Thema: Kaninchenschlachtung in der Schule
| << Die große Keilerei - Zombieapokalypse-Kofferspiel >> |
| Autor |
Nachricht | |
Cartefius

Alter: 32 Anmeldedatum: 05.03.2008 Beiträge: 4528 Wohnort: Bielefeld
|
Direktlink | Verfasst am: 01.04.2011, 10:00 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Ob dass nun richtig ist oder nicht muss jeder Mensch selbst entscheiden. Andererseits kann man sich an diesen Punkt auch die Frage stellen ob eine Gesellschaft die nicht mehr im großen wie im kleinen mit der Faust regiert wird sondern schon in der Familie eher auf Absprachen und Demokratie setzt nicht zum scheitern verurteilt ist? Die Kinder heute sehen dass "konkrete Kaninchen" vor ihnen eben viel mehr als Kuscheltier als die Menschen noch vor 100 Jahren...was aber nicht heißt dass sie nicht abstrakt verstehen dass für ein Braten ein Kaninchen sterben muss. |
Was du beschreibst ist aber was anderes: Die Situation mit dem Fleischkonsum ist für mich eher vergleichbar mit jemandem, der Gewaltlosigkeit und Toleranz predigt, dann aber die Polizei ruft, um ihm lästige Personen mit Gummiknüppeln und Wasserwerfern aus seinem Vorgarten zu treiben, oder einem Richter, der Duzendeweise Leute in irgendwelche Folterknäste schmeißen lässt, aber sich diese Einrichtungen auf keinen Fall selber ansehen möchte, weil er die Methoden unappetitlich findet.
Ich habe absolut kein Problem damit, wenn jemand sagt: "Wir leben nicht mehr in der Steinzeit, ich muss keine Säugetiere mehr für mein Überleben schlachten, ich ernähre mich ab heute vegetarisch, weil mir Fleischkonsum den unethischen Preis, den wir dafür zahlen, nicht wert ist.", und wenn eine Aktion wie die mit dem geschlachteten Kaninchen dazu führt, dass sich mehr Kinder dafür entscheiden, ist das völlig ok. Aber bitte nicht diese "Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass!"-Nummer, bei der das geschlachtete Kaninchen widerlich und abartig ist, die Schachtel Chicken Nuggets aus der Burgerbude aber mit Genuss verzehrt wird. _________________ Mein Zeug auf
Larper.Ning - Deviantart - CoolMiniOrNot |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Calum MacDaragh
Anmeldedatum: 16.10.2008 Beiträge: 424 Wohnort: Frankfurt am Main
|
Direktlink | Verfasst am: 01.04.2011, 10:49 Titel: |
|
|
Ich denke nicht, dass das Beispiel mit der Prügel als jahrtausende lange Tradition greift.
Es ging ja in der Schule nicht darum, das Kaninchen zu schlachten und dann mit dem Finger drauf zu zeigen und zu sagen "So schrecklich seid ihr Fleischesser zu Tieren!" Vielmehr wurde ja versucht den Kindern klar zu machen, woher auch ihre Hähnchennuggets denn kommen - eben von einem getöteten Tier. Das aber ohne Moralkeule, allerdings eben mit der Ansage, wenn man Fleisch isst, dann sollte man sich klar machen, woher es kommt. Wir werfen viel zuviele Lebensmittel einfach weg, etwas mehr Bewusstsein, wie aufwändig deren Gewinnung ist, tut da doch gut.
Dass Schlachtung, Blut, etc. mit Ekel in Verbindung gebracht werden, halte ich eher für ein Phänomen unserer entwickelten und damit arbeitsteiligen Gesellschaft. Wenn jeder selbst für sein Essen sorgen müsste, dann wäre das das Normalste von der Welt. Ein Schlachter kommt auch nicht mit mehr oder weniger mit Blut in Kontakt als ein Chirurg. Beide Berufgruppen können sich Ekel in Verbindung mit Blut nicht leisten. Dass wir uns das leisten können, hat etwas mit Wohlstand und Arbeisteilung zu tun, ist also quasi ein Luxusphänomen.
