Thema: Kunstleder als vegetarsiche Alternative?
| << Vor- und Nachteile Rundschild - Planet der Affen-LARP? >> |
| Autor |
Nachricht | |
Captain Jack Russell

Alter: 42 Anmeldedatum: 19.01.2008 Beiträge: 147 Wohnort: Hamburg
|
Direktlink | Verfasst am: 29.03.2008, 11:40 Titel: |
|
|
Das Bratfett braucht auch nicht gewechselt werden. Niemand brät noch groß in Butter oder Schmalz, andere Bratfette sind aus Pflanzen...
Kartoffeln und Gemüsebeilagen sind vegan, und kurze Nachfrage dürfte auch in einer Jugendherberge etwas Veganertaugliches auf den Tisch bekommen.
Grüße _________________ Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit zu verteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer.
Antoine de Saint Exupéry |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

Alter: 32 Anmeldedatum: 05.03.2008 Beiträge: 4532 Wohnort: Bielefeld
|
Direktlink | Verfasst am: 29.03.2008, 13:12 Titel: |
|
|
Ich würde, wie immer bei der Rollenwahl, und bei dem allgegenwärtigen "Waldläufer" im besonderen, zumindest dazu raten dem Charakter ein eindeutiges und stimmiges Konzept zu geben, und nicht in die gleiche Falle wie die meisten Larpwaldläufer zu tappen: Irgendeinen schwammigen "leichtgerüsteten Kämpfer" mit Lederrüstung und "Naturverbundenheit und so" zu spielen, der am Schluss sich nicht von tausend gleich einfallslosen Kämpfern unterscheidet.
Was die Wahl der Ausrüstung als Veganer angeht: Ich persönlich halte es da nicht für sinnvoll, großflächig "Ersatzprodukte" wie Kunstfell und Kunstleder einzusetzen. Ich würde mir da eher ein Ausstattungskonzept überlegen, das weitgehend ohne Lederprodukte auskommt, indem du z.B. Textilrüstung trägst, viel gewebte Bänder oder Schärpen als Gürtel einsetzt, Filzstiefel trägst und ähnliches. Wie ist denn deine Einstellung zur Verwendung von Wolle?
Wenn du möchtest, kannst du diese "lederlose" Ausstattung, die ja schon etwas ungewöhnliches ist, sogar zur Unterstützung der Charakterdarstellung nehmen, indem du z.B. einen Charakter spielst den ein religiöses Tabu davon abhält, Teile toter Lebewesen mit sich herumzutragen, weil er vielleicht glaubt ihn würde der Geist des entsprechenden Tieres verfolgen. Das kann zu schönen Spielansätzen führen, allerdings besteht hier immer die Gefahr von Problemen, die auftreten können wenn IT- und OT-Überzeugungen sich im Larp vermischen: Könntest du damit leben, wenn sich jemand IT über diese Vorstellungen lustig macht oder sie bewusst in den Schmutz zieht? Wenn du da "cool" genug bist, ist es vielleicht einen Versuch wert, aber mein Ratschlag wäre, da IT ganz klar einen obskuren religiösen Grund vorzuschieben, damit deine Mitspieler ganz klar wissen, dass die darauf auch im Spiel reagieren dürfen.
| Zitat: | | Ab wann ist ein Material ein "Rüstmaterial"? Was ist überhaupt ein "Rüstmaterial"? Das man aus Leder Rüstungen bauen kann, die wirklich schützen (Und sei es sowas einfaches, wie ein Ledergambeson) willst Du doch nicht abstreiten, oder? |
Naja, dieses Thema ist ja ziemlich kontrovers diskutiert. Fakt ist ja schon, dass man Lederrüstungen im Mittelalter doch ziemlich mit der Lupe suchen muss und eine Textil- oder Lederrüstung in den meisten Fällen einfach den besseren Schutz bietet. Viel schlimmer finde ich persönlich allerdings die Tatsache, dass die meisten Larplederrüstungen einfach nicht wie ernstzunehmende Rüstungen aussehen, selbst wenn man alle historischen Gesichtspunkte außer Acht lässt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Moderator

