inLarp Foren-Übersicht

Zurück zu inLarp.deZu inLarp.de     Anwesende Larp GruppenAnwesende Larp Gruppen   SuchenSuchen    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Thema: Langbogen gesucht + 2 Fragen

Du befindest dich hier:  inLarp Foren-Übersicht -> Der Marktschreier Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
<< Suche sehr lange Weste Stiefel vom Ritterladen >> 
Autor Nachricht
Garon

BeitragDirektlink | Verfasst am: 24.10.2010, 01:00    Titel: Langbogen gesucht + 2 Fragen

Ich spiele stark mit dem Gedanken mir einen larptauglichen Langbogen zuzulegen.
Habe bisher nur gelegentlich (bis selten) mit Sportbögen geschossen.

Leider habe ich in dem Gebiet keine Erfahrung was Materiel, Preis/Leistungsverhältnis oder Schussleistung angeht.
Daher möchte ich hier einfach mal um Rat fragen Wink

Von der Optik her stell ich mir vielleicht sowas vor:
http://www.elbenwald.de/products/Bogensport/Boegen/Langbogen/Langbogen-Manau-68.html

Meine zusätzlichen Fragen:
- richtiger Armschutz+Schießhandschuh bei 20-30 lbs nötig?
- gibts Unterschiede in den Flugeigenschaften von Flach/Rundkopfpfeile?
(Hoffe das löst keine riesen Diskussion aus x_x')

Direktlink | Verfasst am: 24.05.2012    Titel:

WrinkledEyes Spearmind

BeitragDirektlink | Verfasst am: 24.10.2010, 01:06    Titel:

Hast Du niemanden in der Nähe der einen Bogen in der Stärke hat?

Armschutz bräuchte ich bei 25# nicht, kommt aber auch drauf an wie schnell der Bogen ist. Auf jeden Fall wäre es ein schönes Detail für einen Schützen.

Fingerschutz im Larp eher weniger, normalerweise ziehst Du den Bogen nicht so oft als dass Du Blasen bekommen könntest. Auch hier wäre es aber ein schönes Detail. Nach Möglichkeit selbstgemacht aus Leder oder gar Robbe.

Ich würde Dir einen Rattanbogen raten. Kostet nicht die Welt und ist ideal für Chaosaktuionen. Kann nass werden, im Tau übernachten, egal. Hält fast alles aus.
Garon

BeitragDirektlink | Verfasst am: 24.10.2010, 01:22    Titel:

Nun, leider wohne ich derzeit (nicht nur was Larp angeht) am Ar*** von Deutschland und habe in direkter Umgebung bzw in einem Umkreis von ca. 100 km Niemanden im Verdacht der einen Larp-Bogen besitzt.

Und ich möcht ja auch keine Recurvebogen oder so testen, auch wenn das ebenso schöne Bögen sind, nein es soll ein Langbogen sein Very Happy

Die Frage wegen Armschutz/Schußhandschuh stellt sich mir, weil ich gern einen "Armee"-Schützen darstellen möchte, der für den etwaigen Nahkampf Armstulpen/Schienen mit Handschuhen tragen soll.

Nebenbei kam mir gerade noch eine Frage so ein:
- Wieviele Pfeile trägt man so eigentlich im Larp mit sich rum?
Bei einer Schlachten-Con zB könnt ich mir vorstellen mit Rücken+Seitenköcher ins Feld zuziehen, is aber vorerst nur ne Spinnerei

BeitragDirektlink | Verfasst am: 24.10.2010, 10:20    Titel:

Du willst einen Bogenschützen spielen. Freut mich..um ehrlich zu sein. Gut dargestellte Bogenschützen gibt es noch viel zu wenige.

Anders als Spearmind (der aber seine guten Gründe hat) würde ich am Anfang keinen Rattanbogen empfehlen. Vielmehr geht meine Tendenz zu "Kauf dir gleich was anständiges". Für den kleineren Geldbeutel würde ich mich hier mal umsehen.

