inLarp Foren-Übersicht

Zurück zu inLarp.deZu inLarp.de     Anwesende Larp GruppenAnwesende Larp Gruppen   SuchenSuchen    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Thema: Kinder im Forum - Segen oder Fluch?

Du befindest dich hier:  inLarp Foren-Übersicht -> Anfragen, Probleme und Vorschläge Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
<< Uhrzeit Letzte eigene Beiträge finden >> 
Autor Nachricht
Lorenz

BeitragDirektlink | Verfasst am: 14.04.2010, 09:02    Titel:

die frage, die ich mir eher stelle ist, warum wir hier nen kindergarten betreuen müssen...
Shoked Crying or Very sad
inLarp

Direktlink | Verfasst am: 24.05.2012    Titel:

Alex
Moderator

BeitragDirektlink | Verfasst am: 14.04.2010, 09:29    Titel:

Nanana, auch wenn das inLarp-Forum ein paar minderjährige User mehr hat, als die meisten anderen LARP-Foren, würde ich uns nicht gleich als "KiTa der LARPforen" bezeichnen (Auch wenn Stephan das wohl teilweise gerne mal propagiert Wink). Im Gegenteil, es gibt durchaus vernünftige Jugendliche, sogar Kinder. Die können sich aufgrund mangelnder Erfahrung vielleicht nicht überall gleichermaßen einbringen und bei Rhetorikschlachten meist leider nur den Kopf einziehen, aber interessieren mich deren Meinungen durchaus, so lange sie vernünftig vorgetragen werden.

Leider muss ich Dir rechtgeben, dass das nicht unbedingt immer der Fall ist, was mich sehr ärgert. Ich schätze deren Meinungen durchaus und finde es auch wichtig, dass die entsprechende Beratung erfahren, bevor sie auf ihre erste Con fahren. Allein schon aus Eigennutz. Die Kiddies werden ja irgendwann 18 und wenn die dann nicht gleich als Dark-Ninja auf Con rennen oder als "Galimar, der große Magier" sondern als "Gunnar, der junge Lehrling/Knappe/etc.", ist uns ja durchaus damit geholfen.

Deswegen verteidige ich unsere jüngeren User auch gerne mal, aber ich muss Dir leider in so fern Recht geben, dass Schubweise das Benehmen einer Rasselbande mit Überheblichkeitswahn und ohne Manieren auch durchschlägt. Erfahrungsgemäß pendelt sich das dann aber auch wieder ein, wenn die dann Gegenwind bekommen bzw. die Plattform hier für sie zu wanken beginnt, weil die älteren User es nicht mehr einsehen, denen die offenherzig zur Verfügung zu stellen. Mich wundert dabei immer, dass die jungen User, die sich hier vernünftig verhalten, den "Querschlägern" nicht mal die Meinung geigen, immerhin graben die denen ja auch den Boden ab.

Grüße,
Alex

Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
Lorenz

BeitragDirektlink | Verfasst am: 14.04.2010, 09:42    Titel:

ich wollte damit auch nicht ausdrücken, alle Minderjährigen rauszuschmeissen.
Eine etwas stärkere Moderation zu einer etwas reiferen Post- und Schreibweise bestimmter User wäre aber manchmal durchaus angebracht, auch wenn wir eigentlich keinen erzieherischen Auftrag haben Wink
stephan_harald

BeitragDirektlink | Verfasst am: 14.04.2010, 10:15    Titel:

Aber das mit der KITA des LARPs trifft es ja doch ein wenig.

In keinen mir bekannten LARP Forum ist so ein hoher %-Satz der Userschaft deutlich unter 18.. und in keinem meinen diese die LARP-Weiheit mit Löffeln gegessen zu haben.

Hier beraten (mit ein paar Ausnahmen) teilweise, die Blinden, die Sehenden und die anderen Blinden über das Sehen.

Gerne werden da auch mal aufgeschnappte Standardformulierungen in den Raum geworfen, die man selber wenige Tage vorher auch noch zu hören bekam, ohne aber wirklich die Hintergründe begriffen zu haben.

Wenn ich dann noch lese, das 14 Jährige Kinder/Jugendliche Rüstungs und Waffenberatungen durch führen, dann denke ich wird es langsam lustig.

Ich glaube ja gerne das ein 14 Jähriger eine Waffe und eine Rüstung besitzt, ich bin aber sehr sehr sicher, das diesem zu 99% einfach Vergleiche fehlen.

