| << bankcroft.de: BLACK FRIDAY! - Billig Plattenhandschuhe bei ebay/Schultern kaufen >> |
| Autor |
Nachricht | |
Bregon

Alter: 18 Anmeldedatum: 24.05.2009 Beiträge: 1450 Wohnort: Göttingen
|
Direktlink | Verfasst am: 17.09.2009, 20:44 Titel: Kettenhemd-vernitet oder nicht? |
|
|
Moinmoin!
Ich gedenke mir demnächst ein Kettenhemd zuzulegen.
Es soll wegen des Gewichtes und der Bewegungsfreiheit kurzärmlich sein.
Nun stehe ich vor der Frage, ob es Sinnvoll ist, ein unvernitetes Kettenhemd zu kaufen. Ich tendiere ja zu einem verniteten, da ich des Öfteren schon gelesen und gehört habe, dass sich ein normal zusammengeseztes Hemd nach-und-nach "auflöst".
Stimmt das, oder ist das Geld zum Fenster rausgeworfen, wenn man zu der teureren Variante greift?
Viele Grüße, Bregon _________________ Unerkannter InLarp-ReimBattle-Nationalheld! |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

Alter: 32 Anmeldedatum: 05.03.2008 Beiträge: 4528 Wohnort: Bielefeld
|
Direktlink | Verfasst am: 17.09.2009, 22:12 Titel: |
|
|
| Das hängt auch vom Material ab. Federstahlhemden (die aber inzwischen eher selten sind) halten eigentlich auch so ganz gut, bei den meisten musst du aber mit Ausreißen und Ringverlusten rechnen. Ich persönlich würde mir ein vernietetes aus Flachringen kaufen, weil ich die auch von der Optik am liebsten mag. |
|
| Nach oben |
|
 |
substanz

Alter: 32 Anmeldedatum: 04.10.2007 Beiträge: 809 Wohnort: Hannover
|
Direktlink | Verfasst am: 18.09.2009, 01:27 Titel: |
|
|
Die Kettenhemden von Mytholon sind unter den Achseln vernietet. Da, wo am meisten Belastung ist und am schnellsten die Ringe ausreißen. Angeblich soll das einen großen Qualitätszuwachs gebracht haben, allerdings ist die tatsächliche Verbesserung nur Information aus zweiter Hand. Wenn du sicher gehen willst, nimm ein vernietetes. Und Flachringe würde ich auch empfehlen, allein schon des Gewichts wegen.
lg
sub _________________ Elfen haben spitze Zungen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Arthy

Alter: 20 Anmeldedatum: 04.06.2007 Beiträge: 1871 Wohnort: Franken
|
Direktlink | Verfasst am: 18.09.2009, 06:32 Titel: |
|
|
Von Erzählungen her weiß ich das die vernietung unter den Achseln ein absoluter nonsense ist.
Die Kettenhemden reißen eben jetzt an der Naht zwischen Achsel-Vernietet und rest drum herum. _________________ Es ist eine Sache, uns kommen zu sehen - und eine andere, etwas dagegen zu tun. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 32 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 7461 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 18.09.2009, 10:55 Titel: |
|
|
Komischerweise ist meine nun über 5 Jahre alte Eigenkonstruktion aus unvernieteten Ringen nie unter dem Armen gerissen...
Der Trick dürfte sein, daß die Rüstung eben von mir für mich und für meinen Gambeson "maßgefertigt" wurde - könnte ich mir denken. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Jonas

