| << Für Selbermacher in und um Stuttgart - Fundstück: Lederrüstungen aus... Russland? (Edit: Polen) >> |
| Autor |
Nachricht | |
Dennis

Alter: 24 Anmeldedatum: 04.01.2008 Beiträge: 2841 Wohnort: Big DO! Rock City
|
Direktlink | Verfasst am: 24.08.2009, 12:25 Titel: |
|
|
Ich hab sie hier zuhause, konnte sie leider noch auf keinem Con einsetzen. Man trifft damit ganz gut und kommt einige Meter. Vor allem ist sie nicht so klein wie die Anderwelt Variante.
Das eine Armbrust es von der Weite nicht mit Bögen aufnimmt sollte klar sein.
Gruß
Dennis _________________ http://heroiceast.wordpress.com/
Pen&Paper im grimmen Fernost!
http://goblinbau.wordpress.com
Fantasy RPG und Grenzberg - ein Dungeonslayers Setting
Nächste Con: Intothewood, 28. - 30. September (ja, ich weiß, dass das noch dauert -.-) |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Vincenté

|
Direktlink | Verfasst am: 24.08.2009, 12:31 Titel: |
|
|
also ich finde die deutlich zu "klotzig"
Wenn auch nur ein wenig Werkzeug sowie jeweils mindestens eine rechte und eine linke Hand vorhanden sind empfehle ich ganz klar einen Eigenbau bevor man sich so etwas kauft.
Die reinen Materialkosten liegen zwischen 5 und 10€ wobei es natürlich nicht schwer ist mehr auszugeben.
Der Schaft besteht hier offensichtlich aus nicht viel mehr als einem grob zugesägten Holzstück, welches dann kurz von der Oberfräse geküsst wurde.
Den bogen kann man recht leicht selber biegen (entsprechende Stahlstangen gibts z.B. bei Max Bahr)
Die Bolzenrinne kann man zur not mit nem Cutter und etwas Schleifpapier hinbekommen.
Einzig der Abzug ist hier etwas aufwendiger (in so fern als das man etwas Werkzeug und Geduld benötigt), lässt sich aber ohne Probleme durch einfachere Mechanismen ersetzen.
...ich glaube ich sollte mal nen ausführlichen Armbrustbau Thread erstellen |
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

Alter: 31 Anmeldedatum: 05.03.2008 Beiträge: 4207 Wohnort: Bielefeld
|
Direktlink | Verfasst am: 24.08.2009, 14:12 Titel: |
|
|
| Die habe ich, bzw. das Grundgerüst davon, dass ich dann noch ein bisschen aufgehübscht habe. Ich finde die, schießt durchaus gut und ist auch haltbar, nur das Aussehen finde ich in der "normalen" Version noch ein bisschen langweilig und klotzig. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 31 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 6533 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 24.08.2009, 16:30 Titel: |
|
|
Gegen einen Armbrustbau-thread hätte ich absolut nichts einzuwenden Begrüßen würde ich vor allem, wenn erklärt werden würde, wie man die Arbeitsschritte mit einfachen Werkzeugen ausführen kann (Nein, eine Oberfräse sehe ich nicht als einfaches Werkzeug an ) - also ohne Gebrauch von elektrischen Geräten. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
Grammar is important.
Capitalization is the difference between helping your Uncle Jack off a horse &
helping your uncle jack off a horse. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Vincenté

|
Direktlink | Verfasst am: 24.08.2009, 21:23 Titel: |
|
|
| Das sollte kein Problem sein, mit ausnahme der Stichsäge und der Bohrmaschine hab ich eh sogut wie keine E-Werkzeuge verwendet und selbst auf die beiden kann man zur Not verzichten. |
|
| Nach oben |
|
 |
Olli Küppers

Alter: 43 Anmeldedatum: 21.11.2006 Beiträge: 75 Wohnort: Krefeld
|
Direktlink | Verfasst am: 25.08.2009, 06:32 Titel: |
|
|
| Kelmon hat Folgendes geschrieben: | Gegen einen Armbrustbau-thread hätte ich absolut nichts einzuwenden Begrüßen würde ich vor allem, wenn erklärt werden würde, wie man die Arbeitsschritte mit einfachen Werkzeugen ausführen kann (Nein, eine Oberfräse sehe ich nicht als einfaches Werkzeug an ) - also ohne Gebrauch von elektrischen Geräten. |
Nun, das Problem mit der Oberfräse hatte ich auch. Ich hab den Korpus der Armbrust einfach aus zwei Latten gemacht. Da brauchte ich jede nur mit der (Hand)Raspel anschrägen.
Mehr Bilder: Hier
Es ist keine Schönheit geworden, aber für den ersten Versuch eines Schreibtischtäters...  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Vincenté

