inLarp Foren-Übersicht

Zurück zu inLarp.deZu inLarp.de     Anwesende Larp GruppenAnwesende Larp Gruppen   SuchenSuchen    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Thema: LARPler für Fachmagazin gesucht

Du befindest dich hier:  inLarp Foren-Übersicht -> LARP - Allgemein Gehe zu Seite Zurück  1, 2
<< Larp WW2 Minderjährige und LARP...... >> 
Autor Nachricht
Aeshma
Moderator

BeitragDirektlink | Verfasst am: 04.08.2011, 16:11    Titel:

Kann Gerwins bedenken zwar teilweise schon verstehn,
aber der Threat hier ist eher nicht geeignet um darüber zu diskutieren.

Grüße
Aeshma, der wenig von der Xten Umfrage über Larper hält
Es kommt nicht auf die Länge an. Was zählt sind die Meter/Sekunde
inLarp

Direktlink | Verfasst am: 25.05.2012    Titel:

Gerwin

BeitragDirektlink | Verfasst am: 04.08.2011, 16:31    Titel:

Zitat:
Gerwin, ich weiss du diskutierst um des Diskutierens Willen und deswegen werde ich dauf deine Wortmeldung nicht weiter eingehen. Nur soviel, du hast die Zusammenhänge der Aussagen falsch erfasst und es durch deine eigene Erwartungshaltung gefärbt verstanden. Daher passen deine Aussagen nicht.

Vielleicht Smile. Aber ich werde mich ja zurück halten. Es sollte auch keinerlei Kritik an denen Projekt sein..oder an dem anstehenden. Letzten Endes muss jeder selbst sehen an was er sich beteiligt (und woran nicht).

Mir ist nur wichtig festzuhalten dass eine (wissenschaftliche) Analyse der Larpszene in Deutschland heute kaum möglich wäre. Und ich habe tatsächlich ein wenig Bedenken gegen jede Verknüpfung von Larpern mit dem Internet. Ich nutze es gerne (gebe dass auch zu) aber auch unabhängig vom Larp. Am Ende liest man da wieder nur "Ohne Internet ist Larp nicht möglich".

Aber....viel Erfolg für alle die sich beteiligen wollen. Ich bin ja eh auch zu alt Smile.

Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen.
Tatronis

BeitragDirektlink | Verfasst am: 04.08.2011, 17:24    Titel:

Zitat:
Ebenfalls ziemlicher Unfug. Ob Eltern etwas gegen Larphobbies ihrer Kinder haben hängt auch mit den Kindern und den Larps zusammen. Auf einen Con für Erwachsene haben Kinder in meinen Augen ebenso wenig etwas zu suchen wie auf dem Wacken Open Air....oder im Bordell.

Es ist Unfug, dass das meine persönlichen Erfahrungen sind (wie ich schrieb).

Das hätte ich jetzt gern begründet. Sachlich und so. Also woher weisst Du, wie meine persönlichen Erfahrungen aussehen?

Abgesehen davon ging es in dem zitierten Satz ja bereits nicht mehr nur um LARPs, sondern um jegliche außergewöhnlichen Formen jugendlicher Beschäftigung. Es ging ja nichtmal darum, ob Jugendliche auf LARPs gehen sollten, sondern lediglich darum, dass Eltern eher selten ihr Einverständnis geben, dass etwas abgedruckt werden darf, das ein ungewöhnlicheres Hobby (oder was auch immer) behandelt. Wenn es um ein "normaleres" Hobby geht, hingegen schon.

Ich weiß allerdings nicht, von wievielen Eltern Du Einverständniserklärungen erfragt hast, dass Du diese Aussage als Unfug abstempeln kannst.

Zitat:
Nur weil mir persönlich dass wichtig. Larper sind in keiner Weise irgendeine Subkultur. Larper sind keine gescheiterten Existenzen die meinen durch Rudelverhalten und eigenartiges Auftreten in der Öffentlichkeit ihr minderwertiges Selbstwertgefühl zu kompensieren. Und genau dass sind Subkulturen (in der Regel).

Ich schrieb auch nirgendwo, dass LARPer als Subkultur dargestellt werden, sondern lediglich, dass selbige ebenfalls Thema sein werden.

Und da es mir persönlich ebenfalls wichtig ist: Ich find es etwas grenzwertig, sich für eine sachlich korrekte Darstellung des LARPs einzusetzen, aber gleichzeitig generalisierend über Subkulturen zu spotten.

Da bin ich der vielleicht etwas antiquierten Meinung, dass man, wenn man sich selbst, seine Freunde und Hobbys ins rechte Licht gestellt sehen will, auch andere nicht so vereinfachend abwerten sollte.

