| << Handschuhe zu Larpwaffen umbauen - Latexbeschichtung mit Nanoglas versiegeln? >> |
| Autor |
Nachricht | |
Kina
|
Direktlink | Verfasst am: 07.03.2010, 13:07 Titel: Klamotte aus FiMo |
|
|
Hallo liebe Leute,
geplant ist eine knappe "Rüstung" für eine NSC-Kultistin. Das Rüstung steht deshalb in Anführungszeichen, weil die Klamotte keinen Rüstwert haben soll, nicht einmal Kämpfe soll sie unbedingt aushalten müssen. Es soll nur entsprechend aussehen.
Ich bin bei der Suche nach einer Möglichkeit dies hinzubekommen, über die Knete FiMo gestoßen. Sie soll recht einfach zu formen sein, und nach dem Aushärten im Backofen ungefäht Plastikstabilität erreichen. Anwendungsbeispiele die über Schmuck und Deko hinausgehen, habe ich allerdings noch nicht gefunden.
Daher die Frage: Habt ihr Erfahrungen damit gemacht? Lohnt es sich? Alternativen?
Um die Stabilität zu eröhen könnte man das Fimo auf einem Untergrund aufmodellieren. Formen könnte man mit Leinen und Leim machen, also quasi einen Abdruck, auf den das Fimo kommt. Aber eigenet sich Leim und Leinen überhaupt für den Backofen?
Wie ihr seht, stehe ich vor einem Haufen Ideen, aber ich habe nicht wirklich Anhaltspunkte um sie anzugehen. Habt ihr schon Erfahrungen gemacht, die in diese Richtung gehen? Bin für jeden Tipp dankbar.
lg
Kina |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Leander

Alter: 22 Anmeldedatum: 03.11.2008 Beiträge: 4186 Wohnort: Berlin
|
Direktlink | Verfasst am: 07.03.2010, 13:58 Titel: |
|
|
Fim? Ich habe zwar nicht wirklich Erfahrung mit dem Material, kann es mir aber kaum sinnvoll vorstellen.
Wie wäre es mit:
Armormaking for the Fiberglass Phobic
Da gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung, es ist nicht sonderlich schwer, und die Ergebnisse sehen gut aus und halten auch etwas länger (ist eine Seite für Cosplay Rüstungen). _________________ Du bist nicht in der Lage verständliche Beiträge nach den Regeln der deutschen Sprache zu schreiben? Das hier ist die Lösung. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 31 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 6533 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 07.03.2010, 14:01 Titel: |
|
|
Ehrlichgesagt halte ich Fimo nicht gerade für die beste Idee - einmal wegen des hohen Preises, andererseits weil das Material ausgehärtet spröde ist (bei Kleinobjekten kein Problem, bei einer Rüstung, auf die man duchaus mal drauffällt schon). Und natürlich wären da noch die erhältlichen Farbtöne, die eher unrealistisch aussehen - oder woraus soll die Rüstung IT denn bestehen?
Farbe (zumindest Acrylfarbe) hält auf FiMo nebenbei furchtbar schlecht.
Woraus stellt Norton Armories nochmal seine Rüstungen her? _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
Grammar is important.
Capitalization is the difference between helping your Uncle Jack off a horse &
helping your uncle jack off a horse. |
|
| Nach oben |
|
 |
Hana

Alter: 27 Anmeldedatum: 03.01.2007 Beiträge: 2648 Wohnort: Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 07.03.2010, 14:11 Titel: |
|
|
Lenora (Link im Larper-Ning, zum Betrachten der Profilseite braucht man einen kostenlosen Account, glaube ich) hat mal sowas in der Art gemacht: Teil eines Druchii-Kostüms, die goldenen Teile sind aus Fimo. Vielleicht fragst du sie mal? _________________ Liverollenspiel im Münsterland:
 |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Leander

Alter: 22 Anmeldedatum: 03.11.2008 Beiträge: 4186 Wohnort: Berlin
|
Direktlink | Verfasst am: 07.03.2010, 14:13 Titel: |
|
|
Norton Armouries ist PU.
Beim Link, den ich angegeben habe, wird ein Kunststoff auf Styrol-Basis verwendet, wobei man dafür jeden Kunststoff nehmen kann, den man durch Erhitzen weich bekommt, wenn er danach wieder in den Ausgangszustand zurückkehrt (keine Blasen, Verfärbungen oder ähnliches). _________________ Du bist nicht in der Lage verständliche Beiträge nach den Regeln der deutschen Sprache zu schreiben? Das hier ist die Lösung. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kina
|
Direktlink | Verfasst am: 07.03.2010, 14:26 Titel: |
|
|
Danke für die schnellen Antworten
Hm... das Fimo spröde wird ist wirklich schlecht.
Die Rüstung sollte entweder einen goldenen oder silbernen Metallschein bekommen. Es soll aber auch einen Lack geben, der Fimo zuverlässig färben soll.
Lenora im Larp-Ning habe ich bereits angeschrieben. Ihre Brust-verziehung hat unter anderem meine Aufmerksamkeit aufs Fimo gelenkt. Auf eine Antwort ihrerseits warte ich noch.
Danke für den Link Leander. Damit werde ich mich gelich mal beschäftigen  |
|
| Nach oben |
|
 |
Tala_Pran

