| << Nadelbinden - How to: Axtbau >> |
| Autor |
Nachricht | |
Awatron

Alter: 29 Anmeldedatum: 16.06.2010 Beiträge: 3715 Wohnort: Salzburg
|
Direktlink | Verfasst am: 15.10.2011, 19:13 Titel: |
|
|
Okay, gerade habe ich die Ärmel eingefasst. Was für ein Aufwand^^ Der Saum kommt dann noch. _________________ -Warum isst der jetzt einen Apfel?
-Der ist ein Vampir, Mann! Der kann machen was er will! |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Uli

|
Direktlink | Verfasst am: 15.10.2011, 20:09 Titel: |
|
|
Bilder und/oder Vorgehensbeschreibung bitte? Ich überlege mir das für mein Hemd und die Haube sowie die geplante Maske auch zu tun. Ich dachte da an Hirschleder und Lederschnur. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Schwannis Moderator

Alter: 16 Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 4507 Wohnort: Wo man über spitze Steine stolpert.
|
Direktlink | Verfasst am: 15.10.2011, 20:22 Titel: |
|
|
 _________________ Schwannis vult!
| Voiceless der Niedliche hat Folgendes geschrieben: | | Ein Holzgriff kann sich bekanntermaßen um den Hals des Gegners wickeln! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Schlachtross

Alter: 25 Anmeldedatum: 10.06.2010 Beiträge: 644 Wohnort: Wien
|
Direktlink | Verfasst am: 15.10.2011, 21:13 Titel: |
|
|
Zwar nicht Awatrons sondern meine Interpretation. Ich kann aber zustimmen - das ist ne ziemliche Arbeit. _________________ "Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen." (Goethe)
| Kelmon hat Folgendes geschrieben: | Lustige Tatsache:
Die eigene Gruppe macht immer "ernsthaftes Reenactment".
Leute mit höherem Anspruch sind immer "nervige Nörgler".
Leute mit geringerem Anspruch sind immer "Gewandungsversager" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Awatron

|
Direktlink | Verfasst am: 15.10.2011, 22:02 Titel: |
|
|
Bah, Schlachtross hat es viel sauberer und noch aufwändiger!
Ich habe einfach einen Streifen Leder genommen und Löcher reingestanzt. Und dann eine Lederschnur durch die Löcher gefädelt.
Hier das KH am Boden. (Durch den Blitz schaut es vieeeeeeel verrosteter aus, als es ist.)
Und hier ist es dann angezogen. _________________ -Warum isst der jetzt einen Apfel?
|
| Nach oben |
|
 |
Chevalier

Alter: 31 Anmeldedatum: 21.01.2010 Beiträge: 3557 Wohnort: Wiesbaden
|
Direktlink | Verfasst am: 15.10.2011, 23:24 Titel: |
|
|
Müsst ich auch machen...habe leder shcon hie rliegen...aber so gar keine Lust gerade.
Was ist denn das für ein roter Faden, Awatron? oO _________________
...
Avarisches Ritterlager 21. bis 24.06.2012
DSA-GG&P2012 - Die große Kabinettstjoste 31.8. bis 02.09.2012
Das graue Land 3 - Boryarts Herz 12. bis 14.10.2012 |
|
| Nach oben |
|
 |
Awatron

|
Direktlink | Verfasst am: 16.10.2011, 11:42 Titel: |
|
|
Das ist eine Lederschnur. Habe ich aus dem hiesingen Lederladen^^ _________________ -Warum isst der jetzt einen Apfel?
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

Alter: 42 Anmeldedatum: 11.01.2010 Beiträge: 5263 Wohnort: Erlangen
|
Direktlink | Verfasst am: 18.10.2011, 17:26 Titel: |
|
|
Um ganz ehrlich zu sein.... so wirklich gefallen tut's mir jetzt nicht. So stabiles Leder müßte man meiner Empfindung nach mit deutlich mehr und kürzeren Stichen vernähen...
jetzt wirft es noch so häßliche Beulen...
Die Lederschnur erscheint mir auch nicht sonderlich passend.
sorry.
PS: Hmmm.... muss ich auch noch machen... _________________ Besuchte Cons: JdS 2010-Gottfreid/Jäger; DF 2010/ Boyden Kuin/Keltischer Handwerker;Herbstturney 2010/Goscogne/ Kriegsknecht im Gefolge des Herrn Sevigny
2011/ Boiden - keltischer Auxilliar (und Handwerker) 2011/Gottfreid - Pilgerreise Dascon |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Awatron

|
Direktlink | Verfasst am: 18.10.2011, 17:58 Titel: |
|
|
Tja, ich habs auch gemerkt, dass es noch besser geht. Mal schauen, ob ich es am Saum und Kragen besser hinkriege. Aber die rote Lederschnur bleibt! _________________ -Warum isst der jetzt einen Apfel?
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

