Thema: Lager-Laternen mit LEDs?
| << Fertigen Wappenrock einfärben geht das? - Keulen Bau >> |
| Autor |
Nachricht | |
Rufus

|
Direktlink | Verfasst am: 16.09.2011, 17:41 Titel: Lager-Laternen mit LEDs? |
|
|
Gesucht werden Lampen zum Ausleuchten von wichtigeren Punkten in einem Lager, bzw. die Schaltpläne dazu zum Selberbasteln. Mir fehlt leider die Erfahrung um Leuchtleistungen und Leuchtdauern richtig einzuschätzen, daher die Frage in die Runde.
Anforderungen:
- Batterien sollen einen Con über halten (16 Stunden oder mehr)
- Die Leuchte soll hell genug sein um einen größeren Bereich halbwegs auszuleuchten. Etwa den Torbereich oder einen Pavillon. Das Licht sollte ausrechen um Gesichter erkennen zu können und Stolperfallen auszumachen.
Boni:
- Niedriger Preis
- Rundum-Licht
- Diffus/nichtblendend
- Leicht in ambientiger Laterne zu installieren (klein, leicht, gut zu befestigen)
- Wasserfest
- Stoßsicher
- Farbwahl (grün bevorzugt )
- Glimmen oder Flackern
Derzeitiger "Favorit" ist die 4-Watt-Campinglaterne von Varta. 300 Lumen Leuchtleistung und 72h Leuchtdauer (verwendet 3 Mono D-Batterien). Mit 25 Euro vergleichsweise günstig. Diffuses Rundumlicht. Wohl spritzwassergeschützt und halbwegs stabil. Leider recht klobig (35x12x9 cm) und schwer (mit Batterien wohl 900 g).
Eine Alternative wären vielleicht die LED-Leuchten für an Decken/Schirme. Die Leuchtleistng der 20 LEDs ist nicht angegeben, soll aber 30 Stunden halten (4xAAA-Batterien). Wäre mit etwa 7 Euro billiger, als auch auch kompakter und leichter. Für eine klassische Laterne ist die Form leider auch nicht perfekt (flach mit 13cm Durchmesser, nach unten gerichtet).
Und jetzt die Frage in die Runde: Gibt es besseres?  |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Pirat_fred

Alter: 19 Anmeldedatum: 01.01.2011 Beiträge: 1278 Wohnort: Rastatt
|
Direktlink | Verfasst am: 16.09.2011, 21:20 Titel: |
|
|
Also schaltungen kann ich mal meinen Dad bzw. Bruder fragen, auch wegen dem Glimmen/Flackern, aber das gibts doch auch über Onkel Googel oder _________________
www.GODVIK.de
Gib Obacht nach allen Ausgängen
schau eh´du eintrittst,
sieh dich sorgsam um
wer weiß,
wo ein Feind
auf der Lauer liegt!
(aus dem Hávamál) |
|
| Nach oben |
|
 |
Rufus

|
Direktlink | Verfasst am: 16.09.2011, 21:32 Titel: |
|
|
| Schaltungen an sich schon. Nur wie hell die wirklich machen, und wielange die Stromquelle dabei hält, das steht meist nicht dabei. Und mir fehlt da die Erfahrung um das einschätzen zu können. |
|
| Nach oben |
|
 |
Pirat_fred

Alter: 19 Anmeldedatum: 01.01.2011 Beiträge: 1278 Wohnort: Rastatt
|
Direktlink | Verfasst am: 17.09.2011, 00:11 Titel: |
|
|
Achso na dann frag ich mal meinen Dad oder du rechnest es dir aus  _________________
www.GODVIK.de
Gib Obacht nach allen Ausgängen
schau eh´du eintrittst,
sieh dich sorgsam um
wer weiß,
wo ein Feind
auf der Lauer liegt!
(aus dem Hávamál) |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
luthien368