Natürlich gibt es bei schulischen und damit quasi staatlich sanktionierten Lehrprojekten mit kritischen Inhalten schnell Kritik seitens der Eltern ("Was tun die da mit unseren Kindern?"). Wenn man das aber mal ins rechte Verhältnis rückt - alleine Kinder, die in dem Alter Angeln, werden schon mal mitbekommen haben, wie ein Fisch getötet und ausgenommen wird - dann ist das doch etwas übertrieben. Kinder sollten ehrlich und wahrhaftig erzogen werden, dass Fleisch bedeutet, dass man Tiere tötet, gehört dazu. _________________ Na diobair caraid's a charraid!
www.daracha.de |
|
| Nach oben |
|
 |
EricPoehlsen

Alter: 30 Anmeldedatum: 20.01.2011 Beiträge: 362 Wohnort: Regensburg
|
Direktlink | Verfasst am: 01.04.2011, 14:22 Titel: |
|
|
Fleisch kommt nicht aus der Plastiktüte... So einfach ist das.
Was spricht dagegen mal in der Schule ein Kaninchen fachgerecht zu schlachten? |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 01.04.2011, 14:32 Titel: |
|
|
Einiges:
Erstens dürfte es schon rechtlich verboten sein (selbst Hausschlachtungen gehen heute nicht mehr sooo einfach).
Zweitens denke ich kaum das heute noch Steinzeitmethoden beim schlachten von Kaninchen angewendet werden.
| Zitat: | | Die Situation mit dem Fleischkonsum ist für mich eher vergleichbar mit jemandem, der Gewaltlosigkeit und Toleranz predigt, dann aber die Polizei ruft, um ihm lästige Personen mit Gummiknüppeln und Wasserwerfern aus seinem Vorgarten zu treiben, oder einem Richter, der Duzendeweise Leute in irgendwelche Folterknäste schmeißen lässt, aber sich diese Einrichtungen auf keinen Fall selber ansehen möchte, weil er die Methoden unappetitlich findet. |
Oder jemand der Gleichberechtigung bei der Arbeitsplatzsuche predigt und darauf hinweist dass dadurch die finanzielle Lage von Familien häufig verschlechtert wird da keiner von beiden mehr eine Arbeit findet? Interessante These. Ich glaube aber so weit liegt mein "es ist schon okay Kinder und Jugendliche auch auf die negativen Seite des Fleischkonsums (abseits der Ernährung) hinzuweisen" und dein "klar darf man das Kaninchen auf Steinzeitweise schlachten" gar nicht auseinander. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

Alter: 32 Anmeldedatum: 05.03.2008 Beiträge: 4528 Wohnort: Bielefeld
|
Direktlink | Verfasst am: 01.04.2011, 14:43 Titel: |
|
|
| Zitat: | Zweitens denke ich kaum das heute noch Steinzeitmethoden beim schlachten von Kaninchen angewendet werden.
|
Das Kaninchen wurde aber dem Zeitungsartikel nach nicht mit Steinzeitmethoden geschlachtet, sondern nach modernen, dafür spricht zumindest für mich die Aussage, das Tier wäre betäubt worden. Abgesehen davon denke ich nicht, dass ein Landwirt aus der Elternschaft sich extra für so eine Veranstaltung in vorgeschichtlichen Tötungsmethoden fortbildet, der wird das Kaninchen so geschlachtet haben, wie er immer Kaninchen schlachtet.