Ich halte es auch nicht für sinnvoll Charakterberatungen durchzuführen bei jugendlichen in diesem Alter, ausser wenn sie wirklich auf einen Con gehen. Das führt einfach zu nichts, wie die Vergangenheit mehrfach bewies.

Sinnvoll wäre es, erst einmal nachzuhaken auf welchen Con der Filus denn zu gehen gedenkt, welches Budget er hat, ggf. was seine Aufsichtsperson für einen Charakter spielt.. und daran dann halt eine Charakterberatung festzumachen.

Ein typisches Beispiel: Klein-Shavalen (zufällig rausgepickter Name) will auf ein Con, da er ja vorher schon in dem Forum wo er Rat suchte gehört hat was er im Vorfeld abklären muss (Teilnahme, in welchem Umfang, Erlaubsnis der Eltern, Budget, Rolle der Aufsichtsperson) ist er gut vorbereitet:

1.) Er darf auf den Con "Abenteuer auf Burg Schreckenstein 38" teilnehmen.
2.) Die SL erlaubt keine Kampfteilnahme von Jugendlichen und Kindern unter 18 Jahre (halt eine sehr vernünftige SL, die aber Jugendliche nicht komplett ausgrenzen mag)
3.) Klein-Shavlens Eltern sagen das er mit seinem Bruder mitgehen darf
4.) Das Budget nach Zuschuss von Opi und Omi und nach knacken der Sparsau und Taschengeldverzicht für die nächsten 4 Monate incl. Autowaschen von Papa und Bruder für die nächsten 4 Jahre kommt auf ca. 400EUR. Darin ist die Con Teilnahme von 90EUR mit enthalten.
5.) Sein Bruder hat sich beschlossen auf Kuno den Kühnen Krieger zu verzichten und wählt statt dessen die Rolle von Pater Bertram.

Hier kann man nun sehr gut eine Charakrerberatung und mit Kauftipps aufbauen. Man hat viele Infos, man kennt den zeitlichen Vorlauf den man hat (ausschlaggeben fürs Selberbauen) und die finanziellen Möglichkeiten.

Man weis das es wenig Sinn macht Klein-Shavalen eine Waffe oberhalb eines Dolches zu empfehlen (er darf sie ja eh nicht nutzen), daher fallen alle kämpfenden Rollen ziemlich raus. Auch Knappe wäre dann eher keine Option.

Da die Aufsichtsperson einen Priester spielt, wäre ja nun ein Novize der eher passende Charakter, oder halt ein einfacher Bengel aus gutem Hause, der beim Pater das Lesen und Schreiben lernen soll, und zufällig als er den Pater zu einem Kirchenfürsten begleiten sollte, in dieses Schlamassel reingeraten ist.

So eigentlich wird das ganze erst mehr als rund. Eine Charakterberatung ins blaune für einen jungen Nachwuchslarper halte ich jedenfalls für sehr sehr wenig zielgerichtet und bringt ausser ein paar lustigen Aufregern wenn ich wieder mit dem Dachbalken um mich haue sehr wenig.

Stephan
inLarp

legolas

BeitragDirektlink | Verfasst am: 15.04.2010, 14:14    Titel:

Gelöscht

Zuletzt bearbeitet von legolas am 11.09.2010, 19:18, insgesamt einmal bearbeitet
Lorenz

BeitragDirektlink | Verfasst am: 15.04.2010, 14:21    Titel:

was hatte ich nochmal über Kindergarten und Postingverhalten geschrieben...
*facepalm*
Harald Ösgard

BeitragDirektlink | Verfasst am: 15.04.2010, 14:22    Titel:

@ Ledingwas

Ganz toll! Wohin soll ich Dir Dein Bienchen stempeln?
Lorenz

BeitragDirektlink | Verfasst am: 15.04.2010, 14:28    Titel:

Bienchen?
Bei uns gabs nur Klebesternchen und Fleißkärtchen, bei 10 Stück gabs nen Kakao...
inLarp

Alex
Moderator

BeitragDirektlink | Verfasst am: 15.04.2010, 19:48    Titel:

@ Lorenz
Ich gebe Dir im Grunde recht, aber das ist eben nichts, was an den Mods hängen bleiben sollte, von denen ja nur noch Ian und ich großartig aktiv sind. Aber tue Dir keinen Zwang an, keiner wird Dich auspfeifen, wenn Du die Neulinge darauf hinweist, dass sie über die Stränge schlagen.

