inLarp Foren-Übersicht

Zurück zu inLarp.deZu inLarp.de     Anwesende Larp GruppenAnwesende Larp Gruppen   SuchenSuchen    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Thema: Konzept Heilerin/ Piesterin

Du befindest dich hier:  inLarp Foren-Übersicht -> Charaktere und Konzepte Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
<< Waldelfe oder nordische Barbarin? Typ mit Hut und Knarre, Konzept tauglich für Fantasy Larp? >> 
Autor Nachricht
TariC

BeitragDirektlink | Verfasst am: 15.06.2009, 20:12    Titel:

Also, eure Einwände ergeben Sinn, aber immerhin hat der Baron mir die Füße geküsst und selbst wenn andere Orgas meine Spezialfertigkeiten nicht durchgehen lassen sollten, dass waren die sieben Stunden nichtstun ehrlich wert xD
Es sei übrigens gesagt, dass der Charakter bis dahin nichts anderes konnte, als Wunden zu flicken. Ansonsten hatte ich noch vier verschiedenfarbige Tränke dabei, von denen ich nur wusste, dass ich sie trinken sollte, wenn ich verzweifelt bin. Sprich, wenn ich einen Trank trinken wollte, habe ich der SL bescheid gesagt, damit sie sich eine Wirkung ausdenken konnten. Also, schwupps runter damit und abwarten, ob und wie sie wirken.

Aber was ist denn nun mit meiner Überlegung mit dem zum Paladin werden?
inLarp

Direktlink | Verfasst am: 24.05.2012    Titel:

Arthy

BeitragDirektlink | Verfasst am: 15.06.2009, 20:25    Titel:

Der Sprung vom Feldscher zum Paladin finde ich etwas sonderbar. Zumal ich Feldscher ohne Magie sehr mag, dieses "reibe reibe, Bete, Bete, fertsch" sagt mir einfach net im geringsten zu. Wenn ich net viel schreien kann, war die Verletzung unnütz.

Mach dir doch lieber irgendwann eine Ordensschwester oder eine Novizin? Einfach einen anderen Charakter, das muss man ja nicht alles in einen Packen.

Für deine erste Con hast du ganz schön viel erlebt und in meinen Augen auch recht viel Mist. Außerdem hast du einen schweren Anfängerfehler begangen: Auf seiner ersten Con lebt man heldenhaft ab!

Arthy - gezeichnet

BeitragDirektlink | Verfasst am: 15.06.2009, 20:28    Titel:

Hä, warum soll ich mir denn eine neue Novizin machen, ich bin doch schon eine.

Und mit dem frühzeitigen Ableben: ich bin zwar immer beinahe draufgegangen, aber dann kam immer wer an, der mich gerettet hat.
Arthy

BeitragDirektlink | Verfasst am: 15.06.2009, 20:41    Titel:

Tjaaaa... da hatte ich wohl was verdrängt. Ich war auf "Feldscher" fixiert.

Nonesense...

Alex
Moderator

BeitragDirektlink | Verfasst am: 16.06.2009, 10:34    Titel:

Äh, ja, nachdem ich diesen Bestätigungswahnsinn gelesen haben, ebenso Deine Beschreibung und diese "ambientereichen" Fotos gesehen habe (Das hier ist echt schon nicht mehr grenzwertig:
http://www.pixum.de/album/sharingImage/id/4351152/page/16), bin ich einfach nur noch froh, nicht da gewesen zu sein. Scheint definitiv nicht mein Spiel gewesen zu sein.

Richtiges DKWDDK kann das nicht gewesen sein (Sonst erkläre mir mal die tolle Darstellung der Versteinerung Deiner Person). Klingt eher nach DSys-angelehnt.

Soll nicht heißen, dass der Con schlecht war, ich war nicht da, ich kann das nicht komplett beurteilen. Wenn Du Deinen Spaß gehabt hast, ist das die Hauptsache und erfahrungsgemäß sind die ersten Cons immer toll. Ich fand solche Cons auch noch nach 3 Jahren toll. Irgendwann beginnt man aber, ein wenig mehr zu wollen und der erste Zauber ist verflogen. Und viele Spieler (und vor allem Orgas) sind da bereist auf diesem Level. Wie gesagt, die Aktion mit dem Füße küssen war sicherlich toll. Ansonsten: Schau, ob Du wirklich gerne eine von den Fähigkeiten haben möchtest (Außer der Spinnenkontrolle) und dann zahl sie einfach mit Deinen Punkten ab. Und den Rest lass einfach weg und rahm Dir das Zerti ein. Sowas hab nicht mal ich je gesehen und ich habe echt schon einiges gesehen und auch hier liegen.