| Zitat: | | Oder jemand der Gleichberechtigung bei der Arbeitsplatzsuche predigt und darauf hinweist dass dadurch die finanzielle Lage von Familien häufig verschlechtert wird da keiner von beiden mehr eine Arbeit findet? Interessante These. |
Erstens ist mir der im Beispiel beschriebene Zusammenhang nicht klar. Zweitens besteht für mich ein klarer Unterschied darin, ob man zwei Seiten eines Problems theoretisch erörtert, oder ob man andere Leute dafür angreift, dass sie einem die Folgen der eigenen Lebensweise vor Augen führen. Das ist nämlich meiner Meinung nach eher so, als würde man sich theoretisch zur Gleichberechtigung bei der Arbeitsplatzsuche bekennen, es aber als "unästhetisch" oder "jugendgefährdend" ansehen, wenn die Kinder in der Schule auf weibliche Elektriker oder männliche Kindergärtner treffen. _________________ Mein Zeug auf
Larper.Ning - Deviantart - CoolMiniOrNot |
|
| Nach oben |
|
 |
Beathe
Alter: 15 Anmeldedatum: 05.03.2012 Beiträge: 11 Wohnort: Niedersachsen
|
Direktlink | Verfasst am: 09.03.2012, 21:36 Titel: |
|
|
Also ich bin ja noch beinah ein Kind deshalb Denke ich das ich dazu was sagen kann...Schüler sind gute Schauspieler! Da hat Gerwin recht! Ich selber erlebe es jeden Tag das die Lehrer doch tatsächlich glauben das sie das Interesse der Schüler geweckt haben, die Schüler in Wahrheit aber nur über sie lästern und sich über ihre "sinnlosen" Aktionen lustig machen! Aber ich finde es eigentlich gut wenn Kinder/Jugendlichen gezeigt wird woher unser Essen kommt und wie es den Tieren teilweise geht...ich finde da sollte noch viel mehr dazu gemacht werden! Ich selber bin schon seit 8 Jahren überzeugte Vegetarierin aber nicht weil ich es grundlegend schlecht finde Fleisch zu essen (auch wenn ich Tiere über alles liebe und die meisten arten auch als bessere Lebewesen als uns Menschen sehe) sondern weil ich schon seit ich klein bin "haut nah" erlebt habe wie grausam Massentierhaltung und co wirklich sind! Ich setzte mich viel mit dem Thema auseinander und finde auch das andere Kinder/Jugendlich das tun sollten! Aber ich Denke das es da durchaus bessere Methoden gibt als das schlachten eines Kaninchen...das führt nach meiner Erfahrung her bei einigen Kindern dazu das sie einfach abstumpfen und Tiere noch weniger als Lebewesen mit Gefühlen sehen. Ich kenne einen Jungen der von den Eltern seit er klein war immer mit zum schlachten genommen wird und ich muss sagen das sich das bei ihm deutlich negativ ausgewirkt hat! auch wenn er immer freiwillig mitgegangen ist! Er quält Tiere andauert und ich kann ihn keine Minute mit meinem Hund alleine lassen...er hat einfach nicht das Gefühl etwas falsches zu tuhen wenn er dem Hund an den Ohren zieht, das Huhn mit Steinen bewirft oder die Kühe mit dem Fußball abschießt! Ich Denke es sollte generell darauf geachtet werden das Kinder und Jugendliche weniger vor dem PC sitzen und mehr draußen sind. Man könnte mit der Schule z.B. einen eigenen Bauernhof führen...wo nätürlich auch geschlachtet wird aber nicht nur! wenn die Kinder jeden Tag mit den Tieren zusammen sind und für sie arbeiten würden sie sich , Denke ich, schon viel eher richtig mit dem Thema Ernährung, Massentierhaltung und co beschäftigen als wenn sie einmal sehen das irgendwelche Kaninchen geschlachtet werden...das verleitet sie dann eher dazu Tiere nicht mehr als Lebewesen zu betrachten oder das ganze einfach wieder zu vergessen ohne sich richtig damit zu beschäftigen. Aber im großen und ganzen finde ich die Idee mit Kindern über solche Themen zu sprechen und sie ihnen auch praktisch nahe zu bringen gut.
Gruß
Beathe |
|
| Nach oben |
|
 |
Awatron

Alter: 29 Anmeldedatum: 16.06.2010 Beiträge: 3715 Wohnort: Salzburg
|
Direktlink | Verfasst am: 09.03.2012, 22:28 Titel: |
|
|
Wow, eine Threadnekromantin, die mit 6 schon Überzeugungen hat. Ich bin tief beeindruckt! _________________ -Warum isst der jetzt einen Apfel?
-Der ist ein Vampir, Mann! Der kann machen was er will! |
|
| Nach oben |
|
 |
Beathe
|
Direktlink | Verfasst am: 09.03.2012, 23:16 Titel: |
|
|
Tut mir leid aber das Thema interessiert mich eben! |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
LadyAntonia

|
Direktlink | Verfasst am: 10.03.2012, 00:11 Titel: |
|
|
Wo es schon einmal nekrotekisiert wurde, will ich da mal meinen Senf zu geben. Erstmal... wirklich, Respekt mit sechs schon so viel zu wissen und so streng etwas durchzuhalten... kann ich mir nicht wirklich vorstellen, aber ich will niemanden das trollen unterstellen.
