inLarp Foren-Übersicht

Zurück zu inLarp.deZu inLarp.de     Anwesende Larp GruppenAnwesende Larp Gruppen   SuchenSuchen    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Thema: Kritik zum Film: The Wild Hunt

Du befindest dich hier:  inLarp Foren-Übersicht -> Laberecke Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
<< Kochrezepte ohne Fleisch Cowboy Outfit für Kostümparty >> 
Autor Nachricht
Tristan

BeitragDirektlink | Verfasst am: 07.03.2011, 14:42    Titel: Kritik zum Film: The Wild Hunt

Kritik zum Film: The Wild Hunt
(ACHTUNG: Ein wenig Spoilerlastig)

Also, ich brauchte einen ganzen Tag lang nur um diesen Film sacken zu lassen.
Bleiben wir konstruktiv und fangen mit dem Positiven an:

Umgebung, Kostüme:
Wahrlich berauschend, was dies für ein LARP Schauplatz ist. Er ist real existent und wird in Kanada regelmäßig bespielt (Duché de Bicolline in Kanada/Quebec)
Die Kostüme an sich sind alle sehr schön anzusehen und so mancher kann sich hierbei eine ordentliche Inspiration abholen.

Kommen wir zum Unangenehmeren Teil…
Die Handlung:
Selbst wenn man es neutral betrachtet und davon absieht, dass LARP hier nur als Kulisse für einen Thriller dient, so muss man klar sagen: Total Verfehlt!
Die Protagonisten sind weder konsequent in ihrer Handlung – Ein vernichtendes Beispiel bildet hier „Evelyn – Kaniehtiio Tiio Horn“ - noch sind ihre Handlungen irgendwie nachzuvollziehen.
Erst entscheidet sie sich gegen Ihren Freund, als dieser sie im Barbarenlager aufsucht. Dann wird sie von eben jenen, als sie den Spaß am Spiel verliert, REAL gefangen genommen. Nachdem man ihr einen riesigen Schrecken eingejagt hat, spielt sie wieder mit. Jedoch flüchtet sie und wird von ihrem Freund „Eric – Ricky Mabe“ aufgegriffen.
Beide sind nun plötzlich glücklich und ziehen sich in das Wikingerschiff zurück.
Als jedoch der „Schamane Murtagh“ auftaucht und sie „Intime“ aufsucht, verfällt sie wieder in das alte Schema und hasst ihren Freund. In völliger Willkür und ohne jeglichen Sinn wechselt sie die Seiten so, als hätte sie ihre einzigen beiden grauen Zellen bei dem letzten Besuch auf dem Abort… … … Fahren wir fort…
Dann eskaliert schlussendlich alles und es kommt zu REALEN Kämpfen.
Ein hin und her ohne jegliche Spannung! Ich weiß nicht ob der Drehbuchautor mit diesen ständigen wechseln Überraschungsmomente erzielen wollte, jedoch brachte dies nur eins: Frustration beim anschauen des Films, sowie Langeweile und ein fader Beigeschmack beim Ende des Films, da die Eskalation viel zu lange hinausgezögert wird!

Das LARP an sich:
Wer kennt das nicht: Man wird zu einer Con abgeholt, es herrscht Vorfreude. Man sieht seine Mitspieler wieder, man ist glücklich! Wer DIES im Film sucht, kann lange warten!
Allein die Tatsache, als „Evelyn – Kaniehtiio Tiio Horn“ in das Auto steigt und zwei finstere Gestalten mit bösen Blicken ihr die Tasche abnehmen, hat nichts mit jenen Menschen zu tun, die LARP spielen.
Die UNFREUNDLICHKEIT und MISSGUNST gegenüber nicht LARP Spielern (Seitens SL und Seitens der Spieler) verstärkt das ganze Bild noch.
Laut Autor sind LARP Spieler folgendes: Unfreundlich, fanatisch, psychisch Krank, realitätsfremd, hasserfüllt, gewalttätig, nazistisch mit stark ausgeprägten revierverhalten und unterliegen einem brutalen Gruppenzwang!
Die SL/Orga dort ist ein „Witz“! Weder wirklich bemüht den Spielern etwas zu bieten, noch halbwegs akzeptabel gekleidet! Ein Schmetterling mit Miniflügeln als Spielleitung?
So genial manche Kostüme dort waren, so kindischer und „Pappnasiger“ war das Outfit der SL!
Reales Leben zählt dort nicht! Es wird befohlen in der Rolle zu bleiben, trotz der Tatsache das es arge OT Probleme gibt (Situation: Freund will neutral mit seiner Freundin sprechen und er wird weiterhin von ihr weggehalten und sogar mit den LARP Waffen angegriffen. Als er auch noch sagt, dass er das Spiel nicht mitspielt, wird er noch angemacht im Sinne von: „Das waren 5 Treffer! Geh zu Boden!“. Hinzu wird ihm mit realen Schlägen gedroht – So zumindest der Anschein!