Alter: 33 Anmeldedatum: 20.11.2006 Beiträge: 11083 Wohnort: Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
|
Direktlink | Verfasst am: 29.03.2008, 13:27 Titel: |
|
|
@ Cartefius
| Zitat: | | Naja, dieses Thema ist ja ziemlich kontrovers diskutiert. Fakt ist ja schon, dass man Lederrüstungen im Mittelalter doch ziemlich mit der Lupe suchen muss |
Kommt drauf an, in Europa stimmt das. Aber in diesem Fall muss ich wirklich einwerfen, das wir Fantasy spielen und in diesem Fall ist es auch nicht das Totschlagargument für Unsinn. Denn man kann Lederrüstungen mit vernünftiger Schutzfunktion bauen.
| Zitat: | | und eine Textil- oder Lederrüstung in den meisten Fällen einfach den besseren Schutz bietet. |
Ich denke, Du meintest etwas anderes als Lederrüstung, sonst macht der Satz keinen Sinn.
| Zitat: | | Viel schlimmer finde ich persönlich allerdings die Tatsache, dass die meisten Larplederrüstungen einfach nicht wie ernstzunehmende Rüstungen aussehen, selbst wenn man alle historischen Gesichtspunkte außer Acht lässt. |
Leider kann ich Dir da nicht wiedersprechen. Und die Tatsache, dass es im Bereich von Ketten- und Plattenrüstungen auch nicht viel anders aussieht, macht die Sache auch nicht besser.
Grüße,
Alex _________________
Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Nutz
|
Direktlink | Verfasst am: 29.03.2008, 14:17 Titel: |
|
|
| Alex hat Folgendes geschrieben: |
| Zitat: | | Viel schlimmer finde ich persönlich allerdings die Tatsache, dass die meisten Larplederrüstungen einfach nicht wie ernstzunehmende Rüstungen aussehen, selbst wenn man alle historischen Gesichtspunkte außer Acht lässt. |
Leider kann ich Dir da nicht wiedersprechen. Und die Tatsache, dass es im Bereich von Ketten- und Plattenrüstungen auch nicht viel anders aussieht, macht die Sache auch nicht besser.
Grüße,
Alex |
Stellt sich die Frage Warum? Ich mein, selbst wenn ich nen kewlen schwer gerüsteten Kämpfer darstellen will, dann muss ich doch eigentlich sehen, dass das mit dem Billigzeug nicht klappt, weils doof aussieht...
Nur wegen der Rüstpunkte? Dann würds dringend Zeit, dass das in die Hände der Orga gelegt wird, und so ne Rumpelkammerplatte dann halt mal weniger bringt als ein anständiger Gambeson  |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

