inLarp Foren-Übersicht

Zurück zu inLarp.deZu inLarp.de     Anwesende Larp GruppenAnwesende Larp Gruppen   SuchenSuchen    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Thema: Kunstlederrüstungen???

Du befindest dich hier:  inLarp Foren-Übersicht -> Der Marktschreier Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
<< Elfenrüstung Mantel >> 
Autor Nachricht
Khagan

BeitragDirektlink | Verfasst am: 22.09.2009, 14:19    Titel:

Kelmon hat Folgendes geschrieben:
@Threadersteller: Wie - als Vegetarier Kunstleder? Ja weißt Du denn nicht, daß Kunstleder vorwiegend aus Erdöl hergestellt wird, das wiederum aus toten Tieren entstand? Und daß Unfälle von Erdöltankern und die Abgase von Erdöltankwagen überall die Umwelt verpesten und ungezählte Mengen an Tieren töten?

Gruß,
Dennis
*der es haßt, wenn Vegetarier davon sprechen, daß sie ethische Grundsätze haben und dies offenbar den sich normal ernährenden aberkennen*

Dass die beiden "Argumente" nur der provokation dienen, weißt du genauso gut wie ich.
Er hat dir auch nicht abgesprochen ethische Grundsätze zu haben. Wie und warum du das jetzt da reininterpretierst, versteh ich zwar nicht, tippe aber darauf, dass man nur mal wieder seinen Senf zum allseits beliebten "Pro/Anti Vegetarismus-Thema" abgeben wollte.

On topic:
Wenn du kein Leder benutzen willst, dann vergiss dass mit den Lederrüstungen. Schau nach Polsterrüstungen (Steppwams, Gambeson) oder Metall. Kunstleder sieht zu 99% nach Kunstleder aus. Teures Kunstleder kann man hier und da verwenden, aber bei großen Flächen, wie einer Rüstung ist es meiner Meinung nach ein No-Go
inLarp

Direktlink | Verfasst am: 09.02.2012    Titel:

Kelmon

BeitragDirektlink | Verfasst am: 22.09.2009, 14:36    Titel:

Khagan hat Folgendes geschrieben:
Dass die beiden "Argumente" nur der provokation dienen, weißt du genauso gut wie ich.

Das mit der Kuh ist selbstverständlich überzogen (man bemerke den Smilie), aber ersteres Argument wohl kaum. Wer "Plastik statt Leder" sagt, sagt auch "Ich bin mitverantwortlich an allen Schäden durch die Plastikherstellung". Genauso wie ich "Leder statt Plastik" sage und damit auch "Ich bin mitverantwortlich an der Verwertung von Tieren".

Zitat:
Er hat dir auch nicht abgesprochen ethische Grundsätze zu haben. Wie und warum du das jetzt da reininterpretierst, versteh ich zwar nicht, tippe aber darauf, dass man nur mal wieder seinen Senf zum allseits beliebten "Pro/Anti Vegetarismus-Thema" abgeben wollte.

Wer kein Leder verwenden will kann das gerne so handhaben. Da habe ich kein Problem mit. Warum auch?
Wer unnötigerweise dazusagt, Leder nicht verwenden zu wollen weil "man einer von denen mit ethischen Grundsätzen ist" stempelt damit gleichermaßen diejenigen, die Leder benutzen, als unethisch ab.

Und dieses heuchlerische "Wir sind besser als ihr"-Gehabe geht mir ganz gewaltig auf den Senkel. Daher nehme ich mir heraus, ein "Nein, seid ihr nicht" zu entgegnen.

Zum Topic habe ich nichts mehr hinzuzufügen, da an sich alle Lederrüstungsalternativen bereits abgehandelt wurden. Bei Schuhen fielen mit lediglich Holzschuhe ein, die aber im Kampf nicht zu gebrauchen wären.

Grammar is important.
Capitalization is the difference between helping your Uncle Jack off a horse &
helping your uncle jack off a horse.
Leander

BeitragDirektlink | Verfasst am: 22.09.2009, 14:44    Titel:

Die Begriffe "vegan" und "vegetarisch" werden ja oft falsch verwendet. Bei einem Vegetarier handelt es sich nach Definition um jemanden, der überhaupt keine tierischen Produkte zu sich nimmt (auch Milch und Eier nicht), ein Veganer verwendet keine tierischen Produkte (Leder etc.). Das verlangte ist also nicht vegetarisch, sondern vegan. (Ich wollte das nur mal angemerkt haben, da das so oft passiert.)

Ansonsten sollte man wirklich lieber sagen, dass man "andere ethische Ansichten" hat, in dieser Beziehung muss ich mich Kelmons Post anschließen. Die Sache mit dem Erdöl ist aber genau so überzogen, wie die Sache mit der Kuh, da man in unserer Gesellschaft Kunststoffe einfach nicht vermeiden kann.
Zu Kunstleder ist alles gesagt worden.

