| << Armschienen - Gugel aus Fellhaut >> |
| Autor |
Nachricht | |
Incredibilus
|
Direktlink | Verfasst am: 02.03.2010, 19:19 Titel: Kettenringe färben |
|
|
Ich als absolut Verrückter hab mich daran gemacht ein Kettenhemd selbst zu bauen und hatte jetzt die Idee mir vorne ein Kreuz "reinzuflechten" und wollte dazu die Ringe in Rot oder Gold färben. Allerdings hab ich keine Ahnung ob des geht und wenn ja wie ich des färben kann, dass es nicht nach einer Stunde larpen wieder komplett blank ist.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
luthien368

Alter: 28 Anmeldedatum: 29.09.2007 Beiträge: 6700 Wohnort: Geisenheim
|
Direktlink | Verfasst am: 02.03.2010, 19:23 Titel: |
|
|
Soweit ich weiß werden für soclche Muster Kettenringe aus einem anderen Material verwendet... einfach ne Pakcung Kupfer/Messingringe holen ist wahrscheinlich einfacher und sauberer als die anzumalen... _________________
Me@DA
Nächste Cons: ???
Letzte Cons: 12. November 2011 Tanzball in Düren (ehem. BORRR Ball) • 16. – 18.09.2011 Galgenhelden 1 • 03. – 07. August 2011 CoM • 02. – 05. Juni 2011 Ahornbach 5
FLOHMARKT
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Incredibilus
|
Direktlink | Verfasst am: 02.03.2010, 19:28 Titel: |
|
|
| und woher bekomme ich solche Messing- oder Kupfer Kettenringe |
|
| Nach oben |
|
 |
Ian

Alter: 22 Anmeldedatum: 21.12.2007 Beiträge: 1703 Wohnort: Vorderpfalz
|
Direktlink | Verfasst am: 02.03.2010, 19:36 Titel: |
|
|
Das Hemd wäre an der Stelle an der es aus Kupfer/Messing ist erheblich weniger schützend.
Möglich als Kontrast wären brünierte Ringe. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Incredibilus
|
Direktlink | Verfasst am: 02.03.2010, 19:37 Titel: |
|
|
| ich will des Hemd ja auch zum larpen und net zum Schaukampf |
|
| Nach oben |
|
 |
Ian

Alter: 22 Anmeldedatum: 21.12.2007 Beiträge: 1703 Wohnort: Vorderpfalz
|
Direktlink | Verfasst am: 02.03.2010, 19:40 Titel: |
|
|
Trotzdem muss der Sinn doch nicht völlig verloren gehen oder? _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
luthien368

Alter: 28 Anmeldedatum: 29.09.2007 Beiträge: 6700 Wohnort: Geisenheim
|
Direktlink | Verfasst am: 02.03.2010, 19:40 Titel: |
|
|
Wo hast du denn deine KEttenringe her? Ansonsten such doch einfach nach Läden, die Kettenringe verkaufen
http://www.larplaeden.info/ _________________
Me@DA
Nächste Cons: ???
Letzte Cons: 12. November 2011 Tanzball in Düren (ehem. BORRR Ball) • 16. – 18.09.2011 Galgenhelden 1 • 03. – 07. August 2011 CoM • 02. – 05. Juni 2011 Ahornbach 5
FLOHMARKT
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Incredibilus
|
Direktlink | Verfasst am: 02.03.2010, 19:45 Titel: |
|
|
@ Ian: der Sinn geht zwar flöten aber färben is nich wirklich machbar also muss man sich so behelfen
@luthien: danke die Seite is perfekt |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Klaufi

Alter: 24 Anmeldedatum: 09.03.2009 Beiträge: 2136 Wohnort: Rostock
|
Direktlink | Verfasst am: 02.03.2010, 23:55 Titel: |
|
|
| Wenn dann würde ich zu brünierten oder Messingringen greifen, Kupfer ist doch ein wenig sehr weich für sowas, Die Ringe fallen dir sonst schneller aus als dir lieb ist. Da die Ringe ziemlich stark auf Reibung beansprucht sind dürften die meisten Lackierungen flach fallen... |
|
| Nach oben |
|
 |
Leander

Alter: 22 Anmeldedatum: 03.11.2008 Beiträge: 4186 Wohnort: Berlin
|
Direktlink | Verfasst am: 03.03.2010, 21:02 Titel: |
|
|
Messing?
Ich für meinen Teil würde nicht auf Messing vertrauen, wenn ich reinem Kupfer schon misstraue. Es gibt andere Kupferlegierungen mit sehr hoher Zugfestigkeit, aber Messing liegt nur sehr, sehr geringfügig über den Werten von kaltverformtem Kupfer. Wenn schon kein Kupfer, dann lieber auch kein Messing. _________________ Du bist nicht in der Lage verständliche Beiträge nach den Regeln der deutschen Sprache zu schreiben? Das hier ist die Lösung. |
|
| Nach oben |
|
 |
Nerestor