|
Direktlink | Verfasst am: 25.08.2009, 08:36 Titel: |
|
|
Eine Oberfräse einzusetzen ist auch eher kontraproduktiv, raspeln und feilen sind da meines Erachtens die bessere Wahl.
Bei den käuflichen Armbrüsten wird halt mit möglichst wenig Arbeitsaufwand hergestellt |
|
| Nach oben |
|
 |
Titus Tiberius Totenhagen
Alter: 30 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 89 Wohnort: bei Gelnhausen
|
Direktlink | Verfasst am: 28.08.2009, 13:07 Titel: |
|
|
@Dennis
Du hattest geschrieben, dass du die Nordländer-Armbrust besitzt. Ich hätte dazu 2 Fragen:
Passen IDV-Bolzen oder sind diese zu klein (oder zu groß)?
Ist der Bügel groß genug um seinen Fuß reinzustellen und somit ein realistischeres Nachladen zu simulieren?
Danke im Voraus für eine Antwort. _________________ "Ja,meine Tochter ist wirklich sehr hübsch...
und sie ist noch unbenutzt!"
-Adalbert, Verteidiger der Mauern Gondors |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

Alter: 24 Anmeldedatum: 04.01.2008 Beiträge: 2841 Wohnort: Big DO! Rock City
|
Direktlink | Verfasst am: 28.08.2009, 13:21 Titel: |
|
|
Hi,
Fuß reinstellen funktioniert, man kann also normal nachladen. Zu den IDV Bolzen kann ich dir leider nichts sagen, ich habe keine davon, sondern die alten mit Holzschaft. Ich gehe aber davon aus, dass es keine Probleme gibt, da die Führungsrinne (?) ziemlich schmal ist, da sollten auch IDVs nicht reinrutschen und festklemmen.
Gruß
Dennis _________________ http://heroiceast.wordpress.com/
Pen&Paper im grimmen Fernost!
http://goblinbau.wordpress.com
Fantasy RPG und Grenzberg - ein Dungeonslayers Setting
Nächste Con: Intothewood, 28. - 30. September (ja, ich weiß, dass das noch dauert -.-) |
|
| Nach oben |
|
 |
Titus Tiberius Totenhagen
Alter: 30 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 89 Wohnort: bei Gelnhausen
|
Direktlink | Verfasst am: 30.08.2009, 14:14 Titel: |
|
|
Danke dir für die Information. _________________ "Ja,meine Tochter ist wirklich sehr hübsch...
und sie ist noch unbenutzt!"
-Adalbert, Verteidiger der Mauern Gondors |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Moderator

Alter: 32 Anmeldedatum: 20.11.2006 Beiträge: 10543 Wohnort: Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
|
Direktlink | Verfasst am: 31.08.2009, 06:49 Titel: |
|
|
Zu den IDV-Bolzen: Das Problem liegt hier eher gerne in der Befiederung. Die Befiederung von den Bolzen ist an einem Schaft montiert, der komplett über das Ende des Bolzens gesteckt wird. Dieser ganze Schaft, wie auch die Fletches, bestehen aus einem Gummiartigen Material, das im Gegensatz zum Schaft des Bolzens einen eher hohen Reibungswiderstand hat. Dadurch funktionieren die Bolzen nicht unbedingt auf jeder Armbrust, sondern bleiben auch gern mal, wo sie aufgelegt wurden, ungeachtet ob die Sehen zu drücken versucht oder nicht. Bei Armbrüsten mit lackierter oder polierter Führungsschiene kein Problem, sonst durchaus gerne mal.
Grüße,
Alex _________________
Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

|
Direktlink | Verfasst am: 31.08.2009, 11:24 Titel: |
|
|
Wenn es Gummi ist - könnte es da nicht helfen, wenn man ordentlich Silikonöl in die Laufrinne tut? _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
Grammar is important.
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Moderator

Alter: 32 Anmeldedatum: 20.11.2006 Beiträge: 10543 Wohnort: Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
|
Direktlink | Verfasst am: 31.08.2009, 13:17 Titel: |
|
|
Sicher, aber weißt Du, wie doof das ist, wenn man das mal vergisst und die Reste des Öls reichen gerade mal, den Bolzen ganz unmotiviert 1 m zu befördern? Das machst Du genau einmal mit... das Gelächter vergisst Du nie... vor allem wenn Augen vor Dir waren, weil Du selbstbewusst ein "Zu früh gefreut, nimm das, Du Unhold!" von Dir gegeben hast... armer Kerl...
Grüße,
Alex _________________
Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

|
Direktlink | Verfasst am: 31.08.2009, 13:29 Titel: |
|
|
*grübel*...
Den Nock oben und unten mit Holzleim bestreichen, der eine glatte, feste Oberfläche gibt? _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
Grammar is important.
|
| Nach oben |
|
 |
Vincenté

|
Direktlink | Verfasst am: 31.08.2009, 15:48 Titel: |
|
|
Die Nock kann man recht leicht vom Schaft abziehen abziehen. Danach kann man wieder normalen Kram anbringen... wobei man sich natürlich fragen muss wozu man den Kram dann mit bezahlt.
Einen Versuch wert wäre sicher auch Graphit gibts in kleinen Ölfläschchen zu kaufen.
Ansonsten sollte eine Schicht tape auf der Nock ausreichen |
|
| Nach oben |
|
 |
|