BeitragDirektlink | Verfasst am: 22.09.2009, 14:57    Titel:

Auch wenn's langsam recht OT wird: Die meisten Kunststoffverpackungen der Industrie ließen sich auf ressourcenschonende Verpackungen umstellen. Aber das will die Industrie wahrscheinlich nicht. Haptik, Image, gute Connections zu bestehenden Unternehmen sowie Preis durch starken Wettkampf sind wahrscheinlich die Hauptgründe, die einer Verwendung von regenerativen Rohstoffen im Weg stehen.

@Kelmon: Ich nehme mir z.B. die Freiheit heraus arroganterweise das Gehabe als Pubertär abzustempeln (der/die Threadersteller/In ist 1Cool. Aber jeder nach seinem Geschmack. Als richtig betrachte ich deinen Einwand trotzdem.

Wirklich weise wäre jedenfalls die genannten Alternativen (insbesondere reine Leinengambis) zu bemühen. Leinen wächst nach und schädigt die Umwelt in einem ethisch sehr vertretbaren Rahmen. Eventuell muss man dann Schnallen austauschen und wegwerfen, wenn man damit nichts zu tun haben will (was wiederum nicht weise ist).

lg
sub

Maffmaff

BeitragDirektlink | Verfasst am: 22.09.2009, 16:38    Titel:

Jedem das seine aber Kelmons leicht provozierende Ader kennen wir doch wobei ich ihm zumindest hier recht geben muss.

Auserdem
Zitat:
Die Begriffe "vegan" und "vegetarisch" werden ja oft falsch verwendet. Bei einem Vegetarier handelt es sich nach Definition um jemanden, der überhaupt keine tierischen Produkte zu sich nimmt (auch Milch und Eier nicht), ein Veganer verwendet keine tierischen Produkte (Leder etc.). Das verlangte ist also nicht vegetarisch, sondern vegan. (Ich wollte das nur mal angemerkt haben, da das so oft passiert.)

Ist es umgekehrt.
Veganer essen keinerlei Tierische Produkte usw.

Vegetarier jedoch essen meist nur Kein fleisch gibt auch welche die da mehr richtung Vegand gehen und auch keine Milch und keine Eier essen.

Bin mir da sehr sicher weil mein Onkel und seine Frau Vegetarier sind und 2 sehr sehr Gute freunde von mir Vegan leben.
Habe daher schon viel,lange und oft darüber diskutiert.
crakk

BeitragDirektlink | Verfasst am: 22.09.2009, 16:45    Titel:

da gebe ich maffmaff recht, 2 meiner cousinen leben auch vegetarisch (sind 7 bzw. 5 jahre älter als ich) und milch und eier sind für sie kein problem (da die tiere dafür nicht sterben müssen - woebi sie dann doch auf nen "bio" zeichen o.ä. achten)

grüße
andré

BeitragDirektlink | Verfasst am: 22.09.2009, 17:17    Titel:

Maffmaff hat Folgendes geschrieben:
Auserdem
Zitat:

Ist es umgekehrt.
Veganer essen keinerlei Tierische Produkte usw.

Das ist, fürchte ich, reine Definitionssache. Grundsätzlich ißt ein Vegetarier erstmal kein Fleisch und keinen Fisch (also "das Tier selbst"), je nach Ausrichtung und Definition dann auch auf Tierprodukte wie Milch, Honig, Gelatine und Eier erweitert. Die Übergänge zu einer veganischen Lebensweise sind oft fließend und von der persönlichen Überzeugung bzgl. Einzelpunkten abhängig. Hier denke ich an Produkte aus Tierversuchen, Wolle und Wollprodukte, Zoos und Zirkusvorstellungen mit Tieren nicht besuchen, etc.

Als sehr verstörend empfand ich mal die Diskussion mit einer selbsternannten Vegetarierin, die "nur" Huhn und Fisch aß, aber sonst keine Tiere, weil Schweine, Kühe, Hasen, etc. "putzig" aussehen...also auch ich bin durchaus mit vegetarischen und veganischen Freunden, Bekannten und sogar Verwandten vorbelastet Wink
Interessanterweise habe ich mit meinen indischen, durchweg vegetarisch lebenden Kumpels nie ein Problem, die leben eben einfach so, ganz ohne Missionierungs- oder Weltverbesserungsgedanken. Und wer mir mein Schnitzel gönnt, dem gönne ich auch seinen Salat.

Grammar is important.
Capitalization is the difference between helping your Uncle Jack off a horse &
helping your uncle jack off a horse.
Maffmaff

BeitragDirektlink | Verfasst am: 22.09.2009, 17:37    Titel:

Ich glaube du hast überlesen was ich zu Vegetarier geschrieben habe Wink aber kann Pasieren. Nochma Lesen und dann deine Post nochma Lesen.
Ist nähmlich genau das was du geschrieben hast nur in Kurz.

