inLarp Foren-Übersicht

Zurück zu inLarp.deZu inLarp.de     Anwesende Larp GruppenAnwesende Larp Gruppen   SuchenSuchen    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Thema: LARP - Gruppen

Du befindest dich hier:  inLarp Foren-Übersicht -> LARP - Allgemein
<< Kauf eines Bogens Zelt Abtarnen... wie? >> 
Autor Nachricht
ich

BeitragDirektlink | Verfasst am: 27.02.2010, 22:48    Titel: LARP - Gruppen

Da ich im Momment dann doch mal auf der Suche nach einer LARP-Gruppe aus der Umgebung bin, in die mein Charakter rein passt, stellt sich mir erstmal die Frage, ob es so etwas sinnvoll gibt.

Was ich bisher von Gruppen mitbekommen habe, gibt es da große Unterschiede im Konzept, die meistens dann aber auch die Effiziens und den Sinn einer Gruppe beeinflussen.
Hier erstmal das, was ich so kenne:

-Militärische Gruppen:
    Söldner Trupps, Heere, Soldaten oder Miliz Einheiten, die alle auf Befehl von irgendwo eben Militärisch agieren. Passen eben Militärische Charaktere und Tross gut, aber Abenteurer etc. nicht. Funtionieren gut, weil jeder seine Rolle hat, alles IT und OT gut organisiert ist (allein schon wegen IT Hirarchien) und damit gutes Rollenspiel möglich ist.

-"Freie Gruppen":
    Bunt-gewürfelte-Abenteurer-Haufen, die eigentlich alles nehmen, was so passt, aber eben keine sinnvollen IT Zusammenhänge haben außer, dass sie alle durchs Land streifen, eventuell auf der Flucht sind vor X wegen Y.
    Funktionieren laut dem, was ich gehört habe, nicht so gut, da die Gruppe an sich kaum neue Ansätze für Spiel bietet, als wenn man "fremde" auf der Con trifft.

-Länder, Religionen, Gefolgschaften
    Charaktere, die durch Hintergründe zusammengehören, wie zB. Priester der selben Religion, Bewohner der gleichen Stadt oder Anhänger einer Führungspersönlichkeit (Ritter, Adel, Kultisten).

Aber was ist denn wahr? Was funktioniert am besten für Charäktere, die relativ frei ihrem Beruf (zB. Jäger) nachgehen, aber trotzdem OT Leute zum gemeinsamen Spiel haben wollen.
Ohne Gruppe, oder lieber in eine mittelmäßige "wir nehmen alles" Gruppe einsteigen, in der man dann, warum auch immer, Seite an Seite mit Zwergen und Assassinen kämpft, angeführt von einem Mysteriousen Drei-schwerter-Kämpfer in Kampfrock mit Lederarm- und Beinschienen?

MfG
Dennis - hofft darauf, doch noch andere, gut organisierte aber unmilitärische/unreligiöse Gruppensysteme zu finden. Wink
inLarp

Direktlink | Verfasst am: 04.02.2012    Titel:

Kelmon

BeitragDirektlink | Verfasst am: 27.02.2010, 22:59    Titel:

Ich selbst bin eigentlich in keiner richtigen "Gruppe", sondern schließe mich mit meinem Charakter - wenn sinnvoll, und dann meist nach vorheriger Absprache - anderen Gruppen an. z.B. mit meinem Feldscher eben einer Gruppe mit militärischer Ausrichtung.

Als einzige nennenswerte Gruppe kann man wohl unser Sammelsurium an Charakteren sehen, die sich auf dem DF IT kennen und zusammen lagern - eben das, was Du als "Freie Gruppe" bezeichnest. Immerhin, neben einer Elfe und einer Bardin sind alle dort antike Charaktere, und dazu mit ähnlichen Ansichten. Und das funktioniert im Sinne einer "befreundeten Reisegruppe" auch ganz gut, auch wenn jeder im Spiel im Wesentlichen sein Eigenes Ding durchzieht.

