inLarp Foren-Übersicht

Zurück zu inLarp.deZu inLarp.de     Anwesende Larp GruppenAnwesende Larp Gruppen   SuchenSuchen    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Thema: LARPler für Fachmagazin gesucht

Du befindest dich hier:  inLarp Foren-Übersicht -> LARP - Allgemein Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
<< Larp WW2 Minderjährige und LARP...... >> 
Autor Nachricht
Tatronis

BeitragDirektlink | Verfasst am: 03.08.2011, 18:41    Titel: LARPler für Fachmagazin gesucht

Hallo zusammen,

ich melde mich hier im Forum, da ich gerade als freier Mitarbeiter an einer pädagogischen Fachzeitschrift mitarbeite, deren kommende Ausgabe sich mit dem Thema „Jugend und mediale Vernetzung“ beschäftigt.

Wir würden gern auch ein paar Statements direkt aus verschiedenen Szenen und Subkulturen haben (und eben nicht nur fachwissenschaftliche Beiträge), die sich durch mediale Vernetzung auszeichnen. Aus diesem Grund suche ich Leute, die bereit wären, mir ein paar der folgenden Fragen zu beantworten, und damit einverstanden wären, wenn diese Antworten dann im Heft abgedruckt würden.

Wir suchen in erster Linie Männer bis 23 Jahren. Die Altersbeschränkung deswegen, damit das Thema „Jugend und mediale Vernetzung“ halbwegs gewahrt wird. Und warum in erster Linie Männer?

Nun, ich habe schon unter meinen Bekannten herumgefragt und in verschiedensten Foren herumgefragt, und bis jetzt sind bei uns ausschließlich nur Zuschriften von Mädchen und Frauen eingetrudelt. Es hat sich bis jetzt kein einziger Mann gemeldet. Und da das männliche Geschlecht ja nicht komplett vergessen werden soll, suchen wir nun gezielt männliche User. Wink

Das Magazin richtet sich in erster Linie an Pädagogen, Lehrer und Leute aus dem Bereich Jugendarbeit, denen aufgezeigt werden soll, wie das Internet in unterschiedlichen Szenen typischerweise genutzt wird.

Wenn mir einige User via Mail ein paar der unten genannten Fragen beantworten könnten, wäre ich überaus dankbar (unter Angabe des Vornamens, Alters und Wohnorts).

Schön wäre es auch, wenn Ihr Eure gegenwärtige Tätigkeit dazuschreiben könntet sowie ein Foto (Gewandet wäre zu Anschauungszwecken natürlich ideal) von euch mitsenden könntet.

Eure Antworten auf die Fragen oder auch Rückfragen bezüglich des Magazins könnt Ihr an folgende Mailadresse senden:

egbers@schriftzeit.com

Liebe Grüße,

Marcel Egbers

PS: Soviel zum informierenden Standardtext. Nun ein paar Anmerkungen meinerseits nachgeschoben. Natürlich wird LARP nicht ausschließliches Thema des Heftes sein, aber in der Regel zeichnen sich gerade solche Interessengemeinschaften durch starke mediale Vernetzung und Organisation aus, die etwas abseits des Mainstream stehen und wo man eben nicht in jeder Schulklasse, jedem Uniseminar, im Verein oder im Kollegenkreis gleich zig Gleichgesinnte findet. Daher suchen wir gezielt Statements aus den Bereichen Cosplay, Underground-Musik und eben auch LARP.

Und ich betone nochmal, dass es um ein Fachmagazin geht und nicht um eine Reportage eines dreibuchstabigen Privatsenders. Wird sind also bestrebt, möglichst sachliche Informationen zu bieten. Zudem bin ich zwar eher sporadischer Live-Action-Rollenspieler, aber ziemlich ausdauernder Pen-and-Paper-Spieler (damals mit der allerersten DSA-Edition angefangen ^^). Insofern kann ich alle beruhigen, die Artikel ala "Mordsatanisten im Kettenhemd" erwarten. Sowas wird es nicht geben. Welche Außenwirkung vom LARP transportiert wird, könnt vielmehr ihr selbst durch eure Statements mitbestimmen. *g*
inLarp

