| << Nervige Elfen - Ambientiges Cyberpunk-LARP >> |
| Autor |
Nachricht | |
Saraziel

Alter: 19 Anmeldedatum: 07.11.2010 Beiträge: 144 Wohnort: Hamburg
|
Direktlink | Verfasst am: 11.01.2011, 20:21 Titel: Kettenhemd "entölen"/ lagern? |
|
|
Hey Leute,
Ich habe mir jetzt ein Kettenhemd für meinen Ritter bestellt und in der Beschreibung steht, dass es geölt ist. Heißt dass, wenn ich es auspacke, das Kettenhemd geölt ist und schmiert, so wie bei Plattenrüstungen (habe bisher nur da Erfahrung mit gemacht)?
Und wenn ja, wie kann ich das Kettenhemd "trocken" bekommen? Bei den ganzen Ringen geht das ja nicht so einfach, wie bei Plattenrüstung.
Schonmal danke schön! 
Zuletzt bearbeitet von Saraziel am 14.01.2011, 20:14, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Cathal

|
|
| Nach oben |
|
 |
Saraziel

|
Direktlink | Verfasst am: 11.01.2011, 20:51 Titel: |
|
|
| Hmpf... Verdammt, ich hatte nur nach "Kettenhemd geölt" gesucht. Aber danke! |
|
| Nach oben |
|
 |
Klaufi

Alter: 24 Anmeldedatum: 10.03.2009 Beiträge: 2304 Wohnort: Dresden
|
Direktlink | Verfasst am: 12.01.2011, 18:31 Titel: |
|
|
Ich denk mal es dürfte schon helfen, wenn man es erstmal in einen Kartoffelsack steckt (kein grobmaschiger Jutesack). Das Material dürfte nen Großteil des Öls aufsaugen und nen dünnen Film hinterlassen, der nach weiterer Lagerung in diesem Sack wieder ein wenig erneuert wird. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Saraziel

|
Direktlink | Verfasst am: 12.01.2011, 20:56 Titel: |
|
|
Ja gut, aber ich kriege jetzt nicht so schnell irgendwo einen Jutesack her. Ich hatte folgende, für mich günstigste Möglichkeit gedacht:
Kettenhemd unter der Dusche abspülen, danach mit Tüchern trocknen und zum Schluß nochmal mit dem Föhn rüber.
Wäre das ok? |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 32 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 7461 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 12.01.2011, 21:04 Titel: |
|
|
1. wird sich das Öl nicht bloß von Wasser lösen.
2. Kannst Du die Tücher danach wegwerfen. Bzw. auch gleich einfach mit Tüchern das Öl wegrubbeln
3. Und am wichtigsten: Könnte das Mineralöl sein und sowas den Abfluß runterzuspülen ist Umweltverschmutzung! _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Yrider

Alter: 21 Anmeldedatum: 19.08.2008 Beiträge: 302 Wohnort: NRW, Paderborn
|
Direktlink | Verfasst am: 12.01.2011, 21:28 Titel: |
|
|
Wenn nichts hilft , dann die Keule. _________________ "Manche Dinge muss man nicht verstehen, sondern einfach nur Aktualisieren" - Windows
"Ich bin zwar nicht Mitglied dieses Konzils, aber ich hätte trotzdem gerne einen Pinguin" |
|
| Nach oben |
|
 |
Saraziel

|
Direktlink | Verfasst am: 12.01.2011, 22:40 Titel: |
|
|
| Hmm... Ich werde dann erstmal versuchen das Kettenhemd mit Lappen und Tüchern zu reinigen. Wo entsorgt man die eigentlich? Da ist ja immerhin Öl dran. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Saraziel

|
Direktlink | Verfasst am: 14.01.2011, 20:13 Titel: |
|
|
| Sagt mal, wie lagert man ein Kettenhemd eigentlich am besten? Für den Kleiderbügel ist es ein bisschen schwer. Könnte ich das nach dem benutzen einfach wieder in den Karton zurücklegen? |
|
| Nach oben |
|
 |
Cathal