Zum Thema Schlachtung und so. Mein Vater ist mit mir früher, als ich eben kleiner war, an Weiden vorbeigefahren und hat die Rinder da meist als "Schnitzel" oder "Steak" bezeichnet, natürlich scherzhaft, aber mit dem gewissen Aspekt darauf, dass diese Tiere eben zur Nahrungserzeugung sind und keine süßen Kuscheltiere. Eine Freundin von mir hat selber Rinder/Bullen, die kuscheln mit dem Kälbern, wissen aber, dass die auch geschlachtet werden. Keiner von uns ist vegetarisch, und wir haben beide Haustiere die wir vernünftig behandeln.
Also denke ich mal nicht, dass man unbedingt darauf pochen muss, das Tiere Tiere sind, sondern es wirklich einfach sinnvoll ist zu zeigen woher der Mecces-Kram eigentlich kommt. Klar ist da eine Karnickel-Schlachtung nicht das gelbe vom Ei, aber deshalb fangen sie nicht gleich an Tiere nicht mehr als Lebewesen zu erachten, denn das ist einfach nur falsche Erziehung vom Elternhaus her.
So viel von mir, aber das musste raus.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 32 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 7461 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 10.03.2012, 13:34 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Ich kenne einen Jungen der von den Eltern seit er klein war immer mit zum schlachten genommen wird und ich muss sagen das sich das bei ihm deutlich negativ ausgewirkt hat! auch wenn er immer freiwillig mitgegangen ist! Er quält Tiere andauert und ich kann ihn keine Minute mit meinem Hund alleine lassen...er hat einfach nicht das Gefühl etwas falsches zu tuhen wenn er dem Hund an den Ohren zieht, das Huhn mit Steinen bewirft oder die Kühe mit dem Fußball abschießt! |
Das hat dann in meinen Augen eher weniger damit zu tun, daß er mit zum Schlachten genommen wurde, als daß er einfach schlecht erzogen ist. Davon abgesehen könnte das einfach ganz normales männliches Verhalten zur Pubertätszeit sein, in dem man eben mit Macht, Dominanz und Grenzen ringt.
Deiner Vermutung nach müßte ich ja - als jemand, der sich Null um die Gefühle von Tieren schert - täglich ein paar Hundewelpen erwürgen.
| Zitat: | | Ich Denke es sollte generell darauf geachtet werden das Kinder und Jugendliche weniger vor dem PC sitzen und mehr draußen sind. |
Sehe nicht, wo das hier hingehört, aber vielleicht kannst Du ja mal ausführen, was konkret für die Entwicklung eines Menschen besser ist, wenn dieser "mehr draußen ist".
| Zitat: | | Ich selber bin schon seit 8 Jahren überzeugte Vegetarierin aber nicht weil ich es grundlegend schlecht finde Fleisch zu essen (auch wenn ich Tiere über alles liebe und die meisten arten auch als bessere Lebewesen als uns Menschen sehe) sondern weil ich schon seit ich klein bin "haut nah" erlebt habe wie grausam Massentierhaltung und co wirklich sind! |
Du bist seit Du 6 Jahre alt bist überzeugte Vegetarierin, und das aus eigenen Stücken? Sind Deine Eltern zufällig Vegetarier? Oder peta-Mitglieder?
Oh, aber eines kann ich Dir mit ziemlicher Sicherheit sagen: Tiere sind, im Vergleich zu uns Menschen, ziemlich egoistische Arschlöcher. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 10.03.2012, 13:41 Titel: |
|
|
Homo hominis lupus est.
*muss heute klugscheißen*
Und auch wenn man sich nicht um die Gefühle von Tieren schert ist es falsch diese sinnlos zu quälen (in meinen Augen). Ob nun als Pubertätserscheinung normal oder nicht. So etwas wie hier ab Minute 1.50 gehört sich für einen erwachsenen Menschen einfach nicht. _________________ Lieber Larpeinsteiger:
Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Calum MacDaragh
Anmeldedatum: 16.10.2008 Beiträge: 424 Wohnort: Frankfurt am Main
|
Direktlink | Verfasst am: 10.03.2012, 14:12 Titel: |
|
|
| Gerwin hat Folgendes geschrieben: | Homo hominis lupus est.
*muss heute klugscheißen* |
Heute...?
Wenn schon klugscheißen, dann auch richtig. Das Zitat ist so aus dem Zusammenhang gerissen. Da steht:
| Zitat: | | "Profecto utrumque vere dictum est, Homo homini Deus, & Homo homini Lupus." |
Übersetzung: Beide Sätze sind sicher wahr: Der Mensch ist ein Gott für den Menschen, und der Mensch ist ein Wolf für den Menschen.