@ Stephan
Oh, Du hast statistische Erhebungen, wie viele aktive User an welchem Forum unter 18 sind? Wink Mal Scherz bei Seite: Du hast in sofern recht, dass ich an den meisten Foren kaum U18 sehe, U16 praktisch gar nicht. Die tauchen auf, kriegen den Einlauf und das war es.

Unsere paar U16 (Wie viele sind es unter den aktiven? 5? Auf wie viele Erwachsene? 20?) da gleich als Anhaltspunkt für eine KiTa zu nehmen, ist schlichtweg einfach eine Übertreibung. Und eine Beleidigung. Denn auch mit 14 gehört keiner von denen mehr in eine KiTa. Von daher finde ich den Begriff so falsch, wie beleidigend.

Ich hab einfach das Gefühl, dass Du Leute wie Dich, Hana, Cartefius udn Co nicht dazu zählst. De Facto mag das hier nicht eure erste Wahl unter den Foren sein, aber dennoch seit ihr eigentlich Stammuser. Wobei ich mich bei Dir Frage, was Du hier willst, wenn die Jugendlichen und Kinder Dir so auf den Nerv fallen.

Es ist doch klar, dass die hier auftauchen. An den meisten anderen Foren werden die gleich fertig gemacht. Unter dem Banner des "Hier herrscht halt ein Wind für Erwachsene" werden die stärker angegangen, als das bei jedem Erwachsenen passiert. Ist ja auch so einfach, sich mal richtig überlegen zu fühlen, bei Leuten, die rhetorisch kaum dagegen halten können.

Ich bin froh, dass hier so viele junge Leute sind. Und ich bin froh, dass sich hier so viele Anfänger mit wenig bis gar keiner Ahnung dennoch nach vorne wagen. Hat drei Gründe:
1. Wir fangen die teilweise rechtzeitig auf. Ja, die machen ihren Bockmist, aber mit 16 oder 18, wenn es dann ans LARPen geht, wissen die schon mehr, als der Haufen, die sich an den anderen Foren haben abschrecken lassen. Die haben schon ein wenig LARP-Theorie betrieben und können sich ein paar Mechanismen zusammenreimen. Sicher werden die auch merken, dass vieles in ihrer Vorstellung daneben ist, aber das ist OK. Ich finde es Mist, wenn die anderswo fertig gemacht werden und einen "Werd erst mal erwachsen"-Spruch bekommen, weil sie ihren Assassinen-Ninja oder was weiß ich vorgestellt haben. Dann gehen sie nämlich vom Forum, suchen sich gleichgesinnte und sobald die dann 16 oder 18 sind, haben wir die Meuchlors etc. am Hals. Hier kriegen die eine ordentliche Beratung, bleiben bei der Stange und spielen dann wahrscheinlich mit 16 oder 18 nicht den schwarzen Mann mit Katana.
2. Lass sie doch mit ihrem Halbwissen die Unwissenden beraten. Der Punkt ist: Wenn die dem nächsten Assassinen sagen, warum das eine doofe Idee ist, muss ich das nicht mehr tun. Wie oft kriegt man die Krise beim 300sten Meuchlor? Dass das doof ist können die denen auch sagen. Und wenn sie aufgrund Halbwissen dann irgendwann doch Mist faseln, tun sie es hier kontrolliert und die Leutchens, die es besser wissen, werden sie korrigieren. Mag sein, dass wir dabei ein wenig Jugenderziehung betreiben. Kann ich mit umgehen.
3. Mir sind die Impulse von unbedarften wichtig. Woanders kriegen die bei der ersten spinnerten Idee einen auf die Nase oder verstummen schon im Vorfeld aufgrund des allgemeinen rauhen Tons. Wie viele Ideen habe ich hier schon bekommen, weil irgendein Neuling einen grenzdebilen Vorschlag gemacht hat, der dann in eine brauchbare Richtung entwickelt wurde? Das ist wie Brainstorming. Rumspinnen ist wichtig, aus den Spinnereien kommen die besten Sachen hinterher raus. Es sind ja nicht nur die Jungen. Nimm Dir doch mal Harald Ösgard. Gut, der ist weit weg vom Kind sein. Aber der Mann schreibt hier einiges und manches davon ist wegen zu wenig Erfahrung einfach mal an der Realität vorbei. Dazwischen hat der Mann aber einen Tatendrang und Ideen schon wegen seinem Ingenieursdasein, von dem schon einige hier profitieren. Nimm Dir Leander. Auch so ein Querkopf, aber zwischen den Querschüssen ist einiges, auf das der Rest der Userschaft nicht kommt. Mit den U16 ist es genau so. Da ist natürlich erstmal viel weniger an verwertbaren Infos dabei, aber es sind auch hier Impusle, die ich anderswo nicht kriege.

