inLarp Foren-Übersicht

Zurück zu inLarp.deZu inLarp.de     Anwesende Larp GruppenAnwesende Larp Gruppen   SuchenSuchen    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Thema: Krasse Scheisse: Anthro-Furry Steampunk Endzeit Larp

Du befindest dich hier:  inLarp Foren-Übersicht -> LARP - Allgemein Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
<< Wieviel LARP-Zeugs hab ich so? Frischling sucht Entzeitanschluss im Raum NRW >> 
Autor Nachricht
Gerwin

BeitragDirektlink | Verfasst am: 14.11.2011, 10:25    Titel:

Naja..letzten Endes muss ich da in gewisser Weise schon Lorac recht geben. An zwei Punkten. Erstens sind Tierwesen, wie andere Randlarpgruppen eben auch, definitiv ein anderes Larp, selbst wenn es auf den gleichen Con stattfindet. Für mich war der klassische Söldner den ich recht schnell als Hauptchara hatte (weil der eben kämpfen konnte) auch schon sehr bald nichts, und dadurch verloren eben auch Cons und Larpen im allgemeinen deutlich an Reiz, und Dinge wie Dixieklos, Mückenplagen und nicht vorhandener Plot fielen deutlich auf. Wirklich Spaß hatte ich eigentlich erst als ich meinen Lieblingschara gefunden hatte, und seit dem klappt es auch mit der Ploteinbindung, die Langeweile fehlt, man hat das gewünschte Ambientespiel und alles ist gut.

Bei Extrembeispielen wie Tierwesen sieht der Unterschied dann doch etwas größer aus...könnte ich mir zumindest vorstellen. Wenn ich nun einmal einen Ork spielen will werde ich nicht glücklich wenn man mir sagt "spiel erstmal nen Bauern" und wenn mein Traum halt ist einen griechischen Minotauren zu spielen werde ich mit dem Spießknecht nie Spaß haben.

Zitat:

Es ist ärgerlich, dass es zu Tierwesen keine (auf den meisten Cons akzeptierte) Light-Variante gibt, sonst würde ich dazu raten ...

Das Argument ist nicht ganz valide. Auf den meisten kleineren Veranstaltungen wirst du schon sehr genau nach einen Tierwesen suchen müssen (selbst auf Bildern)...so dass auf diesen Con weder die Lightvariante noch die super-hochwertige Variante unbedingt gerne gesehen ist. Auf den meisten größeren Veranstaltungen gibt es zig "Lighttierwesen" die von der Spielerschaft (im Unterschied zur Forenschreiberschaft) mehr oder weniger akzeptiert werden.

Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen.
inLarp

Direktlink | Verfasst am: 24.05.2012    Titel:

Rraurgrimm

BeitragDirektlink | Verfasst am: 14.11.2011, 10:29    Titel:

Hana hat Folgendes geschrieben:
Achso, und mein Kommentar mit dem "lieber erst 1x Larp ausprobieren vorm Kostümbau" bezog sich auf diejenigen, die auf normalen Fantasy-Cons Tierwesen spielen, nicht auf spezielle Tierwesen-Cons. Wenn man letztere besuchen möchte, kann es sein, dass Standard-Larp testen einen nicht viel schlauer macht.

Erfahrungswert aus knapp über 10 Jahren Tierwesendarstellung: es gibt keine "Tierwesen-Cons". Es kann Fantasy-LARPs geben, auf denen man nicht zu sehr aneckt - ausser bei einigen teilnehmenden Spielern. Aber mangels entsprechender Teilnehmerzahl gibt es keine speziellen oder auch nur dafür ausgeschriebenen Tierwesen-Cons. Würden Varric und ich morgen einen organisieren - würde ich meinen, dass wir einen deutlich zweistelligen Prozentsatz an der potentiellen Spielerschaft verlieren weil wir dann in der Orga/SL wären.