Der größere, anspruchsvollere Geldbeutel darf mal einen Blick hier her werfen. Der Grund warum ich nicht zu Rattan rate ist recht einfach. Mir gefällt die Optik nicht, und auch von den Schusseigenschaften bin ich weniger überzeugt. Andere Leute schwören aber seid Jahren drauf und sind auch gute Bogenschützen. Der Vorteil bei Rattan: Es ist billiger...und (gerüchteweise) auch weniger empfindlich. Ob letzteres stimmt kann ich nicht beurteilen.

Als Pfeile haben sich für mich als gutes Mittelmaß alles ab 20-30 eingependelt. 20 solltest du bei einer längeren Schlacht durchaus am Körper haben...ob nun in Seiten und Rückenköcher oder in einen großen Rückenköcher ist Geschmacksfrage. Selbst habe ich den Eindruck dass Rundkopfpfeile etwas weiter fliegen und ich mit ihnen ein wenig besser treffe. Dass ist aber geschmacksabhängig.

An die Ausrüstung für den Nahkampf würde ich erst denken wenn der Bogenschütze als Schütze komplett fertig ist. Das kostet erst einmal genug. Ein Fingerschutz und ein Unterarmschutz ist nicht notwendig, stellt aber ein sehr nettes Detail da.

Gerade beim Köcher würde ich übrigens auf Qualität achten. Der hier wäre das Minimum.

Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen.
inLarp

WrinkledEyes Spearmind

BeitragDirektlink | Verfasst am: 24.10.2010, 10:55    Titel:

Rattan für erfahrene Leute mit Ambitionen würde ich auch nicht empfehlen. Für Einsteiger finde ich es gut.
Rattan braucht keine Pflege, darf auch mal zu kalt werden, kann unter Druck liegen etc.
Wenn da was nicht mit stimmt einfach auf eine tauige Wiese legen (deshalb machts auch nichts wenn der vergessenerweise neben dem Zelt liegen bleibt(, am nächsten Morgen ist der Bogen wieder gerade.
Garon

BeitragDirektlink | Verfasst am: 24.10.2010, 12:09    Titel:

Danke für die interessanten Antworten.

Was Rattan-Bögen angeht hatte ich beim ersten Gedanken an einen Solchen gedacht.
http://www.elbenwald.de/products/Bogensport/Boegen/Langbogen/Langbogen-Manau-68.html
Ich denke aber, dass ich erstmal bei den Larp-Bogenbauern anfrage Smile

Wegen dem/der Köcher dachte ich an sowas hier:
http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330445452706&fromMakeTrack=true&ssPageName=VIP:watchlink:top:en
Finde auch gewandungstechnisch Einiges interessant bei denen im Shop.

Bei 1 Köcher würde ich wohl zum Seitenköcher tendieren, allerdings könnte ich mir für große Schlachten auch vorstellen mit einen Rücken- & Seitenköcher gleichzeitig aufzulaufen.
Gibt ja nix Schlimmeres für nen Schützen (neben Bogenbruch) als keine Munition zu haben und Pfeile 2mal zu verschießen ist ja, nach dem was ich so gelesen habe, wegen der Sicherheit nicht erwünscht.
Allerdings weiß ich nicht wie man im Larp so vollgepackt wirkt, nich das dann das Gemecker losgeht Wink

Armschutz könnte ich mir übrigens durchaus vorstellen, nur den HAndschuh würde ich vielleicht weglassen (an beiden Händen Lederhandschuh) und dem Schwertarm eine Lederarmschiene verpassen.