Die Beratung eines kompletten Konzeptes auf eine einzige Con auszurichten, halte ich auch für fraglich. Sicher, das macht Sinn, wenn man sicher sehen kann, dass der Jüngling auf genau eine Con erstmal geht. Bei vielen sieht das aber schnell anders aus. In 2 Wochen auf die Erwachsenencon als Nichtkämpfer, eine Woche später dann ganz anders bei den Waldrittern und 2 Monate danach bei einer speziellen Con, wo Kinder, Jugendliche und Erwachsene hin gehen und alle gleichermaßen kämpfen dürfen. Frag doch mal den "Ich", wie seine Realität ausgesehen hat. Der nimmt auch schon einige Cons und Seitenveranstaltungen mit. Da halte ich eine Beratung unter Vollinvestition des ganzen Budgets für ziemlichen Unsinn. Die Zeit, um als U16 eine Con zu finden, ist besser, als je zuvor.

Unterm Strich bleibt dann noch zu sagen: Die LARPwelt teilt sich auch an den Foren. Finde ich auch gut so. Wem die U16 und die Beratenden mit Halbwissen auf den Nerv gehen, sollen halt an die anderen Foren ausweichen. Scheint da aber einigen zu langweilig zu werden Wink. Zumindest ich brauch keine weitere Forenödlandschaft, wie es die LARPinfo geworden ist.

@ Lorenz, Harald etc.
Äh, ihr habt gesehen, dass bei der Bemerkung von Legolas ein dicker Grinse-Smiley hinter war, ja? Ich nehme an, dass er das auch nicht ganz ernst nahm und nach meiner Pisa-Bemerkung war dieser Seitenspruch verständlich Wink

Grüße,
Alex

P.S.: Ich lager das Thema mal aus

Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
Leander

BeitragDirektlink | Verfasst am: 15.04.2010, 20:18    Titel:

Ich kann eigentlich keinen Nachteil an jungen Usern sehen, so lange sie
a) sich an die Gepflogenheiten des Forums halten (deutsche Sprache, etc.)
b) nicht unhöflich oder ausfallend werden
c) nicht glauben alles besser zu wissen als Personen, die schon einige Zeit dabei sind.
Es gibt wirklich angenehme minderjährige User hier auf die a-c zutrifft, während es auch User gibt auf die a-c nicht zutrifft, obwohl sie nicht minderjährig sind (nicht unbedingt die Stammbelegschaft, aber das haben wir wohl auch schon zur Genüge erlebt).
Ich finde es zudem wichtig dem Nachwuchs schon jetzt beim Einstieg ins Hobby zu helfen. Wie sollen die Leute denn auch sonst wissen, was man als Minderjähriger im Larp beachten muss? Dafür gibt es hier schon ganz schicke Links.

P.S.:
Zitat:
Nimm Dir Leander. Auch so ein Querkopf, aber zwischen den Querschüssen ist einiges, auf das der Rest der Userschaft nicht kommt.

Diesen Ruf habe ich übrigens auch außerhalb dieses Forums. Ich habe manchmal merkwürdige Ansichten, aber häufig hilft es auch irgendwo weiter.

BeitragDirektlink | Verfasst am: 15.04.2010, 21:50    Titel:

Ich, als U18-User, kann eigentlich auch nur sagen, dass die Anzahl an Jugendlichen in diesem Forum eher förderlich ist.

Ich hab hier auch angefangen und wollte den raufenden, dicken Macker spielen, wurde dann auf den Jägerlerhling runterberaten und lebe seitdem glücklich mit meinem relativ friedliebenden, ein wenig egoistischen Jägersmann.
Meine Beratung war auch nicht auf EINEN Con bezogen, und ich denke, das war wirklich gut so. Sonst wäre mein erster Char Bannsängerlehrling geworden und hätte Con Bedingt die Religion der Seraphim? Ne, danke, dann lieber doch das, was ich mir in den Kopf setze. Wink
Meine Erfahrungen liegen bisher alle so, dass ich sagen kann, als Jugendlicher gleichgestellt unter Erwachsenen gespielt zu haben.
Daneben konnte ich einiges auf der RPC letztes Jahr mitnehmen, werde dieses Jahr wieder da sein und habe auch sonst Erfahrungen gesammelt, die ich ohne diese anfängliche Beratung nicht gehabt hätte.