Direktlink | Verfasst am: 25.05.2012    Titel:

Tatronis

BeitragDirektlink | Verfasst am: 03.08.2011, 18:42    Titel:

Hier die Fragen:

- Welche Art von Internetportalen nutzt Du?
- Welche Bedeutung hat das Internet für Deine Szene/Interessengruppe?
- Inwiefern stellt das Internet eine Bereicherung für Deine Szene dar?
- Wofür und wie nutzt Du Internetportale?
- Inwiefern beeinflussen Internet und digitale Medien das
Szeneleben/Zusammengehörigkeitsgefühl/Styling?
- Auf welchem Wege/wie kommunizierst du mit anderen LARP-Spielern?
- Wie erfährst du von Events und Treffen?
- Bist du aktiver User, stellst du selber Beiträge ein?

Die Texte müssen dabei nicht sonderlich lang sein - sie müssen später auf eine halbe bis eine Seite passen - und ihr braucht nicht alle der Fragen zu beantworten (sucht euch einfach drei bis vier passende heraus). Einige Begrifflichkeiten müsstet ihr eventuell kurz erläutern, da unter den Lesern sicherlich viele Rollenspielfremde sein werden.

Achja, jeder, dessen Antworten abgedruckt werden, bekommt selbstverständlich ein Belegexemplar zugesandt.

Und nun hoffe ich, dass das hier irgendjemand liest und nicht alle beim Mythodea sind. ^^
Turis

BeitragDirektlink | Verfasst am: 03.08.2011, 20:45    Titel:

Hi,

ich kann dir leider nicht helfen, da ich Ü23 bin. Aber du würdest noch mehr Leute ansprechen, wenn du dein Gesuch noch hier
http://larper.ning.com/
veröffentlichen würdest - falls noch nicht getan.

Viele Grüße

BeitragDirektlink | Verfasst am: 04.08.2011, 10:57    Titel:

Ich hab deinen Aufruf in die mir bekannten Foren weitergepostet.
Mal sehen, ob du jetzt mehr Antworten bekommst Smile

Sabine
Obmann Holo-Con Austria
Star Trek, Potterversum, DSA
http://www.holo-con.net
inLarp

stephan_harald

BeitragDirektlink | Verfasst am: 04.08.2011, 11:28    Titel:

Bevor ich so was verbreite würde ich ja schon erst mal wissen wollen, wie es mit den Rechten ausschaut (Photo etc.) und vor allem für welche Zeitschrift und welchen Verlag.

Man sind da immer einige Blauäugig wenn es nur darum geht irgendwie zu helfen und Presse zu bekommen.

Stephan
Turis

BeitragDirektlink | Verfasst am: 04.08.2011, 11:56    Titel:

Ohne die Infos würde ich auch nicht helfen, wenn ich denn zur Zielgruppe gehören würde.

BeitragDirektlink | Verfasst am: 04.08.2011, 11:57    Titel:

der Mailadrese nach http://schriftzeit.com/

über denic recherchiert, gibt es denn Mann tatsächlich. In Hannover.
Ich schätze es ist ein 1 Mann Unternehmen.

Welche pädagogische Fachzeitschrift es ist, könnte man vermutlich per Mail oder am Telephon erfragen.

Jeder der dahin schreibt, muss erst für sich selbst entscheiden ob er das möchte. Den Aufruf zu verbreiten, ist keine Wertung oder gar Befehl mitzumachen Very Happy

Ausserdem verstehe ich deinen Einwand von wegen Rechten nicht.
Wir haben als Verein Fotos, die bereits für PR von den Abgelichteten freigegeben wurden. Die dürfen dann z.b. für solche Projekte verwendet werden.
Aber ich gebe dir recht, dass jeder eine schriftliche Absprache einfordern sollte.
Ich würde mir nur Gedanken machen, wenn die Namen derer nicht genanng würden. Dann erscheint es nämlich, als ob der Herr Egbers sich für die Arbeit anderer bezahlen liesse.
Tatronis

BeitragDirektlink | Verfasst am: 04.08.2011, 12:17    Titel:

Zitat:
Bevor ich so was verbreite würde ich ja schon erst mal wissen wollen, wie es mit den Rechten ausschaut (Photo etc.) und vor allem für welche Zeitschrift und welchen Verlag.

