inLarp Foren-Übersicht

Zurück zu inLarp.deZu inLarp.de     Anwesende Larp GruppenAnwesende Larp Gruppen   SuchenSuchen    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Thema: Kochen auf dem Con

Du befindest dich hier:  inLarp Foren-Übersicht -> LARP - Allgemein Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
<< Hi, ich würde gern anfangen Larp zu spielen Larp-Gruppe Region braunschweig? >> 
Autor Nachricht
Artjom

BeitragDirektlink | Verfasst am: 13.09.2010, 18:28    Titel:

Also den Beitrag von yaRindecwind war doch erheiternd und für mich war es doch klar das dies nicht ernst gemeint ist. LARPer nehmen ganz schön viel ernst Wink
inLarp

Direktlink | Verfasst am: 24.05.2012    Titel:

Tine

BeitragDirektlink | Verfasst am: 14.09.2010, 23:21    Titel:

Humor ist eine ernste Sache. Da könnte ja sonst jeder kommen ...

BeitragDirektlink | Verfasst am: 15.09.2010, 13:18    Titel:

Ich hab den langen Text von Rincewind jetzt auch mal gelesen. Und ich habe gelacht.
Und wer das als was anderes als eine Satire verstanden hat, der.... naja... weiß auch nicht....

Schöne lustige Geschichte! Very Happy
Eik Landmann

BeitragDirektlink | Verfasst am: 15.09.2010, 15:21    Titel:

Also ernstnehemn kann man den Text wirklich nicht.
Aber das du dir die mühe gemacht hast so einen langen Text zu verfassen nur ein wenig Komik zu verbreiten finde ich wirklich sehr nett von dir.
Zum Thema kochen auf Cons kann ich nur sagen,dass wir auf dem Df dieses Jahr ein Wildschwein darbeihatten.
Ja so eins am sStück.In unserer vorstellung hatten wir das Teil bereits in bester Asterix und Obelix manier überm Feuer und super gar.
In der Realität sah das ein wenig anders aus.
Das Teil ist einfach nicht ducrchgeworden und wurde nach dem dritten Tag als geschnitzeltes verfuttert.^^
inLarp

Vargsang
Gast

BeitragDirektlink | Verfasst am: 15.09.2010, 15:23    Titel:

Oh ja, die Geschichte ist gut. Musste auch herzhaft lachen.

Aber:
Sie beinhält, wie die meisten guten satierischen Texte, doch eine Priese Realität Very Happy

Ne, im Ernst:

Es ist ja letztendlich gar nicht so einfach, eine Gruppe Leute Verpflegungstechnisch unter einen Hut zu bekommen, vor allem, wenn man selber was vom Spiel mitbekommen will und es sich nicht um ein Team handelt, welches wirklich gut zusammen funktioniert - man kennt sich nicht gut genug, hat zu abweichende Ansichten etc ...
Hab da als "Kochkistenverantwortlicher" auch schon ne Menge ärgerlicher Pleiten, Pech & Pannen erlebt, die sich teilweise sogar in yaRincewinds Satiere wiederfinden.
Nur natürlich nicht in diesem Ausmaß und man kann ja improvisieren Very Happy

Von wegen, ungeplant mitten in der Nacht im Kerzenschein kochen, während dem für die Endschlacht aufrödeln im Turboschnelldurchlauf, Essen fertig, plötzlich alle verschwunden weil Brennmaterial feucht/zu lange gedauert, zu wenig, zu viel, Spültrupp zur Arbeit "prügeln" ... etc, pp.

Das gehört halt dazu und wenn man es wirklich gerne macht, findet man auch immer irgend ne Lösung ....

Grüße,
Varg
yaRincewind

BeitragDirektlink | Verfasst am: 15.09.2010, 22:07    Titel:

Zitat:
nur ein wenig Komik zu verbreiten finde ich wirklich sehr nett von dir.

Na ja, sagen wir ich habe die Erlebnisse einiger Jahre komprimiert, etwas überspitzt und ein bisserl was dazu erfunden.
Nur zur Unterhaltung war er nicht. Es erschien mir halt wesentlich netter eine kleine Satire zu schreiben, als eine Aufzählung auf was man alles achten muss.

Ich koche gerne auf Cons, nicht seid gestern, und ich staune immer noch was alles in die Hose gehen kann.

Dennoch kann ich nur jeden ermuntern es zu versuchen. In meinen Augen gibt es wenig was einen derart hohen IT-Faktor erzeugen kann, wenn der Plot grade in einem Tief steckt.

Zusammen speisen und auch zusammen das Mahl zu breiten ist eine wichtige kulturelle Sache. Grade in einer fiktiven Kultur kann das sehr viel Autentizität schaffen.

Ich finde es großartig. Und wenn was nicht klappt, mein Gott, keine(r) wird verhungern.