Grüße,
Alex

Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
TariC

BeitragDirektlink | Verfasst am: 16.06.2009, 11:03    Titel:

Naja, ich dachte mir, dass ich bei Conventions, die von anderen Organisatoren stammen einfach Frage, ob meine Fertigkeiten in Ordnung gehen.
Maria

BeitragDirektlink | Verfasst am: 16.06.2009, 11:29    Titel:

Bei anderen Organisatoren würde ich, bevor ich mit der Liste auftauche, definitiv erstmal schauen, ob die ein ähnliches Spielkonzept wie Björn und Murat haben. Bei vielen wirst du alleine wegen der FRAGE, ob du die Fähigkeiten benutzen darfst, schon als interner Witz oder möchtegern-mächtige Anfängerin klassifiziert.

Maria, hat ihren "Zwingtanzfokus" vom Larion damals auch ganz toll gefunden, als sie ihn gekriegt hat, aber zum Glück, nachdem die Euphorie und Nostalgie verflogen war, gedacht, dass das schon eine etwas peinliche Fähigkeit und PG ist.
Cartefius

BeitragDirektlink | Verfasst am: 16.06.2009, 11:47    Titel:

Zitat:
Naja, ich dachte mir, dass ich bei Conventions, die von anderen Organisatoren stammen einfach Frage, ob meine Fertigkeiten in Ordnung gehen.

Das kannst du natürlich machen. Allerdings wäre das ganze, zumindest wenn ich es bei einer Anmeldung lesen würde und vielleicht noch die Geschichte dahinter als Erklärung käme, eine ziemlich schlechte Visitenkarte. Ich versuche mal zu erklären, warum.

Das Problem liegt meiner Meinung nach vor allem bei der Orga, die dir das ganze aufgeschrieben hat. Ob man deren Spielstil gut oder schlecht findet, ist die eine Sache. Problematischer ist da die Punktevergabe:
Grob gesagt kann man die deutsche Larperschaft in der Hinsicht, wie mit Charakterfähigkeiten umgegangen wird, eigentlich in zwei große Richtungen einteilen:
Die einen spielen nach festen, aufstiegsbasierten Regelwerken wie DragonSys, in der die Fähigkeiten, die jeder Charakter beherrscht, durch seine Contage festegelegt werden. Ein Hauptziel dieser Regelwerke ist, dass erstens ein gleichmäßiges und durch die Orga im voraus abschätzbares "Powerniveau" der Charaktere gewährleistet ist, und dass es im Spiel nicht zu Diskussionen kommt, weil klar definiert ist was erlaubt ist und was nicht. Solche Regeln funktionieren aber nur, wenn sich alle daran halten, weswegen man auch bei zwei unterschiedlichen Charakteren, die z.B. 100 Charakterpunkte in DragonSys vorweisen können, auch davon ausgehen können muss, dass sie diese etwa auf gleichem Wege und mit gleicher Mühe erhalten haben.
Das ist quasi wie mit Schulnoten: Ein Abitur mit 1,0er-Schnitt muss zumindest in der Theori ein Beleg über vergleichbaren durchgenommenen Lehrstoff enthalten, damit es eine Aussage treffen kann.

Der andere Ansatz (welcher ursprünglich unter dem Begriff "DKWDDK" eingeführt wurde) ist der, dass jeder Spieler alles auf einem Con tun kann, solange es so gut umgesetzt ist dass seine Mitspieler es akzeptieren. Hier kann auch ein Charakter auf seinem ersten Con als Großmeistermagier auftreten, wenn er eine entsprechende Show abliefert, ebenso kann ein Charakter mit hunderten von Contagen auf dem Buckel sehr doof aussehen, wenn niemand auf seine zugerufenen Ansagen reagiert. Dementsprechend gibt es bei einem solchen Con keinen Check-In (höchtens eine grobe Kontrolle, ob die Richtung des Charakters zum Setting passt), keinen Charakterbogen, keine Punkte und keine Fähigkeiten wie "Giftimmunität" oder "Göttliche Eingebung". Wer meint ein Gift nicht voll ausspielen zu müssen tut es eben nicht, und die göttliche Eingebung gibt es nicht auf Bestellung. Hauptziel dieser Spielphilosophie ist, dass Punkte und Ansagen keine Darstellung ersetzen können und so das generell Darstellungsniveau steigt, während die Tatsache, dass das Ausspielen immer auch Entscheidung des Opfers ist. verhindern soll dass Profilneurotiker mit Superfähigkeiten anderen das Spiel kaputtmachen. Um bei dem Schulbeispiel zu bleiben entspräche das dann vielleicht einer Summerhill-Schule, bei der es keinen Unterrichtszwang und keine Noten gibt.