Alter: 41 Anmeldedatum: 09.02.2010 Beiträge: 1142 Wohnort: Wien
|
Direktlink | Verfasst am: 07.03.2010, 14:36 Titel: |
|
|
Ich hab FIMO bisher nur für Artefakte benutzt.
Vermeindliche Steinplatten, in die Schriftzeichen geritzt wurden. Talismane und Amulette, Das grösste Teil ist etwas über A4, ca. 5mm stark und liess sich beim besten Willen nicht brechen.
Spröde wäre mir daher nicht aufgefallen.
Mit dem Preis hat Kelmon recht, das Material ist sehr teuer.
Und das Aushärten im Backrohr könnte ein Platzproblem mit sich bringen.
Bemalt haben wir die Teile nicht. Aber verschieden Farben kombiniert und sogar verknetet.
Besonder schwarz/grau/beige/weiss ergibt eine glaubwürdige Marmoroptik.
Ich hab auch schon bei einem Stab aus braunem FIMO eine sehr schöne Holzmaserung gesehen.
Unsere Artefakte sind seit 10 Jahren in Verwendung. Abnützung ist keine zu erkennen. Schmutz und Wasesr hat ihnen auch noch nicht anhaben können. _________________ Ich habe gelernt, Leid zu ertragen, Schmerz zu verbergen und mit Tränen in den Augen zu lachen, nur um anderen glücklich zu machen!
Sabine
Obmann Holo-Con Austria
Star Trek, Potterversum, DSA
http://www.holo-con.net |
|
| Nach oben |
|
 |
Hana

Alter: 27 Anmeldedatum: 03.01.2007 Beiträge: 2648 Wohnort: Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 07.03.2010, 14:38 Titel: |
|
|
Was mir noch grad einfällt, gerade für NSC-Deko-Rüstung verwenden ja manche gelatexten Schaumstoff, wäre das vielleicht noch eine Möglichkeit? Hätte natürlich eine andere Optik, weil man nicht so leicht Rundungen damit formen kann, aber als Alternative wollt ich's mal genannt haben  _________________ Liverollenspiel im Münsterland:
 |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 31 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 6533 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 07.03.2010, 14:41 Titel: |
|
|
Also ich habe durchaus schon Fimo-Teile zum Brechen bekommen. Man nehme ein langes Stück gehärteten Fimo in die Hand....und zerbreche es. Einfach.
Ich sage ja nicht, daß dies im "normalen" Gebrauch geschieht, aber in einem Kampf könnte ich mir das je nach Situation durchaus vorstellen.
In der tat hat es natürlich die von Tala Pran genannten Vorteile: Im normalfall widerstandsfähig - auch durch eine leichte Elastizität, und Verschmutzen ist fast unmöglich. Wasserresistent sowieso. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
Grammar is important.
Capitalization is the difference between helping your Uncle Jack off a horse &
helping your uncle jack off a horse. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kina
|
Direktlink | Verfasst am: 07.03.2010, 15:17 Titel: |
|
|
Ich habe mir gerade den Link mit der Cosplay-Rüstung angeschaut. Von der Optik her gefällt es mir echt nicht.
Aber mir ist gerade eine weitere Möglichkeit eingefallen: Glasfaserspachtel. Mit Gips könnte man Abdrücke nehmen und mit dem Spachtel dann den Abdruck ausspachteln. Nur, wie trennt man Glasfaser und Gips wieder? Glasfaser wird ziemlich warm bei der Anwendung. |
|
| Nach oben |
|
 |
Klaufi