Aber wenn es um Standard-Cons testen geht, erfährt man auch in seiner Nicht-Traumrolle einiges über Larp an sich auf einem Con, was man durch reines Erzählenlassen und Foren lesen nicht rausbekommt, daher halte ich das schon für sinnvoll.

Insbesondere bei dem Aufwand an Zeit und ggf. Geld, den man betreiben muss - stimme ich dem zu. Zum Hereinschnuppern sollte man es nicht übertreiben mit der Investition. Dennoch: wer es machen will - soll dem wegen meiner so tun. Sonst hätten wir beispielhaft keinen Kiras gehabt.

@Rraurgrimm:
Echt, so persönlich ist das für (manche) Furrys? Ich dachte bisher, da gings auch nur um den Spaß am Verkleiden und/oder Kostüme herstellen.

Jain. Ein guter Teil der Furries ist anscheinend schlichtweg Fan von der Darstellung oder würde es irgendwo Klasse finden, eben so auszusehen wie die Wunschfigur - meistens sogar übertrieben cartoonig dargestellt um sympatischer auszuschauen als man sich vielleicht im realen Leben selbst sieht. Andere wiederum tragen dort in der Tat einen Teil ihrer selbst mehr oder minder offen (aber geschützt durch eine Maske) herum - und reagieren empfindlich wenn man sich darob mokiert.
Aber wie gesagt: das war mein Eindruck von aussen nach einigen Gesprächen. Ich selbst sehe mich eher als Teil des Furry-Fandoms, will heissen: ich finde die (subjektive) Aesthetik einiger Kostüme und Designs toll.

BeitragDirektlink | Verfasst am: 14.11.2011, 12:32    Titel:

@ Gerwin: Wenn man sich vorher bei Orga und Spielern informiert, bzw. nen Con empfohlen bekommt, liegt man als Tierwesen auch auf kleinen Cons selten daneben. Das es davon dann weniger Fotos gibt, liegt in der Natur der Sache...weniger Fotographen.
Ansonsten kann man auf Großcons je nach Spielern/Gruppen als Minimaltierwesen hervorragend auf die Nase fallen, wenn man an die Richtigen gerät...kann da einige Adressen empfehlen. XD

BeitragDirektlink | Verfasst am: 14.11.2011, 12:37    Titel:

Rraurgrimm hat Folgendes geschrieben:
Achso, und mein Kommentar mit dem "lieber erst 1x Larp ausprobieren vorm Kostümbau" bezog sich auf diejenigen, die auf normalen Fantasy-Cons Tierwesen spielen, nicht auf spezielle Tierwesen-Cons. Wenn man letztere besuchen möchte, kann es sein, dass Standard-Larp testen einen nicht viel schlauer macht.

Erfahrungswert aus knapp über 10 Jahren Tierwesendarstellung: es gibt keine "Tierwesen-Cons".

Ähm, du hast noch in Erinnerung, was der Startbeitrag dieses Threads war? Da ging es genau um ein Tierwesen-Con (wenn auch kein Vollfellkostümtierwesencon Wink)

Und ja, es ist nur ein Rat, erstmal mit weniger Aufwand Larp anzuschauen. Sicher gibt es Ausnahmen, wenn es jemandem z.B. explizit ums Basteln geht, jemand auch Furry-Cons besucht oder es für sonstige Anlässe nutzen will (weil er Karnevals- oder Halloweenfan ist o.ä.), es jemanden glücklich macht, das Kostüm einfach nur zu HABEN, oder jemand es einfach unbedingt will und ihm Aufwand und mögliche Fehlinvestition egal ist. Ebenso KANN man auch als Elbenfürst sein erstes Con besuchen - und derjenige KANN sich dann als DIE Offenbarung in Sachen Schauspiel und Gewandung herausstellen, die sich instinktiv in den Larp-Gepflogenheiten wie ein alter Hase zurechtfindet.
Stellt ein Anfänger diese Rolle als Startkonzept vor, würde ich dennoch auch da erstmal sagen: Schau's dir erstmal an. Aber es ist nur ein Rat, keine Pflicht, mehr als Beraten können wir hier ja ohnehin nicht. Wenn es dennoch trotz allen Rates unbedingt genau das sein muss - bitte, ich wünsche viel Erfolg!