Dabei geht es um den Unterschied zwischen dem Menschen in Naturzustand und im staatlichen Zustand. Der Satz besagt also damit genau das Gegenteil von dem, was Du glaubst, denn wir leben nunmal im staatlichen Zustand, der Mensch ist ergo nicht des Menschen Wolf, sondern laut diesem Zitat ein Gott. _________________ Na diobair caraid's a charraid!
www.daracha.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 10.03.2012, 14:21 Titel: |
|
|
Dass ist mir (ausnahmsweise) sogar bewusst. Das Zitat hat aber (wie es so mit Zitaten ist) längst eine gewisse Eigendynamik bekommen. Ausserdem passt es ja sonst nicht mehr zu Kelmons Beitrag. _________________ Lieber Larpeinsteiger:
Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Beathe
|
Direktlink | Verfasst am: 10.03.2012, 19:17 Titel: |
|
|
"Oh, aber eines kann ich Dir mit ziemlicher Sicherheit sagen: Tiere sind, im Vergleich zu uns Menschen, ziemlich egoistische Arschlöcher." Wenn du das wirklich denkst,Kelmon, hast du keine Ahnung von so manchen Tieren!Und warum Kinder und Jugendliche mehr draußen sein sollten und weniger PC ist doch klar! Wenn sie mehr draußen währen würden viele von ihnen erst richtig verstehen was Natur bedeutet und würden auch eher anfangen die Natur zu achten! Außerdem sind Kinder die viel draußen sind oft sozialer als die Stuben hocker! wenn man an der frischen Luft ist und sich bewegt wird der Kopf wieder frei und es entsteht nicht so leicht ein Dauer Druck schließlich muss man wenn man am PC sitzt die ganze Zeit über nachdenken! Dadurch sind Kinder dann in der Regel freundlicher und ausgelasteter und damit auch sozialer zu Menschen und Tieren! Sicher wird das nicht unbedingt bei jedem Kind klappen...aber zu mindestens bei einigen! Wenn sie Tiere auch so kennen wie sie eben sind und nicht die Kaninchen als kuscheltiere (was diese meistens nun auch wirklich nicht sind!) sondern als kleine, wilde, freche Tierchen die sehr schön anzusehen aber eben auch als Narungsquelle! Genauso sollte ihnen, wenn schon die Wahrheit erzählt wird, aber auch gesagt werden das z.B Schweine nicht unhygänisch und dumm und Kühe unnütz und verfressen sind! Und bei dem Jungen aus meiner Bekanntschaft liegt es vielleicht auch mit an der Erziehung das er sich Tieren gegenüber so verhält, aber hätte er eben nicht gelernt das Tiere dumm und NUR zum essen da sind währe er sicher nicht so geworden! Es stimmt eindeutig das Kinder wissen sollten woher ihr Essen kommt und das Tiere nicht nur zum kuscheln da sind aber dann soll ihnen auch endlich einmal gesagt werden das Tiere auch kein bisschen dumm, asozial und egoistisch sind! Sondern meistens sogar sehr sensible, ehrliche, freundliche,intelligente und treue Gesellen! Ach so...und meine Eltern sind übriegens keine Vegetarier! Allerdings essen sie nur Fleisch von unseren eigenen Tieren und da wir nicht sehr viele haben gibt es bei und höchstens 1 mal im Monat Fleisch...und dann esse ich eben mal was anderes! Ganz einfach
Gruß
Beathe
[/quote] |
|
| Nach oben |
|
 |
Awatron

Alter: 29 Anmeldedatum: 16.06.2010 Beiträge: 3715 Wohnort: Salzburg
|
Direktlink | Verfasst am: 10.03.2012, 19:21 Titel: |
|
|
Wow, du bist wahrlich eine sprudelnde Quelle an Erleuchtung! Du wirst es vermutlich nicht glauben, aber du scheinst echt die einzige zu sein, die mit 14 schon weiß, wie die Welt so tickt. _________________ -Warum isst der jetzt einen Apfel?
-Der ist ein Vampir, Mann! Der kann machen was er will! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Thema: Kaninchenschlachtung in der Schule
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Larp,
Larp Forum,
Larp Shop,
Larp Waffen,
Larp Bilder,
Larp Mittelalter,
Larp Schwert ,
Larp Rüstung ,
Larp Videos ,
Larp Ausrüstung ,
Larp Kleidung ,
Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190
|