Alter: 21 Anmeldedatum: 13.01.2008 Beiträge: 387 Wohnort: Waldbrunn bei Würzburg
|
Direktlink | Verfasst am: 18.09.2009, 11:11 Titel: |
|
|
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass die Vernietung in den Achseln der Mytholon Kettenhemden kein Unsinn ist!
Ein Kumpel von mir hat so eines, ich habs auch einige Tage selbst getragen. Funktioniert einwandfrei!
Das eigentliche Problem sind onehin die Deppen (sorry) die das Kettenhemd ohne Gambeson tragen. Ein schlabberndes Kettenhemd wird immer überall aufgehen.
gruß
Jonas |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

|
Direktlink | Verfasst am: 18.09.2009, 11:20 Titel: |
|
|
| Jonas hat Folgendes geschrieben: | | Das eigentliche Problem sind onehin die Deppen (sorry) die das Kettenhemd ohne Gambeson tragen. Ein schlabberndes Kettenhemd wird immer überall aufgehen. |
Was hat da das eine mit dem anderen zu tun? Ein Kettenhemd auf einem Gambeson kann "schlabbern", genauso wie ein Kettenhemd auf Kleidung eng sitzen kann.
Und ich dachte eigentlich, daß wir anderswo schon geklärt hatten, daß
a) Ein Kettenhemd historisch nicht zwangsläufig mit Polsterung getragen wurde
b) Ein Kettenhemd nicht immer über dem Gambeson getragen wurde. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Nerestor

|
Direktlink | Verfasst am: 18.09.2009, 13:05 Titel: |
|
|
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ich die Ringe von Flamerius' Kettenhemd von Hand verbiegen kann, meine aus eigener Herstellung aber nicht. Die sind vom Innendurchmesser ähnlich, meine aber etwas stärker.
Ich würde sagen, dass gekaufte Hemden einfach aus billigstem Blumendraht sind. Die würde ich unvernietet nicht kaufen... wobei ich nach 3 Tagen CoM in Franks Kette auch nicht halb nackt da stand. Aber ein paar Ringe weniger sinds schon. Wenn meins irgendwann mal fertig wird, mache ich mal n paar Belastungstests. Aber die 4kg, die es im Moment wiegt, kann ich noch an einem Ring festhalten, ohne das er aufbiegt. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Ultor

Alter: 18 Anmeldedatum: 20.05.2009 Beiträge: 1765 Wohnort: Niedersachsenland
|
Direktlink | Verfasst am: 18.09.2009, 13:12 Titel: |
|
|
Ich finde unvernietete- oder verschweißte Kettenhemden sehen relativ albern und unprofessionell aus, deshalb würde ich für ein vernietetes plädieren... ist aber natürlich subjektiv. Flach-ringe finde ich auch sehr hübsch, aber sie kosten meistens mehr, soweit ich weiß.
Viele grüße, Ultor
@Bregon: Es gibt einen neuen Mod: Tim Jesinghaus wird zu Jim Tesinghaus.   _________________ Iocatores: Medieval Folk Music
De gustibus non est disputandum. |
|
| Nach oben |
|
 |
Jell
|
Direktlink | Verfasst am: 18.09.2009, 13:23 Titel: |
|
|
Lass Tim aus den Spiel!
Ich würde, wenn ich später genug Geld habe, auch ein vernietetes Kettenhemd kaufen, es sieht nach meiner Ansicht einfach besser aus
Grüße
Tim Jesinghaus, Jim Tesinghaus und auch der Jell |
|
| Nach oben |
|
 |
Ultor

Alter: 18 Anmeldedatum: 20.05.2009 Beiträge: 1765 Wohnort: Niedersachsenland
|
Direktlink | Verfasst am: 18.09.2009, 13:25 Titel: |
|
|
Jim kann gar nichts, und außerdem hat er keine Ahnung! Tim hingegen ist da sympatischer,... von Jell sprechen wir jetzt lieber nicht...
Grüße, Ultor (Entschuldigung für die Off-Topic)  _________________ Iocatores: Medieval Folk Music
De gustibus non est disputandum. |
|
| Nach oben |
|
 |
Bregon

