| << Schmiedeteufel - Unterschiede in den Waffen >> |
| Autor |
Nachricht | |
diogines
|
Direktlink | Verfasst am: 15.06.2009, 16:34 Titel: Kettenhemd von Mytholon |
|
|
Moin,
ich hab eine frage zu den kettehemnden von mytholon.
daher, dass die kettenhemden nich vernietet sind bei mytholon würds mich interressieren, ob die hamden nach 1 oder 2 einsätzen hin sind oder ob die auch etwas aushalten.
ich hab nähmlich kein bock, wenn ich jedes mal nach dem Tragen des kettenhemdes es wieder zu flicken.
würde mich auf positive antworten freuen  |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Jonas

Alter: 21 Anmeldedatum: 13.01.2008 Beiträge: 387 Wohnort: Waldbrunn bei Würzburg
|
Direktlink | Verfasst am: 15.06.2009, 16:38 Titel: |
|
|
Freund von mir hat ein brüniertes von Mytholon und es hält sich bisher ganz gut.
Unter den Achseln ist es vernietet, das ist einiges Wert.
Ohne einen Gambeson gehen die Teile aber ruckzuck kaputt (wenn die rumschlabbern kann man den Ringen beim rausfallen zugucken)
mein Fazit: ob Zeughaus oder Mytholon Billig-Kette ist eigentlich egal.
Beides Schrott, aber bei vernünftiger Pflege (Grundkenntnisse des Kettenhemdstrickens und Ersatzringe erforderlich) kann man eine Zeit lang Freude daran haben.
Wer es sich irgendwie leisten kann soll doch bitte was gescheites kaufen.
gruß
Jonas |
|
| Nach oben |
|
 |
diogines
|
Direktlink | Verfasst am: 15.06.2009, 16:41 Titel: |
|
|
achso danke für die antwort uach wenn sie negativ war  |
|
| Nach oben |
|
 |
Ian

Alter: 22 Anmeldedatum: 21.12.2007 Beiträge: 1703 Wohnort: Vorderpfalz
|
Direktlink | Verfasst am: 15.06.2009, 16:42 Titel: |
|
|
Die Tatsache, dass ein Kettenhemd nicht vernietet ist, ist nich unbedingt schlimm. (Mein Kettenhemd hat auch nur zugebogene Ringe)
Allerdings sind die Achseln immer eine Schwachstelle.
Das Problem bei M. war früher und ich denke, dass das heute noch sehr ähnlich ist, dass die Ringe aus so weichem Material sind, dass sie sich bei normaler Belastung schon aufbiegen.
Am Besten kauft man sich beim Zeughaus bzw. Stahlgilde ein vernietetes Kettenhemd, die sind nicht so teuer aber halten viel aus.
Die einzige Ausnahme sich für ein gebogenes Kettenhemd zu entscheiden ist, wenn man eins für seine Darstellung braucht.
Gruß Ian _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Nathan
Alter: 18 Anmeldedatum: 13.04.2009 Beiträge: 147 Wohnort: Lichtenfels
|
Direktlink | Verfasst am: 15.06.2009, 20:17 Titel: |
|
|
- Ich hab mich beim Dungeonkriechen mal drauf gekniet, da ist es gerissen.
Ansonsten sehr stabil.
+ Ich hab es auch ausversehen eine Nacht bei Regen im Gras liegen lassen und es ist nicht der Hauch von Rost oder Flugrost zu sehen. _________________ www.elementa.de.tl |
|
| Nach oben |
|
 |
ro'gosh

Alter: 18 Anmeldedatum: 16.07.2008 Beiträge: 1349 Wohnort: Essen
|
Direktlink | Verfasst am: 15.06.2009, 20:25 Titel: |
|
|
| kauf dir nen vernietetes, diese billigen fallen alle nach ner zeit auseinander. |
|
| Nach oben |
|
 |
Arthy

Alter: 20 Anmeldedatum: 04.06.2007 Beiträge: 1869 Wohnort: Franken
|
Direktlink | Verfasst am: 15.06.2009, 20:31 Titel: |
|
|
Und zum Thema:
"Wer sichs leisten kann."
Wer spart und einfach nicht gleich drauf los kauft, kann es sich irgendwann leisten. Dann kauf ich mir halt i-wann ein Kettenhemd für 250 Euro anstatt nen Billigkram dreimal für á 80-90 Euro und hab jedes Mal das gleiche Geschlamp. _________________ Es ist eine Sache, uns kommen zu sehen - und eine andere, etwas dagegen zu tun. |
|
| Nach oben |
|
 |
ro'gosh

|
Direktlink | Verfasst am: 15.06.2009, 21:50 Titel: |
|
|
| oder versuchs gebraucht zu kaufen, ich hab mir jetzt auch nen vernietetes für 100€ gehohlt, wenn man bedenkt das man teilweise 140fürn unvernietetes bezahlt... |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Wagenbrecht

