inLarp Foren-Übersicht

Zurück zu inLarp.deZu inLarp.de     Anwesende Larp GruppenAnwesende Larp Gruppen   SuchenSuchen    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Thema: LARP-Gruppe im Landkreis Tirschenreuth/Oberpfalz/Bayern

Du befindest dich hier:  inLarp Foren-Übersicht -> LARP-Projekte Gehe zu Seite Zurück  1, 2
<< Suche Larp-Gruppe nahe Karlsruhe Larp in Bonn / Köln und der Eifel >> 
Autor Nachricht
Iulian

BeitragDirektlink | Verfasst am: 20.08.2009, 14:13    Titel:

Alex hat Folgendes geschrieben:
Die WoW-Orks sind ja nur so sozial kompatibel, damit man den Spielern eine weitere Rasse anbieten konnte und so mehr potentielle Kunden (und ihr Geld) anlocken konnte. Selbst in den alten Warcraft-Teilen sind die Orks ja generisch böse. Da ist sogar in einem Universum Unstimmigkeit.

Da muss ich dir leider widersprechen. Die Orks in den Warcraft-Teilen waren nie böse. Aber ich denk mal das interessiert dich eh nicht so wahnsinnig.^^

Gibts denn irgendwo sowas wie n Regelwerk für LARP in denen steht, welcher Charakter gut oder böse ist? Wäre recht praktisch.
Beispiel Tolkien:
Gandalf und Saruman sind beides Menschen, beide Magier. Nur einer nutzt seine Kräfte fürs Gute, einer fürs Böse. Beide könnten, wenn sie wollten, auch das Gegenteil tun. Und ich mein, an irgendwas muss man sich ja orientieren, oder? :p
inLarp

Direktlink | Verfasst am: 25.05.2012    Titel:

Leander

BeitragDirektlink | Verfasst am: 20.08.2009, 16:21    Titel:

Wenn du Alex Beitrag in seinem vollen Umfang verstanden hast (ist schon ziemlich viel), sollte auffallen, dass es so ein Regelwerk nicht geben kann.
Es gibt einfach ein paar recht allgemeingültige Einteilungen (alle Spieler, die was anderes spielen brechen mit dem Klischee). Allgemeingültige Aussagen kann man eigentlich für Orks, Elfen, Zwerge und das Chaos treffen.
Man orientiert sich eben an dem, was Alex schon angeführt hat: Klassischer Fantasyliteratur. Damit sind dann Bücher von Tolkien, Markus Heitz oder Bernhard Hennen gemeint. Wobei selbst Heitz gute Orks kennt und Hennen später ein Bündnis "aller Völker" beschreibt. Ansonsten bedienen diese Autoren das Klischee schon ziemlich gut.

Noch eine kleine Anmerkung: Ich muss mich den Vorpostern anschließen. Was ihr vorhabt (vorhattet?) ist kein Larp.

P.S.: Die Sache das IT-Erklärungen automatisch auf Unstimmigkeit hindeuten, haben wohl viele schon gesagt (ich auch schon 1 oder 2 Mal).
Moderator

BeitragDirektlink | Verfasst am: 20.08.2009, 19:20    Titel:

Ein Regelwerk zum orientieren gibt es nicht, genausowenig wie eine eindeutige Meinung aller. Zumindest Gandalf ist kein Mensch, wenn man mal das Silmarillion gelesen hat, weiß man dat. Das ist quasi sowas wie ein Engel. Aber das nur am Rande. Der Mensch ansonsten hat ja die herausragende Eigenschaft, dass er gut, wie auch böse sein kann. Das haben nur sehr wenige andere Rassen. Die meisten fantastischen Rassen sind vom Charakter her ja Menschen, den man gewisse Eigenschaften einfach nicht zugesteht und dafür andere um ein vielfaches verstärkt.

Aber wir können mal ein Spiel spielen. Ich nenne Dir ein paar Rassen/Klassen/Berufe und Du sagst, wo sie am ehesten einzuordnen sind, wenn man an klassische Fantasy denkt (Böse, Gut, neutral, wechselnd):
Orks,
Drow,
Elfen,
Nekromant,
Schwarzmagier,
Meuchler,
Kobolde,
Zwerge,
Katzenwesen,
Dämonen,
Menschen

Grüße,
Alex

Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
Aeshma
Moderator

BeitragDirektlink | Verfasst am: 21.08.2009, 07:54    Titel:

Iulian hat Folgendes geschrieben:

Da muss ich dir leider widersprechen. Die Orks in den Warcraft-Teilen waren nie böse.