Alter: 18 Anmeldedatum: 24.05.2009 Beiträge: 1450 Wohnort: Göttingen
|
Direktlink | Verfasst am: 19.09.2009, 12:19 Titel: |
|
|
Ich habe bei Zeughaus.info 2 Kettenhemden gefunden. Da die Links nicht funktionieren, habe ich die Beschreibun kopiert
1.
Halbarm-Kettenhemd 9mm ID, VERNIETETE RUNDRINGE (Alt.), geölt
2.
Halbarm-Kettenhemd 10mm ID VERNIETET, geölt
Wo ist denn da der große Unterschied? Ich stehe vor einem Rätsel...  _________________ Unerkannter InLarp-ReimBattle-Nationalheld! |
|
| Nach oben |
|
 |
Arthy

Alter: 20 Anmeldedatum: 04.06.2007 Beiträge: 1871 Wohnort: Franken
|
Direktlink | Verfasst am: 19.09.2009, 12:38 Titel: |
|
|
| Zitat: |
BeitragVerfasst am: 19.09.2009, 12:19 Titel:
Ich habe bei Zeughaus.info 2 Kettenhemden gefunden. Da die Links nicht funktionieren, habe ich die Beschreibun kopiert Very Happy
1.
Halbarm-Kettenhemd 9mm ID, VERNIETETE RUNDRINGE (Alt.), geölt
2.
Halbarm-Kettenhemd 10mm ID VERNIETET, geölt
Wo ist denn da der große Unterschied? Ich stehe vor einem Rätsel... Laughing |
Ich hab mir mal die beiden Kettenhemden angeschaut, ein Unterschied ist natürlich der 1mm Durchmesser und wenn du dir die Bilder ansiehst, kannst du erkennen das bei der ersten Version geschlossenen Flachringe (also diese "Beilegscheiben") durch vernietete Rundringe verbunden sind, wo hingegen das andere Modell nur aus vernieteten Rundringen besteht.
Ich würde dir sowieso gleich zu einem Modell das rein aus geschlossenen und vernieteten Flachringen besteht, raten.
Sieht am besten aus. _________________ Es ist eine Sache, uns kommen zu sehen - und eine andere, etwas dagegen zu tun. |
|
| Nach oben |
|
 |
Jonas

Alter: 21 Anmeldedatum: 13.01.2008 Beiträge: 387 Wohnort: Waldbrunn bei Würzburg
|
Direktlink | Verfasst am: 19.09.2009, 12:50 Titel: |
|
|
@Kelmon: Natürlich hast du recht. Es stimmt meiner Erfahrung aber trotzdem dass alle unvernieteten Kettenhemden die mit Gambeson getragen werden die Belastungen halbwegs aushalten. Mal vom Bereich unter den Achseln abgesehen. Deswegen mag ich von allen Billig-Kettenhemden die von Mytholon auch noch am meisten. [was aber wiederum nichts daran ändert dass ich niemals ein unvernietetes Kettenhemd kaufen würde]
Wenn ein Gambeson getragen wird passen die Einheitsgrößen meistens viel besser und schlabbern nicht so viel rum. Demnach gehen auch weniger Ringe verloren.
mir erscheint mein Post zumindest für die LARP-Realität sinnvoll. Historisch waren halt alle Kettenhemden vernietet (mal von frühen Keltischen abgesehen glaube ich).
gruß
Jonas |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

|
Direktlink | Verfasst am: 19.09.2009, 12:55 Titel: |
|
|
Was besser aussieht ist Ansichtssache.
Sofern dies interessant ist - abwechselnd gestanzte und vernietete Ringe sind nicht aus modernen Erwägungen entstanden, Kettenhemden mit "Unterlegscheiben" billiger herstellen zu können, sondern sind sehr wohl und häufig in Kettenhemdfunden vertreten, und das schon von Römerzeiten an.
| Zitat: | | mir erscheint mein Post zumindest für die LARP-Realität sinnvoll. Historisch waren halt alle Kettenhemden vernietet (mal von frühen Keltischen abgesehen glaube ich). |
Würde ich so unterschreiben. (Oder sagen wir: Alle Ringe waren geschlossen, nicht zwangsweise vernietet ). An unvernieteten Funden fallen mir auch nur zwei (frühe) keltische Kettenhemden ein. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|