Alter: 24 Anmeldedatum: 09.03.2009 Beiträge: 2136 Wohnort: Rostock
|
Direktlink | Verfasst am: 07.03.2010, 21:33 Titel: |
|
|
Vielleicht die Gipsform mit vaseline vorher einschmieren?
Als ich jedenfalls den ersten Post gelesen hab und dann über das mit der Form aus Leim und Stoff gestolpert bin, dachte ich mir nur "So nah dran und doch..."
Wieso machst du die Rüstung nicht aus Stoff und Leim? Wenn man einen relativ elastischen Stoff (alte Spannbettlaken, T-Shirts und sowas) nimmt dürfe es mit etwas Geschick auch nicht zu faltig werden. Zum schluss noch mit dem Glasfaserspachtel oder noch mehr Leim glätten und nach gründlichem Trocknen in Form schleifen.
Aber, was sonst noch sehr interessant wär: Was für eine Rüstung stellst du dir denn vor? Wie soll sie aussehen? Zeichnungen davon wären auch praktisch, dann kann man idR. auch besser beraten  |
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

Alter: 42 Anmeldedatum: 11.01.2010 Beiträge: 5105 Wohnort: Erlangen
|
Direktlink | Verfasst am: 07.03.2010, 22:41 Titel: |
|
|
um zielsichere Tipps abzugeben, was Klaufi sagt. Bitte mal das Projekt genauer umreißen. Ich habe zwar noch nicht viel Erfahrung speziell mit LARP, aber jahrelanges Bootreparieren und allerlei sonstige "Bastelprojekte" haben mir dennoch ein bischen Know-How mitgegeben.
FIMO würde ich nicht nehmen. Und was ganz delikat ist , Fimo auf Draht oder anderem Trägermaterial. (Habe mich u.a. auch ein bischen mit Figuren modelleiren beschäftigt...) Wenn die Fimo Schicht nicht dick genug ist oder Du zu starke Dickensprünge hast... kriegst Du unweigerlich Risse.
Langglasfaser oder Kurzglasfaser GFK Spachtel habei ich auch Erfahrung mit. Ist ein gutes Material, aber kann sehr scharfkantig sein!
Ggf. könnte ein 2K PU von Kaupo für Dich interessant sein. Die haben als Beispiele u.a. auch TheaterWaffen und so Zeugs.
Also, je genauer die Form, Dimension und die normalen (+ die Excitential) Belastungen bekannt sind, um so besser kann man das Material auswählen. _________________ Besuchte Cons: JdS 2010-Gottfreid/Jäger; DF 2010/ Boyden Kuin/Keltischer Handwerker;Herbstturney 2010/Goscogne/ Kriegsknecht im Gefolge des Herrn Sevigny
2011/ Boiden - keltischer Auxilliar (und Handwerker) 2011/Gottfreid - Pilgerreise Dascon |
|
| Nach oben |
|
 |
Ozzimandias

Alter: 26 Anmeldedatum: 10.02.2009 Beiträge: 750 Wohnort: Euskirchen
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kina
|
Direktlink | Verfasst am: 08.03.2010, 12:05 Titel: |
|
|
Um die ganze Angelegenheit zu visualisieren: http://arena-deathmatch.com/images/aow22_concept_front.jpg
Diese Zeichung ist eine Grundidee! Halbwegs übernommen werden soll der Rock und die Beinschienen. Das Oberteil soll stark vereinfach werden, also ohne das Fledermausgedöns. Und die Schulter sollen auch recht einfach gehalten werden.
Schaumstoff-Latex würde ich dafür nicht nehmen, eben weil das ganze recht dünn und eng anliegen soll.
Sollte die GFK Angelegengeit zu scharfkantig werden, kann man die Ecken dekorativ mit Velourleder umkleben. Auf diesen sichtbaren Streifen Leder können dann Nieten angebracht werden, etc. |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Moderator

Alter: 32 Anmeldedatum: 20.11.2006 Beiträge: 10544 Wohnort: Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
|
Direktlink | Verfasst am: 08.03.2010, 14:17 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Schaumstoff-Latex würde ich dafür nicht nehmen, eben weil das ganze recht dünn und eng anliegen soll. |
Stoff (Zurstabilisierung) hinter 3mm Matte geklebt, latexen. Zumindest für die Beinshienen geht das super. Bei "freischwebenen" Teilen, wie den Shcultern, müsstest Du schon 2x 3mm-Matte unter SPannung miteinander verkleben, aber selbst das wäre mit Latex nur 7mm dick.
Um das Stabil zu kriegen, wäre eine Fimo-Variante viel dicker als eine Schaumstoffvariante.
Ich sehe das Problem mit Schaumstoff nicht (Mal abgesehen davon vielleicht, dass das Ausgangsprodukt ziemlich häßlich und lächerlich ist, aber darum geht es ja nicht )
Grüße,
Alex _________________
Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|