Alter: 28 Anmeldedatum: 29.09.2007 Beiträge: 7335 Wohnort: Geisenheim
|
Direktlink | Verfasst am: 19.09.2011, 09:15 Titel: |
|
|
Hi du - weiß nicht ob das hilft, aber jenerwelcher, der diesen Blog hier geschrieben hat, hat schon einiges an Erfahrung gesammelt, was den Bau solcher Lampen angeht, und schmeißt diesbezüglich mit Wissen um sich - vielleicht lohnt es sich, ihn mal anzuschreiben? _________________
Me@DA Nächste Cons: 08.-10.06.2012 Shealtainn I • 28.-30.09.2012 Dark Castle - Into the Wood 6
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Taurec DaWindschief
|
Direktlink | Verfasst am: 19.09.2011, 19:46 Titel: |
|
|
Ich finde die meisten käuflichen Fertiglösungen wie auch diese Campinglaterne geben ein sehr unschönes Licht ab da dort meistens günstigere Leds mit hoher Farbtemperatur verwendet werden, das Licht ist dann so bläulich.
Was mich bei dieser Varta Active 4 Watt auch wundert ist die Länge der angegebenen Akkulaufzeit, die scheint ein wenig schöngerechnet zu sein. In einen normalen NiMHd-Akku von Varta passen Normalerweise 3000mAh rein bei 1,2 Volt, das wären bei drei Stück 10,8 Wattstunden. Wenn die Lampe nun wie in der Beschreibung eine vier Watt Led hat dürften diese Batterien nach 2,7 Stunden leer sein. Das riecht für mich nach typischer Falschwerbung oder da ist einfach die Laufzeit im Blinkbetrieb angegeben.
Beschiss.....
Die günstigste und einfachste Lösung ,wenn man nicht auf die Lichtfarbe achtet, werden wohl ein paar von denen hier sein:
http://www.pearl.de/a-NC6940-5411.shtml
Wie lange die Leuchten weiß ich aber auch nicht so genau, ich schätze mal mit zwei 3000mAh Akkus vielleicht 5-10 Stunden, 15 kleine Leds dürften nicht mehr als 400mA ziehen. Da muß man dann wohl Batterien wechseln.
Ich würde eher zu einer warm-weißen Selbstbaulösung greifen.
Die beiden Sachen braucht man da eigtl nur:
http://www.led-tech.de/de/High-Power-LEDs-Cree/CREE-XM-Serie/CREE-XM-L-T3-auf-Star-LT-1747_120_170.html
http://www.led-tech.de/de/LED-Controlling/Konstantstromquellen/BUCK-Konstantstromquelle--700mA,-30V--LT-1552_118_119.html
Die Led muss dabei auf ein Blech oder sonstigen Kühlkörper geklebt werden. Mit 220 Lumen sollte das jede Situation ausreichend beleuchten können, ansonsten muss man zu einem stärkerem Treiber mit bis zu 3 Ampere greifen dann verringert sich aber die LEDlebensdauer und sie macht nicht mehr die vollen 50000 Stunden, die Leuchtdiode Leuchtet dann aber mit bis zu 700 Lumen.
Dazu einen dicken Akku mit mehr als 7 Volt, da von nichts kein kein Licht kommt braucht man pro Stunde dann Akkukapazität von 700mAh.
Bei einem 12 Volt Akku reichen bestimmt 350mAh Kapazität pro Stunde Laufzeit.
Um die Laufzeit zu verlängern kann man natürlich auch auf Licht verzichten und eine 300mA Led kaufen dann mit entsprechender 300mA oder noch schwächerer Konstantstromversorgung.
Das grundlegende Problem stellt der Energieerhaltungssatz dar, ich denke nicht dass man mit irgendwelchen kleinen Batterien 50 Stunden irgendeinen Lagereingang komplett und schön hell beleuchten kann. Da muss ordentlich Leistung und eine dicker Akku her.
Mit einer kleinen Autobatterie von 44 Ah wie dieser http://www.ebay.de/itm/Autobatterie-EXIDE-CLASSIC-EC440-44-Ah-/220839270600 könnte man die Led bei 10 Watt (sehr gute Kühlung der LED Vorausgesetzt) 50 Stunden Lang leuchten lassen, das würde glaube ich wohl eine Fläche mit einem Radius von vielleicht 10 Metern Radius einigermaßen gut beleuchten können, die led würde aber ganz schön blenden. |
|
| Nach oben |
|
 |
Dutch

