| << Frage zum Ausspielen von Verletzungen - Wie kommt das Schnittmuster auf den Stoff? >> |
| Autor |
Nachricht | |
Yak Moderator

|
Direktlink | Verfasst am: 14.01.2008, 12:09 Titel: Larp für die Jugend |
|
|
Ich habe das Gefühl, dass man in letzter Zeit einen deutlichen Zuwachs an jungen Larpern verzeichnen kann. Auch häufen sich die "Uhhh, in dem Alter wirst du da Probleme haben" - Threads.
Umso erfreuter bin ich, dass mir die LARPzeit in die Hände gefallen ist und ich beim Schmökern auf eine Orga gestoßen bin, welche speziell für Kinder und Jugendliche Abenteuerspiele/Larps anbietet.
Die Waldritter
Diese suchen jedoch noch Unterstützung und deswegen breite ich das mal hier etwas aus
„Der gemeinnützige Waldritter e.V. organisiert deutschlandweit fortlaufende Abenteuerspiele für Kinder und Jugendliche. Unter Anleitung ihrer Gruppenleiter, die als Honorarkräfte für das Projekt arbeiten, tauchen die jungen Helden in das Märchenland Silvanien ein.
Der Waldritter e.V. sucht interessierte, kreative Gruppenleiter, die Spaß an der Arbeit mit Kindern haben. Die Gruppenleiter gestalten wöchentlich für ihre regionale Waldritter-Gruppe spannende und lehrreiche Abenteuer im Wald. Dabei werden sie organisatorisch sowie durch Spielideen und Materialien unterstützt.
Wenn Du Interesse hast, Gruppenleiter bei den Waldrittern zu werden, dann ruf uns an unter (0531) 3171619 oder schreib uns eine E-Mail an info(at)waldritter(punkt)de.“
Ich denke das könnte recht interessant sein und schaut euch ruhig mal auf deren Homepage um. _________________ Pak von den Latratores.
Herrmann Hauptmann, Hauptmann der Ordenskrieger Kyrs |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Nount

Alter: 27 Anmeldedatum: 08.06.2007 Beiträge: 1866 Wohnort: Osnabrück und Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 14.01.2008, 14:43 Titel: |
|
|
Ganz ehrlich: Als ich ein Kind war, brauchte man noch keine Organisation, um Ritter im Wald zu spielen.
Als Kind hat man Fantasie, da braucht man keine Kulissen (wie im Larp) oder andere, die für einen Abenteuervorlagen entwerfen
Genau deshalb bin ich kein Fan von Kindern auf Cons. Imho brauchen die das nicht.
dayvs GE-ve
Stefanie |
|
| Nach oben |
|
 |
Yak Moderator

|
Direktlink | Verfasst am: 14.01.2008, 16:11 Titel: |
|
|
Aber hier geht es ja gerade darum nicht Kinder auf Cons zu schicken, sondern Cons für Kinder zu machen. _________________ Pak von den Latratores.
|
| Nach oben |
|
 |
stephan_harald
Alter: 43 Anmeldedatum: 18.12.2007 Beiträge: 1546 Wohnort: Essen
|
Direktlink | Verfasst am: 14.01.2008, 17:26 Titel: |
|
|
mal eine Ganz dumpfe Frage:
Honorargruppenleiter - Waldritter e.V. ist doch im Kern ein kommerzielles Projekt, sprich die Gruppenleiter verdienen da Geld mit oder?
Stephan der nix gegen mehr ordentlichen Kommerz im Larp hat. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
AndersAnt
|
Direktlink | Verfasst am: 14.01.2008, 17:31 Titel: |
|
|
| Ja, die Honorarbasis ist fester Bestandteil des Konzepts. |
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

Alter: 24 Anmeldedatum: 04.01.2008 Beiträge: 3099 Wohnort: Big DO! Rock City
|
Direktlink | Verfasst am: 14.01.2008, 19:13 Titel: |
|
|
| In dem Artikel stand aber auch, das Gruppenleiter nicht x-beliebige Larper sein sollen, sondern schon Leute mit pädagogischem Background |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Moderator

Alter: 33 Anmeldedatum: 20.11.2006 Beiträge: 11083 Wohnort: Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
|
Direktlink | Verfasst am: 14.01.2008, 19:14 Titel: |
|
|
@ Nount
Jo, damals ist man auch mal in den Wald gegangen und hat mit Stöcken um die "goldene Brücke" oder "das EINE Schwert" gekämpft. Mordsgaudi. Und einige Platzwunden... oder Wespennester, die wir gar nicht finden wollten (Was sahen wir aus). Von letzterem, warum nicht ein entsprechendes Gelände und sicherere Spielwaffen zur Verfügung stellen. Ich mach eher die Erfahrung, dass viele Kids heute zu cool sind, um mit Stöcken im Wald zu kämpfen, da zockt man doch eher WoW etc. Komischerweise ist so etwas "professionell" aufgezogenes nicht so "uncool", von daher halte ich die Waldritter durchaus für sinnvoll.
Grüße,
Alex _________________
Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Jonas