Wenn natürlich die Gruppe einen Assassinen, einen Paladin, einen Ceriden und einen Ork-Schamenen enthält würde ich auch vermuten, daß das nicht funktioniert.

Grammar is important.
Capitalization is the difference between helping your Uncle Jack off a horse &
helping your uncle jack off a horse.
Tiron

BeitragDirektlink | Verfasst am: 27.02.2010, 23:47    Titel:

Ich war lange Einzelspieler und hab mich ab und an einer Gruppe angeschlossen.

Mittlerweile gehöre ich einer festen Gruppe an ( Millitärisch orientiert, mit Tross und Glauben ) . Ich habs bisher nicht bereut.

Wir die Nova Unitas gehören eher zur Gruppe 3. Millitärisch, Ritterlich geführt und dem Landesglauben verpflichtet, Magie eingeschränkt möglich.
Jede Gruppe braucht auch den Tross , der der das Überleben der Gruppe abseits von militärischen Aufgaben sichert. Der Jäger versorgt die Gruppe mit Wildbret, der Heiler/Alchemist sorgt für Heilung/Schutz, der Schmied repariert die Rüstung, der Knecht/Magt sorgt fürs Wohlergehen des Adels, wogegen der Adel und die Gardisten für den Schutz des Tross verantwortlich ist.

Es muß halt passen , uncoole Konzepte ( wie oben genannt ) machen im Nachhinein mehr Spass als die "anything goes" Konzepte die Kelmon erwähnt hat.
BTW: Das Adelige sich OT die Rosinen rauspicken ist auch oft falsch , diese reisen oft mit Zweitcharakteren an, die dann den OT Abwasch oder sonstige Knechtischen Aufgaben erledigen.

Im Endeffekt macht es mehr Spaß eine nach heutigen Verständnis rückständige Gesellschaftsform zu spielen , eben nicht demokratisches . Dabei ist das egal ob Paladin, Ork,Elfe, Chaoskrieger, Lichtie und Co.
Turis

BeitragDirektlink | Verfasst am: 27.02.2010, 23:53    Titel:

Ich würde mich an deiner Stelle wohl entweder einer möglichst guten "freien Gruppe" anschließen oder eben alleine zu fahren bzw. schaun wo Freunde und Bekannte hinfahren und mich denen dann anschließen.
Für den Anfang würde ich allerdings die freie Gruppe dem alleine fahren bevorziehen. Zumindest wenn es OT vernünftige Leute sind.

Oder wenn das alles nix ist eben mal nen Kompromiss eingehen und sich ne gute Gruppe suchen und nicht so sehr auf das eigene Charakterkonzept zu bestehen. Man kriegt, glaub ich, da manchmal auch schnell nen Tunnelblick.

Edit: Tiron war schneller. Ich stimme ihm zu, kann aber verstehen, wenn du sowas erstmal gar nicht willst.

Kelmon

BeitragDirektlink | Verfasst am: 27.02.2010, 23:59    Titel:

Tiron zustimmen würde ich auch - aber es dauert mitunter eben, bis man sich eine solche Gruppe zusammengesucht hat. Dazu kommt eben noch, daß manche Charaktere alleine reisend einfach sinnvoller sind als in einem festen Gruppengefüge.

Mein Bettler und mein Barbier sind beispielsweise im wesentlichen eben "Herumtreiber". Meinen Musketier dagegen werde ich so schnell wie möglich bei ein paar Spießern und Schützen unterbringen.

