Thema: Kampf mit zwei Schwertern?
| << Wappenrock reinigen? - würde gerne mal eure Meinung zu dem Zelt wissen >> |
| Autor |
Nachricht | |
Maffmaff

|
Direktlink | Verfasst am: 03.01.2010, 11:47 Titel: |
|
|
Ja ok stimmt bei uns ist es halt auch da anders.
So langsam fühl ich mich wie nen Ausnahmefall.
Wenn ich im Larp egal ob Erwachsener oder Gleichaltriger mich verletzte
und es eben nen Unfall oder einfach unachtsamkeit war und man sich hinterher endschuldigt oder so, ist es halt pasiert,
da sagt mir mein Vater dann auch " Tja Jung is pasiert, pass besser auf oder höhr auf zu kämpfen!"
So also da sind meine Eltern recht locker so lange alles fair ist/war. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Togaras
|
Direktlink | Verfasst am: 03.01.2010, 13:31 Titel: |
|
|
| Maffmaff hat Folgendes geschrieben: | | Ich glaube die Erwachsenen unterschätzen wie viel wir einstecken können..... |
Sorry Junge, aber genau das ist der Grund!
Es geht überhaupt nicht ums "einstecken können".
Und Selbstüberschätzung und Übereifer ist auch bei vielen Erwachsenen noch ein großes Problem.
Klar versteh ich den Wunsch, dass man da überall mit machen will. Aber die Gründe, die dagegensprechen, sollten einfach ekzeptiert werden: Rechtliches, Gesundheit, Verletzungen, Sicherheit.
| Maffmaff hat Folgendes geschrieben: | Ja ok stimmt bei uns ist es halt auch da anders.
So langsam fühl ich mich wie nen Ausnahmefall. |
Und darüber kann einfach nur den Kopf schütteln. Du bist genau nicht anders als alle anderen in deinem Alter. Punkt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Maffmaff

|
Direktlink | Verfasst am: 03.01.2010, 14:17 Titel: |
|
|
Ich glaube du hast nicht mitgelesen.
Und ich bin nicht dein "Junge" klar !
Username Maffmaff ! Punkt.
Es ging darum das durch angeblich rechtliche Gründe wir auf dem CoM mitkämpfen dürfen,
da sie sonst unterschiedliche Preise machen müssten oder so in der Art.! =)
Und mit dem "ich anders/ausnahmefall" meine ich nicht das ich evl. mehr "einstecken" kann,
sondern das meine Eltern eben nicht die sind, welche bei dem ersten Wehwehchen der Kinder dem gegenüber Anwälte auf den Hals hetzten.
Außerdem sagte ich das ich mich wie einer Fühle,nicht das ich es bin!
Und wenn du mitgelesen hättest wäre dir aufgefallen das ich mittlerweile zu einem Ambientechar gewechselt habe.
Und woher du beurteilen kannst ob ich anders bin oder nicht ist mir auch ein Rätsel.
Und hättest du mitgelesen wäre dir aufgefallen das ich auf dem CoM eben aus "Rechtlichen" mitmachen darf  |
|
| Nach oben |
|
 |
Hana