BeitragDirektlink | Verfasst am: 24.10.2010, 12:32    Titel:

Kleidungstechnisch soll hier ja eigentlich nicht beraten werden. Wenn ich aber sowas

Zitat:
Yes, It fits Well for a Viking, Norman, Noble, or Celtic Costume.
Yes, It is made for Indoors and Outdoors Uses.
Yes, Only the Best Fabrics Available are Used. (No Thin Silky Stuff)
Yes, Each Item is Unique.
Yes, Each Items are made to Look as Real as Possible.
Yes, It can be used with all Our Pants, Belts or Bracers in Store.
Yes, the Trims are One Plain Color. (Not the Ones in the Pictures, they are Discontinued)

lese sagt mir selbst mein schlechtes Abiturenglisch...Finger weg. Da steht nichts vom Material sondern einfach nur ein Haufen blöde Werbeaussagen. Ich könnte mich ja auch auf einen Mittelaltermarkt stellen und "Tuniken aus den besten, historischen Materialien, können auch draußen benutzt werden" verkaufen. Würde wohl niemand kaufen..oder?

Der Bogen kommt mir subjektiv überteuert vor. Aber damit kenne ich mich nicht so aus...wieviel so ein Standardbogen heute kosten darf.

Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen.
Garon

BeitragDirektlink | Verfasst am: 24.10.2010, 13:09    Titel:

Beim Bogen hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung, war ja auch nur mein erster Impuls.

Wegen der Gewandungen:
Wollte wegen der, wie du schon sagtest, Werbesprüche dort auch nicht kaufen. Zumal der Versand auch recht heftig wird.
Es ging mir mehr um Ideen was Überwurf/Umhang etc angeht Smile

Da man dich, nachdem was ich hier im Forum so finde, zu Diversem befragen kann:
Mich interessieren, da wir schon zum Thema Köcher gekommen sind, die Maße eines solchen Behältnisses. Welche Ausmaße sind denn empfehlenswert, um bsw. 15-20 Larp-Pfeile zu tragen?

Tovak

BeitragDirektlink | Verfasst am: 01.11.2010, 14:11    Titel:

Zu den Preisen kommt immernoch die Deutsche Märchensteuer und evtl noch Zollgebühren hinzu, wenn man den Freibetrag überschreitet.

Dann kann es ganz schnell teuer werden.
Krylion

BeitragDirektlink | Verfasst am: 21.01.2011, 01:08    Titel:

Hey Leute,
ich möchte nicht den X. Bogen Thread eröffnen, also habe ich mir gedacht, ich nehme einen der eh tot ist.
Was ist von Bögen aus Rotan Palme zu halten?
Ich habe viel gehört über sog. "Manau-Nudeln", davon lasse ich wohl die Finger, aber ich bin im Netz shcon merfach über Bögen der Marksman-Serie gestossen und spiele mit dem Gedanken mir einen solchen zuzulegen.
"Finger weg" oder "Larp-Anfänger tauglich"?
[...] Wir wähnen eine Schatzgrube wunderbarer Schätze entdeckt zu haben und wenn wir wieder an die Oberfläche kommen, haben wir nur falsche Steine und Glasscherben mitgebracht; und trotzdem schimmert der Schatz im Finstern unverändert.
Cathal

BeitragDirektlink | Verfasst am: 21.01.2011, 01:28    Titel:

Rattan ist nix besonderes. Rein vom Materialwert bekommst du für 60€ genug für zig Bögen. Afaik sind die Dinger nicht unbedingt das beste und schon gar nicht historisch, dafür aber einigermaßen unkaputtbar. Allerdings unter Vorbehalt, bin kein Bogenexperte.

Kleiner Tipp am Rande: Langbögen sind nix für den Wald Wink. So ein 150cm Teil nervt da nur.

BeitragDirektlink | Verfasst am: 21.01.2011, 01:32    Titel:

Cathal hat Folgendes geschrieben:
Kleiner Tipp am Rande: Langbögen sind nix für den Wald Wink. So ein 150cm Teil nervt da nur.

