Thema: Larp wird langweilig?
| << Rüstungtragen auf Con - Kommunikation >> |
| Autor |
Nachricht | |
Lapislazuli
|
Direktlink | Verfasst am: 16.08.2010, 16:54 Titel: Larp wird langweilig? |
|
|
Tag.
Mich beschäftigt seit ein paar Tagen die Frage ob Larp eigentlich dem ein oder Anderen der schon "länger" dabei ist langweilig wird? Ich frage mich das weil ich als Larpanfänger (erst 3 Cons) schon auf diesen 3 Veranstaltungen soviel erlebt habe, dass ich mir kaum vorstellen kann wie man das auf Dauer toppen soll...
3 Cons, mein Charakter wurde 3mal gefangengenommen, 3 mal befragt, 2 mal gefoltert, 3 mal schwerverletzt, 3 mal verhext, 3 mal großen Monstern begegnet...
Wird ungefähr klar was ich meine? Ich vermute mal ganz stark, dass ich auch auf dem 4. Con wieder entführt werde (außer ich lerne endlich dazu ).... eigentlich müsste man beim 10. Mal ja total abgehärtet sein und jedem Kerker nur müde-gelangweilt entgegen lächeln.
Es macht mir so noch sehr viel Spaß, nur frage ich mich wie das auf Dauer ist? Mir ist klar, dass es viele, verschiedene Rassen und Konzepte gibt, die man alle mal ausprobieren kann, es geht mir eher so um das Erlebte an sich... da man ja fast jedes Mal mit "krassen" Dingen wie brutaler Gewalt, Entführung, abgeschnittenen Gliedmaßen konfrontiert wird stumpft man doch irgendwann ab und die Sachen werden zur Gewohnheit und verursachen keinen Nervenkitzel mehr? Man erlebt in einem Con teilweise soviel Ungewöhnliches wie ein ,normaler' Mensch nicht mal in seinem ganzen Leben.
Also, wie ist das bei euch? Wirds irgendwann tatsächlich langweilig?
lg |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Pica

Alter: 33 Anmeldedatum: 02.08.2010 Beiträge: 158 Wohnort: NRW Münster
|
Direktlink | Verfasst am: 16.08.2010, 17:04 Titel: |
|
|
Hmmm. Das kann man nicht pauschal beantworten. Aber sagen wir mal so...
Ich war nie IntensivLARPER und hab die letzten vier Jahre nix vermisst. Trotzdem freu ich mich auf meinen Wiedereinstieg.
Zum Teil wiederholt sich schon viel, liegt aber immer daran wie man seine Cons auswählt und wie eng man seinen Char strickt.
Wenn du erst startest warte liebe ein paar LARPs bevor du dich in komplett Platte hüllst oder so.
Spielgeschmack ändert sich und deine Vorlieben lernst du erst mit der Zeit kennen _________________ Gefängnisse sind ein schöner Anblick. Solange man sie vor Augen hat, weiß man, daß man nicht drinsitzt.
François Villon |
|
| Nach oben |
|
 |
WrinkledEyes Spearmind
Alter: 42 Anmeldedatum: 15.08.2010 Beiträge: 415 Wohnort: Lüneburger Heide
|
Direktlink | Verfasst am: 16.08.2010, 17:08 Titel: |
|
|
Hallo,
jo, ich spiel jetzt seit ich 17 bin. Mein Alter steht unter meinem Namen. Es ist echt.
Langweilig war mir das nie. Höchstens mal Regeln oder Spielsysteme.
Ich habe mit klassischer Fantasy angefangen, gab auch noch gar nichts anderes, und selbst das mussten wir erst erfinden.
Mittlerweile spiele ich kaum noch Fantasy, zuletzt hab ich fünf Jahre lang Pirat gespielt.
Aber auch Science Fiction und Endzeit sowie Cthullhu war da schon bei.
Über zwei Jahre nun komplett inaktiv gewesen, aber das klappt nicht auf Dauer. Nicht bei mir.
Langweilig geht irgendwie anders. Und wenn die action langweilig wird kann man auch mal ein ruhigeres Thema wählen, oder einen außergewöhnlichen Character.
Viel Spaß beim alt werden:)
Marcus _________________ Um das Interesse der Leute zu wecken muss man einfach mal was machen, und nicht nur immer Hintergrund schreiben.
(Cartefius)
LARP im Orient? http://www.heimat-des-windes.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Pica

|
Direktlink | Verfasst am: 16.08.2010, 17:21 Titel: |
|
|
Joa stimmt. Irgendwann juckt es wieder.
Du kannst ja auch alles Mögliche spielen.
Fantasy, SF, Cthulhu (muss ich auch mal dringend) usw usf.
Dann ist es mit jedem Char ganz anders und du kannst auch sehr steuern worauf du Lust hast. Also durch Auswahl des Cons (Ambiente/Schlachten)
oder Plotjagen oder doch eher "rumsitzen".
Hab als Baron angefangen auf Anfängercons, jetzt mein Rumtreiber und auf dem ein oder anderen DSA Con als Ritter.
Ganz kurz Vampire (lag mir garnicht).
Waren alles andere Figuren und ganz Andere Themen. _________________ Gefängnisse sind ein schöner Anblick. Solange man sie vor Augen hat, weiß man, daß man nicht drinsitzt.
François Villon |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Turis

