inLarp Foren-Übersicht

Zurück zu inLarp.deZu inLarp.de     Anwesende Larp GruppenAnwesende Larp Gruppen   SuchenSuchen    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Thema: Kleider machen Leute - Hüte machen Jäger

Du befindest dich hier:  inLarp Foren-Übersicht -> Charaktere und Konzepte Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
<< SC Guerillakämpfer? Möglich oder eher NSC-Konzept? Newbie, weiblich, 1,47m groß - was spielen? >> 
Autor Nachricht
ich

BeitragDirektlink | Verfasst am: 21.02.2010, 21:37    Titel: Kleider machen Leute - Hüte machen Jäger

Soo...
da ich das absolut doofe Problem habe, dass ich das blöde-Hut-Credo einfach nicht erfüllen kann, weil ich nicht weiß, welcher Hut meinem Charakter am besten passt...

Nochmal das Foto:

http://larper.ning.com/photo/gewandung-jetzt-31?xg_source=activity

Charakter Info (um dem Hinweis vorzubeugen, man könne mich nur beraten, wenn man den Charakter kennt;)):
-Brobor, 17, zur Zeit umherstreifend um Ausbildung zu bezahlen
-Ausbildung wird sein: Studium Jagd an der Wiesengrunder Uni
-später einmal Großwildjäger (Fallen, fiese Sachen, Gewehr(?)) Wink

Also... gibt es etwas, dass euch da geradewegs anspringt?
    Robin Hood Hut?
    Schlapphut?
    Musketier Hut?
    Tropenhelm?
    Was ganz anderes? Wenn ja, was?

Vielen Dank im Vorraus,
Dennis
inLarp

Direktlink | Verfasst am: 24.05.2012    Titel:

Harald Ösgard

BeitragDirektlink | Verfasst am: 21.02.2010, 21:56    Titel:

sowas vielleicht?

Kelmon

BeitragDirektlink | Verfasst am: 21.02.2010, 22:08    Titel:

Am klassischsten dürfte wohl der typische, mittelalterliche Adelsjagdhut sein ("Robin-Hood-Hut"), ansonsten wohl wirklich jeder Art von Hut, die Dich nicht bei Deinem Tun behindert.

Ich vermute mal stark, daß vorschläge wie "Musketierhut" primär von Leuten kommen, die noch nie einen bogen in der Hand gehalten haben Wink

Also: Eher nix mit riesiger Krempe, meine ich mal.

Tim Buktu

BeitragDirektlink | Verfasst am: 21.02.2010, 22:09    Titel:

Ja das blöde HutCredo.....

Ich hab schon an so ne einfache Lederkappe gedacht. Also ne Fellmütze mein ich. Diese Jägerhüte (Robin Hood) stehen nicht vielen Leuten (Harald hat halt Glück Razz ).

Schau dir mal diesen Faden durch. Da hab ich auch schonmal nach gefragt.

LG,

Rudi
inLarp

Harald Ösgard

BeitragDirektlink | Verfasst am: 21.02.2010, 22:30    Titel:

ich verstehe Dich nicht so ganz Tim:

Im April LETZTEN Jahres kriegst Du nen Sack voll Hut-Vorschlage, schreibst dann, daß Du Dir da was von raussuchen willst..

Und nun hast Du immer noch keinen Hut???

Was aber viel schlimmer ist, es gibt kein Foto das uns Deine Formulierung "mir steht nicht jeder Hut" irgendwie greifbarer macht...

Also ich zumindest kann keine kreative Energie freisetzen, wenn da nicht wenigstens ein "Kristalisationskeim" vorhanden ist... oder wie hat es ein Ing. mal so schön in meinem Praktikum gesagt:
"Es ist viel leichter das Ei anzumalen, NACHDEM es gelegt wurde".

Also gib uns doch wenigstens erstmal ein paar Deiner sog. "geht-so-garnicht" Bilder, damit wir wenigstens was haben, womit wir unsere "Bio-Computer" füttern können.
Der Mensch ist viel schlauer mit den Augen als mit dem Kopf - jedenfalls in diesen Dingen.
ich

BeitragDirektlink | Verfasst am: 21.02.2010, 22:42    Titel:

Ja, den Thread mit deinen Jägerhüten kenn ich, hab ich durchgeguckt und auch schonmal das ein oder andere angeschaut. Wink
Zitat:

Ich vermute mal stark, daß vorschläge wie "Musketierhut" primär von Leuten kommen, die noch nie einen bogen in der Hand gehalten haben Wink

Also: Eher nix mit riesiger Krempe, meine ich mal.

