| << Kettenringe verzinken - Knicklichter an Pfeilen >> |
| Autor |
Nachricht | |
Ultor

Alter: 18 Anmeldedatum: 20.05.2009 Beiträge: 1765 Wohnort: Niedersachsenland
|
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

Alter: 42 Anmeldedatum: 11.01.2010 Beiträge: 5263 Wohnort: Erlangen
|
Direktlink | Verfasst am: 25.01.2010, 19:03 Titel: |
|
|
| KÖNNTE man machen... :LOL: |
|
| Nach oben |
|
 |
Jonas

Alter: 21 Anmeldedatum: 13.01.2008 Beiträge: 387 Wohnort: Waldbrunn bei Würzburg
|
Direktlink | Verfasst am: 25.01.2010, 19:11 Titel: |
|
|
sollte relativ problemlos machbar sein ... auch wenn ich mir die kombination hirnhaube + brünne irgendwie schlecht vorstellen kann ohne dass da ein Topfhelm drüber ist.
Glaube das sieht einigermaßen affig aus. Subjektive Einschätzung meinerseits.
gruß
Jonas |
|
| Nach oben |
|
 |
Ultor

|
Direktlink | Verfasst am: 25.01.2010, 19:28 Titel: |
|
|
| Jonas hat Folgendes geschrieben: | | Glaube das sieht einigermaßen affig aus | Meinst du? Waso? Dazu sind die Löcher am Helm schließlich da, oder nicht? Ich las nur eben, dass der Helm außerhalb des Tjostens abgelegt und im Handgemänge nur Hirni mit Brünne getragen wurde. _________________ Iocatores: Medieval Folk Music
De gustibus non est disputandum. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

|
Direktlink | Verfasst am: 25.01.2010, 19:40 Titel: |
|
|
Das klingt ziemlich plausibel. Mit den engen Sehschlitzen hat man keinen Vorteil mehr im Zweikampf zu Fuß.
Aber Jungs, mal ne Frage - Brünne, Hirnschale, Topfhelm noch drüber... wird Euch das nicht irgendwann mal zu schwer auf der Birne??? |
|
| Nach oben |
|
 |
Bregon

Alter: 18 Anmeldedatum: 24.05.2009 Beiträge: 1450 Wohnort: Göttingen
|
|
| Nach oben |
|
 |
ich

Alter: 19 Anmeldedatum: 14.05.2008 Beiträge: 1771 Wohnort: Leverkusen
|
Direktlink | Verfasst am: 25.01.2010, 20:15 Titel: |
|
|
Ich dachte immer, der Helm würde einfach ÜBER der Kettenhaube sitzen, und nicht damit verbunden sein.
Ich kanns mir durchaus stimmig und stylisch vorstellen, wenn der Rest stimmt  _________________ -NEIN! Ich werde auf gar keinen...
-Keks?
-Bin dabei! |
|
| Nach oben |
|
 |
Ultor

|
Direktlink | Verfasst am: 25.01.2010, 21:36 Titel: |
|
|
Ja, so, oder so ähnlich hatte ich mir das gedacht... hat jemand Tipps zum Bau direkt? _________________ Iocatores: Medieval Folk Music
De gustibus non est disputandum. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Ultor

|
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

|
Direktlink | Verfasst am: 26.01.2010, 00:08 Titel: |
|
|
Kommst Du nicht besser weg, wenn Du die Kettenhaube so wie sie ist auf der nächsten Con an einen hochmotivierten Neuling vertickst und Dir dann für das Geld einfach einen "Verlängerungsstreifen" Kette holst? Die gibts doch schon recht günstig...
Ich persönlich finde unvernietete Kette so dicht am Hals nervig, weil die Kanten der Federstahlringe immer irgendwo rumkratzen, am Stoff schubbeln usw. Kannst zwar Leder drunter machen... aber für so ein kleine Menge Kette würde ich eventuell schon einen Hinkucker nehmen.
(Flachringe sehen für meinen Geschmack einfach noch mehr nach Kettenhemd aus...)
"Blöder Hut" Prinzip und so.
Rechne es mal durch bevor Du das gute Teil zerschnippelst... |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Moderator

Alter: 33 Anmeldedatum: 20.11.2006 Beiträge: 11083 Wohnort: Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
|
Direktlink | Verfasst am: 26.01.2010, 00:14 Titel: |
|
|
Nebenbei, sollte es sich bei dem Teil um eine nicht vernietete Kettenhaube, bzw. wie von Harald vorgeschlagen, ein nicht vernietetes Kettengeflecht handeln, warum willst Du dann Lederband nehmen? Zumindest bei den ersten beiden Links ist das ja auch mit Kettenringen festgemacht worden, was die Sache einfacher gestalten dürfte.
Grüße,
Alex _________________
Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

|
Direktlink | Verfasst am: 26.01.2010, 00:24 Titel: |
|
|
Ich weiß nicht genau, bin kein Rüstungsfachmann, aber eine Metallkette, die direkt an einem METALLhelm klimpert, den man direkt über den Ohren trägt... Hmmm???
Ich hab den historisch belegten Lederstreifen sofort als Entkopplung abgetan und garnicht an die vernieteten Ringe gedacht (die hätten sie ja theoretisch auch drannieten können) - kann aber auch der moderne Ingenieursblick sein, der mich da in die Irre führt... |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Moderator

Alter: 33 Anmeldedatum: 20.11.2006 Beiträge: 11083 Wohnort: Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
|
Direktlink | Verfasst am: 26.01.2010, 01:14 Titel: |
|
|
Da klimpert nicht viel. Das "gegruschel" der Kettenringe auf Höhe des Ohres dürfte lauter wahr genommen werden, als irgendwelche Schabgeräusche der obersten Ringe an dem Helm, würde ich vermuten. Ist ja nicht so, dass die Dinger da oben wie wild rumspringen und klimpern.
Grüße,
Alex _________________
Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Bregon

Alter: 18 Anmeldedatum: 24.05.2009 Beiträge: 1450 Wohnort: Göttingen
|
Direktlink | Verfasst am: 26.01.2010, 14:56 Titel: |
|
|
Hmmm...zur Frage der Befestigung:
Ich könnte mir vorstellen, die Ringe durch 2 Löcher, die direkt nebeneinander liegen, zu ziehen und wieder zuzubiegen.
Praktisch ähnlich wie beim Nähen. _________________ Unerkannter InLarp-ReimBattle-Nationalheld! |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 32 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 7461 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 26.01.2010, 15:17 Titel: |
|
|
| Alex hat Folgendes geschrieben: | | Nebenbei, sollte es sich bei dem Teil um eine nicht vernietete Kettenhaube, bzw. wie von Harald vorgeschlagen, ein nicht vernietetes Kettengeflecht handeln, warum willst Du dann Lederband nehmen? Zumindest bei den ersten beiden Links ist das ja auch mit Kettenringen festgemacht worden, was die Sache einfacher gestalten dürfte. |
Das ist für mich schlicht eine Frage der zeitlichen Einordnung - die ersten Helme dieser Art wurden direkt in mit dem Helm vernietet, aber bald kam man offenbar auf die Idee, die Verbindung auflösbar zu machen. Warum? Wer weiß. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|