Thema: Kettenwaffen,Bolas und Netze....
| << RTL II Welt der Wunder Sonntag 10. Juli 17 Uhr - Götter? >> |
| Autor |
Nachricht | |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 05.07.2010, 12:45 Titel: |
|
|
Das unkontrollierbar war eher auf die Geschwindigkeit und damit die Wucht des Auftreffens bezogen. Sicher kann ich die Bola in "Zeitlupe" über den Kopf drehen und sie dann eher werfen als den nicht vorhandenen Schwung zu benutzen, aber das sehe doch eher lächerlich aus und ist wohl nicht ganz im Sinne des Erfinders. Anders als ein Schwert oder ein Speer lässt sich eben bei der Bola die Geschwindigkeit nur sehr schwer abstoppen.
Nun mag man vielleicht denken dass der verständige Larper das Ding eben nur auf eine gewisse Entfernung oder nur mit sehr wenig Wucht einsetzt. Man sollte aber auch meinen dass ein Bogenschütze auf ein 1-2 Meter vor ihm stehendes Ziel nicht mehr mit vollen Auszug schießt. Die Realität zeigt leider zu oft das Gegenteil.
Dass es mit (reichlich) Übung durchaus möglich ist eine Bola auch zielgenau zu verwenden ist durchaus klar. Sonst wäre sie ja nie als Waffe eingesetzt worden. Eine andere Frage wäre noch inwieweit eine derartige Waffe "schlachtreihenkonform" wäre da der Einsatz wohl jede Menge Platz erfordert.
Das Risiko eines Einsatzes ist in meinen Augen auch erheblich größer als bei einen Bogen da dieser einfach durch seine Stärke begrenzt ist während ein in irgendeiner Weise beschwertes Wurfgeschoß lediglich durch die Kraft des schleudernden begrenzt wird welche sich eben durch die Beschleunigungsbewegung vervielfachen kann. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
stephan_harald
Alter: 43 Anmeldedatum: 18.12.2007 Beiträge: 1546 Wohnort: Essen
|
Direktlink | Verfasst am: 05.07.2010, 13:08 Titel: |
|
|
| Francis hat Folgendes geschrieben: | | Stephan,wenn du was KONSTRUKTIVES zu sagen hast sags und wenn nicht dann lass es bitte. Aber hier herumzuflamen und mich zu beleidigen ist einfach nur mächtig scheiße. |
Wenn DU in Deinem ALTER nicht SELBER in der Lage bis zu erkennen was Du für einen UNFUG von Dir gibst finde ich das auch scheisse.
Stephan |
|
| Nach oben |
|
 |
Lorenz

Alter: 32 Anmeldedatum: 15.06.2009 Beiträge: 1094 Wohnort: Köln
|
Direktlink | Verfasst am: 05.07.2010, 13:54 Titel: |
|
|
was Kettenwaffen anbelangt...
ich habe subjektiv das Gefühl, öfter mit solchen am Kopf getroffen zu werden.
Aber wie gesagt, ist nur meine rein subjektive Einschätzung als NSC und Spieler auf diversen Cons, belegen kann ich das nicht.
Netz und Bola würde ich aber als Sicherheitsrisiko vollkommen ablehnen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Moderator