|
Direktlink | Verfasst am: 19.10.2011, 14:57 Titel: |
|
|
Um die Farbe gehts mir auch garnicht. Ich hätte schlicht Bedenken, daß sich die Lederschnur recht schnell durchscheuert... diese dünnen und auch noch runden Lederschnüre kenne ich bisher nur von Negativerlebnissen (sprich - sie reißen einfach immer wenns gerade garnicht paßt.)
daher hab ich bei meinem Kettenhemd eben dicken (Leinen) Schusterzwirn genommen. Wobei ich das bisher auch nur extrem provisorisch auf Con mal eben kurz vor der Schlacht (und auch nur im Nacken, wo das Metall sonst einfach eckelhaft war) gemacht habe...
Wie gesagt, muss da auch nochmal richtig rann. _________________ Besuchte Cons: JdS 2010-Gottfreid/Jäger; DF 2010/ Boyden Kuin/Keltischer Handwerker;Herbstturney 2010/Goscogne/ Kriegsknecht im Gefolge des Herrn Sevigny
2011/ Boiden - keltischer Auxilliar (und Handwerker) 2011/Gottfreid - Pilgerreise Dascon |
|
| Nach oben |
|
 |
Awatron

|
Direktlink | Verfasst am: 19.10.2011, 15:14 Titel: |
|
|
Wie hast du es denn gemacht? Drangenäht? Oder durchgefädelt? Mach doch auch mal Bilder. _________________ -Warum isst der jetzt einen Apfel?
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

|
Direktlink | Verfasst am: 19.10.2011, 15:28 Titel: |
|
|
Ja ich mach Bilder, wenn ich da mal wieder weiter mache. Ich hab das Leder umgeschlagen und dann durchgenäht.
Mein Plan ist, mit ner falschen Schusternaht (also einmal hin und beim Zurücknähen dann Seitenversetzt durch die gleichen Löcher durch) zu arbeiten.
als Leder hab ich herrlich schön angeranztes, vegetable gegerbtes Hirschleder bekommen... sieht aus wie ein altes Fensterputzleder... (was sonst meine zweite Wahl geworden wäre) Da es recht dünn ist, kann man da einfach mit ner Dreikantnadel durch. Ich werd aber wohl die Kanten nochmal nach innen umschlagen (wie wenn man was mit Kantenband säumt) - dann hab ich auch nen schönen Abschluß und kein Problem mit ner Schnittkante....
Mal sehen, wie's dann letztlich wirklich wird....  _________________ Besuchte Cons: JdS 2010-Gottfreid/Jäger; DF 2010/ Boyden Kuin/Keltischer Handwerker;Herbstturney 2010/Goscogne/ Kriegsknecht im Gefolge des Herrn Sevigny
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

Alter: 32 Anmeldedatum: 05.03.2008 Beiträge: 4528 Wohnort: Bielefeld
|
Direktlink | Verfasst am: 19.10.2011, 16:41 Titel: |
|
|
Vorsicht beim Nähen von Schusternähten mit der Dreikantnadel: Die scharfe Spitze neigt dazu, den Faden zu beschädigen wenn man durch das gleiche Loch erneut sticht, und ein gerissener Faden ist immer Mist.
Ich würde mit einer Ahle oder ähnlichem vorstechen und dann mit einer normalen Nähnadel arbeiten. _________________ Mein Zeug auf
Larper.Ning - Deviantart - CoolMiniOrNot |
|
| Nach oben |
|
 |
Dossmo

Alter: 28 Anmeldedatum: 23.03.2011 Beiträge: 843 Wohnort: Dortmund
|
Direktlink | Verfasst am: 19.10.2011, 16:45 Titel: |
|
|
Wenn es etwas aufwändiger sein darf, besorgt euch Fallschirmschnur in geringer Dicke (gibts im Militär-, Outdoorzeuchhandel) und wachst sie ein. Wenn ihr die Schnur in braun oder anderen gedeckten Farben kauft und sie gewachst ist, sieht sie wie dicke Wolle aus, da der Nylonglanz weg ist. Hält aber unglaublich gut und scheuert auch nicht durch.
D. _________________ [Haralds Mutter] |
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

|
Direktlink | Verfasst am: 19.10.2011, 17:56 Titel: |
|
|
Wäh!!! Weiche von mir Du Nylon Dämon! - Neee nur Spaß. Kann man machen, aber Hanf/Flachs ist eigentlich auch recht reiß und abriebfest.... und die Knoten sind bei Kunststoff immer ein Problem.
Ja stimmt Cartefius, natürlich muss man beim Zurücknähen die Nadel austauschen, am besten gegen eine stumpfe Stopfnadel. Die Löcher sind ja nun schon drinn.
Ne Ahle ... hmm ja. Bin ich bei so dünnem Leder einfach zu faul für. Obwohl naja, wenn, dann müßte man eh so ein Sternrad nehmen, damit es wenigstens schön gleichmäßig wird.
Dreikantnadeln haben in der Tat das Problem, daß sie eben das Leder zerschneiden und bei sehr dünnem Leder kann das u.U, weiterreißen. _________________ Besuchte Cons: JdS 2010-Gottfreid/Jäger; DF 2010/ Boyden Kuin/Keltischer Handwerker;Herbstturney 2010/Goscogne/ Kriegsknecht im Gefolge des Herrn Sevigny
|
| Nach oben |
|
 |
|