Kamen als Kommentar zu dem Foto, dachte mir, kann ich mal mit aufnehmen.

Das Problem dass ich bei der Frage hatte, war eben, dass mein Charakter anfangs wie ein eher modernen Großwildjäger im Fantasy Verschnitt rüberkommen sollte, und auch eigentlich soll... nur finde ich, wirken die Klamotten da eben noch nicht so mit. Wink
Wenn ich dann an einen Großwild/Safari-Jäger denke, fallen mir eben immer Tropenhelme ein, finde die auch ganz schön, nur kann ICH ALLEIN nicht beurteilen:
-ob sowas ins Fantasy passt
-ob das zum Rest der Gewandung passt
-ob das den Charakter verunstaltet, oder aber den gewünschten Effekt "Großwildjäger" mit sich zieht.

Und wenn nicht, was ihr sonst empfehlt. Wink
Jägerhut und Lederkappe finde ich sind da schonmal ein guter Anfang, müsste ich mal überlegen, wie das mit meinen Löckchen wirkt... wahrscheinlich sehr Clownsmäßig... oben platt, unten quillts raus. Very Happy
Tim Buktu

BeitragDirektlink | Verfasst am: 22.02.2010, 08:52    Titel:

@ ich: Irgendwie gefällt mir die Vorstellung eines Safarihutes nicht. Das ist zuuuu modern. Natürlich würde er zu nem echten Großwildjäger passen, allerdings kamen die so auch nicht im Mittelalter o.ä. vor.

Ich fände eine einfache Lederkappe schon passend für deinen Char. Und die Haare lasen sich zur Not hochbinden Razz

@Harald: Du bist witzig! Ich schrieb im anderen Faden, dass ich mir aufgrund der Beratung was raussuche, richtig. Nach der Beratung bin ich los, habe im Netz gestöbert, war in der Anderswelt, auf Burg Freienfels und anderen Märkten. Ich hab mittlerweile so viele Hüte aufgehabt, dass es ein Wunder ist, dass ich noch keine Läuse erwischt habe!
Aber wenn mir ein Hut nicht steht, kauf ich ihn nicht. Also gibt's auch kaum bis keine Fotos von mir mit Hut. Schick mir mal deinen Jägerhut und ich mach ein Foto mit dem Razz

LG,

Rudi
Alex
Moderator

BeitragDirektlink | Verfasst am: 22.02.2010, 09:56    Titel:

Breitkrempige Hüte gehen durchaus, wenn man die Krempe auf der Schußseite hochbindet, wie bei diesem Hut hier von mir:
http://api.ning.com/files/l35vNALSQB896Q0EizryY8ePNlxZzNE6-p4YLrbcKfnROTyv2b55RTGnEuhcVp0S17IbD4mpaz9cuHTSwWqH9x0AbLr5Glhj/SDC10929.JPG

Ansonsten Ideen zu Jagdhüten:
- Der Fred hatte da mal was ganz schickes

- Aus etwas einfacheren Stoffen kann ich mir diese Form gut vorstellen

- Robin Hood Tower Version Wink

- Ganz einfach

- Könnte ich mir bei Deiner Kopfform gut vorstellen

Und bevor Du suchen musst, die Dame kann die alle machen und Dir noch andere tolle Ideen liefern:
http://www.diebehueterin.de

Grüße,
Alex

Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
inLarp

ich

BeitragDirektlink | Verfasst am: 22.02.2010, 12:55    Titel:

Danke für den Link und die Bilder, Alex.
Die Hüten und Mützen sehen ja garnicht mal so schwer aus, vielleicht versuch ich mich bis zum Con mal selber an einem einfachen Exemplar. Wink

Der Untere Hut (Mann mit Falke) könnte vielleicht wirklich was sein, die Robin Hood Tower Version dagegen würde da eher wie ne Birne aussehen. Very Happy

Der Pfauenfeder Hut, krass, sieht schon sehr cool so aus.

Eventuell lass ich mich mal direkt von der Behüterin beraten und anleiten, vielleicht hat die da was auf Lager. Wink
Harald Ösgard

BeitragDirektlink | Verfasst am: 22.02.2010, 14:38    Titel:

was mich an dem Großwildjäger-Konzept noch immer beschäftigt.... Was für Großwild??? Historisch gesehen gab es in Europa kein sog. Großwild mehr.
Afrika ist (von den Römern und Alexander mal abgesehen) erst wieder nach dem Mittelalter als Jagdrevier endeckt worden. Daher wird es wohl kaum ältere Hüte für diesen Beruf geben.