|
Direktlink | Verfasst am: 03.03.2010, 22:06 Titel: |
|
|
Ich würd das lassen! Zum Einen sind normale Eisenringe gerade stabil genug um nicht auf zu biegen, ich würde da keinem anderen Material vertrauen, und zum Anderen wird das nicht sooo gut aussehen, wie du dir das vorstellst. Gerade stabil genug bedeutet, dass du das Hemd mit ner Zange an einem Ring hochheben kannst ohne dass der Ring aufbiegt.
Ich hab mal ein Kettenhemd aus silbernen und schwarzen Aluringen für meinen Neffen (Geschenk zum 3. Geburtstag) gebaut. Zweifarbiges Geflecht dauert sau lange, weil du dauernd am Nachzählen bist. Wenn du irgendwo nen Fehler gemacht hast, bist du ewig am umändern, neu zählen, nochmal ändern ...
Das Aluhemd hat auch ein Kreuz auf der Brust. Da das Geflecht aber so getragen wird, dass die Ringe quer übereinander liegen, wir das Kreuz nicht symmetrisch. Und ein schiefes Kreuz kann man nicht schön reden. Wenn du unbedingt ein Kreuz machen willst, mach es am Oberarm. Da liegen die Ringe senkrecht übereinander. Dann wirds auch ein gerades Kreuz.
Ich hab übrigens mal irgendwo im Internet ein Probepaket mit brünnierten Ringen gekauft. Da ist beim Flechten die Farbe zerkratzt. Vielleicht war das einfach Pech oder ein Montagsprodukt, es reicht mir aber um niemals Geld für sowas auszugeben. |
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

Alter: 42 Anmeldedatum: 11.01.2010 Beiträge: 5106 Wohnort: Erlangen
|
Direktlink | Verfasst am: 03.03.2010, 22:52 Titel: |
|
|
ich meine man kann auch Eisen in verschiedenen Farben Beizen...? (Was heißt Eisen, die offenen Ringe sond ja aus Federstahl...) Wie gut das hält.... keine Ahnung. Bestimmt nicht viel besser als ne Brünnierung, das ist ja auch sowas in der Art.
Du könntest Dir noch den Gage machen und die Federstahlringe galvanisch mit einer Messing oder Kupferschicht überziehen... aber auch die wird nicht sonderlich lange draufbleiben.
Das einzige was vielleicht ne Weile hält wäre eine Titannitrit Bedampfung - so wie bei den goldfarbenen Bohrern jetzt öfter zu sehen. Aber dafür braucht man eine Vakuumkammer...
Wenn ich mir allerdings anschaue, daß sogar die billigsten Discounter Bitsätze TINA beschichtet sind, kann das heutzutage nicht mehr wirklich viel kosten. Vielleicht findest Du einen Oberflächenbeschichter und schickst dem Deine Ringe mal hin...
Soviel zum Färben. MEine Meinung zum SINN deckt sich mehr mit den anderen Vorrednern. _________________ Besuchte Cons: JdS 2010-Gottfreid/Jäger; DF 2010/ Boyden Kuin/Keltischer Handwerker;Herbstturney 2010/Goscogne/ Kriegsknecht im Gefolge des Herrn Sevigny
2011/ Boiden - keltischer Auxilliar (und Handwerker) 2011/Gottfreid - Pilgerreise Dascon |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 31 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 6533 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 03.03.2010, 23:22 Titel: |
|
|
Nicht beizen, anlassen.
http://www.metallograf.de/start.htm?begriffe/tab-farben.htm
Eisen in den Backofen, dort eine gewisse Zeit drinlassen, fertig. Ganz einfach. Am Besten an einem nicht allzu wärmeleitenden Material aufhängen, der Kontakt zu einem Backblech könnte für Temperaturdifferenzen sorgen - und dann wird es u.U. nicht gleichmäßig.
Mit der Methode habe ich Eisenblech schon durchgängig gelb gefärbt. Leider schafft der hemische backofen im Normalfall keine 300°C, sonst könnte man seine Ausrüstung darin schön bläuen...
Vor dem Ganzen würde ich aber das Eisen erstmal in Lösungsmittel einlegen um jeglichen Schmutz (v.a. Fett) zu entfernen, und danach ggf. noch etwas polieren/schleifen, wenn möglich. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
Grammar is important.
Capitalization is the difference between helping your Uncle Jack off a horse &
helping your uncle jack off a horse. |
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

Alter: 42 Anmeldedatum: 11.01.2010 Beiträge: 5106 Wohnort: Erlangen
|
Direktlink | Verfasst am: 03.03.2010, 23:38 Titel: |
|
|
@ Kelmon
siehe auch: http://www.asp-panama.de/wp-content/uploads/2010/01/Schmiedestahl.pdf _________________ Besuchte Cons: JdS 2010-Gottfreid/Jäger; DF 2010/ Boyden Kuin/Keltischer Handwerker;Herbstturney 2010/Goscogne/ Kriegsknecht im Gefolge des Herrn Sevigny
2011/ Boiden - keltischer Auxilliar (und Handwerker) 2011/Gottfreid - Pilgerreise Dascon |
|
| Nach oben |
|
 |
Klaufi

Alter: 24 Anmeldedatum: 09.03.2009 Beiträge: 2136 Wohnort: Rostock
|
Direktlink | Verfasst am: 04.03.2010, 00:56 Titel: |
|
|
Uh, geil, gleich mal speichern^^
Soweit ich weiß sind die Anlassfarben aber auch recht schnell wieder runter, oder? Zumindest ließen die sich immer recht fix wegschleifen... |
|
| Nach oben |
|
 |
|