Im übrigen lieben Dank an alle die den Text so aufgefasst haben wie er gemeint war. Eure Kommentare lesen zu dürfen hat mich sehr gefreut.
Tine

BeitragDirektlink | Verfasst am: 16.09.2010, 12:26    Titel:

Ich freu mich schon auf unsere nächste Kochorgie. Smile

Tine
die jetzt auch stolzer Besitzer einer gut organisierten Kochkiste ist.

BeitragDirektlink | Verfasst am: 16.09.2010, 13:05    Titel:

Zitat:
Es ist ja letztendlich gar nicht so einfach, eine Gruppe Leute Verpflegungstechnisch unter einen Hut zu bekommen, vor allem, wenn man selber was vom Spiel mitbekommen will und es sich nicht um ein Team handelt, welches wirklich gut zusammen funktioniert - man kennt sich nicht gut genug, hat zu abweichende Ansichten etc ...

Irgendwie hatten wir bisher immer den falschen Koch oder die falsche Köchin dabei. Da war nicht viel mit abweichenden Ansichten und es wurde meistens gegessen was in den Topf kommt Smile. Aber ganz ehrlich, wer auf einen Con große Küche erwartet der hat wohl leider verloren, ausser es erklärt sich jemand bereit wirklich ALLEINE fürs Kochen zuständig zu sein und dann nicht mehr viel vom Rest des Cons mitzubekommen. Wäre doch mal ein schöner Posten für Ambientespieler....der Koch. Inklusive Larpbratpfanne und Gemüse als Wurfgeschoss welches eingesetzt wird um die hungrige Meute zusammenzutreiben.

Bis sich da allerdings jemand bereit erklärt *und auch das Spülen im Nachhinein übernimmt* wird es wohl für meine Gruppen und mich beim Grillen bzw. für die die das nicht mögen bei Tavernenbesuch oder Flüssignahrung bleiben. Andererseits...letzteres hilft als angenehmer Nebeneffekt beim abnehmen Smile.

Gruß

Gerwin

Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen.
inLarp

Tala_Pran

BeitragDirektlink | Verfasst am: 16.09.2010, 13:34    Titel:

Zum Thema Kochen beim LARP kenne ich zwei Seiten.

Einmal als ORGA für 30-70 Leute in einer mehr oder weniger gross ausgestatteten Küche kochen - aber das ist nicht Thema dieser Diskussion.

Und direkt am/im Feuer in einem keltisch-schottischem Setting.
Suppe hat sich da sehr bewährt. Da meist genügent Leute Fleisch mithaben, beschränken wir uns auf eine vegetarische Version des heissen Nass.

Das Gemüse schneiden wir schon zuhause vor und verwahren es in in-time tauglichen Schalen. Das bisschen Frischhaltefolie darüber wird grosszügig übersehen. Nur die Kräuter und Gewürze werden vorort gehackt.

Anfangs versuchten wir noch historisch korrekt zu bleiben, was uns rezepttechnisch mächtig einschränkte. Später haben wir uns den Zugang zu Kartoffeln erspielt und dürfen die jetzt auch in die Suppe schnippeln Wink

Obwohl selbstversorger tauschen alle untereinander. Für einen Schöpfer Suppe gibts einen Halloumi. Ich hab mir so ein Dreibein mit Kessel zugelegt.

Beim ersten Versuch den Topf so über das Feuer zu hängen, hat sich das Gemüse sehr lange Zeit gelassen. Beim letzen mal hab ich das Feuer so gut geschührt, dass es völlig gereicht hat, den Kessel direkt auf den heissen Boden innerhalb des Steinkreisen zu stellen. Erst zur Verteilung hängte ich den Kessel ins Dreibein und die Suppe war gut eine Stunde von sehr heiss bis essbarwarm.

5- 8 Liter lassen keinen hungrig. Das Brot bringen wir ebenfalls bereits fertig mit. Da ich auch was vom Rest des LARP mitbekommen möchte, bewundere ich zwar die in-time Bäcker, nehme aber selbst davon Abstand.

Da die Suppe nicht immer gleich wird und grundsätzlich hervorragend schmeckt wurde sie nun bereits 5 mal in Folge begierig erwartet. Rezept haben wir keines mehr, wir kochen sie nach Hausfrauenart so aus dem Handgelenk Very Happy
Vargsang
Gast

BeitragDirektlink | Verfasst am: 16.09.2010, 18:56    Titel:

@Gerwin

*kicher* Naja, manche Kreationen meiner Jungs find ich auf Dauer einfach zum Davonlaufen (und ich esse eigentlich alles), und da ich zusätzlich jedesmal nen Rappel krieg, wenn die so unpfleglich mit meinem Kochgeschirr umgehen, koch ich halt meistens selber - dann gehts auch schneller. Ist ja eh meine IT-Aufgabe (neben alle anderen dazu zu prügeln, mir tatkräftig zur Hand zu gehen - merke, ich brauch noch nen Polsterknüppel) und wenn man die Chance hatte vorher zusammen einkaufen zu gehen, wirds auch mit der Absprache pfleglicher.
Menge ist immer so Pi*Daumen (der Rest wird schonmal an hungrige Nachbarn verteilt) und wer unbedingt Extrawurst will, muss sich halt selber was zusammengrillen/bruzzeln.
Hab da für meinen Teil mittlerweile nen gutes System raus, minimaler Aufwand, minimaler Zeitfaktor und schmecken tut es sogar den meisten ausgesprochen gut.
Wir versuchen auch so weit es geht die Kochstelle mit den direkten Nachbarn zu teilen und uns irgendwie abzusprechen, dass wenn einer anfängt anzuheizen, die anderen ihr Zeug nach abgesprochener Reihenfolge auch draufschmeißen können, damit man einfach dieser zeitraubende "Mist-ich-kriegs-ned-an"-Faktor für die Einzelnen minimiert hat.
Und gespült wird von denen, die mitgefuttert, aber nicht mitgekocht haben!