Gerwin

BeitragDirektlink | Verfasst am: 14.11.2011, 14:15    Titel:

Zitat:
Wenn man sich vorher bei Orga und Spielern informiert, bzw. nen Con empfohlen bekommt, liegt man als Tierwesen auch auf kleinen Cons selten daneben

Die Diskussion hatten wir doch schon öfter. Natürlich gibt es kleinere Cons auf denen auch Tierwesen gespielt werden. Genauso gibt es kleinere Cons auf denen ich meinen Nordmannsklavenjäger ohne Probleme spielen kann...wenn ich mich vorher entsprechend informiere, mit der SL Rücksprache halte und den Con vorsichtig aussehe. Aber die meisten Cons sind für so etwas doch eher nicht geeignet.

Es ging aber ja darum eine Minidarstellung zu finden die "überall" akzeptiert wird. Und dass ist kaum möglich, so wie es kaum ein Volltierwesen gibt dass überall akzeptiert wird.

Offenbar ist aber den Tierwesendarstellern ein Con mit wenigen Tierwesen die dafür vollpelzig sind lieber als ein Con mit vielen halben Tierwesen. Wäre denn überhaupt Interesse da ein reines Tierwesencon mit Vollfurrys zu bespielen WENN genügend Tierwesen da sind?

Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen.
Rraurgrimm

BeitragDirektlink | Verfasst am: 14.11.2011, 15:00    Titel:

@Hana - das Con aus dem Eingangsthread ist aber in England... - das wäre dann schon ein wenig weit hergeholt, einem in diesem Falle Neuling aus Deutschland eine Veranstaltung in England zu empfehlen, oder? Wink
Ansonsten gehen wir doch ganz konform? Zum Austesten ob LARP generell was ist für jemanden - muss es nicht das aufwendigste Kostüm sein. Klar ist der Erfahrungswert verbunden mit der jeweiligen Wunschrolle ein ganz anderer, da stimme ich Lorac zu. Dennoch: um einen ersten Blick dafür zu bekommen, was wie gemacht wird - ist auch meine Empfehlung: schau es Dir an und übertreib es nicht mit der Erstaustattung.

@Gerwin:
Zumindest bei mir - klar. Kann man sich mal anschauen, was andere da so gemacht und gebastelt haben und sogar ggf. deren Charaktere anspielen! Dennoch: gelinde gesagt unwahrscheinlich, dass Du genügend Teilnehmer deutschlandweit finden wirst.
Und nochmal: ich zumindest verstehe nicht, wieso Du aus Loracs' Einzelmeinung eine generelle Aussage über Tierwesendarsteller in Deutschland machst... mir ist es verglichen dazu relativ einerlei, wie ein anderer Char ausschaut. Wenn man erkennt, dass sie oder er sich in Darstellung und Rolle Mühe gegeben hat - bin ich schon vollauf zufrieden. Nach oben hin gibt es dann immer (irgendwann subjektive) Verbesserungsmöglichkeiten.

BeitragDirektlink | Verfasst am: 14.11.2011, 16:22    Titel:

@Rraurgrimm:
Der Kommentar war auch mehr ein Disclaimer, um zu vermeiden, dass man aneinander vorbeiredet, weil einer was andres meint. Soll ja schonmal vorgekommen sein Wink Ich geb dir Recht, dass "Geh doch auf reine Tierwesencons" als Tipp für einen Einsteiger eher unsinnig wäre in Deutschland.