Alter: 25 Anmeldedatum: 20.11.2006 Beiträge: 442 Wohnort: Velbert & Paderborn
|
Direktlink | Verfasst am: 16.08.2010, 17:28 Titel: |
|
|
Hallo,
naja, manche Sachen finde ich mittlerweile (nach 8 Jahren) schon langweilig, dafür habe ich aber anderes gefunden, was mir Spaß macht und aufregend sein kann.
Der klassische Schnitzeljagd-Plot ("suche x,y,z und baue daraus das Artefakt was den Schwarzmagier killt") finde ich mittlerweile ziemlich öde, aber ich denke, mit den richtigen Ideen könnte man selbst daraus wieder was interessantes machen.
Spruch-Magie finde ich mittlerweile richtig langweilig, aber zum Glück muss man ja nicht zaubern und langweilige Rituale kann man auch ignorieren oder sich drüber im Stillen amüsieren.
Dagegen wurden Ambientecons und eigene Minicons für mich deutlich interessanter. Ebenfalls Ausrüstung zu basteln oder Schauspieltrainings zu machen. Auch Larptänze, Akademiecons und Adelstreffen bevorzuge ich deutlich mehr.
Insofern würde ich die Frage, ob Larp langweilig wird mit "Nur, wenn du es langweilig werden lässt" beantworten. Hat aber auch viel mit den Leuten zu tun, mit denen du larpst. Mit guten Leuten kann aber wahrscheinlich auch 5 Stunden am Flughafen warten spaßig sein...  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 16.08.2010, 17:55 Titel: |
|
|
Ich denke letzten Endes macht es die Mischung. Larp zur reinen Plotjagd ist für mich inzwischen recht öde, Larp zur sozialen Interaktion gewinnt immer mehr an Reiz. Plots sind eben austauschbar und es gibt denklogisch nur eine gewisse Anzahl von Varianten. Meine Mitspieler sind dagegen individuell und reagieren gänzlich unterschiedlich so dass gerade aus dem sozialen Zusammenspiel immer wieder neues entstehen kann. Deshalb ist mir ein schönes Charakterspiel inzwischen auch neben einen entsprechenden Plot und ein paar guten kämpfen recht wichtig. Wenn Larpen zu langweilig wird hilft meiner Meinung nach häufig ein totaler Wechsel des Charas/bzw. der Spielumgebung.
Meine Wenigkeit denkt zum Beispiel schon längere Zeit über einen Landsknechtchara oder die Erstellung eines Heilers nach. Beides würde völlig neue charakterliche Verhaltensweisen und zumindest im Bezug auf den Heiler auch neue Spielansätze bringen. Aber noch ist Gerwin irgendwie selten langweilig.
Eine gewisse Gewöhnung tritt jedoch meiner Meinung nach wie bei jeder Beschäftigung auf Dauer ein so dass man fragen könnte: Sind Computerspiele/Schach/Fussball auf Dauer langweilig? Zumindest im Gegensatz zu Computerrpgs finde ich Larps immer wieder recht aufregend.
Gruß
Gerwin |
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

