| << Probleme mit der Charaktererstellung - Der Magier und die Rüstung >> |
| Autor |
Nachricht | |
Klaufi

Alter: 24 Anmeldedatum: 09.03.2009 Beiträge: 2131 Wohnort: Rostock
|
Direktlink | Verfasst am: 21.02.2010, 23:47 Titel: |
|
|
Gesamtlänge 150cm ist aber eher Bodenlang...zieh mal lieber noch 20-30cm davon ab, hast wohl versehentlich noch den Kopf mit hinzu gerechnet  |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 31 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 6490 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 22.02.2010, 00:19 Titel: |
|
|
@Harald: Dafür fehlt mir, abgesehen von kleineren Stoffmengen, das Färbeequipment.
@bikerman: Was Klaufi sagt - 150cm ist bei mir Knöchellang.
Knielang ist eben typisches Erkennungszeichen für nicht-adelige...zumindest noch zu dieser frühen Zeit. Bei Adeliger Gewandung würde ich, wie gesagt, mit Geren eher über- als untertreiben. Also je 2 an jeder Seite, und je 2 vorne und hinten.
Was Du Dir noch überlegen müsstest, ist, ob Du Reitschlitze willst. Für einen angehenden Ritter vermutlich sinnvoll. Die gehen dann grob gesagt bis zum Schritt hoch. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
Grammar is important.
Capitalization is the difference between helping your Uncle Jack off a horse &
helping your uncle jack off a horse. |
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

Alter: 42 Anmeldedatum: 11.01.2010 Beiträge: 5093 Wohnort: Erlangen
|
Direktlink | Verfasst am: 22.02.2010, 13:26 Titel: |
|
|
@ Kelmon,
Du hast KEIN Färbeequipment????? ("Du ausgerechnet DU ???? ")
[Den Stoff hätte ich online bestellt, bezahlt und an Deine Adresse gesendet...]
Je zwei Gären... also in Summe dann also 8 Gären? _________________ Besuchte Cons: JdS 2010-Gottfreid/Jäger; DF 2010/ Boyden Kuin/Keltischer Handwerker;Herbstturney 2010/Goscogne/ Kriegsknecht im Gefolge des Herrn Sevigny
2011/ Boiden - keltischer Auxilliar (und Handwerker) 2011/Gottfreid - Pilgerreise Dascon |
|
| Nach oben |
|
 |
bikerman
Alter: 16 Anmeldedatum: 12.05.2009 Beiträge: 71 Wohnort: Franken
|
Direktlink | Verfasst am: 22.02.2010, 13:34 Titel: |
|
|
Ja, da habe ich wohl den Kopf mitgerechnet.
Gut, von der Länge dann wohl eher bis zur Mitte des Schienbeins, also 130cm.
Also ich habe das mit den Gêren so verstanden, jeweils eine Vorne und eine Hinten, sowie je eine links und eine rechts.
Macht in der Summe 4, stimmt das Kelmon?
MfG
Dennis |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Klaufi

|
Direktlink | Verfasst am: 22.02.2010, 13:53 Titel: |
|
|
| Naja, mit 2 Geren ist insofern historisch, dass sozusagen eine Gere aus 2 Hälften bestand, da damals die gewebten Stoffbahnen schmaler waren und so die Stoffausnutzung besser war. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

|
Direktlink | Verfasst am: 22.02.2010, 14:18 Titel: |
|
|
Korrekt. Du kannst zwar, wenn Du 4 nebeneinanderliegende Geren aus einem Rechteck ausschneidest, 2 davon zusammenlassen, aber wenn man sich mal die Herjolfnes-Funde anschaut, da hat man den zusammenhängenden Geren sogar mit einer (unnötigen) Naht das Aussehen von getrennten Geren gegeben.
Du kannst aber z.B. dann die beiden zusammenhängenden Geren an die Seiten packen, und dann die getrennten vorne und hinten hin - wenn da ohnehin ein Reitschlitz reinkommen sollte. Sind dann 6 Geren, 2 große und 4 kleine. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
Grammar is important.
|
| Nach oben |
|
 |
Klaufi

|
Direktlink | Verfasst am: 22.02.2010, 14:36 Titel: |
|
|
| Aber wenn man vorne und hinten eh nen Schlitz macht...hat es dann überhaupt nen Sinn, da noch Geren reinzuhaun? Schlackert das nicht nur unnötig herum? |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

|
Direktlink | Verfasst am: 22.02.2010, 14:43 Titel: |
|
|
Mehr Stoff ist immer gut, bzw. wirkt immer edler.
Die Geren an der Stelle sorgen dafür, daß es eben tatsächlich auch ein Schlitz bleibt. Ansonsten neigt dann die Front dazu, auseinanderzuklaffen. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
Grammar is important.
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

