| << Druide/Schamane - Instand "Kelte" für's DF >> |
| Autor |
Nachricht | |
Harald Ösgard

Alter: 42 Anmeldedatum: 11.01.2010 Beiträge: 5263 Wohnort: Erlangen
|
Direktlink | Verfasst am: 07.07.2010, 22:21 Titel: Lagerausstattung - was paßt, was ist Ambientekiller |
|
|
Kurz und schmerzlos:
Was von dem Zeugs eignet sich gut für's ambiente LARP - Lagerleben?
Speziell @Kelmon: Was davon soll ich für's DF mitbringen / weglassen? Antwort auch per PM, wenn Du willst. _________________ Besuchte Cons: JdS 2010-Gottfreid/Jäger; DF 2010/ Boyden Kuin/Keltischer Handwerker;Herbstturney 2010/Goscogne/ Kriegsknecht im Gefolge des Herrn Sevigny
2011/ Boiden - keltischer Auxilliar (und Handwerker) 2011/Gottfreid - Pilgerreise Dascon |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 07.07.2010, 22:27 Titel: |
|
|
ist alles erstmal am Anfang okay. Wenn überhaupt würd ich das Messer und die Glasflasche zu Hause lassen..das Messer wirkt auf dem Bild irgendwie etwas modern vom Griff her. Sind aber schon Feinheiten  |
|
| Nach oben |
|
 |
Jocke

Alter: 30 Anmeldedatum: 27.11.2007 Beiträge: 1662 Wohnort: Niederselters im Taunus
|
Direktlink | Verfasst am: 07.07.2010, 22:31 Titel: |
|
|
Passt alles, auch die Glasflasche... Das Messer is vom Schliff und Griff halt sehr Modern, aber hey... who cares... _________________
  |
|
| Nach oben |
|
 |
Leander

Alter: 22 Anmeldedatum: 03.11.2008 Beiträge: 4186 Wohnort: Berlin
|
Direktlink | Verfasst am: 07.07.2010, 22:32 Titel: |
|
|
Komisch, denn die Glasflasche finde ich ganz schick.
Ich hatte eher an die Laterne gedacht, da sie an die Weihnachtsdekorationsdinger erinnert (wegen diesen Löchern oben, sehen aus wie Sterne(?)), aber das rote Glas lenkt davon schon was ab, genauso wie das grau des Metalls.
Aber wenn du was zu Hause lassen willst, hätte ich auch zum Messer tendiert, neben der Laterne.
"Ambientekiller" ist davon aber nichts. Da sind durchaus super Sachen dabei, nur das Messer, das Teil daneben und die Laterne kann man mMn noch verbessern, aber das ist meckern auf hohem Niveau. Es ist auf jeden Fall besser als die Lagerausstattung einer ganzen Reihe von Leuten. _________________ Du bist nicht in der Lage verständliche Beiträge nach den Regeln der deutschen Sprache zu schreiben? Das hier ist die Lösung. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

|
Direktlink | Verfasst am: 07.07.2010, 22:44 Titel: |
|
|
DIe Messingschüsseln gehen anstandlos durch? *Wunder* (Ist scho ngut das man ein Forum hat... manchmal liegt man mit der persönlichen Einschätzung doch arg weit daneben )
Witzig, die beiden kleinen braunen Suppenschüsseln, waren zusammen mit den beiden hellen Holzlöffeln rechts so mit das erste, was ich für JdS im Ritterladen bestellt hatte. Jetzt neben dem andern Kram wirken gerade die Sachen irgendwie etwas fremd...
AHHHso: Wegen dem [b]Eisenkessel:[/b]
ich hab den ewig mit Flex und Topfdrahtbürste entrostet - kleiner Tipp, die Drähte der schnell rotierenden Bürste fliegen gerne rum und haben sogar tief in meiner Schmiedeschürze aus Leder gesteckt. NIE hinhocken bei sowas! Dann ist die empfindlichste Stelle nicht mehr von der Schürze bedeckt und die "Geschosse" scheren sich nicht um Stoff. Anders als manche hier denken, hab ich nämlich doch welche...
Frage - Ist es schlimm, wenn ein kleines bischen Rost im Inneren zurückgeblieben sein sollte? Soweit ich weiß, ist Rost nicht direkt giftig oder? Chemiker vor.
Der wäre sonst prima für lecker Eintopf. Falls nicht, werden Lederhelme darin gekocht. _________________ Besuchte Cons: JdS 2010-Gottfreid/Jäger; DF 2010/ Boyden Kuin/Keltischer Handwerker;Herbstturney 2010/Goscogne/ Kriegsknecht im Gefolge des Herrn Sevigny
2011/ Boiden - keltischer Auxilliar (und Handwerker) 2011/Gottfreid - Pilgerreise Dascon |
|
| Nach oben |
|
 |
Calum MacDaragh
Anmeldedatum: 16.10.2008 Beiträge: 424 Wohnort: Frankfurt am Main
|
Direktlink | Verfasst am: 08.07.2010, 00:04 Titel: |
|
|
Kill die Laterne. Mit dem Rest bist Du ambientetechnisch sicherlich im oberen Drittel auf dem DF. _________________ Na diobair caraid's a charraid!
www.daracha.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Leander