Alter: 33 Anmeldedatum: 20.11.2006 Beiträge: 11083 Wohnort: Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
|
Direktlink | Verfasst am: 05.07.2010, 20:00 Titel: |
|
|
Francis und Stephan, beide bitte ein wenig zurück schrauben. Das Problem ist, dass ich dem Stephan inhaltlich durchaus Recht geben muss. Du stellst öfter mal Fragen, die man sich mit 2 Minuten Denken selbst beantworten könnte, Francis. Und du scheinst öfter mal einfach Fragen der Frage willen in den Raum zu werfen. Zumindest sieht man nie was daraus kommen.
Auf der anderen Seite, Stephan, Du ahnst es schon: Das hätte man auch etwas freundlicher und ohne die Hörnerhelmbemerkung sagen können (Ich hab zwar keine Ahnung, um was für ein Bild es sich handelt, kann mir den Sinn etc. aber ausmalen, denke ich).
Also beide bitte runter kommen und vielleicht etwas an sich arbeiten.
Back2Topic:
Rein zur Darstellung würde ich bei dem Netz halt kein Problem sehen, auch wenn es nicht richtig schon auffächert. Bei der Bola wäre mir halt auch eine Variante aus Seil mit reinen Schaumstoffkugeln bedenklich. Wenn sie sich um nicht wickelt, versteht keiner den Sinn, wenn sie es doch tut, ist es ein Risiko.
Grüße,
Alex _________________
Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Pedro
Alter: 20 Anmeldedatum: 09.06.2010 Beiträge: 211 Wohnort: Essen
|
Direktlink | Verfasst am: 05.07.2010, 20:06 Titel: |
|
|
öhm also ich kenne einen der ein Netz hat und das auch aktiv im Kampf benutzt. Ist viereckig mit relativ kleinen Maschen und an den Ecken schaumstoffbälle. Funktioniert prima und normalerweise trägt er das netz offen mit sich rum sodass jedem klar sein sollte dass er wenn er den angreift das netz abbwekommt  _________________ Powergamer durch Anwesenheit - DAS nenne ich Macht |
|
| Nach oben |
|
 |
stephan_harald
Alter: 43 Anmeldedatum: 18.12.2007 Beiträge: 1546 Wohnort: Essen
|
Direktlink | Verfasst am: 05.07.2010, 21:42 Titel: |
|
|
Ich sehe auch nicht zwingend ein Problem mit Netzen solange es nicht zu groß ist. Das Problem ist auch eher das ein geworfenes Netz ggf. eine Stolperfalle darstellt.
Eine Bola ist ein Nogo das sollte klar sein.
@Alex: http://img709.imageshack.us/i/kampfposition.jpg/
das Bild meine ich... Ich glaube wir verstehen uns... ist aus dem schaut her meine Gewandung Thread... auch eine Sache wo man mit 5 Minuten nachdenken die größten Systemfehler sofort hätte abstellen können.
Lange genug liest und schreibt er ja hier mit. Ich hätte es auch sonst gar nicht so böse geschrieben aber Francis ist weder LARP noch Forenneuling und es ist ja nicht das erste mal...
Stephan |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Moderator

Alter: 33 Anmeldedatum: 20.11.2006 Beiträge: 11083 Wohnort: Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
|
Direktlink | Verfasst am: 05.07.2010, 21:57 Titel: |
|
|
Ich... erinnere... mich...
Gut, dass war schon eine eigene Hausnummer, aber man muss ihn nicht immer drauf stubbsen. Sowas nervt.
Grüße,
Alex _________________
Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Josh

Alter: 31 Anmeldedatum: 22.08.2009 Beiträge: 179 Wohnort: Hannover
|
Direktlink | Verfasst am: 05.07.2010, 22:31 Titel: |
|
|
Hm, das Equivalent zu einem aventurischen Efferdgeweihten, dem Element Wasser zugeordnet, mit Dreizack und Netz... finde ich interessant.  _________________ "Lass uns spazieren gehen, dieser Ort hier ist zu laut, ich kann meine Gedanken nicht hören..." |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Drogoth

Alter: 22 Anmeldedatum: 28.05.2009 Beiträge: 1920 Wohnort: Nähe Stade, Niedersachsen
|
Direktlink | Verfasst am: 12.07.2011, 15:57 Titel: |
|
|
Ich hole das hier mal eben hoch.
Und zwar, wie lang dürfte eine Kette an einer richtigen Kettenwaffe höchstens sein und müssen die einzelnen Glieder mit Schaumstoff umwickelt sein?
Ich sehe bei manchen Waffen an sich kein Problem, weil wenn nun also eine Waffe mit einer Langen Kette vorher nicht geschleudert, sondern damit einfach nur geschlagen wird, dann wird die Geschwindigkeit nicht all zu groß sein (die Dinger stelle ich mir eh unmöglich zu koordinieren vor) und das mit dem Um den Hals Wickeln ist ja auch nur ein Mythos. Wickelt sich bei sowas tatsächlich mal eine kette um irgendetwas, dann schätze ich, dass die Wicklung durch die niedrige Geschwindigkeit reichlich locker wird (kommt halt drauf an, wo getroffen wird und wie lang das Kettenstück ist)
NUr würde mich mal interessieren, ob es wirklich gutgehießen werden würde, wenn wer mit sonem Teil, natürlich mit den ensprechenden Sicherheitsvorkehrungen, auftauchen würde (Stelle ich mir nämlich bei manch einem brutalen Charakter oder einigen NSC gut vor) _________________ "Nichts ist beständiger als der Wandel"
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Nount

