| << Der Kern des Schildes - Holzlook Latexen >> |
| Autor |
Nachricht | |
Maximilian

|
Direktlink | Verfasst am: 10.12.2009, 10:40 Titel: Kann man Kettenringe löten? |
|
|
wie im Titel schon gefragt, kann man Kettenringe löten? Bei meinem Kettenrock, rutschen die Fäden durch die Schnittstellen der Ringe, ich hab mir 2 Kettenflächen auf einen doppellagigen Stoff aufgenäht. _________________ Auch auf die Gefahr hin, dass das schon jemand hat:
Elb: Ja wir handeln mit Zwerge.
Zwerg daraufhin: Ja, wir handeln auch mit Elben, aber als Ware! |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 32 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 7461 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 10.12.2009, 10:47 Titel: |
|
|
Löten geht wohl, aber unter Zug wird sowas sehr schnell reißen. Schweißen wäre eine sinnvollere Alternative.
Aber an sich sollten Ringe, bei denen die Schnittflächen richtig aufeinander liegen, nicht sooooo schnell mit ihnen verbundene Ringe durchfallen lassen. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Nerestor

|
Direktlink | Verfasst am: 10.12.2009, 11:09 Titel: |
|
|
@ Kelmon: Nicht dir Ringe rutschen durch, sondern die Fäden, mit denen er das Geflecht am Rock festgenäht hat.
Das finde ich aber auch bedenklich. Entweder das Geflecht ist sehr schlecht verarbeitet oder du hast zu dünnes Nähgarn verwendet. Hab grad mal nen Test gemacht. Ich kann das dünnste Nähgarn, dass ich hier habe mit etwas Kraft durch die Schnittstelle eines Ringes ziehen. Allerdings wird der Faden dabei so stark beschädigt, dass ich den ohne Kraftaufwand zerreißen kann. Dickeren Faden bekomme ich nicht durch.
Folgerung: Wenn du festen Faden benutzt, kann es nur daran liegen, dass die Ringe nicht sauber geschlossen sind, oder der Draht so minderwertig ist, dass sich die Ringe öffnen. Beides ist nicht mit Lötzinn zu beheben, sondern mit einem vernünftigen Geflecht. Am Besten vernietet. Du kannst aber erstmal versuchen mit zwei Zangen die Ringe ordentlich zu verschliessen. Einfach links und rechts vom Schnitt festhalten und so lange auf- und zubiegen, bis der Spalt dicht ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

|
Direktlink | Verfasst am: 10.12.2009, 11:20 Titel: |
|
|
Ach soooo...da gibt's doch eine einfache Lösung: Lederband durch die Ringe ziehen und das dann mit dem Stoff vernähen.
Wer's richtig komfortabel will vernäht das Band nicht, sondern fertigt Schlaufen an, durch die das Lederband läuft. Dann sind beide Teile sogar zur Reinigung und Reparatur einfach zu trennen. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Nerestor

|
Direktlink | Verfasst am: 10.12.2009, 11:38 Titel: |
|
|
| Die Idee finde ich super. Vor allem braucht man nichtmal unbedingt Schlaufen zu nähen, sonden kann einfach mit nem Lederband durch das Trägermaterial nähen. Die jeweils aussen verlaufenden Teile des Bandes werden dann als "Schlaufe" verwendet. Ist natürlich möglich, dass dadurch das Trägermaterial gerafft wird. Ist also vielleicht doch noch nicht ausgereift. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

|
Direktlink | Verfasst am: 10.12.2009, 11:46 Titel: |
|
|
Warum sollte da das Trägermaterial gerafft werden? Das wird nicht mehr oder weniger gerafft als beim Nähen mit Garn. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Nerestor

|
Direktlink | Verfasst am: 10.12.2009, 11:58 Titel: |
|
|
Wenn ich ein Lederband nehme und das einfach gerade durch den Stoff nähe (Webrahmenprinzip) und dann in die Enden nen Knoten mache und dann die jeweils aussenliegenden Teile als Schlaufe verwende, dann müsste doch das Gewicht des Geflechts dafür sorgen, dass das Lederband an der Aussenseite herrausgezogen und das Trägermaterial gerafft wird, oder?
Hmm, klingt das echt so kompliziert oder wird klar was ich meine? |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

|
Direktlink | Verfasst am: 10.12.2009, 14:24 Titel: |
|
|
Ich verstehe, was Du meinst, sehe aber nicht die Folgen, die Du beschreibst. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

Alter: 42 Anmeldedatum: 11.01.2010 Beiträge: 5263 Wohnort: Erlangen
|
Direktlink | Verfasst am: 15.01.2010, 22:03 Titel: |
|
|
Hallo Maximilian,
Nein, Stahl kann man nicht Löten. Außer Hartlöten, aber dafür brauchst Du weit mehr als einen normalen Lötkolben.
Nur Buntemetalle (Messing, Kupfer,..) lassen sich Weichlöten mit Lötzinn.
Frage des Titels damit beantwortet? |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

|
Direktlink | Verfasst am: 15.01.2010, 22:13 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Nein, Stahl kann man nicht Löten. [...] Nur Buntemetalle (Messing, Kupfer,..) lassen sich Weichlöten mit Lötzinn. |
Warum kann man Stahl nicht in dieser Weise verlöten? Das Lot geht doch so oder so keine Bindung mit dem zu lötenden Material ein. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

Alter: 42 Anmeldedatum: 11.01.2010 Beiträge: 5263 Wohnort: Erlangen
|
Direktlink | Verfasst am: 15.01.2010, 23:55 Titel: |
|
|
Löten bedeutet, das sich an den übergangsstellen zweier verschiedener Metalle eine dünne Schicht einer Mischlegierung (auf atomarer Ebene) ausbildet.
Alles andere is "Kleben" und kann man mit dem Fingernagel wieder abpopeln.
--> http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%B6ten
Wenn es nur darum ginge den Faden zu blockieren, dann würde ich einen trasparenten Klebetropfen auf den Spalt jedes Ringes machen.
Wenn man einen höherwertigen Epoxy-Kleber nimmt zB. http://www.uhu.de/produkte/2-komponenten-klebstoffe.html?tx_uhuproductview_pi1%5BproductId%5D=14&cHash=2816d308d7&step=0 Uhu Endfest 300 und vorher das Metall mit Aceton (Nagellackentferner, zur Not wenigstens Spiritus) entfettet hat, dann hält das WESENTLICH besser als eine kalte Lötstelle.
[Wer das nicht glauben mag, der sollte nie wieder in ein Flugzeug steigen ]
PS: Verzinkte Ringe sollte man ohnehin nicht hoch erhitzen. Und wenn nur im Freien. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kjeldor

Alter: 28 Anmeldedatum: 27.01.2009 Beiträge: 2258 Wohnort: Voerde, NRW
|
Direktlink | Verfasst am: 15.01.2010, 23:59 Titel: |
|
|
Die Karosserie von Autos wird ebenfalls nur geklebt... _________________ ¡ pǝʞɔɐɥǝƃ uǝןןoɹʇ uoʌ ǝpɹnʍ ɹnʇɐuƃıs ǝsǝıp
Meine Galerie gebauter Waffen:
http://www.Kjeldors-Arsenal.de |
|
| Nach oben |
|
 |
|