| << Blindheitszauber darstellen - Kettenbrünne für Hirnhaube selber bauen >> |
| Autor |
Nachricht | |
Maximilian

|
Direktlink | Verfasst am: 25.01.2010, 18:07 Titel: Kettenringe verzinken |
|
|
| Hi, wie verzinkt man denn Kettenringe? Muss man da irgendwas spezielles beachten oder kann man dass nur schlecht daheim machen??? |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Klaufi

Alter: 24 Anmeldedatum: 10.03.2009 Beiträge: 2304 Wohnort: Dresden
|
Direktlink | Verfasst am: 25.01.2010, 18:14 Titel: |
|
|
Öhm, wenn da mal eben ein riesiges Becken mit flüssigem Zink in den Keller stellen willst, bitte sehr^^
Nee, also wenn dann könnte man bei der nächsten Verzinkerei mal anfragen, ob die da was machen könnten, allerdings weiß ich nicht, ob es ein geeignetes Verfahren für fertige Kettenhemden gibt, wahrscheinlicherweise wird das eher zu nem Metallklumpen...
Ansonsten noch die Frage: warum? Verzinkte Kettenhemden sehen schrecklich aus (mMn) und wenn du schon ein unverzinktes hast wieso willst du es dann noch verzinken lassen? Wenns rostet pflegst du es nur zu schlecht  |
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

Alter: 42 Anmeldedatum: 11.01.2010 Beiträge: 5263 Wohnort: Erlangen
|
Direktlink | Verfasst am: 25.01.2010, 19:01 Titel: |
|
|
Es gibt im Fachhandel und im KFZ Handel (Stahlgruber zB.) und ggf. im Baumarkt sogenanntes Zinkspray.
Das kann man zur Not nehmen. Aber bitte UNBEDINGT im Freien und NICHT einatmen. Zink ist in der Form sehr sehr ungesund!!!
Tauchbadverzinken und Flamm- (Feuer-) verzinken wird bei einem bereits geflochtenen Kettenhemd nicht so gut funktionieren. Und daheim willst Du das bestimmt sowieso nicht machen.
So, daß ist die Antwort auf Deine Frage.
Wenn ich noch meine persönliche Meinung sagen darf:
siehe Klaufi WARUM ??? |
|
| Nach oben |
|
 |
Maximilian

|
Direktlink | Verfasst am: 25.01.2010, 20:00 Titel: |
|
|
| ok danke euch beiden, ich werd mal des Zinkspray ausprobieren., wenns nicht klappt ist auch net so schlimm |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

|
Direktlink | Verfasst am: 25.01.2010, 20:06 Titel: |
|
|
versprich Dir nicht zu viel davon.... und bitte denk drann, nicht einatmen, OK?
Versau Dir nicht gleich das ganze Hemd.... probier erstmal vorsichtig. Sprays sind gerade bei der Kälte jetzt oft ziemlich nervig...
Und Du müßtest alle Ringe irgendwie bewegen, damit überall was hinkommt.
Nicht so einfach in meinen Augen.
Wenn es Dir nur um die Zink-FARBE geht, da probier lieber normales Spray (Lackspray aus der Autoabteilung Baumarkt)
Übrigens, vor dem verzinken müßtest Du alles ordentlich entrosten und noch in Azeton entfetten. Selbst die kleinste Roststelle ist UNTER dem Zink nicht gut aufgehoben.
Überleg Dir nochmal, ob das wirklich alles sein muss.
Es gibt auch andere Wege um Metall vor Rost zu schützen... |
|
| Nach oben |
|
 |
Maximilian

|
Direktlink | Verfasst am: 25.01.2010, 20:08 Titel: |
|
|
| joa ich überlegs mir |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Moderator

Alter: 33 Anmeldedatum: 20.11.2006 Beiträge: 11083 Wohnort: Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
|
Direktlink | Verfasst am: 26.01.2010, 00:10 Titel: |
|
|
Bevor Du Dich unglücklich machst: Warum willst Du es verzinken? Mir ist die Rostschutzwirkung völlig klar. Aber Erfahrungsgemäß ist verzinken dafür keine schöne Lösung, wenn man auf Darstellung bedacht ist. Um ehrlich zu sein, gibt es an vielen Foren etliche Threads, wie man den Zink von verzinkten Kettenhemden runter bekommt, weil die Dinger durch den Zink so "hässlich glänzen", wie da immer wieder gesagt wird. Kann sein, dass Dir das egal ist, aber ich dachte, ich weise darauf hin, bevor das Geschrei hinterher groß ist.
Grüße,
Alex _________________
Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

|
Direktlink | Verfasst am: 26.01.2010, 00:28 Titel: |
|
|
| Zeig doch mal das Kettenhemd. Manch einer würd was für geben, ein richtig schön "altes" Kettenhemd zu haben... |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Maximilian

|
Direktlink | Verfasst am: 26.01.2010, 16:36 Titel: |
|
|
| ähm, hat sich erledigt^^ ich wollte nur meinen Kettenrock einfärben lass es jetzt aber, bin von dem Verzinkt-Wahn runtergekommen^^ |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 32 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 7461 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 26.01.2010, 16:39 Titel: |
|
|
Wenn Du es dagegen verzinnen würdest, wäre das ein Schritt in Richtung Authentizität, den ich sehr begrüßen würde.
Aber verzinken...? Nunja, Du hast es ja nicht mehr vor... _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

|
Direktlink | Verfasst am: 26.01.2010, 17:21 Titel: |
|
|
verZINNEN???... ist ja noch mehr Chemie und rumgesaue...
Historie hin oder her... Arsen (nicht die Götterwesen!) wurde auch mal als Medizin gepriesen...
Heute nimmt man die Spraydose mit Autolack, wenn man denn unbedingt einen anderen Look haben will... das wird zwar nicht ewig halten, aber es ist auch nicht so ungesund und aufwendig. |
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

Alter: 32 Anmeldedatum: 05.03.2008 Beiträge: 4528 Wohnort: Bielefeld
|
Direktlink | Verfasst am: 26.01.2010, 18:34 Titel: |
|
|
Naja, Verzinnen geht aber durch den recht verträglichen Schmelzpunkt von Zinn mit einem handelsüblichen Schmelztiegel als Tauchbad, da ist nicht so viel "Chemie" bei.
Machen würde ich es auch nicht, aber mir ist auch nicht klar, weswegen man sich hässlichen Zink oder, noch schlimmer, Autolack auf eine Stahlkette sprühen muss. |
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

|
Direktlink | Verfasst am: 26.01.2010, 19:33 Titel: |
|
|
| Verzinnen von EISEN ohne aggresives Flußmittel etc. ??? Und das soll halten??? |
|
| Nach oben |
|
 |
|