Die Orga die du beschreibst verwendet jetzt von beiden Ansätzen Teile, aber in einer Form, die eigentlich keinen Sinn macht:
Anscheinend verlangt sie von den Spielern, die bei ihr einchecken, Charakterbögen mit festgelegten Punktewerten und Fähigkeitslisten, spielt also eben nicht darstellungsbasiert, sondern punktebasiert.
Auf dem Con selbst scheint auch kein richtiges DragonSys gespielt zu werden, da alle möglichen Fähigkeiten verwendet werden, die nicht in den Regeln stehen. Der Vorteil der Vergleichbarkeit und Einschätzbarkeit für jemanden, der das Regelwerk kennt, fällt also weg. Ebenso scheint aber auch nicht darstellungsbasiert gespielt zu werden, da du von jeder Menge Situationen sprichst, die kaum darstellbar sind sondern eigentlich nur durch Ansage der SL umgesetzt werden können (Säureschauer, weggeätzte Brustkörbe, Verseinerungen, Leute die meterweit durch die Gegend fliegen), weswegen der Vorteil des DKWDDK, ohne Ansagen und mit Opferentscheid gespielt zu werden, ebenfalls wegfällt.

Letztendlich verteilt die Orga dann für ihren Con, der eigentlich nicht nach DragonSys gespielt wurde, "offizielle" DragonSys-Punkte in einer Höhe, die um ein vielfaches über der für DragonSys üblichen liegt. Das ist dann Quasi, als ob die Summerhill-Schule nach der dritten Klasse die Grundschüler mit einem "offiziellen" Abitur-Zeugnis mit Einserschnitt nach Hause schickt, ohne je eine Prüfung abgenommen zu haben. Wer mit so einem Zeugnis dann fragt, ob er an der Uni zum Studium zugelassen wird, läuft Gefahr, dass man ihm einen Vogel zeigt...
inLarp

Nount

BeitragDirektlink | Verfasst am: 16.06.2009, 12:16    Titel:

TariC hat Folgendes geschrieben:

Ich schließe mich Cartefius und Maria an:
Es gibt Cons, auf denen mit so einem Powerniveau (das sind verhältnismäßig krasse Dinge, die du "mal eben so" bekommen hast. Üblich ist das nicht!) gespielt wird, da wird diese Bestätigung angenommen werden.

Auf anderen Cons wirst du allein wegen der Nachfrage "Der Con ist leider schon voll" zu hören bekommen, allein, weil diese Leute den Spielstil der Orga auf dich übertragen. Nicht, weil sie denken: "Die ist doof, wenn sie so spielt", sondern weil sie denken, dass dein Spielstil nicht zu ihrem passt.
Die Fähigkeiten sind wirklich völlig übertrieben, die du bekommen hast ...

Ganz ehrlich: Mein Rat wäre, diese absurden Fähigkeiten samt Bestätigung als kurioses Erinnerungsstück abzuheften und zu vergessen.

Mfg
Stefanie
Aeshma
Moderator

BeitragDirektlink | Verfasst am: 22.06.2009, 09:27    Titel:

Wow... und ich habe mich gestern über 4 Bonusep gefreut, die ich auf COn bekommen habe

Wenn mir auf Punktecons jemand mit 4 Spieltagen entgegenkommt und mir weißmachen will dass er das alles kann, wäre es für mich ein Grund ihn zu Ignorieren...

Das ist für mich PG in reinform und zerstört die Spielbalance.
Da könnte ja jeder kommen...

Grüße
Aeshma, mal einen Vergleich einbringt...
(und stolz ist es geschafft zu haben nur 3 Lehrlingszauber gemacht zu haben)
Es kommt nicht auf die Länge an. Was zählt sind die Meter/Sekunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
  Seite 5 von 5

Thema: Konzept Heilerin/ Piesterin

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Konzept: Bargan der Söldner Charaktere und Konzepte 20 22.03.2012, 23:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Konzept: Lychor, Schlachten-Priester Charaktere und Konzepte 30 16.03.2012, 23:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Konzept Priestermagier Charaktere und Konzepte 3 29.02.2012, 00:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mein Kampfmönch, Erstes Konzept Charaktere und Konzepte 23 08.02.2012, 00:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Konzept eines Botschafters Charaktere und Konzepte 12 02.01.2012, 23:36 Letzten Beitrag anzeigen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Larp, Larp Forum, Larp Shop, Larp Waffen, Larp Bilder, Larp Mittelalter, Larp Schwert , Larp Rüstung , Larp Videos , Larp Ausrüstung , Larp Kleidung , Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190

Elbenwald,Fantasy,Lifestile