Natürlich waren die ursprungsorks NUR böse. Deshlab waren sie in Teil 1 garnicht erst spielbar. Und in Teil 2 einfach nur nja...BÖSE!
Und in Teil 3 sind sie auch weit entfernt davon "gut" zu sein.
Nur in WoW sind es Plüschorks
Also biste doch in der WoW-Sparte gelandet...

Gibts denn irgendwo sowas wie n Regelwerk für LARP in denen steht, welcher Charakter gut oder böse ist? Wäre recht praktisch.

Nennt sich "Menschenverstand"
Man schaut sich dass am meisten verwendete Bild der Rasse an, bzw das erste das es von ihr gibt. In 99,9% aller Fälle ist die allgemeine Meinung da dann ausschlaggebend.
Die meisten kommen ja eh aus P'n'P oder andren RPG

Beispiel Tolkien:
Gandalf und Saruman sind beides Menschen, beide Magier. Nur einer nutzt seine Kräfte fürs Gute, einer fürs Böse.

Setzten 6
Erst den Hintergrund lesen DANN Argumentieren.
Es sind weder Menschen, noch ist Saruman immer böse gewesen.
Es gibt defakto in Tolkiens Universum keine bösen Menschen.

@Alex Darf ich mitspielen?

Grüße
Aeshma
Es kommt nicht auf die Länge an. Was zählt sind die Meter/Sekunde
inLarp

Iulian

BeitragDirektlink | Verfasst am: 21.08.2009, 12:14    Titel:

Aeshma hat Folgendes geschrieben:

Natürlich waren die ursprungsorks NUR böse. Deshlab waren sie in Teil 1 garnicht erst spielbar. Und in Teil 2 einfach nur nja...BÖSE!
Und in Teil 3 sind sie auch weit entfernt davon "gut" zu sein.
Nur in WoW sind es Plüschorks
Also biste doch in der WoW-Sparte gelandet...

In Warcraft 1 konnte man die Orks spielen.
Und wenn du's jemals gespielt hättest, wüsstest du auch, dass im Grunde die Menschen die "Bösen" sind.

Das Ganze war so: Anfangs war noch Friede, Freude, Eierkuchen. Dann haben die Menschen aber immer mehr Gebiete eingenommen und wollten ihr Königreich ausbreiten. Darunter musste auch der einfache Lebensraum der Orks leiden. Deshalb gabs Krieg. Nur weil die Horde immer etwas animalistischer war, als das ganze Menschenvolk, heißt das nicht das sie Böse waren. Im Gegenteil, in der Warcraft-Geschichte gibts immer wieder Bündnisse zwischen Allianz und Horde, gegen das Böse. Und zwar die Untoten, Dämonen, etc.

@Alex

Orks, -> is so ne Ansichtssache. Tolkien nach aber eindeutig böse.
Drow, -> kenn ich nciht, was is das?
Elfen, -> gut
Nekromant, -> böse
Schwarzmagier, -> böse
Meuchler, -> neutral
Kobolde, -> neutral
Zwerge, -> (eigentlich neutral, da ja Handels/Handwerksvölkchen, aber da die Bösen ihnen gegen den Strich gehn ->) gut
Katzenwesen, -> kann ich grad schlecht einordnen. :p
Dämonen, -> böse
Menschen -> klischeehaft: Edel, Stolz und Gut.
Aeshma
Moderator

BeitragDirektlink | Verfasst am: 21.08.2009, 12:23    Titel:

In Warcraft 1 konnte man die Orks spielen.

Falsch in Erinnerung gehabt...Gebe ich zu. Habs gestern mal wieder gespielt und joa...

Naja...
Das hat alles nichts mehr mit der Ausgangslage der Diskussion zu tun, von daher halte ich mich dann raus.

Grüße
Aeshma, jetzt endlich mal das Englisch in WC1 versteht
Kelmon

BeitragDirektlink | Verfasst am: 21.08.2009, 15:06    Titel:

Ich habe mal erstmal die komplette Diskussion gelesen, und dann nochmal da Anfangsposting. Und ich hoffe mal, daß wir das ganze schön sachlich fortführen können.

@Iulian: Ich denke der Hauptgrund, warum Du mit diesem Konzept hier auf Ablehnung stößt - ich mache hier keine Ausnahme - dürfte sein, daß einerseits bei den "echten" LARPern hier die Eindruck entstehst, daß Du Dich mit fremden Federn schmücken willst, und andererseits, daß Du als jemand, der - so hat es den Anschein - eben tatsächlich kaum etwas über LARP weißt, unser Hobby in der Öffentlichkeit schlechtmachen könntest.