Alter: 27 Anmeldedatum: 08.06.2007 Beiträge: 1866 Wohnort: Osnabrück und Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 12.07.2011, 16:04 Titel: |
|
|
Die maximale Länge kann ich dir nicht definitiv sagen - aber so eine Länge wie auf dem geposteten Bild wäre im Larp nicht machbar.
Denn: Die Kugel ist viel zu leicht! Bei so einer Kettenlänge fliegt die Kugel unkontrolliert in alle möglichen Richtungen: Auf dich selbst, auf die Leute neben dir (die auf deiner Seite stehen), dem Vordermann ins Gesicht (was bei genug Schwung auch nicht schön ist) ...
Nimm doch mal ein Seil, eine Schaumstoffkugel und probier's aus.
Ob die Kettenglieder gepolstert werden müssen, hängt vom Material ab weiches Leder m.M.n. nicht, harte Materialien ggf. schon. _________________ Entspanne dich.
Lass das Steuer los.
Trudle durch die Welt.
Sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky) |
|
| Nach oben |
|
 |
Drogoth

Alter: 22 Anmeldedatum: 28.05.2009 Beiträge: 1920 Wohnort: Nähe Stade, Niedersachsen
|
Direktlink | Verfasst am: 12.07.2011, 16:14 Titel: |
|
|
Ich dachte dabei eher an größere Waffenenden, die dementsprechend mehr wiegen. Der Kampfstil wird ja auch stark durch so eine Waffe geprägt. Utopisches Geshcleuder, wie man es z.B. aus God of War kennt, wird damit unmöglich machbar sein. vielmehr langsame Schläge von oben oder weit ausholende. Man kann sowas natürlich nicht wie jede andere Waffe führen, da die Ketten logischerweise im Vergleich zu nem normalen Griff flexibler sind. Ich stelle mir das schon so vor, dass man damit halbwegs vernünftig umgehen kann, ohne sich selber oder alles Mögliche umzuhauen, nur wie effektiv das dann ist müsste erstmal getestet werden. Außerdem sind die Waffen logischerweise völlig ungeeignet für Kämpfe in Gebäuden oder Schlachtreihen. _________________ "Nichts ist beständiger als der Wandel"
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Nount

Alter: 27 Anmeldedatum: 08.06.2007 Beiträge: 1866 Wohnort: Osnabrück und Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 12.07.2011, 16:16 Titel: |
|
|
Mit Kettenwaffen kann man nicht langsam schlagen. Du brauchst eine gewisse Geschwindigkeit, damit dir das Ende der Waffe nicht selbst auf den Kopf fällt. Und schwer darf das Ende dann wirklich nicht sein!
Wenn eine Kugel so schwer ist, dass sie eine dermaßen lange Kette ausgleichen kann, ist sie larpuntauglich. _________________ Entspanne dich.
Lass das Steuer los.
Trudle durch die Welt.
Sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky) |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 12.07.2011, 16:26 Titel: |
|
|
Kettenwaffen mit langen Ketten sind immer ein Problem. Einerseits bleibt hier die Frage des "wickelns". Larplegende hin oder her...viele Larper denken nun einmal dass eine Kettenwaffe mit zu langer Kette(/Seil/whatever) gefährlich werden könnte. Und ich weiß nicht ob sie so ganz unrecht haben.
Schwere Endgewichte würde ich ablehnen. Mag sein dass ich mich irre (ich bin kein Physiker) aber entwickeln schwere Gewichte nicht eine größere Kraft und machen deshalb mehr Aua? Gerade bei Schläge von oben sind (mit Kettenwaffen) nun einmal Kopftreffer vorprogrammiert.
Das einzige was ich mir an einer Langen Kette vorstellen könnte wäre eine Art Softball in Fußballgröße mit mehreren Stacheln, Nägeln usw (klar aus Plastik). Das ganze hängt an einer langen Kette und der Charakter dreht sich (die Kette auf Bauchhöhe haltend) um die eigene Achse. Wäre halt eher was für wirklich überstarke NSC, da die Fliehkräfte riesig werden dürften. _________________ Lieber Larpeinsteiger:
Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Drogoth