Grammar is important.
ich

BeitragDirektlink | Verfasst am: 28.02.2010, 00:03    Titel:

Das nicht Demokratie im LARP Spaß macht, bezweifle ich auch nicht, das kann durchaus Spaß machen. Mein Charakter fühlt sich auch so, ohne zu bestimmten Leuten zu gehören, zum Beispiel dem Adel als Untertan, dass ist völlig logisch.
Nur ich glaube nicht, dass ich meinen Charakter in einem Tross oder einer Einheit so ausleben und ausbauen kann, wie ich es möchte. Das kommt bestimmt auch größtenteils auf die Gruppe an, aber mein Jäger, der umherreißt und eben nicht immer nur das einfach Wild zum verdienen des Lebensunterhaltes erlegen möchte, hat dann IT eher wenig Anreitz, sich einer einer festen Ordnung anzupassen. Da würde der Ego einfach durchbrechen.
Abenteurer Gruppen sind mir da dann aber auch wieder zu... abstrakt.

Was ich mir noch vorstellen kann, wäre eine brachiale Sölndertruppe, deren Hauptmann zulässt, dass die Gruppe von komischen Leuten (so Leuten wie mir Wink) notdürftig versorgt wird, weils sonst eher nichts gibt.
Aber auch da glaub ich, sind die Sölndergruppen zu etabliert in der IT-Gesellschaft, als sie von Versorgung über normale Wege abgeschnitten wären.

Bisher komme ich als Einzelspieler auch gut klar: Man findet auf Cons eben die Leute, die IT zwar nicht immer sooo den Sinn machen, aber das ist ja meistens eh dann nur kurzzeitige Zufallskonstelation, zB. der Pirat, der Gelehrter, der Jäger und die Schamanin:
IT bunt und unorganisiert, aber wen störts, wenn es da nur um das gemeinsame Überstehen der Probleme geht, nicht aber um längerfristige Gemeinschaften...

Edit: Die andern beiden waren schneller, hab mich jetzt bewusst nur auf Tiron bezogen.
Tiron

BeitragDirektlink | Verfasst am: 28.02.2010, 00:27    Titel:

OK, dann zäumen wir das Pferd von der anderen Seite auf ! Very Happy

Nenne exakt das was du spielen willst und mache dementsprechende Aussagen , je mehr Details desto besser.
Damit können Leser/Larpgruppen am besten herausfiltern ob du ins Gruppenkonzept passt und sich ggf. mühselige , nicht erfolgreiche Anwerbungsversuche zu sparen. Das kann aber durch aus dazu führen das du keine Angebote erhältst - Weil halt jede ( mir bekannte Gruppe ) ein gewisses Konzept befolgt ( egal bLichtie, Düster oder sonstwas ).
Hana

BeitragDirektlink | Verfasst am: 28.02.2010, 11:24    Titel:

Hm, so erstaunlich es auch klingen mag, meine Charaktere haben - tadaaaa! - Freunde. Razz

Natürlich überschneidet sich das mit OT-Freundschaften, aber da in meinem Umfeld fast nur Menschen gespielt werden, keine bösen Charaktere und wenig Adel, passt das oft sehr gut zusammen. Das Bindeglied ist dann oft "gemeinsames Herkunftsland" (ist man im Ausland, sucht man oft automatisch nach vertrauten Elementen) und/oder "gleiche soziale Schicht", das muss ja nicht der gleiche Beruf sein.

Ich muss sagen, ich finde es immer ein bisschen albern, für bloße Freundesgruppen dann irgendwelche Gruppennamen zu suchen oder gar noch Banner etc. Aber das Zusammenspiel funktioniert prima, man hat Leute, die einen suchen, wenn man verschwindet, man steht nicht allein da, es kann trotzdem jeder seiner Profession nachgehen und ist nicht an irgendwelche Hierarchien gebunden - ich finds super Smile

Kelmon

BeitragDirektlink | Verfasst am: 28.02.2010, 12:20    Titel:

Hmja - ich denke, so kann man unsere "Gruppe" wohl auch beschreiben: Freunde eben.

