - den Sinn, veraltete Rüstung zu zeigen. Man schaue in die Kreuzfahrerbibel, wo "Gottes erwähltes Volk" moderne Rüstung trägt, die "ungläubigen" aber veraltete Nasalhelme tragen.
Die Maximilianische Rüstung würde ich recht klar in die Zeit der Renaissance einordnen. Und wie Ian - wieder - korrekt sagt hat das nichts damit zu tun, daß zu der Zeit Plattenrüstungen zu Kettenhemden getragen wurden. Sowas war zu der Zeit schon gute 150 Jahre veraltet. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
Grammar is important.
Capitalization is the difference between helping your Uncle Jack off a horse &
helping your uncle jack off a horse. |
|
| Nach oben |
|
 |
Bregon

|
Direktlink | Verfasst am: 20.02.2010, 13:43 Titel: |
|
|
[img]Sowas war zu der Zeit schon gute 150 Jahre veraltet.[/img]
...wurde aber dennoch abgebildet.
Ich persönlich finde das 13.Jh. auch etwas zu früh fürs SpätMA.
Im Grunde habt ihr schon Recht...schon wieder von den alten hasen weggebattelt.  _________________ Unerkannter InLarp-ReimBattle-Nationalheld! |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

|
Direktlink | Verfasst am: 20.02.2010, 14:36 Titel: |
|
|
| Bregon hat Folgendes geschrieben: | [img]Sowas war zu der Zeit schon gute 150 Jahre veraltet.[/img]
...wurde aber dennoch abgebildet. |
Nein, wurde es nicht. Was Du siehst ist eben nicht "Kettenhemd-unter-Platte", sondern schlicht die einzige gute Möglichkeit, diese eine Stelle zu schützen. Der Kettenteil erstreckt sich lediglich auf die wirklich sichtbare Fläche.
Wenn Dein Argument war, daß Kettenrüstungen nicht mit dem Aufkommen der Plattenrüstungen von der Bildfläche verschwunden sind - ja, sicher. Die werden auch einzeln noch eine Weile getragen. Aber eben nicht wie 150 Jahre zuvor zu einer frühen Plattenrüstung. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
Grammar is important.
|
| Nach oben |
|
 |
Bregon

|
Direktlink | Verfasst am: 20.02.2010, 15:47 Titel: |
|
|
D.H., dass Kette (später dann) nur da getragen wurde, wo die Platte nicht war...?!
Das klingt plausiebel. Aber nur, wenn die spätere Platte sicher genug ohne kette drunter war.
D.h., dass sich die Plattensicherheit/materialstärke sehr verändert hat... _________________ Unerkannter InLarp-ReimBattle-Nationalheld! |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

|
Direktlink | Verfasst am: 20.02.2010, 15:51 Titel: |
|
|
Ein Plattenpanzer ist normalerweise immer sicher ohne Kettenhemd drunter... _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
Grammar is important.
|
| Nach oben |
|
 |
Bregon

|
Direktlink | Verfasst am: 20.02.2010, 15:57 Titel: |
|
|
Bezieht sich das immer auch auf die frühen Platten? _________________ Unerkannter InLarp-ReimBattle-Nationalheld! |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

|
Direktlink | Verfasst am: 20.02.2010, 16:34 Titel: |
|
|
Definiere "frühe Platten". Ein Coat of Plates hatte ja durch die vielen Teile noch seine Schwachstellen, aber das würde ich nicht als Plattenpanzer, sondern deren Vorläufer sehen. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
Grammar is important.
|
| Nach oben |
|
 |
|