Ich mein mir ist das ziehmlich egal ob jemand Fleisch ist oder nicht.
Ging nur darum das er halt was verwechselt hatte. Wink

Ich persöhnlich kann gar ned ohne Fleisch leben!
inLarp

Fay

BeitragDirektlink | Verfasst am: 22.09.2009, 17:46    Titel:

Also ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion zum Thema Vegetarier eröffnen.
Wenn es so klang, als würde ich anderen Leuten ethische Grundsätze absprechen, dann tut es mir Leid...das war auf jeden Fall nicht so gemeint...
Confused
Vielen Dank trotzdem für die Tipps...
und übrigens...Wolle geht auch nicht klar....nur damit wir das ganze mal abgerundet haben ;P
Maffmaff

BeitragDirektlink | Verfasst am: 22.09.2009, 17:52    Titel:

Warum geht wolle nicht klar ?
Sorry aber ich will jetzt nich doof oder so klingen aber so langsam kommst du der Spalte "falsches hobby" nahe.
Wobei mich gerade doch brennend interesiert warum denn keine Wolle ?

Ich meine Wolle,Baumwolle und Leinen sind die Grundstoffe.
Fay

BeitragDirektlink | Verfasst am: 22.09.2009, 17:57    Titel:

Naja weil die schafe dabei so geschunden werden, dass sie danach getötet werden MÜSSEN, da sie einfach schon fast tot sind...
(ich weiß, dass das ein doofer Satz war Dead )

Aber es gibt auch genug Wolle, die nicht so gewonnen wird...ist eben nur schwieriger zu bekommen...

...und gegen Leinen und Baumwolle spricht ja nichts =)

(ich sagte ja bereits bei meiner Vorstellung: ich bin schwierig =P)
Tine

BeitragDirektlink | Verfasst am: 22.09.2009, 18:10    Titel:

Bitte was? Das ist doch Dummfug. Der Schafbesitzer wäre schön blöd, wenn er seine Rohstofflieferanten, die ihm ein regelmäßiges Einkommen sichern, "kaputt"macht. Sicher wirds da auch schwarze Schafe geben (hahawortspiel), aber schon allein vom wirtschaftlichen Standpunkt ist das doch Blödsinn.
Ich kenn da eher das Argument von der "Ausbeutung der Kreatur". Ist jedem unbenommen, das so zu sehen, aber zu behaupten bei der Schafschur würden am Ende ein Haufen Wolle und ein Berg toter Schafe rauskommen ist meiner Ansicht nach Humbug. Die Schafe hier bei uns im Altmühltal und drei Häuser weiter machen mir nicht den Eindruck als müssten sie bei der Schur durch den Häcksler.

BeitragDirektlink | Verfasst am: 22.09.2009, 18:14    Titel:

Also, Fay, das Scheren ist doch nicht wirklich so unmenschlich, oder bin ich komplett falsch informiert?
Trotzdem gut dass du die Diskussion eher locker nimmst, die entsteht einfach IMMER . Puh!

Und wer wirklich mal vom militanten Werganer gebissen wird: wenn man konsequent zugibt nicht immer nur Filet zu essen sondern das Vieh einigermassen komplett verwertet und auch industrielle Schlachtungen mitansehen kann und nicht als unwürdig empfindet der hat meistens etwas Respekt und muss bei Vollmond nicht zwangsweise Gemüse essen...

ahja sorry maffmaff, Kelmon hat eigtl. schon geschrieben warum keine Wolle; Veganer sind generell gegen Ausbeutung von Tieren und so. Und umweltschutztechnisch oft hart drauf, Stichwort Öltanker Wink
Stimmts?

BeitragDirektlink | Verfasst am: 22.09.2009, 18:22    Titel:

Ahh ja ok das hab ich dann überlesen sry kelmi ( hihi das klingt niedlich... Shoked mist das klingt so komisch wenn man das als "Fast Mann" sagt.
crakk

BeitragDirektlink | Verfasst am: 22.09.2009, 18:26    Titel:

wenn für dich wolle garnicht geht, bist du meiner ansicht nach eher veganer als vegetarier

und ich halte einfach mal dagegen, dass Baumwolle teilweise von Baumwollplantagen in Südamerika kommt, in denen auch Menschen extrem ausgebeutet werden und unter undwürdigen bedingungen arbeiten müssen

Wenn für dich Scheren ausbeuten von Tieren ist, müsstest du auch auf Baumwolle mmn verzichten

ich will dihc nicht von deiner meinung abbringen, aber wenn man extremster tierschützer ist, sollte man dann nicht auch immer auf die einhaltung sämtlicher menschenrechte schauen? - oder stellt man dann doch die tiere über den menschen (und damit sich selbst)

grüße
andré
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
  Seite 2 von 4

Thema: Kunstlederrüstungen???

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Larp, Larp Forum, Larp Shop, Larp Waffen, Larp Bilder, Larp Mittelalter, Larp Schwert , Larp Rüstung , Larp Videos , Larp Ausrüstung , Larp Kleidung , Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176

Elbenwald,Fantasy,Lifestile