Man sind da immer einige Blauäugig wenn es nur darum geht irgendwie zu helfen und Presse zu bekommen.

Na, kannst Du denn ausschließen, dass ich diesbezüglich nicht schon per PN gefragt wurde. Wink

Okay, wurde ich nicht. ^^
Aber ich hätte schon auf solche Fragen geantwortet.

Wem Tippen zu langsam geht, der kann mich auch direkt telefonisch kontaktieren und löchern: (0511) 87 94 13 30

Aber dann trage ich die Informationen gern öffentlich nochmal nach. Ich mache das Ganze für den Friedrich Verlag und folgende Zeitschrift: http://www.friedrich-verlag.de/?action=ShowProd&prod_uuid=GTFYX4O6YV2BRSZVBOJAYZQ3US1CTXVP&continue=FFSearch

Die Befragten müssen selbst keine Schüler sein, aber sollten halt nicht allzu viele Jahre vom typischen Schüleralter entfernt sein (Anfang 20 bis vielleicht gerade noch Mitte 20 ist die Obergrenze).
Es geht uns eben darum, die verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten und Kommunikationswege des Netzes unter Jugendlichen aufzuzeigen. Dazu sammeln wir eben die Statements von "normalen" Usern und solchen, die aufgrund ihrer Interessen, Szenezugehörigkeiten das Internet stärker benötigen. Hans Normalfußballspieler mag vielleicht ab und an bei Facebook chatten, aber der findet andere Fußballfreunde auch ohne Internet leicht in jeder Stadt. Bei Otto Ich-mag-lieber-Larp sieht das schon anders aus.

Was die Fotorechte betrifft: Wenn die Fotos nicht von euch gemacht sind, bräuchten wir natürlich auch den Namens des Fotografen und dieser müsste ebenfalls mit dem Abdruck einverstanden sein. Wir verwenden die eingesandten Bilder nur für die 2011er-Ausgabe des Magazin und ihr gebt keinerlei Rechte damit ab.

Und wie gesagt: Bei weiteren Fragen einfach losschießen.
inLarp

Tatronis

BeitragDirektlink | Verfasst am: 04.08.2011, 13:11    Titel:

Zitat:
über denic recherchiert, gibt es denn Mann tatsächlich. In Hannover.
Ich schätze es ist ein 1 Mann Unternehmen.

ich dachte, das hätte ich schon in meinem Eingangsposting verraten ...

Zitat:
ich melde mich hier im Forum, da ich gerade als freier Mitarbeiter an einer pädagogischen Fachzeitschrift

Sprich: als freier Mitarbeiter bin ich sozusagen als Einzelkämpfer für verschiedene Verlage tätig. Für den Friedrich Verlag arbeite ich in dieser Sache, da die verantwortliche Redakteurin weiß, dass ich mit LARP doch einigermaßen auskenne. Wink

Zitat:
Wir haben als Verein Fotos, die bereits für PR von den Abgelichteten freigegeben wurden. Die dürfen dann z.b. für solche Projekte verwendet werden.
Aber ich gebe dir recht, dass jeder eine schriftliche Absprache einfordern sollte.
Ich würde mir nur Gedanken machen, wenn die Namen derer nicht genanng würden. Dann erscheint es nämlich, als ob der Herr Egbers sich für die Arbeit anderer bezahlen liesse.

Bei den Fotos geht es mir weniger um typisches PR-Material (vielleicht habe ich mich da ungenau ausgedrückt), sondern eher darum, dass man den Statements auch ein Gesicht zuordnen kann. Also schon um Bilder der Befragten.