|
Direktlink | Verfasst am: 29.03.2008, 15:02 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Aber in diesem Fall muss ich wirklich einwerfen, das wir Fantasy spielen und in diesem Fall ist es auch nicht das Totschlagargument für Unsinn. Denn man kann Lederrüstungen mit vernünftiger Schutzfunktion bauen. |
Ich sehe da "Fantasy" allein erstmal nicht als gültiges Argument, denn auch eine Fantasyrüstung muss den Fantasycharakter davor schützen, dass er ein Schwert in die Eingeweide gerammt bekommt. Wichtiger ist da die Frage, ob man tatsächlich eine Lederrüstung mit vernünftiger Schutzfunktion bauen kann, und da bin ich noch nicht wirklich überzeugt - Zumindest meine ich mich an einen Hinweis auf ein Buch mit einer Tabelle mit Messdaten verschiedener Rüstungstypen zu erinnern, bei der Leder eben um mehrere Größenordnungen weniger Durchdringungsenergie brauchte als Metall. Natürlich schützt dickes Büffelleder besser gegen leichte Schnitte als ein Leinenhemd, was ja auch wohl der Gedanke hinter einer alten Metzgerschürze oder einem Landsknechts-Lederkoller ist, aber gibt es wirklich Lederrüstungskonstruktionen die eine Funktion als vollwertiger Körperpanzer gleich gut erfüllen wie eine Metall- oder Textilrüstung gleicher Steifheit und gleichen Gewichts?
Aber wie gesagt: Ich bin grundsätzlich durchaus bereit, Leder als Rüstmaterial in einem Fantasyzusammenhang schon allein als optische Bereicherung ebenso wie eine Drachenschuppenrüstung, ein Mithrilkettenhemd oder ein Hartholz- oder Knochenrüstung zu akzeptieren, dann sollte es aber auch wirklich so verarbeitet sein dass es nicht aussieht, als könnte ich es mit meinem Essmesser in Streifen schneiden.
| Zitat: | | Stellt sich die Frage Warum? Ich mein, selbst wenn ich nen kewlen schwer gerüsteten Kämpfer darstellen will, dann muss ich doch eigentlich sehen, dass das mit dem Billigzeug nicht klappt, weils doof aussieht... |
Dagegen sprechen die immensen Verkaufzahlen von "Deal-Rüstungen" ja ein beredtes Zeugnis, ebenso wie die ungebrochene Populariät von Arm- und Beinschienen als Erstrüstung. Die einen werden wohl einfach keinen Blick für glaubwürdige Rüstungen haben, den anderen ist alles egal, solange sie nur die Punkt bekommen.
| Zitat: | | Nur wegen der Rüstpunkte? Dann würds dringend Zeit, dass das in die Hände der Orga gelegt wird, und so ne Rumpelkammerplatte dann halt mal weniger bringt als ein anständiger Gambeson |
Das bedeutet aber, dass du dich mit jedem dieser Vögel vermutlich beim Check-In auf eine viertelstündige Diskussion einlassen musst, siehe oben: "Das haben wir aber immer so gemacht!" bzw. "Das hat aber immer als Vollplatte gegolten!", und die meisten Orgas haben ja kaum genug Zeit auch nur für einen oberflächlichen Waffen-, geschweige denn Rüstungscheck. Und so einen Passus traut sich ja schon kaum jemand ins Regelwerk zu schreiben, geschweige denn auf dem Con durchzufechten... |
|
| Nach oben |
|
 |
Nutz
|
Direktlink | Verfasst am: 29.03.2008, 16:14 Titel: |
|
|
| Cartefius hat Folgendes geschrieben: |
Dagegen sprechen die immensen Verkaufzahlen von "Deal-Rüstungen" ja ein beredtes Zeugnis, ebenso wie die ungebrochene Populariät von Arm- und Beinschienen als Erstrüstung. Die einen werden wohl einfach keinen Blick für glaubwürdige Rüstungen haben, den anderen ist alles egal, solange sie nur die Punkt bekommen. |
Naja das es diese Rüstungen gibt, streite ich ja nun nicht ab, wobei ich ja finde das die Dealrüstungen soweit ich das sehe so unglaubwürdig dieses Jahr nicht wirken, auch wenn sie mir zu Powerrangers sind...
Aber wenn ich mir Bilder ansehe, dann sehe ich erschreckend oft furchtbare Kettenhemden, Arm und Beinschienen, die gleich gar nicht gehen, und vor allem Lederrüstungen, die mir Alpträume bereiten.
Irgendwie fehlt mir da die Vorstellungskraft, um auf die Idee zu kommen, den oben erwähnten Mist zu kaufen. Ich möcht halt gern meinen eigenen Film, und versuche natürlich denn auch meinen Mitspielern Film zu bieten.
Es bringt doch nix, wenn ich in Spaltleder nachgeahmte Plattenrüstung trage, die so schei... aussieht, das sich mein Gegenüber angewidert wegdreht.
Zumal man eben fürs selbe Geld auch nen Gambeson hätte kaufen können, den der gleiche Mitspieler dann überzeugend gefunden hätte...
| Cartefius hat Folgendes geschrieben: | | Und so einen Passus traut sich ja schon kaum jemand ins Regelwerk zu schreiben, geschweige denn auf dem Con durchzufechten... |
Hm und warum traut man sich das nicht? Gibts zu wenig Spieler für zu viele Veranstaltungen? Bzw interessiert sich ein zu kleiner Teil für schicke Ausstattung, damit sich das für mehr Orgas lohnt? |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Moderator