Grammar is important.
ich

BeitragDirektlink | Verfasst am: 28.02.2010, 13:11    Titel:

Okay, ich denke das mit den Freunden klingt dann doch am besten, macht Sinn und ist irgendwie menschlich nachvollziehbar. Wink
bikerman

BeitragDirektlink | Verfasst am: 28.02.2010, 18:16    Titel:

Hallo erstmal,

vorneweg: Ich spiele in einem 11-15 Mann Adelsgefolge!

Also, es gibt schon Gruppen die zusammen passen und auch gut funktionieren und vorallem auch Eindruck bei dein anderen schinden.

Meiner Meinung nach funktioniert eine Gruppe am besten, wenn nicht einer alles sondern jeder etwas entscheidet. Vorallem finde ich auch OT-Treffen wichtig, wo es nicht (nur) um Larp geht, sondern um den Menschen wirklich richtig kennenzulernen.

MfG

Dennis
Dennis

BeitragDirektlink | Verfasst am: 28.02.2010, 19:33    Titel:

Ich spiele momentan auch nur lose mit Freunden zusammen, das mit der Gruppe hat nicht so ganz funktioniert, weil einfach nicht genug Cons drin wären, als dass sich eine Gruppe lohnen würde. Also kennen sich unsere Charaktere untereinander und man trifft sich dann eben.

Wobei: In der Theorie habe wir alle Charaktere aus der gleichen Stadt, um ein bisschen Zusammengehörigkeit zu erhalten. Aber das ist nicht sonderlich ausgebaut.

Gruß
Dennis
Fantasy RPG und Grenzberg - ein Dungeonslayers Setting
Tiron

BeitragDirektlink | Verfasst am: 28.02.2010, 22:39    Titel:

Hm die meisten Freunde sind auf dem Con eher meine erbittersten Feinde.

Die Gruppe muß nicht zwangsläufig aus Freunden bestehen - Das waren eigentlich keine der Gruppen mit denen ich gespielt hab - Aber daraus sind OT Freundschaften entstanden .

Es reicht eigentlich das die favorisierte Larpgruppe das Konzept spielt was man selbst spielen will und man mit den Mitgliedern klar kommt.

Als ich mit Larp angefangen hab , war exact eine Freundin von mir Larper. Und auch nach 6 Jahren hat keiner meiner alten Freunde Interesse an Larp bekundet.
Hana

BeitragDirektlink | Verfasst am: 01.03.2010, 09:50    Titel:

Kurzer Einwurf:
Es geht um IT-Freunde, nicht um OT-Freunde (auch, wenn sich das überschneiden kann - IT-Freunde sind ja zumindest OT-Bekannte [manche lernt man ja IT-OT gleichzeitig kennen], das Verhältnis kann durchaus IT enger sein als OT [und umgekehrt]).

Sicher spielt man auch öfter mit OT-Freunden zusammen, aber es geht ja um IT-Gruppenkonzepte.

BeitragDirektlink | Verfasst am: 01.03.2010, 11:15    Titel:

Öhm ja, das meinte ich eigentlich auch so. Will sagen: Ich und meine OT Bekannten/Freunde spielen Charaktere, die meist Freunde, wenigstens aber ebenfalls untereinander bekannt sind.
Fantasy RPG und Grenzberg - ein Dungeonslayers Setting
  Seite 1 von 1

Thema: LARP - Gruppen

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Lederköcher für LARP Schützen Von privat an privat. 8 02.02.2012, 09:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DSA LARP dkwd(d)k Probespiel Österreich Cons 18 31.01.2012, 14:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dirndl für LARP? LARP - Allgemein 32 30.01.2012, 14:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erster LARP Charakter Charaktere und Konzepte 12 16.01.2012, 22:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie kamt ihr auf LARP ??? :D Laberecke 33 14.01.2012, 19:47 Letzten Beitrag anzeigen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Larp, Larp Forum, Larp Shop, Larp Waffen, Larp Bilder, Larp Mittelalter, Larp Schwert , Larp Rüstung , Larp Videos , Larp Ausrüstung , Larp Kleidung , Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175

Elbenwald,Fantasy,Lifestile