Zitat:
Ich nutze es gerne (gebe dass auch zu) aber auch unabhängig vom Larp. Am Ende liest man da wieder nur "Ohne Internet ist Larp nicht möglich".

Jemanden, der seine persönlichen Mutmaßungen als unumstösslichen Fakt darstellt, werde ich wohl nicht überzeugen können.

Ich kann nur wiederholen: Es geht uns um Statements seitens der User. Wir werden da nichts verfälschen und das auch als persönlichen Kommentar kennzeichnen.

Wenn obiger Satz von niemanden genutzt wird, wird da auch nichts hinzugedichtet (oder was einem hier sonst noch unterstellt wird). Das die persönlichen Aussagen von LARPlern nicht immer mit den Ansichten aller anderen LARPler übereinstimmen, versteht sich dabei von selbst.

PS: Mit diesem Eintrag hab ich es mir wohl gerade selbst verscherzt. Aber ich hab inzwischen so oft erlebt, dass zwar jeder Fingerspitzengefühl und genaue Analyse für sich selbst einfordert, aber gegenüber anderen dann ruhig fleißig die Klischeemottenkiste genutzt wird. Und auch wenn ich hier ja eher als Bittsteller unterwegs bin, konnte ich da einfach meine Klappe nicht halten. Respekt ist nämlich keine Einbahnstraße. Und insofern sollte man andere Meinungen, Gruppierungen meines Erachtens ähnlich respektvoll behandeln, wie man selbst eben auch behandelt werden will.

Im Übrigen würde ich mich über differenzierte Antworten auf obige Fragen tatsächlich sehr freuen. Die meisten Leute, die zu sowas fähig sind, melden sich jedoch leider nie.

Gut, in diesem speziellen Fall hängt das teilweise mit der Altersbeschränkung zusammen. Aber ich habe das auch in anderen Fällen erlebt.

Das ist auch ganz gewiss nicht als Vorwurf gemeint, sondern einfach nur mal aus dem Nähkästchen geplaudert, um vielleicht das Feindbild "böse schlecht recherchierende Medien" ein bisschen zu relativieren.

Es ist für mich auch nicht unbedingt befriedigend, wenn immer wieder über die verzerrte Darstellung in den Medien geklagt wird, aber jene, die selbst Gehaltvolleres zu sagen hätten, sich vornehm zurückhalten und das Feld dem 16-jährigen-Superspektabilitätsmagier des blauzüngigen Dämonenvernichterordens überlassen. Oder dem Ich-bin-gegen-alles-Pubertätspunk oder Ich-mag-halt-Gewalt-Egoshooter-Fan (um Beispiele aus anderen Bereichen zu nennen).

Aber dies führt wahrscheinlich zu weit weg von meinem Anliegen hier. Wobei ich durchaus bereit wäre, in einem anderen Thread über die Mediendarstellung, Probleme und Kennzeichen zu diskutieren, sofern dann noch jemand Interesse hat.

Zuletzt bearbeitet von Tatronis am 04.08.2011, 18:06, insgesamt 2-mal bearbeitet
Turis

BeitragDirektlink | Verfasst am: 04.08.2011, 17:46    Titel:

Gerwin hat Folgendes geschrieben:

Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, bereits mit dem Beginn der Facharbeit hast du dir den universitären Anspruch verhauen. Du arbeitest ganz klar auf ein Ziel hin..willst mit deiner Arbeit etwas bestimmtes beweisen (nämlich dass Larp für Minderjährige voll toll sind). So funktioniert wissenschaftliche Arbeit nicht.

Verallgemeinert ist das so Blödsinn. Meine letzte Arbeit hatte ein sehr klares Ziel, was auch erfüllt wurde. Anders hätte ich auch gar nicht arbeiten können. Keiner meiner Kollegen arbeitet ohne Ziel - ganz egal ob das nun letztlich erfüllt wird oder nicht. Wie willst du auch Forschungsgelder bekommen ohne ein Ziel, das du präsentieren kannst?

Gerwin

BeitragDirektlink | Verfasst am: 04.08.2011, 18:07    Titel:

Sorry..aber zwischen "studentischen Arbeiten" und "wissenschaftlichen Arbeiten" liegen Welten.

Ganz kurz. Eine wissenschaftliche Arbeit auf einen derartigen Gebiet hat immer eine These die es zu belegen oder zu falsifizieren gilt. Eine These wäre "Larp wirkt sich positiv auf die Entwicklung von Jugendlichen aus" oder "Videospiele fördern die Gewaltbereitschaft".