|
Direktlink | Verfasst am: 14.01.2011, 20:28 Titel: |
|
|
Könnte man. Schöne Methode, wenn man keinen Rost mag, ist auch, es einfach in einen Sack voll Sand zu stecken. _________________ Nächste Con: t.b.a |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 32 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 7461 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 14.01.2011, 20:32 Titel: |
|
|
Kleiderbügel? *lach* Kettenhemden knittern eigentlich nicht soooo sehr
Einfach...irgendwohin legen, wo's nicht gerade feucht ist. Meins liegt irgendwo in einer Plastiktüte. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

Alter: 42 Anmeldedatum: 11.01.2010 Beiträge: 5263 Wohnort: Erlangen
|
Direktlink | Verfasst am: 17.01.2011, 14:50 Titel: |
|
|
Wobei man Plastiktüten nur dort verwenden sollte, wo der Raum auch gut beheizt ist. In kalten Kellern / Dachböden oder Garagen würde ich besser nichts luftundurchlässiges benutzen. Außer, man hat dan auch noch ein gutes Trcoknungsmittel mit in der Tüte. _________________ Besuchte Cons: JdS 2010-Gottfreid/Jäger; DF 2010/ Boyden Kuin/Keltischer Handwerker;Herbstturney 2010/Goscogne/ Kriegsknecht im Gefolge des Herrn Sevigny
2011/ Boiden - keltischer Auxilliar (und Handwerker) 2011/Gottfreid - Pilgerreise Dascon |
|
| Nach oben |
|
 |
Rupertus
Alter: 67 Anmeldedatum: 15.12.2011 Beiträge: 29 Wohnort: Schöneberg
|
Direktlink | Verfasst am: 09.03.2012, 15:02 Titel: |
|
|
Sorry für die Nekromantie aber ich will keinen neuen Thread aufmachen
Hab heute meine Kettenhaube bekommen und diese ist noch recht ölig. Immerhin ist meine Nagelneue Polsterhaube jetzt " eingeweiht".
Naja, ich würde gerne etwas Öl loswerden und dacht an Lappen/Küchentücher. Sonst würde ich zu Waschbenzin greifen. Denke das ist sinnvoll oder? Da die Haube mit Lederteilen versehen ist erübrigen sich jeglich einleg Varianten...
Nun noch die Frage wie ich das ganze nachöle. WD 40 is ja nicht gerade hautfreundlich, und da ich noch keine Komplett Polsterhaube hab würd ichs ungern auf der Haut haben. Habt ihr Ideen? |
|
| Nach oben |
|
 |
Taurec DaWindschief
|
Direktlink | Verfasst am: 09.03.2012, 16:09 Titel: |
|
|
Lappen oder Zeitung mit Waschbenzin dürfte funktionieren....
Zum nachölen würde ich Leinöl empfehlen, das geht nach einiger Trockenzeit nicht so schnell runter wie andere Öle. Es eignet sich auch gut fürs Einbrennen, ist voll "A" und dazu ist es das Mittel zum Ölen von Holz. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kamikaze

|
Direktlink | Verfasst am: 09.03.2012, 16:58 Titel: |
|
|
Ich öle Meine Kettenhemden immer mit dem billigen Sonnenblumenöl aus dem Supermarkt.
Hat bisher gut funktioniert --> Rost nur minimalst an manchen Nieten
Ist billig --> 5l Öl für ca. 2€
Stinkt nicht (bei mäßigem Auftrag! Wenn man das Hemd in dem Zeug badet fängts nach einigen Monaten an zu müffeln.)
ist lebensmittelecht und daher hautfreundlich
gibt kaum hässliche Flecken auf Gambeson und Haube (vom normalen Eisen- und Rostabrieb mal abgesehen) _________________ Monster und Persönlichkeiten aller Art...
Rumpel Senfkorn - Marschtrommler (in Arbeit) |
|
| Nach oben |
|
 |
|