|
Direktlink | Verfasst am: 22.02.2010, 15:11 Titel: |
|
|
Meine neue Cotta (die Birkengrüne ) hat vier Geren, wie man es für einen Handwerker laut Literatur so machen würde. Meine Befürchtungen, daß das schon wie ein Rock aussieht haben sich nicht bestätigt. Allerdings muss man die Nähte unbedingt nachbügeln, damit es gut fällt.
@Kelmon, hast Du aus der Erfahrung raus einen bestimmten Winkel, bis zu dem Geren noch gut fallen? (also untere Breite zu Länge oder von mir aus auch ein mathematischer Winkel..) _________________ Besuchte Cons: JdS 2010-Gottfreid/Jäger; DF 2010/ Boyden Kuin/Keltischer Handwerker;Herbstturney 2010/Goscogne/ Kriegsknecht im Gefolge des Herrn Sevigny
2011/ Boiden - keltischer Auxilliar (und Handwerker) 2011/Gottfreid - Pilgerreise Dascon |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

|
Direktlink | Verfasst am: 22.02.2010, 15:38 Titel: |
|
|
Die Geren lege ich idR einfach so fest, daß ich in der Kleidung ohne sie zum Zerreißen zu bringen einen Fecht-Ausfallschritt machen kann. Das bedeutet für mich meist um die 30cm pro Gere bei bodenlanger Kleidung (8 x 30 + 2 x 60 = 360cm Saumweite.). Bei Knielanger Kleidung entsprechend weniger - genauer gesagt soviel weniger, als würde ich die Gewandung mit den breiten Geren einfach am Knie abschneiden. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
Grammar is important.
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

|
Direktlink | Verfasst am: 22.02.2010, 15:50 Titel: |
|
|
Ok, damit hätten wir die Länge der Gegenkathete. Jetzt wäre noch interessant, wo die Spitze der Gere anfängt. Ichhabe Schnittmuster, die fangen direkt unterm Arm an und welche, die beginnen in der Taile und welche, die starten am Hüftknochen (Wo es erst von interesse ist für die Beweglichkeit)
Verstehe ich das dann so, daß Du die Länge am Saum (je nach Gewandlänge) immmer konstant läßt und dann bei kürzeren Geren automatisch einen größeren Winkel bekommst? Oder läßt du den Winkel konstant und hast dann um so kürzere Säume, je tiefer die Geren eingesetzt werden??? _________________ Besuchte Cons: JdS 2010-Gottfreid/Jäger; DF 2010/ Boyden Kuin/Keltischer Handwerker;Herbstturney 2010/Goscogne/ Kriegsknecht im Gefolge des Herrn Sevigny
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

|
Direktlink | Verfasst am: 22.02.2010, 16:37 Titel: |
|
|
Wenn Du mit "tiefer" tatsächlich "höher" meinst, dann letzteres.
Wo man die Geren oben ansetzt kommt auf die Zeit an - je später, desto Körperbetonter, d.h. je weiter unten wird angesetzt.
Das gilt allerdings nur eingeschränkt für die einfache Bevölkerung, die Kleidung primär nach praktischen (Stoffverbrauch) Gesichtspunkten schneiderte und Geren entweder wegließ oder nur vergleichsweise kurze einsetzte. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
Grammar is important.
|
| Nach oben |
|
 |
bikerman
Alter: 16 Anmeldedatum: 12.05.2009 Beiträge: 71 Wohnort: Franken
|
Direktlink | Verfasst am: 22.02.2010, 19:35 Titel: |
|
|
Mit welcher Farbe sollte ich denn eine blaue Cotta füttern?
Rot? Obwohl mir Rot eher nicht so zusagt.
Was fändet ihr ganz hübsch?
MfG
Dennis, der auch gerne so einen Jagdhut von Kelmon hätte, wie den aus dem Bastelthread |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

|
Direktlink | Verfasst am: 22.02.2010, 19:37 Titel: |
|
|
Bei blau würde ich Dir in der Tat zu gelb raten - wobei natürlich weiß auch immer geht. Rot fände ich da eher unpassend. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
Grammar is important.
|
| Nach oben |
|
 |
Ozzimandias

Alter: 26 Anmeldedatum: 10.02.2009 Beiträge: 749 Wohnort: Euskirchen
|
Direktlink | Verfasst am: 23.02.2010, 12:02 Titel: |
|
|
Blau und Gelb sind immer gute Farben.. passen auch wunderbar zueinander... *auf Ozzis Gewandung schielt* _________________
Die Ruhe vor dem Schelm
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|