Alter: 22 Anmeldedatum: 03.11.2008 Beiträge: 4186 Wohnort: Berlin
|
Direktlink | Verfasst am: 08.07.2010, 00:09 Titel: |
|
|
Rost ist ja ein Gemisch aus Eisen(II)- und Eisen(III)-Oxid. Da beiden Stoffe weder R- noch S-Sätze zugeordnet sind, ist Rost als ungiftig einzustufen.
Ob du den Rost nachher im Essen hast und vielleicht sogar schmeckst, kann ich nicht sagen, dafür müsste man den Topf sehen. Aber kochen ist damit noch ohne Weiteres möglich, so lange der Topf dadurch nicht zu porös geworden ist (was ich nicht vermute). Selbst große verrostete Stellen machen nichts wenn du sie nicht entfernst, so lange es wirklich nur Eisen ist, woraus der Topf besteht.
Auch wenn du Rost pur essen willst, kann ich dir nur sagen: Viel Spaß, aber verletze dich nicht.
Um Rostbildung in Zukunft zu vermeiden, würde ich dir empfehlen einfach Speiseöl in den Topf einzubrennen. So schützt man auch einen eisernen Wok vor Rost.
Und zu deinem Holzzeug: Es sieht "fremd" aus, weil es noch so neu und ziemlich unbenutzt aussieht. Mit der Zeit würde sich das Holz ja etwas verfärben, dunkler werden. Ich empfehle auch hier eine Behandlung mit Öl (natürlich Speiseöle). Dadurch wirken die Teile einfach weniger unbenutzt.
Und die Messingschüsseln finde ich voll in Ordnung, die kannst du auch in 20 Jahren nach dauerndem Ausbau deiner Ausrüstung noch weiter verwenden, die stören wirklich gar nicht mMn. _________________ Du bist nicht in der Lage verständliche Beiträge nach den Regeln der deutschen Sprache zu schreiben? Das hier ist die Lösung. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 32 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 7466 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 08.07.2010, 00:11 Titel: |
|
|
Wie andere schon gesagt haben - die Glasflasche und die Laterne vielleicht weg, der Rest passt schon.
In die Messingschüssel mit den Griffen kannst Du auch mal Deinen Namen eingravieren - ich habe nämlich die gleiche
(Wenn auch als Waschschüssel/Blutwanne für meinen Barbier) _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

|
Direktlink | Verfasst am: 08.07.2010, 11:11 Titel: |
|
|
In dem Eisenkessel ist wie gesagt so gut wie kein Rost mehr, vielleicht ein Hauch in einer Ecke, wo ich nicht so ganz 100%tig hingekommen bin.
Hab den vor Wochen schon komplett mit Leinöl eingerieben. Ist jetzt schön polimeriesiert.
Das Einbrennen von Speiseöl wollte ich dann vor dem Kochen auf Con machen.
Die Wandstärke ist kaum angegriffen. Der war nur leicht angerostet.
@ Kelmon,
soll ich den Kessel dann mitbringen? Also zum richtig Essen kochen?
Dann nehm ich für's DF nur die Messingschüssel ohne Griffe mit. Die hat eh den schöneren Farbton. Was ist mit der Zinnschüssel, der großen Holzschüssel etc.? Für mich allein brauch ich das ganze sperrige Zeugs nicht unbedingt. Also wenns nicht für die Gruppe gebraucht wird..... ist ein Schanzpfahl mehr im Kofferaum  _________________ Besuchte Cons: JdS 2010-Gottfreid/Jäger; DF 2010/ Boyden Kuin/Keltischer Handwerker;Herbstturney 2010/Goscogne/ Kriegsknecht im Gefolge des Herrn Sevigny
|
| Nach oben |
|
 |
Tavor

Alter: 30 Anmeldedatum: 13.11.2006 Beiträge: 715 Wohnort: Schweinfurt
|
Direktlink | Verfasst am: 08.07.2010, 11:39 Titel: |
|
|
ich denke, das ganze liegt immer im auge des betrachters. ich finde alles superambientig, da ich nirgends ne plastikflasche und nen pappteller sehe.  _________________ Letzte Worte: "Ach nicht schon wieder die Orks ... die kommen sicher nicht her ... ich esse erstmal fertig ..." |
|
| Nach oben |
|
 |
Maria

Anmeldedatum: 16.09.2008 Beiträge: 555 Wohnort: Bonn und Nordeifel
|
Direktlink | Verfasst am: 09.07.2010, 19:31 Titel: |
|
|
| Geht alles, nur die Laterne passt für mich stilistisch nicht zum Rest (würde eher zu nem Klischee-orientalischen Setting a la Teestube passen). |
|
| Nach oben |
|
 |
Lyris

|
Direktlink | Verfasst am: 11.07.2010, 11:36 Titel: |
|
|
Ein bischen Rost im Topf oder in einer Pfanne ist nicht schlimm und man schmeckt ihn auch nicht raus. _________________ Euer Schwert wurde nicht geschmiedet um eure Zunge zu ersetzen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|