Alter: 42 Anmeldedatum: 11.01.2010 Beiträge: 5263 Wohnort: Erlangen
|
Direktlink | Verfasst am: 16.08.2010, 18:26 Titel: |
|
|
also ich zB. habe das LARP für mich entdeckt, weil ich zB. den Computerspielen heute einfach aufs Verrecken nicht mehr den Spielspaß abgewinnen kann wie damals, als man noch studiert hat...
Und mittlerweile habe ich auch kapiert, daß der Spaß von damals eben von der sozialen Interaktion (wir mußten damals noch mit mehreren Leuten vor einem Rechner hocken... Multiplayer war damals noch "anders" ) ausging und nicht von der Grafik oder dem Spiel selber.
Heute denke ich, daß jede Art von Spiel nur ein Vehikel ist, um eben soziale Interaktion zu betreiben. Nur besteht beim LARP weniger Gefahr, daß man vor der Flimmerkiste einsam wird...  _________________ Besuchte Cons: JdS 2010-Gottfreid/Jäger; DF 2010/ Boyden Kuin/Keltischer Handwerker;Herbstturney 2010/Goscogne/ Kriegsknecht im Gefolge des Herrn Sevigny
2011/ Boiden - keltischer Auxilliar (und Handwerker) 2011/Gottfreid - Pilgerreise Dascon |
|
| Nach oben |
|
 |
Justav
|
Direktlink | Verfasst am: 16.08.2010, 18:30 Titel: Re: Larp wird langweilig? |
|
|
| Lapislazuli hat Folgendes geschrieben: | Tag.
Mich beschäftigt seit ein paar Tagen die Frage ob Larp eigentlich dem ein oder Anderen der schon "länger" dabei ist langweilig wird? Ich frage mich das weil ich als Larpanfänger (erst 3 Cons) schon auf diesen 3 Veranstaltungen soviel erlebt habe, dass ich mir kaum vorstellen kann wie man das auf Dauer toppen soll... |
Kann man auch nicht; nie werde ich meine ersten Cons vergessen (in den 90ern), und nie werden heutige Cons da ran kommen, denn: So jung werde ich nicht noch mal, und so neu wird das Ganze nie wieder sein. Dies ist mE der Hauptgrund für das oft gehörte: "Früher war alles besser"; objektiv mag das nicht stimmen, aber subjektiv sehr, sehr oft...
Aber "langweilig" ist es bisher noch nicht geworden, so grundsätzlich; auch wenn man hin und wieder mal eine Veranstaltung abgreift, die sich definitiv nicht gelohnt hat. _________________ So long
Justav
Zuletzt bearbeitet von Justav am 16.08.2010, 18:38, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Maria

Anmeldedatum: 16.09.2008 Beiträge: 555 Wohnort: Bonn und Nordeifel
|
Direktlink | Verfasst am: 16.08.2010, 18:37 Titel: |
|
|
| Falls dir das klassische Fantasy-Abenteuer-Externe-Bedrohungslarp irgendwann zu langweilig werden sollte, dann bleiben dir immer noch andere Genres: Zombie, Zukunftslarp etc. etc. |
|
| Nach oben |
|
 |
Drogoth

Alter: 22 Anmeldedatum: 28.05.2009 Beiträge: 1920 Wohnort: Nähe Stade, Niedersachsen
|
Direktlink | Verfasst am: 16.08.2010, 18:42 Titel: |
|
|
| Maria hat Folgendes geschrieben: | | Falls dir das klassische Fantasy-Abenteuer-Externe-Bedrohungslarp irgendwann zu langweilig werden sollte, dann bleiben dir immer noch andere Genres: Zombie, Zukunftslarp etc. etc. |
Besonders Zombie wird nicht so schnell langweilig, weil du dort absolut nie zur ruhe kommst. |
|
| Nach oben |
|
 |
Hana

Alter: 27 Anmeldedatum: 03.01.2007 Beiträge: 2865 Wohnort: Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 16.08.2010, 18:52 Titel: |
|
|
Erfahrungen können nicht nur abstumpfen, abhärten, sondern auch traumatisieren.
Ein Bankangestellter, der zum wiederholten Male überfallen wird, wird beim 4. Mal ggf. eher schon beim Anblick des maskierten Gangsters zusammenbrechen und nicht etwa cool und lässig reagieren.
Das nur als Spielansatz - natürlich ist das Erlebnis beim ersten Mal am aufregensten, wenn man weiß, dass es nur ein Spiel ist. Aber Charaktere, die alles nur lässig nehmen, finde ich wirklich öde
Es gibt mehr als genug Larper, die das Spiel irgendwann nicht mehr reizt und die dann halt aufhören. Wie bei jedem anderen Hobby ...
Wenn es langweilig wird, probieren viele was Neues aus, meistens zuerst einen neuen Charakter (hilft oft schon), dann ein neues Genre (1880? Western? Endzeit? Steampunk? Star Trek?).
Mir ist es bisher (nach 7 Jahren) aber noch nicht langweilig geworden. Ambiente-Cons langweilen mich immer noch, Plotjagd (ja, auch und grade die Schnitzeljagd!) und Action lockt mich mehr denn je
Ich hab auch nie das "Früher war alles besser"-Gefühl gehabt; mein erster Con war so mäßig, erst danach gings bergauf Es ist nicht jeder Con toll, war auch am Anfang nicht so, aber die meisten sind schön und ab und zu gibts ein Highlight.
Für mich wird es mit der Zeit eher besser, ich hätte mich zu Anfangszeiten viel weniger getraut als heute, ich kann heute besser einschätzen, was ich will und mir gefällt und meiden, was mir keine Freude macht.
Also, Langeweile? Nööööö  _________________ Liverollenspiel im Münsterland:
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Pica