Alter: 21 Anmeldedatum: 13.01.2008 Beiträge: 387 Wohnort: Waldbrunn bei Würzburg
|
Direktlink | Verfasst am: 14.01.2008, 19:21 Titel: |
|
|
also ich muss sagen ich finde die Idee auch gut ...
wenn ich bedenke wie wir unsere Finger (die beim kämpfen mit selbstgebauten Holzschwertern irgendwie immer im Weg sind) zugerichtet haben ... und wenn ich außerdem bedenke dass ich von Glück reden kann dass mich keiner von unseren Pfeilen (vielleicht ... 2 cm Polsterung aus Papier bei 1cm querschnitt^^) im Auge erwischt hat dann muss ich sagen dass ich die Idee sogar wirklich gut finde.
gruss Jonas |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Yak Moderator

|
Direktlink | Verfasst am: 14.01.2008, 20:07 Titel: |
|
|
Mich würde vor allem die Meinung der jüngeren Forenmitglieder interessieren. Würdet ihr bei so einer Veranstaltung mitmachen?
Soetwas lohnt sich ja auch nur, wenn es genügend Kundschaft gibt. _________________ Pak von den Latratores.
|
| Nach oben |
|
 |
Arthy

Alter: 20 Anmeldedatum: 04.06.2007 Beiträge: 1871 Wohnort: Franken
|
Direktlink | Verfasst am: 14.01.2008, 20:11 Titel: |
|
|
Das was Alex und Jonas beschrieben haben hab ich auch nur zu oft erlebt. Von zerstörten Brillen mit Nasenplatzwunde über angebrochene Handgelenke hatte man das alles dabei
Darum finde ich sowas auch sehr gut. |
|
| Nach oben |
|
 |
Piggeldi
Alter: 19 Anmeldedatum: 30.10.2007 Beiträge: 7 Wohnort: rheinfelden (nähe Basel)
|
Direktlink | Verfasst am: 14.01.2008, 21:25 Titel: |
|
|
also ich find sowas toll^^
wenn man z. B. mitten in einer Stadt wohnt kann man nich mal schnell in den Wald und Ritter spielen. und als ich noch klein war hab ich glaub ich nur einmal mit Holzschwertern gekämpft. sonst hatten meine Freunde nie Lust zu sowas^^ (wahrscheinlich weil ich immer so wild rumgefuchtelt hab... ) _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Malagand

Alter: 22 Anmeldedatum: 16.11.2007 Beiträge: 92 Wohnort: Karlsbad
|
Direktlink | Verfasst am: 14.01.2008, 21:30 Titel: |
|
|
ja, kenne ich,
schließe mich der allgemeinen Meinung an, und finde das eine gute möglichkeit für jüngere die noch auf keine cons dürfen
mfg,
Malagand |
|
| Nach oben |
|
 |
Entros
Alter: 17 Anmeldedatum: 01.02.2008 Beiträge: 2 Wohnort: Bad Nenndorf
|
Direktlink | Verfasst am: 01.02.2008, 14:38 Titel: |
|
|
Wow ist gut,aber jetzt wieder zum thema
Mit Stöckern habe ich auch öfters mal gekämpft gegen kumpel oderm mehrere sogar in letzter zeit noch(gehört das wirklich zum thema was ich gerade sage). |
|
| Nach oben |
|
 |
stephan_harald
Alter: 43 Anmeldedatum: 18.12.2007 Beiträge: 1546 Wohnort: Essen
|
Direktlink | Verfasst am: 01.02.2008, 15:26 Titel: |
|
|
Ich finde die Idee auch unterstützungswürdig.
Eine Idee wäre: ein Pdf erstellen, mit dem was genau ihr vorhabt, wie ihr es vorhabt, etc. also Infos für Eltern und Kinder.
In Foren fragen immer mal wieder Kinder nach Larp. Denen kann man gut eure Webseite nennen, aber die brauchen dann natürlich auch was für Mammi und Pappi zum in die Hand nehmen. So ein PDF ist da natürlich sehr gut geeignet.
Grüße
Stephan |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Moderator

Alter: 33 Anmeldedatum: 20.11.2006 Beiträge: 11083 Wohnort: Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
|
Direktlink | Verfasst am: 02.02.2008, 14:20 Titel: |
|
|
Sehe ich nicht so
Grüße,
Alex _________________
Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|