Das höre ich öfters und dessen bin ich mir auch bewusst^^
Einer der Gründe warum ich immer betone, dass mein Charakter Waldläufer-ähnlich sein soll Wink

Ich mag einfach keine kleinen Bögen und richtig verstaut isses egal, ober 80cm oder 220 cm ist Very Happy

(Ich weiss dass das nicht wahr ist. Lasst mir meine Illusionen)
Very Happy
[...] Wir wähnen eine Schatzgrube wunderbarer Schätze entdeckt zu haben und wenn wir wieder an die Oberfläche kommen, haben wir nur falsche Steine und Glasscherben mitgebracht; und trotzdem schimmert der Schatz im Finstern unverändert.
Gerwin

BeitragDirektlink | Verfasst am: 21.01.2011, 05:01    Titel:

Rattan ist nix dolles. Halt genau so billig und meist genau so "kreativ" bei den Schußeigenschaften wie Manau. Für einen Anfänger aber völlig in Ordnung.

Ich rate generell eher dazu das Geld für ein besseres und historisch korrektes Exemplar zu sparen. Holzbögen sind halt immer (auch die hochwertigen) pflegeintensiv und weisen gerade für Anfänger ihre Probleme auf (Stichwort: warmschießen). Somit wäre meine Alternative am Anfang eine billig-larpige GFK-Nudel deiner Wahl zu kaufen und später dann (wenn du merkst schießen macht Spaß) einen wirklichen Bogen.

Um den Thema: Die sind aber teuer !!! vorwegzugreifen:

Ja sind sie. Handwerk kostet Geld. Bedenkt man aber dass ein Bogenschütze nur selten eine Rüstung braucht die schwerer als ein Kettenhemd ist kommt das Geld schnell wieder rein.
Cartefius

BeitragDirektlink | Verfasst am: 21.01.2011, 10:05    Titel:

Manau=Rattan=Rotanpalme
Krylion

BeitragDirektlink | Verfasst am: 21.01.2011, 11:23    Titel:

Cartefius hat Folgendes geschrieben:
Manau=Rattan=Rotanpalme

Sch****.
Warum sagen die das nicht dabei!?Very Happy

Die Sache, warum ich bei nem Larp Bogen sparen möchte ist die, dass ich auch (so wie eine Freundin von mir) traditionell Bogen schiessen möchte (nich weit von mir zuhause ist ein solcher Schiessstand).
Da ich aber eine Zugstärke von 40-45lbs benötige (ihr traditioneller Bogen hat 35lbs und ist mir viel zu "leichtläufig), brauche ich eben 2 Bögen, wobei der "nicht-Larp"-Bogen natürlich aus Holz und eben historisch korrekt sein soll.
(kein SL der Welt lässt mich mit 45lbs durch die Gegend ballern, ich glaube auch nicht, dass das so angenehm wäre).

Also gut, ich muss also eins von Beiden hinten anstellen... Wink

Weiss zufällig jemand wie diese Bögen
preislich liegen? Ich möchte die guten Herren nicht mit einer Preisanfrage nerven, ohne sicher zu sein auch da zu Kaufen, auf der Seite finden sich aber keine Preise.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
  Seite 1 von 2

Thema: Langbogen gesucht + 2 Fragen

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge 15.06 - 17.06.12-Auf verschlungenen P... Cons 0 17.05.2012, 14:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge LARP Gruppe Hannover oder Hamburg ges... LARP-Projekte 4 09.05.2012, 22:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trainingsgruppe/Partner in/um Köln ge... LARP - Allgemein 14 12.04.2012, 15:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mitglieder für Larpgruppe aus Erfurt ... LARP-Projekte 44 04.04.2012, 15:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Langbogen wie transportieren ? LARP - Allgemein 10 01.04.2012, 12:30 Letzten Beitrag anzeigen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Larp, Larp Forum, Larp Shop, Larp Waffen, Larp Bilder, Larp Mittelalter, Larp Schwert , Larp Rüstung , Larp Videos , Larp Ausrüstung , Larp Kleidung , Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190

Elbenwald,Fantasy,Lifestile