@Gerwin:
Du kannst davon ausgehen, dass auf den meisten kleinen Cons Welten dazwischen liegen, wie mit einem 3-Striche-im-Gesicht-Katzenwesen und einem Tierwesen im Fullsuit umgegangen wird. Die meisten Vorurteile richten sich eher gegen ersteres ... es ist ja nicht so, dass die Larpwelt Tierwesen hasst (wenn auch viele nicht so recht wissen, wie ihr Charakter mit so etwas umgehen soll) oder das typische Gegnerrassen wären (wie Drow oder Orks), aber bei Tierwesen fällt mäßige Darstellung eben besonders auf.
Dass man so selten Tierwesen auf kleineren Cons sieht, liegt u.a. daran, dass es so wenige gibt Wink auch wenn sie, wie alle exotischen Konzepte, natürlich nicht überall passen.

BeitragDirektlink | Verfasst am: 16.11.2011, 07:08    Titel:

Gerwin hat Folgendes geschrieben:
Aber die meisten Cons sind für so etwas doch eher nicht geeignet.

Kommt drauf an, wo man die "geeignet"-Grenze setzt. Schätze da fallen mehr raus durch die Tatsache, dass mir der Spielstil nicht zusagt, als dadurch, dass Tierwesen da nicht wirklich willkommen wären.

Es ging aber ja darum eine Minidarstellung zu finden die "überall" akzeptiert wird. Und dass ist kaum möglich, so wie es kaum ein Volltierwesen gibt dass überall akzeptiert wird.

Überall wird grundsätzlich garnichts akzeptiert...egal wie generisch ein Konzept ist, irgendwo ist es immer deplatziert.
Nur kann man daavon ausgehen, dass im Fall von Tierwesen die Akzeptanzrate höher ist, wenn die Darstellung höher ist, so jedenfalls meine bisherige Erfahrung.

Offenbar ist aber den Tierwesendarstellern ein Con mit wenigen Tierwesen die dafür vollpelzig sind lieber als ein Con mit vielen halben Tierwesen. Wäre denn überhaupt Interesse da ein reines Tierwesencon mit Vollfurrys zu bespielen WENN genügend Tierwesen da sind?

DEN Tierwesendarstellern nicht, aber vermutlich den meisten.
Ich hatte tatsächlich mal nen reinen Tierwesencon überlegt...aber das ist aktuell noch eher Zukunftsmusik. Vielleicht in ein paar Jahren. XD

Klar ist der Erfahrungswert verbunden mit der jeweiligen Wunschrolle ein ganz anderer, da stimme ich Lorac zu. Dennoch: um einen ersten Blick dafür zu bekommen, was wie gemacht wird - ist auch meine Empfehlung: schau es Dir an und übertreib es nicht mit der Erstaustattung.

Wie gesagt, ist halt die Frage, wo man jetzt den Punkt der Übertreibung sieht...sind 400€ für ein Tierwesenkostüm übertrieben oder geht das noch?
Ansichtssache eben...meiner Ansicht nach kann das halt einen riesen Unterschied ausmachen, ob man sich das nochmal antun will oder eben nicht.^^

Und nochmal: ich zumindest verstehe nicht, wieso Du aus Loracs' Einzelmeinung eine generelle Aussage über Tierwesendarsteller in Deutschland machst... mir ist es verglichen dazu relativ einerlei, wie ein anderer Char ausschaut. Wenn man erkennt, dass sie oder er sich in Darstellung und Rolle Mühe gegeben hat - bin ich schon vollauf zufrieden. Nach oben hin gibt es dann immer (irgendwann subjektive) Verbesserungsmöglichkeiten.

Vermutlich das Prinzip dessen, dass der wahrgenommen wird, der am lautesten schreit...ich halte halt mit meiner Meinung dahingehend nicht hinterm Berg und gebe die zu gern an Neulinge weiter...vermutlich ist sie deswegen auf die Gesamtmasse der aktuellen Tierwesenspieler im Fullsuit auch vergleichsweise verbreitet.