Für mich persönlich wäre da der zweite Punkt der bedeutendere.

LARP ist nunmal (noch) keine rundum öffentlich akzeptierte Freizeitbetätigung wie Fußball, hin und wieder trifft man da auch auf Mißverständnis in der Bevölkerung. Problematisch wird dies vor allem dann, wenn LARPer Plätze zum Ausüben ihres Hobbies mieten wollen und dann der Platzbetreiber (oder dessen Verwandten, oder dessen Bekannten, oder sein Bäcker,...) mit LARPern schon schlechte Erfahrungen gemacht hat. Wer sich erinnert: Nach 2004 mußte das damals größte LARP Deutschlands (Europas?), das Drachenfest, auf einen anderen Platz ausweichen, weil ein wichtiger Industrieller in der Umgebung was gegen LARPer hatte, und mit Repressalien die Stadtverwaltung erpreste, den Platz nicht mehr zu vergeben.

Generell gehört es unter LARPern zum guten Ton, nicht in der Öffentlichkeit mit Masken, Waffen und anderer Ausrüstung rumzulaufen. Denn der Ork, der Dämon, der Nurglepriester oder der Dunkelelf im Lidl, der kleine Kinder oder alte Leute erschreckt wird sicher kaum als gute Werbung für das Hobby aufgefasst. Und hier geht es ja "nur" um z.B. den Weg zum oder vom Con bzw. Einkaufstouren in Gewandung. Sein gesamtes Spiel in der Öffentlichkeit abzuhalten ist da noch eine ganze Nummer unerwünschter. Ich glaube nicht, daß Eltern mit Kindern so angetan vom Hobby LARP sein werden, wenn da an der Compingparzelle nebenan irgendwelche Leute mit spitzen Ohren sitzen, die dem Schwarzmagier beim Erläutern der letzten Dämonenbeschwörung zuhören.

Darum: Bitte nicht.

Alex
Moderator

BeitragDirektlink | Verfasst am: 24.08.2009, 23:38    Titel:

@ Iulian
Zitat:
Drow, -> kenn ich nciht, was is das?

Äh, Elfen mit dunkler Haut und weißen Haaren. Leben unter der Erde und sind ziemlich böse.

Zitat:
Meuchler, -> neutral

Stimmt. Aber als Anmerkung: Im LARP negativ vorbelegt, weil destruktives Charakterkonzept.

Zitat:
Kobolde, -> neutral

Wus? In der klassischen Fantasy sind die meiste Schlachtfutter auf der bösen Seite.

Zitat:
Katzenwesen, -> kann ich grad schlecht einordnen. :p

War auch fies, die gibt es meines Wissens in der klassischen Fantasy nicht, deshalb sind sie je nach Stamm und Background wechselnd und können alles sein. Wie die meisten Tierwesen.

Zitat:
Menschen -> klischeehaft: Edel, Stolz und Gut.

Die Menschen haben in der klassischen Fantasy, wie die Zwerge auch, die Möglichkeit individuell die Seiten wechseln zu können.

Aber Du siehst, dass man das meiste intuitiv bestimmen kann, wenn man will, oder?

@ Aeshma
Zitat:

Das ist so nicht richtig, es sei denn Grimar Schlangenzunge ist kein Mensch.

Grüße,
Alex

Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
inLarp

Ian

BeitragDirektlink | Verfasst am: 24.08.2009, 23:45    Titel:

@ Aeshma
Zitat:

Die Nazguls sind auch Menschen oder?

BeitragDirektlink | Verfasst am: 24.08.2009, 23:52    Titel:

@ Aeshma
Zitat:

Mir fallen da spontan noch die Piraten aus dem Süden, die marodierenden Horden die über Rohan herfallen und die Geister aus dem verbotenen Pass ein. Die waren schließlich auch mal Menschen, auch wenns schon etwas her ist.
Aeshma
Moderator

BeitragDirektlink | Verfasst am: 25.08.2009, 08:28    Titel:

Nazguls sind keine Menschen MEHR. Sie haben sich durch ihre Gier verleiten lassen. Nazghul an sich sind mMn auch eher Seelenlose Gestalten die eher triebhaft handeln (Hexenkönig mal ausgenommen)

Vielleicht stoßen wir da auf eine unterschiedliche Auslegung von böse...