Nun reden wir aber über Fantasy. Vielleicht ist es hilfreich über den Fantasy Hintergrund einen Fantasy-Großwildjäger Hut zu generieren?

In Welchem Fantasy Land (Klima) gehtst Du auf Großwildjagd? Was für Tiere sind das? Welche Vegetation? Wie Jagst Du die? (Auflauern, anschleichen, draufzupreschen...)
Dann die Bewaffnung. Für Bogen mußt Du wie schon gesagt an die Sehne denken.

Wenn Du all diese Punkte durchdenkst, hast Du schonmal vieles ausgeschlossen und im Groben über die reine Funktionalität die Art des Hutes festgelegt.

Afrika könnte man ggf. auch visuell anklingen lassen, wenn man dem Hut so einen Hauch von Eingebohrenen (Holz-) Maske Touch verleiht. Oder sich ne "Löwenkopf-Gugel" bastelt.... Very Happy Sowas animalisches eben... Zebrafell, Krokodilleder - texturen eben, die man sofort mit der Wildnis und dem exotischen verbindet.
Tim Buktu

BeitragDirektlink | Verfasst am: 22.02.2010, 14:45    Titel:

Sag bescheid, wenn du bei der nen Workshop machst. Ich komm mit Smile

Der Hut vom letzten Bild ist echt klasse. Den könnte ich mir selbst an meiner Rübe gut vorstellen Wink

LG,

Rudi
ich

BeitragDirektlink | Verfasst am: 22.02.2010, 18:16    Titel:

Die Charakterherkunft ist Wiesengrund, eine Freistadt, die eigentlich für alles, außer Jagd bekannt ist. Bannsänger, Samuel Schwarzefeder und wohl sogar Schokolade. Wink

Die Idee war, dass der Charakter eben durch die Pampa streift (das, was auf den meisten Cons finde dürfte: Mitteleuropäische Wälder und Wiesen) und das wegknallt, was er da so an wertvollem Kroppzeuchs vorfindet.
Meine Güte, wir sind im Fantasy Bereich, da können Bären halt mal 5m groß werden, Drachen existieren und was weiß ich was noch, einfach mal so Gegner aus PC Spielen reindenken... die werden auf Cons zwar so nicht rumlaufen, aber im Hintergrund existiert sowas mMn.

Gejagt wird recht entspannt: Fallen aufstellen, einen Grund finden, warum man doch am Plot mitmacht, Fallen kontrolieren und ggf. "ernten", und wenns sich losreißt oder sonst wie anbietet: Bogen oder vllt. später mal das Gewehr. Danach wieder Plot. Wink
Ich mag halt nicht so der Robin Hood Jäger sein, sondern finde dieses Klischee vom englischen Abenteurer/Expeditionsheini ganz cool:
Es wird gearbeitet, Tee getrunken und Pfeife geraucht, auch wenn man grad mitten in der Pampa ist, und dann wird ruhig weitergemacht. Sowas soll das werden, und da finde ich einen Großwildjäger alá Afrika ganz gut, auch wenn der eben europarisiert werden soll.

Klar soweit? Very Happy
Harald Ösgard

BeitragDirektlink | Verfasst am: 22.02.2010, 19:55    Titel:

Hmm... So ein Jäger würde sich aber dann vermutlich spezialisieren. Denn einen 5m Bären jagt man vermutlich gänzlich anders als einen Drachen.

OK, Mitteleuropäische Mischwälder - Der Hut muss also vor Regen und Sonne schützen. Und auch vor Kälte. Alles zusammen wird EIN Hut wohl nicht können. Beschränken wir uns also mal auf den Herbst und den Winter, weil das die klassischen Zeiten für die Jagd sind.

Sonnenschutz und Hitzeschutz ist da irrelevant. Also keine große Krempe und kein großes Luftpolster zwischen Schädeldecke und Hutoberfläche.

Tarnung ist dann grünlich bräunliche Töne.

usw. usw.

so kannst Du Dich da generisch vorarbeiten. Zum schluß hast Du eine deutlich kleinere Auswahlmenge und da zählt dann nur noch der persönliche Geschmack.