Alter: 33 Anmeldedatum: 20.11.2006 Beiträge: 11083 Wohnort: Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
|
Direktlink | Verfasst am: 29.03.2008, 21:10 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Aber wie gesagt: Ich bin grundsätzlich durchaus bereit, Leder als Rüstmaterial in einem Fantasyzusammenhang schon allein als optische Bereicherung ebenso wie eine Drachenschuppenrüstung, ein Mithrilkettenhemd oder ein Hartholz- oder Knochenrüstung zu akzeptieren, dann sollte es aber auch wirklich so verarbeitet sein dass es nicht aussieht, als könnte ich es mit meinem Essmesser in Streifen schneiden. |
Sehe ich ähnlich. Ich habe nirgends gefordert, dass Leder genauso gut bewertet werden soll, wie eine Plattenrüstung. Das ist schlichtweg Unsinn. Und spätestens, wenn man eine Kombination aus Stoff und Leder macht (Ledergambeson, der mit Wolle, wie ein normaler gefüllt ist oder generell "unterfütterte" Lederrüstungen), wird es logisch absehbar, dass man eine Schutzwirkung in "Lederoptik" realisieren kann. Ob man das dann Lederrüstung nennen kann und sollte, darüber könnte man jetzt streiten. Ist eine Brigantine eine Plattenrüstung? Eine Lederrüstung? Keins von beidem?
| Zitat: | | Das bedeutet aber, dass du dich mit jedem dieser Vögel vermutlich beim Check-In auf eine viertelstündige Diskussion einlassen musst, siehe oben: "Das haben wir aber immer so gemacht!" bzw. "Das hat aber immer als Vollplatte gegolten!", und die meisten Orgas haben ja kaum genug Zeit auch nur für einen oberflächlichen Waffen-, geschweige denn Rüstungscheck. Und so einen Passus traut sich ja schon kaum jemand ins Regelwerk zu schreiben, geschweige denn auf dem Con durchzufechten... |
Hab ich persönlich wenig Bauchschmerzen mit. Im Zweifelsfall wird im Flyer drauf hingewiesen. Allerdings ist das im Moment von daher uninteressant, da ich es aus privaten Gründen seit einiger Zeit nicht schaffe, Cons zu veranstalten. Wenn es mal wieder soweit ist, wette ich aber, ich kriege sie trotz solcher Regelungen voll oder gerade deswegen.
Grüße,
Alex _________________
Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Allasdair MacManner

Alter: 33 Anmeldedatum: 12.11.2006 Beiträge: 1061 Wohnort: Würzburg
|
Direktlink | Verfasst am: 29.03.2008, 23:09 Titel: |
|
|
Meine erste Rüstung war ne Brigantine aus Kunstleder.
Sah optisch nicht wirklich Bombe aus.
Hab das Kunstleder jetzt als Untergrund gelassen und alles nochmal mit Echtleder bezogen.
Also meine Meinung, greif zum Kettenhemd, aber nicht zum Kunstleder. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Jonas

Alter: 21 Anmeldedatum: 13.01.2008 Beiträge: 387 Wohnort: Waldbrunn bei Würzburg
|
Direktlink | Verfasst am: 30.03.2008, 00:32 Titel: |
|
|
Also ich würde auch ganz klar vom Kunstleder abraten ... sieht meist einfach nicht wirklich gut aus.
Wirklich schön fand ich aber die Idee einen Charakter zu erstellen der auch Intime Veganer ist.
Und hier die Idee eine Stoffrüstung zu verwenden finde ich ganz besonderst nett. Ich hab vor kurzer Zeit meinen Köcher aus zwei Verleimten Baumwollstoffschichten und einer darauf geleimten Schicht Leder gebaut und ich war wirklich überrascht wie stabil schon 2 geleimte Stoffschichten sind. Und auch sonst hat das (für den Rüstungsbau) eine menge Vorteile weil man ja durch die Flexibilität des Ausgangsmaterials quasi jede Form erzwingen kann.
Und auch die Kosten sollten sich in Grenzen halten wenn man die inneren Schichten aus günstigem Baumwollstoff aufbaut und nur die äußeren aus z.b. dunkalbraunen Leinenstoff.
So hätte man eine wie angegossen sitzende, sehr stabile und (mit ein bisschen handwerklichem Geschick *g*) gut aussehende Rüstung mit mehr realem schutzwert als der meiste Larp-Kram.
gruss Jonas |
|
| Nach oben |
|
 |
Captain Jack Russell

Alter: 42 Anmeldedatum: 19.01.2008 Beiträge: 147 Wohnort: Hamburg
|
Direktlink | Verfasst am: 30.03.2008, 00:48 Titel: |
|
|
Moderner Leim ist chemisch, IT und historisch ist Leim aus Knochen bzw. Hasenhaut oder Schwimmblasen gekocht:) _________________ Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit zu verteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer.
Antoine de Saint Exupéry |
|
| Nach oben |
|
 |
Irian
Alter: 33 Anmeldedatum: 23.12.2007 Beiträge: 461 Wohnort: Regensburg
|
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Moderator

