| << Probleme mit der Charaktererstellung - Der Magier und die Rüstung >> |
| Autor |
Nachricht | |
Harald Ösgard

Alter: 42 Anmeldedatum: 11.01.2010 Beiträge: 5093 Wohnort: Erlangen
|
Direktlink | Verfasst am: 24.02.2010, 11:05 Titel: |
|
|
@bikerman
wie schauts jetzt aus mit Fotos? _________________ Besuchte Cons: JdS 2010-Gottfreid/Jäger; DF 2010/ Boyden Kuin/Keltischer Handwerker;Herbstturney 2010/Goscogne/ Kriegsknecht im Gefolge des Herrn Sevigny
2011/ Boiden - keltischer Auxilliar (und Handwerker) 2011/Gottfreid - Pilgerreise Dascon |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
bikerman
Alter: 16 Anmeldedatum: 12.05.2009 Beiträge: 71 Wohnort: Franken
|
Direktlink | Verfasst am: 24.02.2010, 15:50 Titel: |
|
|
Die heiß ersehnten und lange erwarteten Fotos!
Sommergewand:
http://api.ning.com/files/*R5P3*GWXuDcszZs0J7yx544fyNHjeNjCi4M9dgqmBmtfOrznzDvogHL2ttZEqoT/DSC_2873.JPG
Reisegewand/Wintergewand:
http://api.ning.com/files/urR2MyYiMZU5Qz*dZq3-6OonGl2ghMxqrOCBCUuk818Fnmgm0LDPGEG-mDOg05gC/DSC_2884.JPG
Hoffe euch gefällt, was man bisher sieht.
Gürtel wird ersetzt, Schuhe habe ich noch keinen Plan, jemand eine Idee?
Kelmon, kennst du vllt. eine Bezugsquelle für schöne "A"-Gürtel?
MfG
Dennis |
|
| Nach oben |
|
 |
Ultor

Alter: 17 Anmeldedatum: 20.05.2009 Beiträge: 1756 Wohnort: Niedersachsenland
|
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

|
Direktlink | Verfasst am: 25.02.2010, 18:16 Titel: |
|
|
sieht sehr gut aus die Gewandung. Zum historischen kann ich nicht soo viel sagen, aber die Sachen sehen wirklich gut aus. _________________ Besuchte Cons: JdS 2010-Gottfreid/Jäger; DF 2010/ Boyden Kuin/Keltischer Handwerker;Herbstturney 2010/Goscogne/ Kriegsknecht im Gefolge des Herrn Sevigny
2011/ Boiden - keltischer Auxilliar (und Handwerker) 2011/Gottfreid - Pilgerreise Dascon |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 31 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 6490 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 28.02.2010, 18:55 Titel: |
|
|
| bikerman hat Folgendes geschrieben: | | Kelmon, kennst du vllt. eine Bezugsquelle für schöne "A"-Gürtel? |
Nein. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
Grammar is important.
Capitalization is the difference between helping your Uncle Jack off a horse &
helping your uncle jack off a horse. |
|
| Nach oben |
|
 |
Jonas

Alter: 21 Anmeldedatum: 13.01.2008 Beiträge: 387 Wohnort: Waldbrunn bei Würzburg
|
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

|
|
| Nach oben |
|
 |
Georgius

|
Direktlink | Verfasst am: 06.03.2010, 13:03 Titel: |
|
|
Servus,
Wie du schon selber erkannt hast, würde ich den Gürtel ersetzen. Gerade bei der Sommergewandung würde ein schickerer Gürtel sicherlich gut aussehen. Evtl. würde ich dir auch noch zu eine Gürteltasche raten. Gerade, da mittelalterliche Kleidung keine Taschen hat, ist ein Beutel am Gürtel immer eine gute Idee.
Also sowas z.b.:
http://www.reenactors-shop.de/product_info.php?info=p554_Guerteltasche-naturfarben.html
Was Bezugsquellen für Gürtel angeht, wurden ja schon einige erwähnt. Falls es auch etwas ´fantastischer´ sein darf, hat Lederkram auch einige nette Gürtel im Angebot.
Ansonsten würde ich dir zumindest zur Wintergewandung (im Sinne von ´Schlechtwettergewandung´ ) aus praktischen und natürlich auch aus optischen Gründen zu einer Kopfbedeckung raten. Ein schicker Jagdhut würde sicherlich gut dazu passen. Ansonsten halt eine dicke Wollgugel.
Desweiteren würde ich den roten Mantel evtl. mit Gürtel tragen (Taille). Aber das ist reine Geschmackssache. Ich mag halt diese 14. Jhd. Stundenglasoptik. Einfach mal ausprobieren.
Jedenfalls sehr gelungene Gewandung. Gerade die gut sitzenden Beinlinge geben gute Pluspunkte. Knieriemen sind da auch eine Option, falls du mehr ´Grimnicks´ haben willst. Aber halt auch wieder eine eher späte Modeerscheinung (ca. 14. Jhd).
Schuhtechnisch würde ich zu einfache Schuhe empfehlen. Man bekommt ja inwzsichen schon für 60-90 Euro einfache, historisch passende und wetterfeste Schuhe. Teilweise sogar genagelt. GDFB/ Baculus dürfte da evtl. welche im Sortiment haben. Wurden früher mal als Soldatenschuhe dort geführt, falls mich nicht alles täuscht. *grübel
Gruß Uwe,
bekennender 1300+ Junkie  _________________ http://www.salzacher-ritterbund.de.vu/ |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
bikerman
|
|
| Nach oben |
|
 |
Hana