Wir hatten halt das Problem, dass sich unsere Gruppenbesetzung stark gewandelt hat und sich so bislang noch kein festes Konzept etablieren konnte.
Ist aber nicht weiter tragisch, das spielt sich alles ein ... und Notrationen in Form von Roastbeefdosen etc haben wir eigentlich immer genug dabei.

Ansonsten ess ich auf Freitag-abend-bis-Samstag-Nacht-Cons sowieso bis auf Schokolade und Müsli nix.

Grüße,
Varg
Gerwin

BeitragDirektlink | Verfasst am: 17.09.2010, 11:14    Titel:

Zitat:
und da ich zusätzlich jedesmal nen Rappel krieg, wenn die so unpfleglich mit meinem Kochgeschirr umgehen, koch ich halt meistens selber

Psst...dass ist Taktik. Je mehr Bruch..umso geringer die Wahrscheinlichkeit nochmal kochen zu müssen. Einmal Salz und Zucker verwechselt, und man kocht NIE wieder *grins*.

Zitat:
und da ich zusätzlich jedesmal nen Rappel krieg, wenn die so unpfleglich mit meinem Kochgeschirr umgehen, koch ich halt meistens selber

Dummerweise sehen dass die meisten "Köche" inzwischen wohl so. Aber...damit zwingt man ja seinen gegenüber zu Tätigkeiten die er IT NIE übernehmen würde..und zerstört so dass schöne 24 Stunden IT. Andererseits, man kann sich sicher auch beim abwaschen irgendwie dämlich anstellen.

Irgendwie hätte es mal was schönes ein Con wirklich mit Feldküche zu veranstalten. Inklusive dem bulligen Koch bei der Essensausgabe der einen dann einen großen Löffel Hafergrütze auf den Metallteller pfeffert. Mit Sicherheit sehr ambientig Smile.

Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen.
Llewellian

BeitragDirektlink | Verfasst am: 21.09.2010, 12:08    Titel:

Da will ich mal einen Lesetipp reinwerfen:

Wilde Küche: Das grosse Buch vom Kochen am offenen Feuer

von: Susanne Fischer-Rizzi
Gebundene Ausgabe: 216 Seiten
Verlag: AT Verlag; Auflage: 1., Aufl. (30. März 2010)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3038004995

Eine Mischung aus "Outdoor Trainingsbuch" und "Kochbuch". Es erklärt auf 216 Seiten knapp 100 Rezepte, etwa 20+ versch. Kocharten die man mit offenem Feuer tätigen kann (vom Weidesteckengrill über Aschegaren, vom Dutch Oven bis hin zum Suppe kochen mit heissen Steinen. Die Rezepte reichen von Stockbrot mit Speck über Spargel in der Pfandflasche gekocht bis hin zum Hähnchen-Sate in Erdnusssosse.

Es werden auch die Holzarten besprochen und wie sie brennen, wie man Feuer macht, Rechtliches zum Feuer in der Natur, wie man es richtig macht und auch anzünden kann.... und:

Es gibt noch ein Extra Kapitel mit Tipps zu Beeren und Wildkräuter, was sich hier in der Gegend so alles essen lässt.

Mein Fazit: Echt ganz nett fürs Larp. Man lernt doch nie aus und es gibt immer noch Rezepttips die man echt für alles nehmen kann. Ausserdem ist das schon kein Kochbuch mehr, das ist ein Fotobildband ;o)

3 von 5 Smilies. Very Happy Very Happy Very Happy

BeitragDirektlink | Verfasst am: 22.09.2010, 12:06    Titel:

Das Buch klingt unheimlich gut!
ich glaube, das werde ich mir bei gelegenheit auch mal zulegen.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
  Seite 7 von 7

Thema: Kochen auf dem Con

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Aldi Süd goes Con-Kochen Der Marktschreier 11 13.10.2010, 08:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was kann ich kochen LARP - Allgemein 30 12.05.2009, 09:40 Letzten Beitrag anzeigen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Larp, Larp Forum, Larp Shop, Larp Waffen, Larp Bilder, Larp Mittelalter, Larp Schwert , Larp Rüstung , Larp Videos , Larp Ausrüstung , Larp Kleidung , Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190

Elbenwald,Fantasy,Lifestile