|
Direktlink | Verfasst am: 30.03.2008, 11:29 Titel: |
|
|
Das werden Holzlatschen... vielleicht noch mit Stoffriemen... aber die Auswahl dürfte sehr eng werden.
Grüße,
Alex _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

|
Direktlink | Verfasst am: 30.03.2008, 12:26 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Zitat: | | Und so einen Passus traut sich ja schon kaum jemand ins Regelwerk zu schreiben, geschweige denn auf dem Con durchzufechten... |
Hm und warum traut man sich das nicht? Gibts zu wenig Spieler für zu viele Veranstaltungen? Bzw interessiert sich ein zu kleiner Teil für schicke Ausstattung, damit sich das für mehr Orgas lohnt? |
Ich habe persönlich den Eindruck, dass der Hauptgrund ist dass sich viele Spieler, die sehr viel Wert auf Ausstattung und Ambiente legen, dem punktelosen Spiel zuwenden. Von den Leuten, denen Punkte eher unwichtig sind hat wohl keiner das Bedürfnis, die ganzen uralten Regelwerkstraditionen auf den Kopf zu stellen.
| Zitat: | | Wirklich schön fand ich aber die Idee einen Charakter zu erstellen der auch Intime Veganer ist. |
Grundsätzlich ist dieses Konzept auch durchaus reizvoll, es ergeben sich aber die gleichen Probleme wie z.B. bei echten Religionen im Larp: Wie reagiert man, wenn jemand in seiner Spielrolle gezielt gegen diese Überzeugungen vorgeht? Denn auf das, was im Spiel thematisiert wird, können natürlich auch andere Charaktere mit anderen Reaktionen als milder Toleranz reagieren.
| Zitat: |
Das Problem am InTime-Verganger... Finde mal passende Schuhe die nicht aus Leder sind, aber trotzdem ambientig genug sind |
Filz?
http://www.vertetsable.com/demos_feltboots.htm |
|
| Nach oben |
|
 |
stephan_harald
Alter: 43 Anmeldedatum: 18.12.2007 Beiträge: 1546 Wohnort: Essen
|
Direktlink | Verfasst am: 30.03.2008, 17:22 Titel: |
|
|
| Captain Jack Russell hat Folgendes geschrieben: | Das Bratfett braucht auch nicht gewechselt werden. Niemand brät noch groß in Butter oder Schmalz, andere Bratfette sind aus Pflanzen...
Kartoffeln und Gemüsebeilagen sind vegan, und kurze Nachfrage dürfte auch in einer Jugendherberge etwas Veganertaugliches auf den Tisch bekommen.
Grüße |
Das halte ich für doch relativ Zweifelhaft zumindest bei den Jugendherbergen die ich kenne. Vegetarisch ist natürlich kein Problem aber Vegan ist da eine Nummer härter, da sind die meistens nicht drauf eingestellt (ist ja nicht mal jedes Hotel ohne weiteres), was aber auch wenig Sinn macht bei einer solch kleinen Minderheit.
Das fängt schon beim Frühstück an (Brotsorten, samt Beläge) geht über das Mittagessen weiter bis hin zum Abendessen.
Achja: das normale Großküchenfett geht eben nicht. Da sind nämlich tierische Bestandteile drin. Es gibt extra Veganer Fett.
Ich habe mich da naemlich mal als Orga mit auseinander setzen dürfen, so einfach ist das naemlich nicht. Burg Bielstein z.B. war damals nicht veganertauglich. Die waren aber zumindest so nett und haben sich mit dem auseinandergesetzt ihm erlaubt Dinge zum Kochen reinzureichen, der hat alles vorgekocht und seine eigenen Belege und Brotsorten mitgebracht. Und bevor einer fragt: Nein ein Conrabatt hat der nicht bekommen, da die JHs da auch nicht sepparieren.
Stephan |
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

|
Direktlink | Verfasst am: 30.03.2008, 23:34 Titel: |
|
|
| Abgesehen davon dass in den meisten Kantinen und JuHe-Küchen ganz selbstverständlich z.B. Schnitzel und Pommes durch das selbe Friteusenfett wandern. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Thema: Kunstleder als vegetarsiche Alternative?
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Larp,
Larp Forum,
Larp Shop,
Larp Waffen,
Larp Bilder,
Larp Mittelalter,
Larp Schwert ,
Larp Rüstung ,
Larp Videos ,
Larp Ausrüstung ,
Larp Kleidung ,
Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190
|