|
Direktlink | Verfasst am: 12.07.2011, 16:49 Titel: |
|
|
So, ich komme gerade von draußen... dort habe ich eine kurze Testreihe durchgeführt.
Die Kettenwaffe: ein kleines Stück Holz an einem Band mit dem man sonst Stroh und Heu bindet, ca. 1,20m lang das ganze. Gesamtgewicht also relativ leicht.
Es lässt sich damit tatsächlich einigermaßen zuschlagen aber meistens sind es Schläge, die erst über den Boden schlurfen und dann erst abheben oder die schräg von oben kommen.
Tauglich also eher für Brecher und sehr große Nsc, da schnelles Kämpfen damit nicht möglich ist. Ich habs grundsätzlich einhändig geführt. Es geht also an sich braucht aber Übung, bevor man jemanden mit sowas auf Leute los lässt. _________________ "Nichts ist beständiger als der Wandel"
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Thrawn

Alter: 32 Anmeldedatum: 05.07.2011 Beiträge: 62 Wohnort: Offenbach
|
Direktlink | Verfasst am: 12.07.2011, 17:21 Titel: |
|
|
Das Hauptproblem bei langen Kettenwaffen im Larp dürfte sein das man damit keine Schläge mehr abbremsen/abfedern kann.
Es ist halt bei einer längeren Ketten physikalisch nur möglich die Kette langsam innerhalb einiger kompletter Umdrehungen die Kette abzubremsen. Je schwerer vorne das Gewicht ist, je länger dauert es. Je länger die Kette, je länger dauert es.
Die einzige Möglichkeit die Geschwindigkeit einer Kettenwaffe schnell zu verändern ist den Radius zu verändern, was dann allerdings dazu führt, das die Kette sich um das Ziel wickelt (da nur beim verlängern die Geschwindigkeit abnimmt).
Damit so ein Konstrukt überhaupt sinnvoll fliegt, müssen 2 Faktoren erfüllt sein:
- Der Schwerpunkt der Waffe muss massiv am Kopfende liegen
- Die Waffe muss eine entsprechende Mindestgeschwindigkeit erreichen damit die Fliehkraft die Waffe hebt.
Dazu kommt, je leichter der Kopf, desto höher die nötige Geschwindigkeit. Was als reale Waffe schon zu Problemen führte, wird im Larp noch schwieriger, da man ja sein Gegenüber nicht wirklich alle Knochen brechen möchte. Eine Kettenwaffe ist nur sicher kontrollierbar wenn sie einen schweren Kopf und dazu eine hohe Geschwindigkeit hat, ansonsten ist ein halbweg präziser Schlag nur ein Glücksfall. Das Verhalten der Waffe NACH einem Treffer ist völlig unberechenbar.
Auch wenn lange Ketten durchaus sehr nett aussehen, finde ich sie für einen Larpkampf eher untauglich, da zu schlecht zu kontrollieren und nicht abbremsbar. Ich persönlich habe zwar mit härteren Schlägen kein Problem (so lange es noch im Rahmen bleibt, verprügelt werden macht dann irgendwann doch keinen Spass), aber es gibt Menschen die kriegen auch schon von kräftig Anfassen blaue Flecken.
Das irgendwer durch eine Kettenwaffe erwürgt (oder auch nur überhaupt gewürgt) wurde, halte ich eher für unwarscheinlich, aber es mag durchaus sein das jemand in Panik verfällt wenn sich etwas um den Hals wickelt.
Verletzungsrisiko würde ich eher bei Stürzen erwaren wenn sich das Ding unkontrolliert auf Beinhöhe bewegt.
Ich würds lieber lassen! _________________ Do you know the difference between an error and a mistake, Ensign? Anyone can make an error, Ensign. But that error doesn't become a mistake until you refuse to correct it.
History is on the move. Those who cannot keep up will be left behind, to watch from a distance. And those who stand in our way will not watch at all. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
Gehe zu Seite Zurück 1, 2 |
| |
Seite 2 von 2 |
Thema: Kettenwaffen,Bolas und Netze....
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Larp,
Larp Forum,
Larp Shop,
Larp Waffen,
Larp Bilder,
Larp Mittelalter,
Larp Schwert ,
Larp Rüstung ,
Larp Videos ,
Larp Ausrüstung ,
Larp Kleidung ,
Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190
|