Alter: 24 Anmeldedatum: 23.09.2008 Beiträge: 185 Wohnort: Bayreuth
|
Direktlink | Verfasst am: 15.06.2009, 22:03 Titel: |
|
|
Wir haben für unseren Fundus- jaaa... wir waren jung und hatten das Geld - 5 Kettenhemden gekauft, so ziemlich die günstigsten, die wir gefunden haben, M wars aber nicht:
Wenn ich so les, was ihr hier schreibt, muss ich staunen, dass es die überhaupt noch gibt, die sind aber nach jeweils ca. 10 - 15 Verwendungen so kaputt, dass die bald unrettbar sind, deswegen ziehen wir jetzt die Notbremse. Im Nachhinein war es für den Fundus sicher die richtige Wahl, für mich privat würde ich aber auch, wie schon oben vorgeschlagen wurde, den goldenen Mittelweg gehen. Die Sachen vom Zeughaus find ich den idealen Kompromiss aus Preis und Leistung.
Eins muss man aber noch sagen, kaputt sind die nur unter den Armen, soll also heißen, dass die dort vernieteten für dich vielleicht das richtige wären. Ich hab neulich eins von Epic Armoury gesehen, da sind die Achseln vernietet, das hat mir ganz gut gefallen!
Schau doch mal die Vorbestellgeschichte beim Zeughaus an, dauert dann zwar eine Zeit, wird aber "noch günstiger".
Schöne Grüße,
Stefan _________________ "Wir könnten den Schädel zertrümmern!" *Schlag mit der Axt - Massenfurcht* "Ich denke wir müssen fester zuschlagen" *Schlag - Massenfurcht* "Einmal sollten wir es trotzdem noch versuchen" *Schlag - Massenfurcht* |
|
| Nach oben |
|
 |
ro'gosh

|
Direktlink | Verfasst am: 15.06.2009, 22:09 Titel: |
|
|
Zeughaus bitte nur die vernieteten, die unvernieteten sind noch schlechter als von m.
ansonsten: vernieten unter den achseln bringt nicht viel, da hat ich letztens wieder son schönes bild wo es zwar unten drunter gehalten hat, dafür aber die ringe um die vernietung drumrum aufgegangen sind. |
|
| Nach oben |
|
 |
Jonas

Alter: 21 Anmeldedatum: 13.01.2008 Beiträge: 387 Wohnort: Waldbrunn bei Würzburg
|
Direktlink | Verfasst am: 15.06.2009, 22:30 Titel: |
|
|
Ich möchte anmerken dass das Kettenhemd meines Kumpels jetzt 4 Wochenendcons und ein ca. 15-20 Waffentrainings ohne wirklich große Blessuren überstanden hat.
Einige wenige Verbindungen um die Achselverbindung sind aufgegangen (absolut vernachlässigbar weil leicht zu flicken) dazu 4-5 verlorene Ringe mitten aus dem Gewebe heraus (auch np) und teilweise größere Ringverluste an Kragen und Ärmelrand. die aber aufgrund der einfachheit des dortigen Gewebes auch np sind.
Das weis ich weil ich das teil immer repariere (übrigens mit wesentlich stabileren Federstahl-Ringen was die Haltbarkeit der Problemregionen inzwischen deutlich erhöht hat^^)
Nach der gleichen Belastung haben wir übrigens auch noch 3 Zeughaus Kettenhemden von der allerbilligsten Sorte in der Gruppe. Die beiden über Gambeson sehen noch passabel aus. (bzw. so wie sie halt aussehen) Die Trageweise über Metalshirt hat sich wie gesagt als völlig untauglich erwiesen. (mal von ästhetischen Gesichtspunkten abgesehen) Das Teil zerfleddert regelrecht.
Ich möchte hier auf keinen Fall das kaufen von Minderwertigen Kettenhemden propagieren (und die Dinger sind Minderwertig) ABER ich behaupte dass man mit einem Unvernieteten Kettenhemd durchaus längere Zeit Spaß haben kann, vorrausgesetzt man flickt es immer wieder, trägt es ausschließlich über einem Gambeson und erwartet nicht dass man das super tolle Produkt hat.
Natürlich ist ein vernünftiges, vernietetes Kettenhemd immer vorzuziehen, allerdings gibt es da halt schon einen gewissen Preisunterschied der für viele ein Hindernis darstellt.
Ich selbst würde mir nie ein unvernietetes kaufen ... das möchte ich an dieser Stelle nochmal sagen.
gruß
Jonas |
|
| Nach oben |
|
 |
gelberdrache

Alter: 34 Anmeldedatum: 28.05.2009 Beiträge: 20 Wohnort: Nürnberg
|
Direktlink | Verfasst am: 16.06.2009, 09:52 Titel: |
|
|
Tragt doch einfach eine volle Platte, dann spart ihr euch das Kettenhemd. habe noch ein unvernietetes mit Flachringen, damals 80 € bei EBAY. Es ist nach 5 Jahren kein einziger Ring raus gefallen. ) |
|
| Nach oben |
|
 |
ro'gosh

|
Direktlink | Verfasst am: 16.06.2009, 09:56 Titel: |
|
|
| Naja, ich würd eh vorschlagen man spart sich 180€ und ne menge Zeit an und baut sich dann selsbt eins aus vernieteten Flachringen, das ist sogut wie unmöglich zu zerstören, sitzt super und sieht gut aus. |
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

Alter: 31 Anmeldedatum: 05.03.2008 Beiträge: 4207 Wohnort: Bielefeld
|
Direktlink | Verfasst am: 16.06.2009, 12:21 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Naja, ich würd eh vorschlagen man spart sich 180€ und ne menge Zeit an und baut sich dann selsbt eins aus vernieteten Flachringen, das ist sogut wie unmöglich zu zerstören, sitzt super und sieht gut aus. |
In Anbetracht der Tatsache, dass man für 300 Euro ein fertiges aus vernieteten Flachringen bekommt, wäre mir dafür solange es nicht um den handwerklichen Prozess an sich sondern um das Ergebnis geht meine Zeit zu teuer. |
|
| Nach oben |
|
 |
Arthy

Alter: 20 Anmeldedatum: 04.06.2007 Beiträge: 1869 Wohnort: Franken
|
Direktlink | Verfasst am: 16.06.2009, 13:12 Titel: |
|
|
Kurzarm sogar 225  _________________ Es ist eine Sache, uns kommen zu sehen - und eine andere, etwas dagegen zu tun. |
|
| Nach oben |
|
 |
|