Fazit:
Keinen müden Cent wert dieser Film!
Nicht im Geringsten Spannend, konsequent oder Interessant, geschweige denn Informativ!
Die Gewandungen sieht man schon größtenteils im Trailer, ergo lohnt der Kauf der DVD nicht!
Wer einen LARPer ärgern will, der Zeigt ihm diesen Film!
Zur Vorstellung von LARP ist dieser nicht im Geringsten geeignet!
Hinzu könnte es durch diesen Film zu einigen Problemen kommen. Der Ruf der LARPer Gemeinde wird oft mit „Freak“ abgestempelt.
Besorgte Eltern, deren Kinder dieses Hobby betreiben wollen, könnten durch diesen Film einen „Riegel“ vorschieben, mit der Begründung, dass eben jene „realen LARPer“ ja so sind wie in dem Film!

Finger weg von so einem Müll lautet mein klares Urteil! Fäkalien hebt schließlich auch niemand gerne auf!
inLarp

Direktlink | Verfasst am: 24.05.2012    Titel:

Dennis

BeitragDirektlink | Verfasst am: 07.03.2011, 14:57    Titel:

Irgendwie bin ich der Diskussion um diesen Film müde. Dann ist er eben aus Larper Sicht komisch und hat vielleicht seine Schwächen. Na und? Ich versteh einfach nicht, warum um diesen Film so ein Wind gemacht wird. Den kennt doch außerhalb des Larp Internets eh kein Mensch. Irgendwie schwingt da wohl die alte Angst mit, als Satanisten, Verrückte und Killerspielspieler abgestempelt zu werden, weshalb man den Film möglichst schlecht machen muss.

Gruß
Dennis, guckt den Film einfach nicht, weil er ihn nicht interessiert.

Nächste Con: Intothewood, 28. - 30. September (ja, ich weiß, dass das noch dauert -.-)
Tristan

BeitragDirektlink | Verfasst am: 07.03.2011, 15:01    Titel:

Ich diskutiere nicht Dennis, ich habe meine Kritik zum Film geschrieben.

Hinzu prangere ich hier im Smalltalkbereich vor allem den Trash an, der sich Thriller nennt.
Man diskutiert doch auch über den neuen Resident Evil / Terminator oder *beliebigen Film einsetzten*

Grüße
Tristan
Dennis

BeitragDirektlink | Verfasst am: 07.03.2011, 15:06    Titel:

Ja, tut man. Aber dieser Film geht taucht jetzt seid Monaten immer mal wieder auf und alle reden davon, wie schlecht der ist, das Bild der Larper als Ganze verzerrt und was weiß ich was noch. Ich frage mich einfach, warum man über einen schlechten Film soviel reden muss. Klar, du hast jetzt nur einen Thread gemacht, aber es ist eben einer unter mehreren und der nächste in der langen Reihe.

Nächste Con: Intothewood, 28. - 30. September (ja, ich weiß, dass das noch dauert -.-)
inLarp

Tristan

BeitragDirektlink | Verfasst am: 07.03.2011, 15:12    Titel:

Nun ich hab hier keinen expliziten Thread gefunden (außer Nebendiskussionen in diversen Threads).
Man darf mich gern korregiern wenn ich mich Irre... (Bin ja auch nur ein kleines menschliches Wesen mit äußerst schwachen Augen)
Sollte einer existiern, so bitte ich doch freundlichst den Mod, diese zusammen zu fügen.

Und was den Film betrifft: Ich habe erst vor kurzem erfahren das es diesen gibt. Und mich schlichtweg ein wenig geärgert mir solch einen Mist gekauft zu haben.
Nicht weil LARP so schlecht dagestellt wird, sondern weil der Thriller an sich unter aller Kanone ist.
Dennis

BeitragDirektlink | Verfasst am: 07.03.2011, 15:19    Titel:

http://www.inlarp.de/larp-forum/film--und-quotthe-wild-hunt-und-quot---larper-mit-realitaetsverlust-t3142.html

Wink

Ist ja auch kein Problem. Schade, dass du jetzt umsonst Geld ausgegeben hast.