Sonst säh das ganze wahrscheinlich so aus, dass ich mit einem Möchtegernkuwlenpowercharakter mit mehr als schlecher Ausrüstung auf meinem ersten Con aufgetaucht wäre, da schnell frustiert wieder abgedüst wäre und dann wärs das mit LARP gewesen.
Und wenn das allen Jugendlichen so passiert, dann besteht die Larper Szene bald aus Senioren, die nur noch alte Druiden und weiße, Weißhaarige Magier spielen können... wäre auf Dauer doch auch echt langweilig, oder?

Ansonsten ist es hier für mich auch ziemlich spannend zu erfahren, was die anderen LARP-Anfänger so treiben, wie die sich verhalten, was die für Verkorkste Konzepte an den Tag legen, die alle geläutert werden, und aus denen richtige Inspirationsquellen werden können.

Wie die Alten Hasen damit umgehen, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber ich denke eigentlich, dass die Leute, die hier viel und ausführlich beraten, auch Spaß an der Sache haben und sich freuen, wenn wieder jemand Hilfe braucht, bei der man sicher auch selber über eigene neue Charaktäre Gedanken machen kann.

Klar, der Umgangston kann bei vielen Leuten besser werden, ich schreibe auch gerne mal nicht sehr gehaltvolle Texte und teile diese dann hier mit, einfach aus dem Grund, dass ich nicht einsehe, in einem Internet Forum 24h am Tag tot ernst und sachlich zu bleiben... das ist ein Hobby, und dementsprechend sollte das ganze auch locker behandelt werden!
Ma-x-ster

BeitragDirektlink | Verfasst am: 15.04.2010, 21:51    Titel:

Als - wie ich mir anmaße zu sagen - Leidtragender der Menge von jüngeren, die grundlegenden Regeln der Höflichkeit missachtenden Usern möchte ich mich auch einmal zu dem Thema äußern Wink

Ich persönlich habe kein Problem damit, für entsprechendes Verhalten zurechtgewiesen zu werden, solange dies ebenfalls in einem angemessenen Ton passiert. Natürlich kann ich es verstehen, dass man etwas angenervt reagiert, wenn man die gleiche Frage vielfach beantworten muss und sich zwischendurch von einem 14jährigen ohne Larp-Erfahrung anhören darf, dass er doch viel mehr Ahnung hat - trotzdem sollte man sich da gerade auf Grund der eigenen Reife (sprach der 16jährige Wink ) im Zaum halten. Womit ich keinesfalls behaupten will, dass hier regelmäßig Erwachsene gegenüber Minderjährigen ausfallend werden.

Zitat:
a) sich an die Gepflogenheiten des Forums halten (deutsche Sprache, etc.)
b) nicht unhöflich oder ausfallend werden
c) nicht glauben alles besser zu wissen als Personen, die schon einige Zeit dabei sind.

Ich persönlich halte a) auch für einen 12jährigen möglich und angemessen. Natürlich muss die Rhetorik nicht ihre Perfektion erreicht haben, aber ein paar anständige Sätze nach gängiger Rechtschreibung sollten kein Problem darstellen.
Meiner Ansicht nach sollte b) selbstverständlich sein. Ist es leider nicht. Aber dran halten muss man sich trotzdem, wenn man etwas von den anderen Mitgliedern haben möchte.
c) liegt vielleicht etwas wider das natürliche Verhalten Jugendlicher, sollte aber schaffbar sein. Wink

Ich halte es für etwas befremdlich, jugendliche Beteiligung im Allgemeinen abzulehnen "weil die ja eh nicht auf Cons gehen können", wenn diese Jugendlichen aber Anlass dazu geben, ist es sicherlich gerechtfertigt, sie etwas zusammenzustutzen.

Max

Inlarp-City: +1Einwohner +1 Verkehr
Cartefius

BeitragDirektlink | Verfasst am: 15.04.2010, 22:56    Titel:

Da ich schon länger mal darüber nachgedacht habe, dieses Thema anzusprechen, und die Gelegenheit gerade günstig ist, lege ich jetzt mal die Karten auf den Tisch.