Alter: 27 Anmeldedatum: 03.01.2007 Beiträge: 2648 Wohnort: Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 03.01.2010, 15:17 Titel: |
|
|
Eine Umfrage unter Jugendlichen, wieviel Prozent glauben, reifer oder sonstwie "weniger jugendlich/kindlich" als andere in ihrem Alter zu sein (oder sich so fühlen, wenn du drauf bestehst), fände ich schon sehr interessant, ich schätze eine Zahl deutlich über 80% Nichts für ungut, Maffmaff, irgendwelche "Ich bin anders"-Sprüche verkneift man sich als Jugendlicher gegenüber Älteren besser, es kauft einem einfach keiner ab (selbst, wenn man doch die große Ausnahme wäre)
Das rechtliche Problem liegt auch nicht daran, dass man auf einem Con kämpfen darf und dann ist alles klar (auf dem CoM darf man's vielleicht, aber für Unfälle übernimmt der Veranstalter doch keine Haftung), und auch nicht um Eltern, die bei einem blauen Fleck des Kindes zum Anwalt rennen, sondern um größere Unfälle, die halt auch passieren können. Bei fremdverursachten schwereren Unfällen bleiben i.d.R. auch die gelassensten Eltern nicht völlig lässig (und u.U. kommt es dann auch nicht mehr allein auf die Eltern an, sondern auf Dritte wie Versicherung o.ä.)
Wenn Jugendliche nicht kämpfen, ists für die anderen Teilnehmer einfach eine Sorge weniger, egal, wie wahrscheinlich ein Schadensfall oder wie gelassen die Eltern sind.
viele Grüße,
Annkathrin _________________ Liverollenspiel im Münsterland:
 |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Maffmaff

|
Direktlink | Verfasst am: 03.01.2010, 15:23 Titel: |
|
|
Aber darum ging es ja nicht.
Sondern darum das man es auf dem CoM darf.
Und immernoch war der Spruch subjektiv
Ich habe nicht gesagt das ich es bin sondern das ich mich so fühle. |
|
| Nach oben |
|
 |
Togaras
|
Direktlink | Verfasst am: 03.01.2010, 15:44 Titel: |
|
|
| Naja mach dein Ding. Irgendwann wirst du erwachsen. Dann kommt bestimmt auch irgendwann Einsicht. Und dannach kommt Weisheit. Und dann kann man vielleicht auch mit dir diskutieren. Weckt mich, wenn es soweit ist. Ich fühle mich gerade unglaublich alt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Tine

|
Direktlink | Verfasst am: 03.01.2010, 15:56 Titel: |
|
|
| Maffmaff hat Folgendes geschrieben: | | Sondern darum das man es auf dem CoM darf. |
Schon klar, aber derjenige, der den Minderjährigen verletzt, ist dann dran. (Ob die Orga dabei komplett aus dem Schneider ist, kann ich nicht beurteilen.) Und darauf haben eben viele Volljährige keinen Bock. Problem ist, dass keiner ne Altersangabe aufs Hirn tätowiert hat und man evtl gar nicht weiß, dass das Gegenüber im Kampf noch keine 18 ist. Wüsste ich das, würde ich tatsächlich nicht mit demjenigen kämpfen, weil, wie schon erwähnt, ich beruflich massive Probleme bekommen könnte, wenn was Schlimmeres passiert. Insofern muss ich mich darauf verlassen, was eine SL im Vorfeld bekannt gibt: "Keine Teilnehmer unter 18." oder "Keine Teilnahme an Kämpfen unter 18." _________________ SEMPER PROBUS |
|
| Nach oben |
|
 |
Maffmaff