Tristan

BeitragDirektlink | Verfasst am: 07.03.2011, 15:29    Titel:

*brummel*
Nun ich brauche wohl neue Kontaktlinsen ^^
Kohlhaas

BeitragDirektlink | Verfasst am: 07.03.2011, 17:35    Titel:

In Anbetracht der Preise die der Film bekommen hat, finde ichs immer wieder lustig, das solche schlechte Kritiken immer nur von Larpern kommen.
Und die immer das "Da sehen wir aus wie Freaks"-"Argument" bringen.
Sehr unterhaltsam.

MfG,
Andi- fand den Film spannend und würde ihn wieder ansehen
inLarp

Bruder Leonhardt

BeitragDirektlink | Verfasst am: 07.03.2011, 20:46    Titel:

Zitat:
Und was den Film betrifft: Ich habe erst vor kurzem erfahren das es diesen gibt. Und mich schlichtweg ein wenig geärgert mir solch einen Mist gekauft zu haben.
Nicht weil LARP so schlecht dagestellt wird, sondern weil der Thriller an sich unter aller Kanone ist.

Signed. Tolle Kostüme, der Rest ist zum Brechen, selbst wenn man echtes Larp noch nie gesehen hat.
Kelmon

BeitragDirektlink | Verfasst am: 07.03.2011, 21:56    Titel:

Ich schaue ihn mir einfach nicht an, genau wie Tron. Ich halte die Mögliche Enttäuschung für schwerwiegender als den Spaß, den ich mit beiden Filmen potentiell haben könnte.

=> Tron: Kindheitserinnerung intakt und unverfälscht. Wink

Freyfusz

BeitragDirektlink | Verfasst am: 07.03.2011, 22:27    Titel:

Wo soll ich es posten, hier oder da? Ich denke mal hier, ist aktueller. Very Happy

Ich kann das allgemeine gejaule um den Film auch nicht nachvollziehen. In der Trollsenke LarpeR.ning ist es ja noch schlimmer.

Ich habe den Film neulich auf Blaustrahlscheibe bekommen und fühlte mich schnell heimisch. Es entsprach fast vollständig dem Larp in Deutschland. Mit Festivalbändchen, Waffencheck, OT-Gegenstände, die ab und zu mal herumliegen (inkl. einem Warsteiner-Faß), SLs, die ihre SL-Schärpe (hier ihren Blau-Gelben Umhang) vergessen, Spieler, die in Gewandung nochmal zurück nach Hause fahren um vergessene Gegenstände abzuholen, IT-SL die Zaubernden Spielern auf den Fersen bleibt (zugegebenermassen mit Overacting Gay flag ) und ein eigenes Gelände nur für Larp (Utopion braucht noch ein bisschen bis es so gut ist).

Und ich fand den Film auch spannend gemacht. Nur das Ende war mir zu chaotisch, da habe ich ein wenig den Überblick verloren.

Zumindest Synchronisiert versucht der Film auch nicht-Larper anzusprechen, Fachbegriffe und Abkürzungen die wir so gebrauchen gibt es da nicht, SLs werden "Schiri!" gerufen und auch die übertrieben spielende IT-SL mit den Feenflügeln beschreibt dem Zuschauer u.A. durch die Blume was Telling ist. Crazy Und schon der Trailer verrät, daß man normalerweise OT gehen kann wenn es einem zu viel wird.

Weitere übliche Kritiken zielend auf die OT-Unfreundlichkeit der Fahrgemeinschaft und der Realitätsverlust sind dem Filmgenre geschuldet.

Also ich fühlte mich bestens unterhalten, gerade weil es sehr gut aufs Deutsche Larp passte.

Würde ich den Film einen Nicht-Rollenspieler empfehlen? -Nein. Denn auch wenn die Filmemacher sich bemüht haben das Geschehen allgemein verständlich zu machen so sollte der Zuschauer doch mindestens ungefähr eine Vorstellung von Larp oder P&P haben.