Alter: 40 Anmeldedatum: 16.01.2009 Beiträge: 316 Wohnort: München
|
Direktlink | Verfasst am: 21.09.2011, 14:49 Titel: Re: Lager-Laternen mit LEDs? |
|
|
| Rufus hat Folgendes geschrieben: | | Und jetzt die Frage in die Runde: Gibt es besseres? |
Nicht unbedingt zielführend, wenn man auf der Suche nach elektrischer Beleichtung ist, aber was spricht gegen die klassische Sturmlaterne Marke 'Feuerhand'? Mit vernünftigem Petroleum ('Paraffinöl') betrieben ist die Lichtausbeute recht hoch. Und eine Füllung reicht für eine Nacht, wenn der Docht nicht gerade bis zum Anschlag aufgedreht ist.
Eine vernünftige LED-Laterne habe ich bisher noch nicht gesehen. Alle gaben ein eher spaciges Licht, welches auch mit 'Magie' als Erklärung nicht ambientiger wurde.
Tschüs
Michael _________________ Für mehr Western im LARP: LarpWiki: WesternLarp
Talsker Wölfe: Buffalo Hill Western-Cons
Wildwest LARP Project Orga
2nd US Cavalry LARP Orga |
|
| Nach oben |
|
 |
Rufus

|
Direktlink | Verfasst am: 21.09.2011, 20:02 Titel: |
|
|
@ Taurec
Danke für den Hinweis. Allerdings sollten sich da mit Varta High Energy-Batterien (16500 mAh bei 1,5 V) auch 18 Stunden rausschinden lassen. Von daher würde das für eine Con reichen.
Danke auch für die Kaufempfehlung zum Selberbasteln - einen konkreten Anhaltspunkt zu haben ist toll. Ob jetzt aber eine Umsetzung mit Autobatterie die ideale Lösung ist...
@ Dutch
Gegen Petroleum-Lampen spricht mehreres:
- Das Gefahrenpotential. Die Lampen sollen da aufgestellt werden, wo eh viel los ist und auch gekämpft wird.
- Transportierbarkeit. LED-Lampen kann man einfach in ne Reisetasche stopfen, eine Petroleum-Lampe nicht. Mir ist einmal ne Petroleum-Lampe im Auto umgekippt, das muss nicht nochmal sein.
- Verbastelbarkeit. LEDs lassen sich einfacher und risikofreier in Lampengehäusen verbauen als eine brennende Lichtquelle.
Letztlich geht es halt um einen Ansatz, der ungefähr fackelhell macht, das am besten die ganzen Con-Nächte durch. Dabei am besten nicht die Welt kostet und leicht von anderen nachzumachen ist.
Hintergrund ist da ein bisschen das letzte EE, wo es im Lager des Grünen Kometen keine Laternen hatte. Im Festzelt saß man ziemlich im Dunkeln, und am Lagereingang konnte man kaum wen erkennen - und auch nicht die Stufe am Tor.
Und in anderen Lagern wird das Problem nicht geringer sein. Von daher der Bedarf an ein paar idiotensicheren, pflegeleichten IT-Laternen, die man umkompliziert da aufhängen kann wo es notwendig ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 32 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 7466 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 21.09.2011, 20:46 Titel: |
|
|
Das Pilgerlager war auf dem EE durchweg beleuchtet - mit Lagerlaternen in Einfach-Bauweise. Ist auf der Pilgerlager-Seite zu finden, funktioniert aber natürlich mit stinknormalen Kerzen.
Zu LEDs kann ich leider nicht so viel sagen, außer daß ich eben meine Flacker-LED-Laterne habe, die von außen nicht von echtem Kerzenlicht zu unterscheiden ist. Mit einer Einschränkung: Sonderlich hell ist sie leider nicht. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Dutch