|
Direktlink | Verfasst am: 03.01.2010, 16:12 Titel: |
|
|
Nein wir reden aneinander Vorbei.
Es ging mir nicht darum ob es Klug es einen 14-17 Jährigen Kämpfen zu lassen oder ob ich der eine Ausnahmefall bin.
Sondern darum das es auf dem CoM erlaubt ist, warum es so ist und das ich glaube, dass manche Erwachsene Jugendliche oft unterschätzen.
Hey ich bin aufjedenfall auch der Meinung das es nicht Klug ist einen "Kind" in einer Schlacht oder einem Getümmel kämpfen zu lassen,
und bin auch der Meinung das jede halbwegs vernünftige Orga der selben Meinung sein sollte.
Mit Ausnahme von Kindercons.
Einer der Gründe warum ich fast gar nicht kämpfe
( auser beim Waffentraining mit Freunden meines Alters max 2 Jahre über mir)
Oder in einem Duell mit jemandem den ich Kenne.
Weil das Risiko zu groß ist.
Und bitte das soll jetzt keine beleidigung sein Togaras,
aber ich finde das du dich hier wie ein kind benimmst dadu nicht versuchst zu verstehen was ich geschrieben habe,
und einer Diskusion die eventuell funktioniert hätte aus dem Weg gehst.
Und evl. verstehe ich es einfach nicht aber dann Erkläre es mir doch lieber als mich einfach so stehen zu lassen.
Und auch das mit dem " unterschätzen des Einsteckens" es war eben auf Profoss post bezogen, genaugenommen auf seinen letzten Satz.
Evl. hab ich diesen falsch ausgelegt aber ich wollte damit nur zum Ausruck bringen das wir nicht aus Zucker sind.
Das wenn ein Erwachsende einen jugendlichen,auch im Eifer des Gefechtes; verletzt das gigantische Folgen haben kann habe ich aber damit ja nicht bezweifelt.
Hoffe das is jetzt verständlicher geschrieben.
Und das mit dem Alter Weisheit kommt ist ein Irrglaube
@Hana:
Aber auf dem CoM muss der Erwachsene ja damit rechnen wenn erlaubt ist das eine U.18 jähriger am Kampf teilnehmen darf.
Nicht das ich das nochmal tuhen würde,selbst wenn ich Erwachsenen wäre( auf dem CoM an einer Schlacht teilnehmen ist viel zu krass selbst für einen Erwachsenen) |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
profoss
|
Direktlink | Verfasst am: 03.01.2010, 19:22 Titel: |
|
|
ja, dann hast du mich falsch verstanden Maffmaff. Mir geht es darum, was man für Probleme bekommen kann, wenn man einen Minderjährigen verletzt. Dafür reicht es ja aus, wenn dem Minderjährgen das gleiche passiert, was mir als Erwachsener vor ein paar Jahren passiert ist, nämlich dass ein Rüstungsträger drauffällt, wodurch mein Bein verdreht und die Kniescheibe rausgesprungen war.
Das ist ein blöder Unfall, und kann quasi jedem passieren. Aber es gibt sicherlich erheblich mehr Ärger, auch mit Versicherungen, wenn es mit einem Jugendlichen passiert. |
|
| Nach oben |
|
 |
Maffmaff

|
Direktlink | Verfasst am: 03.01.2010, 20:20 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Das wenn ein Erwachsende einen jugendlichen,auch im Eifer des Gefechtes; verletzt das gigantische Folgen haben kann habe ich aber damit ja nicht bezweifelt. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Hana

|
Direktlink | Verfasst am: 04.01.2010, 09:09 Titel: |
|
|
Maffmaff, was genau möchtest du jetzt sagen?
Dass man auf dem CoM unter 18 kämpfen darf ist klar, ebenso ist klar, dass nicht jeder Jugendliche zart und empfindlich ist, das ist für rechtliche Belange ja auch reichlich egal.
Und, sorry, so gut wie jeder Jugendliche fühlt sich als große Ausnahme in mancherlei Hinsicht. Das ist okay. Ich empfehle nur jedem Jugendlichen, dass gegenüber älteren Gesprächspartnern nicht zu erwähnen, das weckt in denen nur den Gedanken "Ach, typisch Teeny" Darum ging's mir. Nichts für ungut  _________________ Liverollenspiel im Münsterland:
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Maffmaff