LG

Thilo

BeitragDirektlink | Verfasst am: 08.03.2011, 12:04    Titel:

Freyfusz hat Folgendes geschrieben:
Ich habe den Film neulich auf Blaustrahlscheibe bekommen und fühlte mich schnell heimisch. Es entsprach fast vollständig dem Larp in Deutschland. Mit Festivalbändchen, Waffencheck, OT-Gegenstände, die ab und zu mal herumliegen (inkl. einem Warsteiner-Faß), SLs, die ihre SL-Schärpe (hier ihren Blau-Gelben Umhang) vergessen, Spieler, die in Gewandung nochmal zurück nach Hause fahren um vergessene Gegenstände abzuholen, IT-SL die Zaubernden Spielern auf den Fersen bleibt (zugegebenermassen mit Overacting Gay flag ) und ein eigenes Gelände nur für Larp (Utopion braucht noch ein bisschen bis es so gut ist).

"Es entsprach fast vollständig dem Larp in Deutschland" trifft mMn leider auch NUR auf die von dir aufgezählten Details. Die Details fand ich auch gut und passend, leider hatte alles Drumherum wenig mit Larp, wie ich es kenne, zu tun.
Abgesehen davon, dass ich den Film unglaublich langweilig fand (du fandest den ernsthaft spannend? Shoked Ich hab zwischendurch Pause gemacht und was andres gemacht, weil ich sonst eingeschlafen wär), war mMn keine einzige Figur im Film dabei, die auch nur ansatzweise nachvollziehbar handelte. Vielleicht hatte ich auch nur falsche Erwartungen: Ich hatte naiverweise gedacht, das Thema wäre "Spiel entwickelt sich zu Ernst". Ist es aber nicht, die Spieler können von Anfang an nicht IT und OT trennen (nichtmal die SL), und ohne irgendeine Entwicklung dahin wird es plötzlich zur Gewaltorgie.

Ich denke nicht, dass der Film spürbare negative Konsequenzen fürs Larp haben wird, aber auf der Liste der schlechtesten Filme, die ich je gesehen habe, kommt "The Wild Hunt" mit Abstand auf Platz 1. Ich habe den Film wegen dem Gerede drum aus Neugier gesehen und hätte es mir echt besser gespart - bin nur froh, dass ich den Film von einem Bekannten bekommen habe und nicht auch noch Geld dafür verschwendet!

BeitragDirektlink | Verfasst am: 08.03.2011, 22:48    Titel:

Wird auf Robotikforen eigentlich auch so ein Theater um Terminator gemacht, da da Roboter schlecht dargestellt werden?
IBM heult auch nicht wegen Skynet rum...
Ich habe den Film nicht gesehen, kann aber nicht wirklich nachvollziehen, wieso alle Larper so eine Angst davor haben, dass ihr Hobby auch mal falsch oder einfach nur schlecht dargestellt wird. Ja, früher mag das ein Problem gewesen sein, aber die Berichterstattung hat sich doch deutlich geändert.

BeitragDirektlink | Verfasst am: 08.03.2011, 23:13    Titel:

Naja, ich kann Dir erzählen, wie es mich als Informatiker annervt, wenn in Filmen Computer/Hacker/Informatiker in Filmen hanebüchen dargestellt werden...ebenso wie ich Mediziner kenne, die einen Schrei- oder Lachkrampf bei allem Filmisch-medizinischen bekommen.

Habe keine Probleme damit, mir vorzustellen, daß es Robotikexperten bei sowas genauso geht.

Leander

BeitragDirektlink | Verfasst am: 08.03.2011, 23:30    Titel:

Mir fällt ja in sehr vielen Filmen schon sehr viel Unsinn auf (informatisches, physikalisches, etc.), da ich mich mit sowas hobbymäßig beschäftige, aber mein Gott, es ist einfach nur ein Film.
Wer es absolut korrekt haben will, sollte Fachbücher lesen, und selbst davon nicht alle.
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
  Seite 1 von 4

Thema: Kritik zum Film: The Wild Hunt

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Film Noir / 30er / 40er Jahre Party-K... Laberecke 58 06.02.2012, 12:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kritik-Theorie oder eher....... LARP - Allgemein 15 23.11.2011, 19:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aus Schneiderthreat- Kritik an der Kr... LARP - Allgemein 16 23.11.2011, 17:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mein Einsteigerchar. Kritik und Vorsc... Charaktere und Konzepte 31 03.07.2011, 15:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rüstzeug des Galadiators aus dem Film LARP - Allgemein 50 04.03.2011, 22:23 Letzten Beitrag anzeigen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Larp, Larp Forum, Larp Shop, Larp Waffen, Larp Bilder, Larp Mittelalter, Larp Schwert , Larp Rüstung , Larp Videos , Larp Ausrüstung , Larp Kleidung , Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190

Elbenwald,Fantasy,Lifestile