Wegen der Spezialisierung: Ein Drachenjäger zB. könnte so stolz auf seine Kunst sein, daß er das entsprechend mit seinem Kopfschmuck zur Schau stellt. Aber die Grundfunktionalität darf dabei nie abhanden kommen.

erster Schritt bei der Entwicklung eines Designs: - Funktionalität klären und effektiv umsetzen. (Beispiel Wärmeschutz - Man könnte natürlich 1kg Heu unter nen Strohhut stopfen, das ist so warm wie eine dicke Wollmütze oder eine Fellkappe. Aber nicht so effektiv)

Dann kann man je nach Geschmack an Verzierungen rangehen. Grob gesprochen gibt es da "erklärende Verzierungen" und rein ästhetische Verzierungen - die oft auch völlig abstrakt sind.

Wenn Dir diese "technische" Vorgehensweise zu rational erscheint, dann mußt Du eben alternativ so lange Bilder googeln, bis eins Dich spontan anschreit: "Hier ICH bin Dein neuer Hut!!!" Das ist die Intuitive Methode.

Viel Glück,
ich

BeitragDirektlink | Verfasst am: 22.02.2010, 22:21    Titel:

Gut, dann überlegen wir mal:

Hut 1

Beschäftigung Char: Jagd mit Fallen auf großes, nicht mystisches Getier (Bären, Elefanten, Schattenläufer etc. pp.)-> keine andauernde Präsens des Hutträgers im Jagdrevier
Einsatzort /-Zeit: Herbst, Winter, Europäische Wälder
Funktion: Wärmen (Ohren, Kopf, Lockenpracht) -> Fell, Leder, Wolle, dicht am Kopf
Darf nicht: Stören bei Schießen, behindern im Wald, aufscheuchen von Wild -> Keine Große Krempe, kein unnötig hohes "Kleinod" das sich an Ästen aufhänge könnte, keine zu bunten und aufdringlichen Farben

=> Hut aus Fell/Leder/Wolle, dicht am Kopf und ohne große Krempe, sollte über aber die Ohren bedecken KÖNNEN

Grobe Ideen:
Russenmütze -> hab ich da, werd ich ausprobieren, aber warum bin ich nicht vorher drauf gekommen...

Oder abgeändert:

Farben: Braun, baige, rel. bunter Accesoirs (grün + Metal)
...

Hut 2:

[...]
Funktion: Sonnen- und Regenschutz -> breitere Krempe, wasserdichtes Material
Darf nicht:: Bei Schißen stören, Wärmestau am Kopf erzeugen / mich ins schwitzen bringen, behindern im Wald ->Krempe an einer Seite hochgesteckt (links oder rechts?), leichtere Stoffe / luftiger Schnitt / Lüftungsspalte?

Grobe Ideen:

Farben: Braun, grün, rel. bunter Accesoirs (grün/blau + Metal)

So... damit wären wir bei mindestens zwei Hüten, das könnte man eigentlich spezifizieren bis ins Bodenlose: Waldhut, Wiesenhut, Ausgehhut, Trophäenhut...

Okay, bin überredet, der Tropenhelm ist ausm rennen...
Alex
Moderator

BeitragDirektlink | Verfasst am: 23.02.2010, 09:26    Titel:

Na ja, das Großwild-Problem erledigt sich ja praktisch von selbst: In Deinem Alter dürfte Dir das eh noch keiner abkaufen und Du willst ja jagen erst lernen. Von daher: Jägerlehrling der vom Großjägerdasein träumt.

Wenn es der Krempenhut wird: Krempe hoch auf der Seite, wo Du den Bogen ausziehst natürlich. Ziehst Du die Sehne mit rechts, also rechte Seite hoch.

Grüße,
Alex

Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
  Seite 1 von 2

Thema: Kleider machen Leute - Hüte machen Jäger

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Neuer Charakter - Bogenschütze/Jäger/... Charaktere und Konzepte 79 10.05.2012, 16:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Biete] Hüte, Gugel/Pelerinen, Oberte... Von privat an privat. 3 21.04.2012, 17:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Es gibt Leute, die sind echt dreist Der Marktschreier 12 08.04.2012, 01:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nichtumbörtelte Kanten sicher machen? Bauanleitungen und Selbstgemachtes 7 16.03.2012, 18:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allgemeine Fragen zum Jäger (Bereich ... Charaktere und Konzepte 15 31.12.2011, 02:20 Letzten Beitrag anzeigen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Larp, Larp Forum, Larp Shop, Larp Waffen, Larp Bilder, Larp Mittelalter, Larp Schwert , Larp Rüstung , Larp Videos , Larp Ausrüstung , Larp Kleidung , Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190

Elbenwald,Fantasy,Lifestile