Alter: 27 Anmeldedatum: 03.01.2007 Beiträge: 2627 Wohnort: Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 07.03.2010, 10:15 Titel: |
|
|
Gürtel (gerade die langen Mittelaltergürtel) haben allerdings den Vorteil, dass man da nicht so leicht rauswächst - auch wenn du noch wächst, kannst du einen Gürtel im Gegensatz zu Kleidung oder Schuhen noch weiterhin verwenden  _________________ Liverollenspiel im Münsterland:
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

|
Direktlink | Verfasst am: 07.03.2010, 10:46 Titel: |
|
|
Das Problem dürfte ein bisschen sein, daß es zwar kein Problem ist, die Einzelteile in diversen Shops zu finden, aber komplette Gürtel rar sind (typischerweise ein Service, den man bei extrem schlechten und extrem guten Ausstattern antrifft (Da Massenproduktion bzw. guter Service) ). Einzelne Gürtelteile kannst Du z.B. gleich mit den anvisierten Schuhen mitbestellen - Christian Pohen hat da ja eine kleine Auswahl.
Frag ihin doch mal, ob er Dir auch einen fertigen Gürtel verkaufen würde. Antworten per mail dauern bei ihm allerdings notorisch lange. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
Grammar is important.
|
| Nach oben |
|
 |
Georgius

|
Direktlink | Verfasst am: 07.03.2010, 18:12 Titel: |
|
|
Ja, diese Art von Schuhen hatte ich gemeint.
Ich habe ähnliche Schuhe, allerdings von einem anderen Anbieter und den Kauf bis heute nicht bereut. Wobei meine eigenen Schuhe etwas teurer waren und genagelte Sohlen haben. Aber die von dir verlinkten dürften Qualitativ auf dem gleichen Niveau sein.
Ansonsten nicht vergessen, die Schuhe ab und an nachzufetten. Gerade im Nahtbereich. Dann wirst du den Kauf vermutlich nicht so schnell bereuen.
Trippen wären auch noch eine Option, gerade bei schlechtem Wetter. Bekommt man günstig selber gebaut oder auch relativ günstig bei ein oder zwei Anbietern. Einfach mal googlen.
http://www.viennatouristguide.at/Altstadt/Mittelalter/Teil_07/ma7teil11.jpg
Knieriemen... sind im Grunde einfach nur Riemen oder ein Stück Stoff, welche man kurz unterm Knie befestigt um die Beinlinge dort zu fixieren. Quasi zwei kurze Gürtel.
Praktisch, wenn man die Beinlinge so wie ich gerne herunter gerollt trägt und ansonsten halt eine nette, optische Spielerei. Besitze zwei verschiedene Paare... die einen selber gebaut, die anderen für 3 Euro aus dem Reiterbedarf (ist irgendein Zubehör für das Saumzeug ).
http://www.vasallenchristi.de/Knieriemen1.jpg
Was Gürtel angeht: Ja, da muss man leider wirklich meistens 40+ Euro investieren, wenn man einen schicken haben möchte. Zum Glück braucht man nicht soviele Gürtel. Falls du halbwegs geschickt bist, ist selberbauen eine Option. Allerdings erfordert das Annieten der Gürtelzunge ein wenig Geschick und Übung. Spart einem aber leicht den halben Preis.
Gruß Uwe _________________ http://www.salzacher-ritterbund.de.vu/ |
|
| Nach oben |
|
 |
bikerman
|
Direktlink | Verfasst am: 10.03.2010, 21:50 Titel: |
|
|
Hallo nach langem.
Also folgendes, ich habe mir überlegt meinen Knappen nun 1330 anzusiedeln.
Hat sich von 1250 bis 1330 viel in der Mode geändert? Wenn ja, was?
MfG
Dennis |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

|
Direktlink | Verfasst am: 11.03.2010, 00:03 Titel: |
|
|
Hmm...grob geschätzt würde ich sagen, daß sich bis 1300 nichts großartig verändert hat, dann die Änderungen aber ganz rapide beginnen.
- Mehr Knöpfe, bis diese zu durchgehenden Knopfreihen werden.
- Das Obergewand wird auch im adeligen Bereich kürzer, man zeigt Bein
- Körperbetonung nimmt zu (was eben auch die Knöpfe notwendig macht)
- Generell kleinere modische Besonderheiten, die teils kaum mehr als 10-20 Jahre bestand haben. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
Grammar is important.
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

|
Direktlink | Verfasst am: 11.03.2010, 11:32 Titel: |
|
|
Also dann jetzt keine Cotta mehr oder wie? _________________ Besuchte Cons: JdS 2010-Gottfreid/Jäger; DF 2010/ Boyden Kuin/Keltischer Handwerker;Herbstturney 2010/Goscogne/ Kriegsknecht im Gefolge des Herrn Sevigny
|
| Nach oben |
|
 |
|