Alter: 40 Anmeldedatum: 16.01.2009 Beiträge: 316 Wohnort: München
|
Direktlink | Verfasst am: 22.09.2011, 14:46 Titel: |
|
|
| Rufus hat Folgendes geschrieben: | | Von daher der Bedarf an ein paar idiotensicheren, pflegeleichten IT-Laternen, die man umkompliziert da aufhängen kann wo es notwendig ist. |
Deine Bedenken gegen Petroleumlaternen treffen eigentlich alle ins Schwarze. Wenn man alle Sicherheitsrisiken ausschließen und maximal einfache Handhabung erreichen will, scheint mir auch Strom die beste Wahl zu sein.
Insoweit wäre ich auch an so etwas interessiert. Zum Beispiel als kleine "Reiselaterne", die bei der Erkundung dunkler Ecken und Dungeons hervorgeholt, und ansonsten einfach mitgeführt werden kann.
Licht durch echte Flammen empfinde ich trotzdem als die ambientigere Beleuchtung. Auf dem Tulderon z.B. wird die komplette Stadt mit Petroleumlaternen beleuchtet.
Für ein Stück Sicherheit sorgt bereits, wenn die Laternen an einem vernünftigen Halter hängen. Dadurch können sie nicht umfallen und werden auch in einer Action-Spielhandlung (z.B. Kampf) nicht ohne Weiteres übersehen oder durch die Gegend geschleudert.
Ansonsten bleibt auch die Kerzenlösung, die Kelmon nennt. Eine vernünftige Kerzenlaterne mit großen Fenstern und einer schlanken Kerze bestückt gibt etwa das gleiche Licht, wie eine durchschnittlich große Petroleumlaterne. Und die Brenndauer ist auch erstaunlich lang. Zumindest bei den Kerzen, die meine Holde für ihre Laterne verwendet.
@ Kelmon: Wo kann man eure Laternen denn auf der Pilgerlager-Seite finden?
Tschüs
Michael _________________ Für mehr Western im LARP: LarpWiki: WesternLarp
Talsker Wölfe: Buffalo Hill Western-Cons
Wildwest LARP Project Orga
2nd US Cavalry LARP Orga |
|
| Nach oben |
|
 |
Rufus

|
Direktlink | Verfasst am: 24.09.2011, 09:15 Titel: |
|
|
Klar machen echte Flammen machen tolles Licht. Da will ich ja gar nicht widersprechen.
Aber ob es ambientiger ist käme aber schon wieder aufs Lager an. Gerade für "magische" Lager wie das Lager des Grünen Kometen ist die Option, einfach einen farbigen Diffusor über die Lichtquelle stülpen zu können, schon reizvoll. Aber das ist eher so ein Feature am Rand.
(Und ja, es gibt auch sehr tolle grüne Echt-Flammen. )
Gerade was Kerzenlaternen angeht gibt es ja auch Leuchten in Kerzenform. Hab hier ein paar sehr billige Examplare rumliegen, die praktisch nur aus einer dieser spitzen Glühbirnen (nicht LED) und einem weißen Gehäuse für 2x AA besteht. Die haben grob Kerzenform und machen ordentlich hell. Leider dürften die nicht so lange leuchten, und sind so billig gebaut das sie fast schon beim Batterien-Einlegen auseinanderfallen.
Da wäre ja schon die Frage wäre, welche LED bei 2x AA "gut kerzenhell" leuchten würde. Und wie lange die durchält.
Zu den Pilgerlager-Laternen konnte ich auch nur das hier verlinkte PDF finden. |
|
| Nach oben |
|
 |
BePic
|
Direktlink | Verfasst am: 24.09.2011, 17:40 Titel: |
|
|
Hoi,
da mein Blog ja schon erwähnt wurde dachte ich meld mich auch mal.
Das schönste Licht mit LEDs hab ich bis jetzt in Verbindung mit Kristallen hinbekommen.
Ich hatte z.B. mal Bergkristalle zusammen mit einer Hochleistungs LED in ein Honigglas verbaut.
Oder in eine dieser bauchigen Wein Pullen von MA Märkten die LED mit Kandis verbaut.
Wie gesagt sehr difuses Licht. Am besten sah der Kandis aus.
Geplant war dann eine fertige Camping Laterne zu strippen und in eine dieser Marrokansiches Metall Laternen zu verbauen. Das ganze dann mit eben Bergkristallen gefüllt.
Aber jetzt werden erstmal Pilze beleuchtet...
Christian |
|
| Nach oben |
|
 |
luthien368