@Gerwin:
Du kannst davon ausgehen, dass auf den meisten kleinen Cons Welten dazwischen liegen, wie mit einem 3-Striche-im-Gesicht-Katzenwesen und einem Tierwesen im Fullsuit umgegangen wird. Die meisten Vorurteile richten sich eher gegen ersteres ... es ist ja nicht so, dass die Larpwelt Tierwesen hasst (wenn auch viele nicht so recht wissen, wie ihr Charakter mit so etwas umgehen soll) oder das typische Gegnerrassen wären (wie Drow oder Orks), aber bei Tierwesen fällt mäßige Darstellung eben besonders auf.
Dass man so selten Tierwesen auf kleineren Cons sieht, liegt u.a. daran, dass es so wenige gibt Wink auch wenn sie, wie alle exotischen Konzepte, natürlich nicht überall passen.

Was soll ich sagen? Trifft es meiner Meinung nach ziemlich auf den Punkt.^^

Rraurgrimm

BeitragDirektlink | Verfasst am: 16.11.2011, 10:17    Titel:

Lorac hat Folgendes geschrieben:
Klar ist der Erfahrungswert verbunden mit der jeweiligen Wunschrolle ein ganz anderer, da stimme ich Lorac zu. Dennoch: um einen ersten Blick dafür zu bekommen, was wie gemacht wird - ist auch meine Empfehlung: schau es Dir an und übertreib es nicht mit der Erstaustattung.

Wie gesagt, ist halt die Frage, wo man jetzt den Punkt der Übertreibung sieht...sind 400€ für ein Tierwesenkostüm übertrieben oder geht das noch?
Ansichtssache eben...meiner Ansicht nach kann das halt einen riesen Unterschied ausmachen, ob man sich das nochmal antun will oder eben nicht.^^

Du weisst aber schon, dass das dort als generelle Aussage zum Thema LARP-Anfänger steht und nicht im speziellen Bezug auf Tierwesencharaktere? Bei denen habe ich zwar auch eine gewisse Erwartungshaltung - doch glaube ich in der Tat, dass sie sich von Deiner etwas unterscheidet und merklich kleiner sein dürfte. Ob nun 100 €, 400 € oder mehr ist dabei für mich uninteressant, der Eindruck zählt.

Lorac hat Folgendes geschrieben:

Vermutlich das Prinzip dessen, dass der wahrgenommen wird, der am lautesten schreit...ich halte halt mit meiner Meinung dahingehend nicht hinterm Berg und gebe die zu gern an Neulinge weiter...vermutlich ist sie deswegen auf die Gesamtmasse der aktuellen Tierwesenspieler im Fullsuit auch vergleichsweise verbreitet.

Ehm - das liegt in der Natur der Sache aber ich bin mir nicht ganz sicher, von welcher Seite Du da gerade ein Pferd aufgezäumt hast. Very Happy
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
  Seite 6 von 6

Thema: Krasse Scheisse: Anthro-Furry Steampunk Endzeit Larp

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge LARP Gruppe Hannover oder Hamburg ges... LARP-Projekte 4 09.05.2012, 22:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nicht-Lloth Drow im LARP Charaktere und Konzepte 25 03.05.2012, 17:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Steampunk-Outfit LARP - Allgemein 14 01.05.2012, 20:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Streithammer Kampfstil (im Larp) LARP - Allgemein 8 24.04.2012, 03:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vollanfänger sucht LARP-Gruppe Oberfr... LARP-Projekte 9 23.04.2012, 22:37 Letzten Beitrag anzeigen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Larp, Larp Forum, Larp Shop, Larp Waffen, Larp Bilder, Larp Mittelalter, Larp Schwert , Larp Rüstung , Larp Videos , Larp Ausrüstung , Larp Kleidung , Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190

Elbenwald,Fantasy,Lifestile