Alleine durch die Aussage

Zitat:
Ich möchte es einsetzen, um die Kinder&Jugendarbeit in Wien (und Umgebung) für LARP zu verbessern. Das Angebot für Jugendliche zu erweitern und letzendlich "Frisches Blut" in die LARP Szene zu bringen. Wenn die Jugendlichen mit 18 schon 2-3 Jahre Live-Erfahrung mitbringen, kann das dem Hobby nicht schaden.

verliert eine Arbeit im vorhinein jeglichen Anspruch auf Wissenschaftlichkeit. Der untersuchende katapultiert sich selbst nach sämtlichen Standards meilenweit ins Abseits. Dass ist ein Gesinnungsaufsatz der (abseits von einen sehr interessanten Interessengebiet) ungefähr soviel wissenschaftliche Aussage hat wie eine Untersuchung zur Rauchergefährdung durch die Tabakindustrie oder eine von der Horrorfilmindustrie vorgenommene Untersuchung zum Thema "Gewalt und Horrorfilme".

Seriöse Institute vergeben übrigens jedes Jahr massenweise Stipendien an ergebnisoffene Studien. Dass der Forscher hierfür eine gewisse Qualifikation mitbringen muss (welche selbst bei Studenten so gut wie nie vorhanden ist) UND auch diese Studien oft von einer gewissen fehlenden Sachlichkeit geprägt sind ist ein anderes Thema. Wer jedoch den Zweck für den er seine Studie einsetzen will vorwegnimmt ist nach Standards (ich wiederhole mich) nicht tragbar.

Für jeden der Interesse an entsprechenden Instituten hat ..dann gerne per PN. Eines kann ich aber vorweg nehmen. Für das Thema "Larp" geben diese Leute keinen Euro her.

edit: aus der restlichen Diskussion halte ich mich ab jetzt lieber raus. Das würde zu sehr ausarten (was nicht im Sinne von irgendjemanden wäre..insbesondere nicht im Sinne des Threaderstellers und meiner Nerven).

Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen.

Zuletzt bearbeitet von Gerwin am 04.08.2011, 18:18, insgesamt einmal bearbeitet
Xram

BeitragDirektlink | Verfasst am: 04.08.2011, 18:17    Titel:

Zitat:
kommt um das Internet nicht herum (völlig egal ob Fußball

Da gebe ich dir Recht, Gerwin, bis auf die Sache mit dem Fußball Wink
Um Fußball zu spielen, oder spielen zu lernen, brauche ich kein Internet; und wenn ich "nur" Fan bin, brauche ich es auch nicht. Wink

Grüße,

it: Waldrat; Ottar Ivarsson

Cons 2010: Bellum Fraternitas - Bis zum Blut
Cons 2011: Rauriker 1 - Des Bären Groll,
Die Wandertaverne, div. Einladungslarpis

vorr. Cons 2012: Turney der Südlande, Die Wandertaverne 2, Conquest of Mythodea, Rauriker 2, div. Larpis
Turis

BeitragDirektlink | Verfasst am: 04.08.2011, 18:28    Titel:

Gerwin hat Folgendes geschrieben:
Sorry..aber zwischen "studentischen Arbeiten" und "wissenschaftlichen Arbeiten" liegen Welten.

Falls du meine Arbeit damit meinen solltest... ich bin kein Student mehr und meine Veröffentlichungen sind auch keine studentischen Arbeiten.

Aber vermutlich beziehst du dich nicht auf wissenschaftliche Arbeit im Allgemeinen, sondern auf Arbeiten in speziellen Fachbereichen, sonst macht das immernoch keinen Sinn.

BeitragDirektlink | Verfasst am: 04.08.2011, 18:36    Titel:

Moderator im Einsatz

Wenn ihr keine Fragen mehr bezüglich der Umfrage habt, dann verlagert den Rest bitte in die Laberecke.

Viele Grüße
Aeshma
Es kommt nicht auf die Länge an. Was zählt sind die Meter/Sekunde
inLarp

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
  Seite 2 von 2

Thema: LARPler für Fachmagazin gesucht

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge 15.06 - 17.06.12-Auf verschlungenen P... Cons 0 17.05.2012, 14:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge LARP Gruppe Hannover oder Hamburg ges... LARP-Projekte 4 09.05.2012, 22:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trainingsgruppe/Partner in/um Köln ge... LARP - Allgemein 14 12.04.2012, 15:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mitglieder für Larpgruppe aus Erfurt ... LARP-Projekte 44 04.04.2012, 15:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Heilerstube einrichten....Ideen gesucht Bauanleitungen und Selbstgemachtes 17 26.02.2012, 16:37 Letzten Beitrag anzeigen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Larp, Larp Forum, Larp Shop, Larp Waffen, Larp Bilder, Larp Mittelalter, Larp Schwert , Larp Rüstung , Larp Videos , Larp Ausrüstung , Larp Kleidung , Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190

Elbenwald,Fantasy,Lifestile