| << LARPer in Wien - ritter >> |
| Autor |
Nachricht | |
Dimitry
|
Direktlink | Verfasst am: 26.10.2009, 18:35 Titel: Kettenhemd- Was ist zu Beachten? |
|
|
Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und larpe seit einiger Zeit mit einem Kumpel, wir beide sind Minderjährig (15 ich, 16 er).
Ich habe mir überlegt, meinen Charakter mit einem Kettenhemd auszurüsten, bloß gibt es da Probleme...
1. Was zieht man denn unter so ein Kettenhemd an? Ich meine, man kann es ja schlecht einfach auf die Haut legen. Mein Kumpel meinte, man sollte am besten einen Gambeson anziehen, bloß ist doch so ein Gambeson recht dick...
2. Was für ein Kettenhemd sollte ich mir kaufen? Ein genietetes ist wahrscheinlich schon besser als ein ungenietetes, bloß aber auch sehr sehr viel teurer, und ich möchte ja auch keinen Schaukampf betreiben, sondern eben Larp...
Danke im Voraus! |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
stephan_harald
Alter: 43 Anmeldedatum: 18.12.2007 Beiträge: 1546 Wohnort: Essen
|
Direktlink | Verfasst am: 26.10.2009, 18:50 Titel: |
|
|
Mein Tipp:
kauft euch Aufgrund eures alters noch GAR Keine Rüstung. Ihr wachst noch und das oft nicht unerheblich. Da wird die Rüstung fix mal zu klein. Dazu kommt dass man euren Körper noch nicht mit so viel Rüstungsgewicht belasten sollten um gesundheitlichen Schäden vorzubeugen.
Ausserdem dürft ihr auf vielen Cons eh noch nicht mitkämpfen, bzw. wollen die anderen Conteilnehmer nicht gegen Kinder und Jugendlichen kämpfen, von daher macht Rüstung eh wenig Sinn.
Ein Gambeson wäre aber schon nicht schlecht über oder unter dem Kettenhemd.
Genietete sind immer besser wenn man keine Ringspuren legen will. Billige Kettenhemden kauft man immer mehrmals. Einmal neu und dann noch mal die Ringe zu ersetzen nach.
Ein genietetes geht so gut wie nie kaputt und kostet auch nicht mehr so viel mehr wie ein brauchbares unvernietetes.
Wenn wir hier natürlich über Billigstekettenhemden reden, dann lohnt sich eh keine Beratung, die kaufst nur wegen dem Preis und nicht weil es halten oder gut aussehen soll. |
|
| Nach oben |
|
 |
ro'gosh

Alter: 19 Anmeldedatum: 16.07.2008 Beiträge: 1376 Wohnort: Essen
|
|
| Nach oben |
|
 |
Bregon

Alter: 18 Anmeldedatum: 24.05.2009 Beiträge: 1450 Wohnort: Göttingen
|
Direktlink | Verfasst am: 26.10.2009, 21:32 Titel: |
|
|
Ist ja für Mytholon auch ein recht stolzer Preis möchte man meinen... _________________ Unerkannter InLarp-ReimBattle-Nationalheld! |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Dimitry
|
Direktlink | Verfasst am: 26.10.2009, 21:33 Titel: |
|
|
Okay, Dankeschön!
Dann warte ich lieber erstmal, bis ich ausgewachsen bin, man kann sicher auch ne menge ohne Rüstung machen
(aber ein Schild zählt ja nicht als Rüstung, oder?)
Allerdings habe ich immernoch Fragen (damit ich in schonmal bescheid weiß):
1. Wie sieht es mit der Kombination Plattenrüstung-Kettenhemd aus? Macht man soetwas oder zieht man entweder das eine oder das andere an?
2. Hängt von der Antwort von 1. ab
Danke im Voraus |
|
| Nach oben |
|
 |
Arthy

Alter: 20 Anmeldedatum: 04.06.2007 Beiträge: 1871 Wohnort: Franken
|
Direktlink | Verfasst am: 26.10.2009, 21:35 Titel: |
|
|
| Zitat: | http://www.mytholon.com/product_info.php?products_id=1784&cPath=1_57&osCsid=bcdc5c6e80d5a39745aa46b1d28432ea
Kann ich nur empfelen: ist 1. nicht viel teurer als die meisten unvernieteten und hält bei normalem Larpgebrauch eigendlich ewig.
Trag so eins jetzt regelmäßig seid knapp 6 Monaten fast wöchentlich, und bis jetzt KEINEN einzigen Ring verloren. |
Da Rundringe aber hässlich sind würde ich 40 Euro drauflegen, wenn du sowieso soviel Geld hast und mir gleich ein Flachringkettenhemd holen. Hat einfach erheblich mehr style.
Du könntest natürlich auch einfach mal die Forensuche bemühen, über Kettenhemden könnten wir Enzyklopädien schreiben. _________________ Es ist eine Sache, uns kommen zu sehen - und eine andere, etwas dagegen zu tun. |
|
| Nach oben |
|
 |
Jonas