Alter: 28 Anmeldedatum: 29.09.2007 Beiträge: 7335 Wohnort: Geisenheim
|
Direktlink | Verfasst am: 26.09.2011, 10:01 Titel: |
|
|
Da hier grad so schön gefachsimpelt wird und einige "Fachmänner" in dem Bereich schreiben hab ich noch nen Thema diesbezüglich einzuwerfen: Ich habe jetzt eine einfache Holzlaterne von Glasscheiben befreit und mit Rohhäuten bespannt. Ich habe mir eine billige LED-Taschenlampe (so ähnlich) geholt, einfach weil mir bisher noch keine Kerzen-Immitations-LED-Dinger über den Weg gelaufen sind, die wirklich heller machen als auch nur ein Feuerzeug Wenn wer wirklich drauf achtet, ob das Ding in der Laterne flackert, kriegt von mir nen Keks, ist einfacher als wenn ich auf dem Weg zum Klo die Lampe direkt über dem Boden tragen muss, um irgendwas zu sehen -_-
Problem, was mir negativ auffällt: Das weiße Licht sieht doch arg künstlich aus :/ Was für Lösungsmöglichkeiten gibt es hierfür?
- gelbe Folie über LED-Bereich kleben - muss ich noch austesten - Erfahrungen?
- billige LED-Taschenlampen mit Warmlicht - gibt's die??
- gelbliche Rohhäute verwenden, um Licht einzufärben - Rohhäute sind besorgt und eingeweicht, müssen noch verarbeitet werden - da sag ich dann, ob's geklappt hat. Ich hab allerdings schon eine Laterne mit weißen Häuten, da wären die ersten beiden Ideen ganz interessant.
Noch jemand ne Idee? _________________
Me@DA Nächste Cons: 08.-10.06.2012 Shealtainn I • 28.-30.09.2012 Dark Castle - Into the Wood 6
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Leopoldt

Alter: 23 Anmeldedatum: 16.10.2007 Beiträge: 542 Wohnort: Nahe Würzburg
|
Direktlink | Verfasst am: 26.09.2011, 10:09 Titel: |
|
|
Das einfachste wird sein gelbe Folien über die Leds zu kleben. Da die keine große Hitze entwickeln dürften muss man da auch keine spezielle Beleuchterfolie nehmen.
Schöner wäre natürlich ne Flackerschaltung. Das Problem dabei ist, dass die meisten fertigen Schaltungen einfach nicht für die Leistung ausgelegt sind, die man dafür bräuchte. Und Leds mit ordentlich Leistung haben meist eher ein bläulich weißes farbspektrum...
Ich wollt auch schon immer mal ne elektrische Rohhautlaterne haben... nach den Klausuren konfektionier ich mal ne Schaltung mit genügend Leistung.
sofa, so good
Hannes _________________ Let's eat grandpa!
Let's eat, grandpa!
-correct punctuation can save a person's life- |
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

Alter: 32 Anmeldedatum: 05.03.2008 Beiträge: 4532 Wohnort: Bielefeld
|
Direktlink | Verfasst am: 26.09.2011, 10:36 Titel: |
|
|
Ich hab mal auf dem Con so eine grellweiße LED-Campinglaterne einfach mit einem Bogen Pergamentoptik-Papier ("Elefantenhaut") eingeschlagen, das gab mit wenig Aufwand schon einen schönen Effekt. _________________ Mein Zeug auf
Larper.Ning - Deviantart - CoolMiniOrNot |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
| |
Seite 1 von 2 |
Thema: Lager-Laternen mit LEDs?
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Larp,
Larp Forum,
Larp Shop,
Larp Waffen,
Larp Bilder,
Larp Mittelalter,
Larp Schwert ,
Larp Rüstung ,
Larp Videos ,
Larp Ausrüstung ,
Larp Kleidung ,
Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190
|