|
Direktlink | Verfasst am: 04.01.2010, 11:04 Titel: |
|
|
Sorry Hana hatte dich mit Tine verwechselt.
Ging mir eigl. aber im großteil um das was du gesacht hast.
Und eben um Tines post, dass
| Zitat: | | Schon klar, aber derjenige, der den Minderjährigen verletzt, ist dann dran. (Ob die Orga dabei komplett aus dem Schneider ist, kann ich nicht beurteilen.) Und darauf haben eben viele Volljährige keinen Bock. Problem ist, dass keiner ne Altersangabe aufs Hirn tätowiert hat und man evtl gar nicht weiß, dass das Gegenüber im Kampf noch keine 18 ist. Wüsste ich das, würde ich tatsächlich nicht mit demjenigen kämpfen, weil, wie schon erwähnt, ich beruflich massive Probleme bekommen könnte, wenn was Schlimmeres passiert. Insofern muss ich mich darauf verlassen, was eine SL im Vorfeld bekannt gibt: "Keine Teilnehmer unter 18." oder "Keine Teilnahme an Kämpfen unter 18." |
Das es ja Ok ist auf dem CoM eben aber im Vorfeld durch Sl bekannt ist, dass Jugendliche an den Kämpfen teilnehmen dürfen.
Und das wenn ein Erwachsener das Risiko aber nicht eingehen möchte und lieber nicht mit Jugendlichen kämpfen will das ja auch Ok ist.
Da man heute das Alter nur schwer einschätzen kann soll er es dann endweder lieber ganz sein lassen oder sich bei der Sl beschweren das Jugenliche mitkämpfen dürfen aber doch nicht den Jugendlichen dafür vor den Kopf stoßen/ fertigmachen.
Das war eigl. das worum es mir ging glaube ich......brauch wohl nen Kaffe bin gerade erst aufgestanden.
Hanah ich habs gar ned persöhnlich genommen =)
Wirkt wirklich Teeny wenn man sagt man sei/fühlt sich wie die große Ausnahme. |
|
| Nach oben |
|
 |
Hana

|
Direktlink | Verfasst am: 04.01.2010, 12:04 Titel: |
|
|
Ah, okay. Wobei mir eigentlich nie aufgefallen wäre, dass Jugendlichen vorgeworfen worden wäre "Ich finds doof dass ihr da kämpft, wo ihr dürft, wegen rechtlichen Problemen" (das fände ich auch blöd und erinnert mich ein bisschen an die Dienstwagen-"Affäre" diesen Sommer ), die Argumentation, warum, kommt eigentlich eher, wenn mal wieder ein junger Anfänger mit Unverständnis auf Verbote reagiert, oder als allgemeines Statement "Ich möchte nicht mit Jugendlichen kämpfen".
Mein Abschluss zum Thema: Das Schöne ist ja nicht nur, dass auch Duelle mit den Kumpels im Wald oder auf Kinder-Cons, Nichtkämpfer-Rollen auf Erwachsenen-Cons und P&P-Spielen Spaß machen, sondern dass man als Jugendlicher ganz von allein der Lösung der Minderjährigkeits-Probleme entgegenwächst, ohne irgendwas dafür tun zu müssen, als sich auf andere Weise die Zeit zu vertreiben  _________________ Liverollenspiel im Münsterland:
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Maffmaff

|
Direktlink | Verfasst am: 04.01.2010, 13:19 Titel: |
|
|
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Thomeg Atherion

Alter: 20 Anmeldedatum: 25.10.2010 Beiträge: 113 Wohnort: Nordhessen
|
Direktlink | Verfasst am: 19.04.2011, 09:04 Titel: |
|
|
Mit zwei Waffen zu kämpfen, macht meiner Meinung nur Sinn, wenn man einen Parierkorb, wie bei Fechtwaffen hat. Dann kann man nämlich auch die Vorteile eines Bucklers wenigstens teilweise nutzen.
Aber am sinnvollsten, wenn man irgendwann auch mal gewinnen möchte, ist definitiv Schild und Schwert. _________________ A scout smiles and whistles through all difficulties!
- Robert Baden-Powell |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Thema: Kampf mit zwei Schwertern?
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Larp,
Larp Forum,
Larp Shop,
Larp Waffen,
Larp Bilder,
Larp Mittelalter,
Larp Schwert ,
Larp Rüstung ,
Larp Videos ,
Larp Ausrüstung ,
Larp Kleidung ,
Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176
|