Grimar ist ein Arschkriecher von Sauron...ein Diener. Diener sind für mich sogar mehr neutral, da sie immer denen dienen bei denen die Chance was abzugreifen höher ist -> Neutral

Piraten sind wollen einfach nur Beute machen. Denen ist es egal ob sie nun "die Guten" oder "die Bösen" entern solange dabei Geld rumkommt. -> Neutral

Die Geister sind einfach nur feige gewesen, dann verbittert, aber nie böse -> neutral bis gut (auch wenn Verräter)

Die Menschen im bei Tolkien sind im allgemeinen eher "schwach" und lassen sich zum bösen hin verleiten um diesem in irgendeiner weise zu Dienen und sich so einen Vorteil zu verschaffen.

Sie zeichnen sich eher durch Gier und Feigheit aus, was ich nicht als böse bezeichne.

Was ich meinte ist, dass es keine von Grund auf bösen Menschen gibt, sondern nur die die sich verleiten lassen und die die eben "standfest" sind.

Der einzige von Grund auf böse war dieser eine Elf dessen Name mir nicht einfallen will...

Grüße
Aeshma, kann sich aber auch irren...
Kelmon

BeitragDirektlink | Verfasst am: 25.08.2009, 09:20    Titel:

Aeshma hat Folgendes geschrieben:
Grimar ist ein Arschkriecher von Sauron...ein Diener. Diener sind für mich sogar mehr neutral, da sie immer denen dienen bei denen die Chance was abzugreifen höher ist -> Neutral

Achso, er "hat nur Befehle ausgeführt"? Nix da, böse, aber eindeutig! Er hat ein ganzes Land dem Tod preisgegeben um eine Frau als "Lohn" zu erhalten. Indirekt tötete Grima wohl tausende.

Zitat:
Piraten sind wollen einfach nur Beute machen. Denen ist es egal ob sie nun "die Guten" oder "die Bösen" entern solange dabei Geld rumkommt. -> Neutral

Ja und? "Gut" und "Böse" sind keine Parteizugehörigkeiten. Rauben, Plündern und morden sind böse, egal, ob man dies bei einer "guten" oder einer "bösen" Person tut.

yaRincewind

BeitragDirektlink | Verfasst am: 25.08.2009, 09:34    Titel:

So,

jetzt könnte man langsam die Tolkien´sche Fachsimpelei lassen, und wieder zurück zu Thema kommen, bzw, selbiges beenden.

Offenbar habt ihr hier sehr wenige Fans eurer Idee gefunden. Es ist relativ sinnlos sich diesbezüglich weiter auseinanderzusetzen. Es gibt wohl keine Berührungspunkte, vom oberflächlichen Erscheinungsbild abgesehen.

Meine eigene Meinung ist da ein bisserl extremer.
Ich habe den Eindruck dass sich hier auf Teufel komm raus einige pubertierende Jungs vor ihren Mädels profilieren wollen. In dem Fall erübrigt sich eh jede Diskussion, weil die Hormone nun mal, na, lassen wir das. Pubertät ist ein Zustand der irgendwann vorbei geht. Bei vielen schließt sich hinterher eine Phase an die eher vernunftgesteuert ist.

In diesem Sinn, nix für ungut, aber aus gutem Grund sind die meisten Larp-Events ab 18...
Leander

BeitragDirektlink | Verfasst am: 25.08.2009, 19:30    Titel:

Das Thema ist eh relativ durch.
Wie kommt es eigentlich, dass hier noch keiner auf die Idee gekommen ist mal die menschlichen Streitkräfte von Mordor aufzuzählen? Sauron hat da eine ganz beträchtliche Armee aus Orks und eben auch aus Menschen aufgestellt (gleich mehre Völker).
Ich sehe das aber auch so: Menschen können in der klassischen Fantasy-Literatur gut und böse sein.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
  Seite 2 von 2

Thema: LARP-Gruppe im Landkreis Tirschenreuth/Oberpfalz/Bayern

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ein Hallo aus dem schönen Bayern :) Die üblichen Verdächtigen 3 15.05.2012, 21:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Pendragon erhebt sich (Low-Mid Re... LARP-Projekte 19 11.05.2012, 15:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge LARP Gruppe Hannover oder Hamburg ges... LARP-Projekte 4 09.05.2012, 22:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nicht-Lloth Drow im LARP Charaktere und Konzepte 25 03.05.2012, 17:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Streithammer Kampfstil (im Larp) LARP - Allgemein 8 24.04.2012, 03:11 Letzten Beitrag anzeigen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Larp, Larp Forum, Larp Shop, Larp Waffen, Larp Bilder, Larp Mittelalter, Larp Schwert , Larp Rüstung , Larp Videos , Larp Ausrüstung , Larp Kleidung , Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190

Elbenwald,Fantasy,Lifestile