Mich stört weniger generell das Alter, sondern vor allem die Art des Verhaltens. Leider ist aber meiner Meinung nach beides in ca. 75% aller Fälle miteinander korreliert. Und ich muss schon sagen, dass da einige Spezis dabei sind, die mich schon mit dem Gedanken haben spielen lassen, ein kleines Bild anzufertigen mit der Aufschrift:

"Herzlichen Glückwunsch, sie werden hiermit aktiv ignoriert. Hier drei Tipps, damit es beim nächsten Mal besser klappt: Hirn einschalten, in ganzen Sätzen denken, diese in lesbarer Form zu Papier bringen. Einen schönen Tag noch."

Ich könnte es weiß Gott öfter mal brauchen.

Eigentlich mag ich dieses Forum. Ich mag das gemischte Publikum, die Vielzahl an Themen und Blickwinkeln, und die Tatsache, dass man hier eigentlich zu fast jedem Thema irgendeine Art von Resonanz bekommt.
Aber wenn ich mir Beiträge im Schreibstil von Usern wie Ana95, salogel2, Söldnerherz, crakk, Lordi ... (die Liste ließe sich endlos fortführen) anschaue, die es teilweise schaffen, in einem Einzeiler schon fünf oder sechs Fehler unterzubringen, dann frage ich mich schon manchmal, ob das hier ein Hobbyforum oder eine Betreuungseinrichtung ist.

Bei mir verschwindet da zumindest ziemlich flott die Lust, meine Zeit dafür zu investieren, in einem Thread ein mehrseitiges Rekonstruktions- und Ratespiel mit dem Titel "Was will der Dichter uns wohl sagen?" zu spielen. Meist erlebt man dann am Schluss doch nur wieder, dass das ganze Konzept genauso halbgar war wie der Beitrag, der es beschrieb, und das ganze wieder mitsamt dem Benutzer und einigen Stunden meiner Lebenszeit im Nirgendwo verschwindet.

Allerdings bekomme ich es inzwischen meistens hin, auf solches Geschmiere gar nicht mehr zu antworten, anstatt da irgendwie belehrend oder konstruktiv zu werden, das spart viel Zeit und Nerven. Ich denke aber durchaus, dass ich nicht der einzige bin dem es so geht, und dass damit die Gefahr besteht, dass sich da die Leute, die sich Zeit nehmen und Mühe mit dem machen, was sie schreiben, in diesem Forum langfristig schrumpft. Wer wissen möchte, wie so etwas aussieht, kann ja mal einen Blick in ein beliebiges Online-Rollenspielform wie z.B. dem von WoW werfen, in denen man den Tag im Kalender anstreichen kann, wenn jemand mehr als nur den Eingangspost eines Threads liest, und im Durchschnitt drei Viertel der Beiträge nur noch aus unartikuliertem "Ololol! wtf!!!"-Gestammel bestehen.

Die Frage ist: Ist das die Richtung, in die Inlarp.de in Zukunft gehen soll? Ich hoffe ja nicht...
Leander

BeitragDirektlink | Verfasst am: 15.04.2010, 23:26    Titel:

Ich kann das durchaus nachvollziehen.
Deine Forderung deckt sich ja im Wesentlich mit meinen.
Es stimmt leider auch, dass die Leute, die dem nicht genügen, überproportional unter den jungen Forennutzern zu finden sind.
Es ist ja nicht umsonst so, dass neue, junge Mitglieder sofort auffallen, wenn sie sich an a-c halten und ganz erstaunt ist man dann, wenn man bemerkt, dass die Person auch noch recherchiert hat.
Ich selbst habe aber genau das getan, bevor ich auch nur einen Beitrag verfasst habe (Konzepte gelesen, das LarpWiki durchforstet, andere Foren und dieses hier einfach mal durchstöbert und ganz wichtig: Forenregeln gelesen). Gerade deshalb glaube ich nicht, dass es zu viel verlangt ist a-c und etwas Eigeninitiative zu erwarten.
Und selbst wenn man Probleme mit der deutschen Sprache hat, gibt es Rechtschreibprüfungen, Duden, oder zur Not Word.
Gerade deshalb kann ich es durchaus nachvollziehen, wenn man keine Lust mehr auf Beratungen hat, wenn man sich vorher durch die Beiträge kämpfen muss. Solche Beiträge und Konzepte sind schlichtweg ein Zeichen von Faulheit oder mangelnder Eigeninitiative. Und ganz ehrlich? Ich überlege es mir selbst vorher jedes Mal, ob ich überhaupt noch etwas zu so einem Thema schreibe und ob es über Empfehlungen wie nutze die Forensuche, Google, die deutsche Sprache, etc. hinaus gehen wird. Und wenn ich dann doch etwas zum eigentlichen Thema schreibe, tue ich das auch mit weit weniger Enthusiasmus als zu meiner Anfangszeit hier im Forum. Noch nehme ich mir die Zeit, aber die Frage ist: Wie lange noch? Ich kann ja durchaus eine geduldige Person sein, und jeder hier am Forum bekommt von mir noch eine Chance sich an a-c zu halten, nachdem ich die Person darauf hingewiesen habe, aber ich kann mir gut vorstellen, dass sich meine Lust solche Personen zu beraten in 1-2 Jahren in Luft auflöst.
Ich gehe mit Cartefius ja in weiten Teilen konform, nur bin ich eben noch nicht so lange an Larp-Foren aktiv, sodass sich noch zeigen wird, ob ich irgendwann mit der Beratung solcher Personen aufhöre.

Das Forum an sich mag ich dennoch. Gerade die Vielzahl an unterschiedlichsten Themen in unterschiedlichsten Themengebieten spricht mich an, genau so wie die Offenheit und Freundlichkeit der Community hier. Zudem werde ich mich als Spieler eines Magiers (ja, nur ein Charakter) wohl nur in stark Fantasy-lastigen Foren wirklich wohl fühlen und einfinden können. (An anderen Foren wären höchstes Bastelthreads für Lagerausstattung oder 1-2 Gewandungen für mich interessant.)

BeitragDirektlink | Verfasst am: 16.04.2010, 07:30    Titel:

Cartefius spiegelt auch meine Meinung wieder, ich bin da eher Präventionalist als jemand, der hinterher den Scherbenhaufen zusammenkehren möchte.
Und ja, wenn man sich an Regeln a-c hält ist doch alles fein, ich stelle aber fest, dass dem in letzter Zeit nicht so ist und es auch "bergab" geht. Ich vermute, das liegt daran, weil die Mods denjenigen, die sich nicht an a-c halten, nicht einmal ordentlich vor die Hörner pfeffert und Ermahnungen verteilen. Ich steh dadurchaus auf dem Standpunkt, dass man einmal klipp-und-klar eine Grenze ziehen muss und auch die harschen Konsequenzen aufzeigt, wenn diese überschritten wird. Die meisten verstehen es dann, einige verlieren die Lust am rumposten, weil sie sich bemühen müssen und ein paar hauen meckernd ab.
Denn die Regeln a-c gehören mittlerweile zur allgemeinen Internet- und Forennettiquette und sind für mich schon fast zwingend bindend, wenn es um den Umgang in Foren geht.

Mir gehts halt nicht darum, dem Xund90zigsten Junguser dieselben Fragen nicht beantworten zu wollen. Das mach ich gerne, jeder hat mal angefangen und für sowas sind Foren auch da.
Mir geht es um den Stil des Forums und des miteinanders hier und der weist durch Postings der User, die Cartefius schon aufgezählt hat, einfach nach unten und solange da keiner mal durchgreift, wirds auch schlimmer.
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
  Seite 1 von 5

Thema: Kinder im Forum - Segen oder Fluch?

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge LARP Gruppe Hannover oder Hamburg ges... LARP-Projekte 4 09.05.2012, 22:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DKWDDK kannst - Nobles Ideal oder doc... LARP - Allgemein 110 13.04.2012, 20:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge guten Abend ans Forum (jetzt ohne Son... Die üblichen Verdächtigen 5 11.04.2012, 23:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gibt es das "FantasyLARP" o... LARP - Allgemein 53 11.04.2012, 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Danglar - Erbauers vergessene Kinder ... Cons 18 11.04.2012, 14:03 Letzten Beitrag anzeigen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Larp, Larp Forum, Larp Shop, Larp Waffen, Larp Bilder, Larp Mittelalter, Larp Schwert , Larp Rüstung , Larp Videos , Larp Ausrüstung , Larp Kleidung , Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190

Elbenwald,Fantasy,Lifestile