Alter: 21 Anmeldedatum: 13.01.2008 Beiträge: 387 Wohnort: Waldbrunn bei Würzburg
|
Direktlink | Verfasst am: 26.10.2009, 22:11 Titel: |
|
|
Ach du meine Güte hat das Mytholon Hemd fiese Schlabberarme^^
gruß
Jonas |
|
| Nach oben |
|
 |
Arthy

|
Direktlink | Verfasst am: 26.10.2009, 22:38 Titel: |
|
|
Ist doch cool.
Genauso cool wie die Bäuerrin mit dem Gothic Fledermausärmel Kleid. _________________ Es ist eine Sache, uns kommen zu sehen - und eine andere, etwas dagegen zu tun. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Setheron

Alter: 18 Anmeldedatum: 30.08.2009 Beiträge: 73 Wohnort: Reutlingen/Lichtenstein
|
Direktlink | Verfasst am: 27.10.2009, 19:20 Titel: |
|
|
Man muss auch aufpassen das es nicht aus der Fahrbrik kommt,die kann man mit der Hand aus einander ziehen !!! _________________ Non nobis Domine, non nobis, sed nomini tuo da gloriam!
(Nicht uns, o Herr, nicht uns, sondern Deinem Namen gib Ehre. Psalm 115,1)
ZERTAXS |
|
| Nach oben |
|
 |
Ultor

Alter: 18 Anmeldedatum: 20.05.2009 Beiträge: 1765 Wohnort: Niedersachsenland
|
Direktlink | Verfasst am: 27.10.2009, 19:51 Titel: |
|
|
Wieso steht da Kurzarm, wo die Ärmel doch lang sind? Bin ich dumm, oder Mülltholon?
Grüße, Ultor  _________________ Iocatores: Medieval Folk Music
De gustibus non est disputandum. |
|
| Nach oben |
|
 |
Dimitry
|
Direktlink | Verfasst am: 27.10.2009, 22:11 Titel: |
|
|
Nochmals Dankeschön, ich glaube, ich habe etwas bei historische schuhe gefunden, was mir gefällt!
(Was ist eig der große Unterschied zwischen Stiefeln und Gamaschen???)
Noch eine Frage, und zwar zu den Gambesons:
Ich habe auf Mytholon 2 Arten von Gambesons gefunden,
Einmal Langärmelig ohne zusätze,
und einmal Kurzärmelig mit (muss man extra kaufen) Armschienen und Beinschienen (auch im Gambeson-Stoff)
Das Kurzärmelige ist teurer.
Hier sind die Links:
Klick
Klick2
Die gibts in verschiedenen Farben, welche Farbe würde sich denn am besten unter einem Kettenhemd eignen?
Danke im Voraus! |
|
| Nach oben |
|
 |
Arthy

|
Direktlink | Verfasst am: 27.10.2009, 22:17 Titel: |
|
|
Kauf dir bitte kein Gambeson von Mytholon!
Gambesons die mit Polyester gefüttert sind führen zu einem immensen Aufheizen deines Körpers.
Kauf was das mit Wolle gefüttert ist, das kühlt. _________________ Es ist eine Sache, uns kommen zu sehen - und eine andere, etwas dagegen zu tun. |
|
| Nach oben |
|
 |
Dimitry
|
Direktlink | Verfasst am: 27.10.2009, 22:25 Titel: |
|
|
| mhm... okay, aber wo würde ich einen guten Gambeson herbekommen? |
|
| Nach oben |
|
 |
Jonas

Alter: 21 Anmeldedatum: 13.01.2008 Beiträge: 387 Wohnort: Waldbrunn bei Würzburg
|
Direktlink | Verfasst am: 27.10.2009, 22:49 Titel: |
|
|
stahlgilde.de
zeughaus.de
ist zwar alles nicht die Erfüllung weil einheitsgröße aber die Materialien sind in Ordnung.
gruß
Jonas |
|
| Nach oben |
|
 |
Dimitry
|
Direktlink | Verfasst am: 27.10.2009, 23:13 Titel: |
|
|
ok, vielen Dank!
Bloß bleibt immernoch Frage...
Wenn man über den Gambeson ein Kettenhemd anzieht (Will ich machen, wenn ich "ausgewachsen" bin), scheint dann die Farbe des Gambesons durch, ist es also wichtig, welche Farbe der Gambeson hat? Welche Farbe ist demnach empfehlenswert?
Danke im Voraus! |
|
| Nach oben |
|
 |
|