|
Direktlink | Verfasst am: 17.08.2010, 10:05 Titel: |
|
|
Jaja der erste Con.
War eigentlich totaler Müll.
100 Leutz auf der Küssaburg im Süden. Waffen die aussahen wie gepanzertapte Pömpfen oder ein gepolstertes Surfbrett. Und die Klamotten waren auch eher schell zusammengetackert.
Aber alle hatten keine Ahnung und waren wild entschlossen. Hatte was. Hach!!!
Wie schon gesagt alles hat einen ganz anderen Reiz und ausserhalb des LARPs macht es echt tierisch Spass an den Gewandungen rumzuschrauben.
Normalerweise ändert sich auch immer die "Rangehensweise" über die Jahre. _________________ Gefängnisse sind ein schöner Anblick. Solange man sie vor Augen hat, weiß man, daß man nicht drinsitzt.
François Villon |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelgar Donnerkeil

Alter: 25 Anmeldedatum: 18.01.2008 Beiträge: 415 Wohnort: Duisburg
|
Direktlink | Verfasst am: 17.08.2010, 10:51 Titel: |
|
|
| Hana hat Folgendes geschrieben: | Ich hab auch nie das "Früher war alles besser"-Gefühl gehabt; mein erster Con war so mäßig, erst danach gings bergauf Es ist nicht jeder Con toll, war auch am Anfang nicht so, aber die meisten sind schön und ab und zu gibts ein Highlight.
Für mich wird es mit der Zeit eher besser, ich hätte mich zu Anfangszeiten viel weniger getraut als heute, ich kann heute besser einschätzen, was ich will und mir gefällt und meiden, was mir keine Freude macht.
Also, Langeweile? Nööööö  |
Ist bei mir absolut genauso!
Obwohl ich sagen muss, dass bei mir erst knapp 4 Jahre her ist .
Die ersten Cons fand ich damals wahnsinnig toll und berauschend. Wenn ich jetzt darüber nachdenke war es meist nicht mehr als Gewandungsgrillen mit pseudomäßigen "Anfänger-Geprügel". _________________ We're sinking |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 17.08.2010, 11:17 Titel: |
|
|
Letzten Endes sind denke ich Anfänger auch weniger anspruchsvoll was Cons angeht. Am Anfang fand ich es schon okay wenn mein gegenüber Springerstiefel und einen Ninjaanzug trug. Bei meinen ersten Confeuerwerk war ich beeindruckt, und der erste Schütze mit einer Muskete die wirklich "BUMM" machte und schoß wurde erstmal 10 Sekunden angestarrt ehe ich endlich begriffen hatte dass das Geschoss gerade ein nettes Loch in meinen Brustkorb gerissen hatte und ich besser umfallen sollte.
Inzwischen kennt man halt vieles schon und ist dadurch ein wenig kritischer. Aber ich muss auch sagen dass zumindest auf Großcons die Orga sich auch wirklich Mühe gibt jedes Jahr ein wenig mehr "aufzufahren" und auch Spieler immer weiter an ihren Ideen feilen. Und letzten Endes gibt es immer wieder Dinge die mich überraschen. Vor einigen Tagen zum Beispiel das erste gut dargestellte Katzenwesen meines Larplebens. Ich war schockiert, und alles andere als gelangweilt
Gruß
Gerwin
P.S.: Was noch fehlt wäre ein gut gemachter Ninja und ein nicht betrunkener Pirat . |
|
| Nach oben |
|
 |
Hana

Alter: 27 Anmeldedatum: 03.01.2007 Beiträge: 2865 Wohnort: Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 17.08.2010, 12:12 Titel: |
|
|
Ihr habt mich falsch verstanden: Meinen ersten Con fand ich schon damals so mäßig. Ich hab mir danach gedacht: "Wenn das Larp ist, ist Larp wohl nichts für mich".
Meine Ansprüche haben sich mMn nicht sooo sehr verändert, ich kann sie aber jetzt konkreter benennen und daher besser konkret suchen, was ich mag.
Um von Larp wirklich begeistert zu sein, musste ich mich auch erst "einspielen".
Und Tapewaffen würden mich auch heute nicht stören  _________________ Liverollenspiel im Münsterland:
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Thema: Larp wird langweilig?
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Larp,
Larp Forum,
Larp Shop,
Larp Waffen,
Larp Bilder,
Larp Mittelalter,
Larp Schwert ,
Larp Rüstung ,
Larp Videos ,
Larp Ausrüstung ,
Larp Kleidung ,
Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190
|