Zitat:
Jeder der dahin schreibt, muss erst für sich selbst entscheiden ob er das möchte. Den Aufruf zu verbreiten, ist keine Wertung oder gar Befehl mitzumachen

Wobei ich - wie gesagt - ein gewisses Misstrauen durchaus verstehen kann, da ich mit der teilweise etwas fragwürdigen Berichterstattung über LARP vertraut bin.
Ich kann insofern lediglich darauf hinweisen, dass ich für ein Fachmagazin für den Bildungssektor arbeite. Die Artikel sind insofern eher im akademischen Ton verfasst, die Objektivität aber höchstwahrscheinlich etwas größer als bei populäreren Magazinen.
stephan_harald

BeitragDirektlink | Verfasst am: 04.08.2011, 14:05    Titel:

Danke für die Auskunft, das hört sich ja doch sehr seriös an, zumal mir der Friedrich Verlag auch ein wenig ein Begriff ist.

Ich falle aber Altersmässig deutlich aus dem Raster, ich glaube ich bin schon länger aus der Schule raus, als die Klientel alt sein darf Smile

Stephan
Tala_Pran

BeitragDirektlink | Verfasst am: 04.08.2011, 14:11    Titel:

Ich kann leider auch nicht dienen. Ausser weiterleitung ist es mir altersbedingt nicht möglich mitzuwirken Very Happy

Marcel
du hast erwähnt, dass du dich mit LARP auskennst.
Da die meisten erst mit 18 anfangen dürfen ist der Alterrahmen recht eng gesteckt.

Ich schreibe gerade an einem Dokument dass sich mit dem pädagoischen, phsychologischen und didaktischen Wert des Hobbies LARP für Jugendliche und Erwachsene auseinander setzt.

Mein Ziel ist es, die Entscheidungsträger, Eltern, Lehrer, Direktoren, Kinder&Jugendorganisationen... zu erreichen. Hier kommen mehr LARPer mit Kindern, Organisatoren, LARPer mit mehr als 15 Jahren Erfahrung, Pädagogen und Psychologen zur Sprache.
Vielleicht wär das auch was für euch.
Tatronis

BeitragDirektlink | Verfasst am: 04.08.2011, 14:58    Titel:

Zitat:
du hast erwähnt, dass du dich mit LARP auskennst.
Da die meisten erst mit 18 anfangen dürfen ist der Alterrahmen recht eng gesteckt.

Da hast Du leider absolut recht.

Im Endeffekt relalitiviert sich das aber im Vergleich zu anderen Gruppierungen. In anderen Interessengruppen, Szenen oder Subkulturen mag der Altersdurchschnitt deutlich geringer sein als bei LARPlern, aber bei Minderjährigen bräuchten wir dann außerdem noch das Einverständnis der Eltern. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die meist sehr dagegen sind, wenn es um die "absonderlichen" Hobbys ihrer Kinder geht. Wink

Insofern sieht es leider in allen Bereichen, die eher außergewöhnlich sind, mit Statements jüngerer Leute eher mau aus. Nicht nur beim LARP.

Zitat:
Ich schreibe gerade an einem Dokument dass sich mit dem pädagoischen, phsychologischen und didaktischen Wert des Hobbies LARP für Jugendliche und Erwachsene auseinander setzt.

Mein Ziel ist es, die Entscheidungsträger, Eltern, Lehrer, Direktoren, Kinder&Jugendorganisationen... zu erreichen. Hier kommen mehr LARPer mit Kindern, Organisatoren, LARPer mit mehr als 15 Jahren Erfahrung, Pädagogen und Psychologen zur Sprache.
Vielleicht wär das auch was für euch.

Das klingt aus meiner persönlichen Sicht äußerst interessant.

Ich kann mal nachfragen, inwiefern das für welche Stellen von Interesse ist, aber genaueres kann ich Dir im Vorfeld nicht sagen, da ich ja kein fester Verlagsmitarbeiter bin.

Da in den vergangenen und aktuellen Publikationen des Friedrich Verlags aber bereits alternative Subkulturen und Cosplay behandelt wurden und werden, vermute ich, dass man dort demnächst erstmal wieder etwas weniger exotische Themen behandelt und daher für solch eine Publikation vorerst kein Platz ist. Aber das ist nur meine persönliche Einschätzung und kein offizielles Statement. ^^

Wie umfangreich ist das Dokument denn? Und verfasst Du das im Rahmen einer universitären Abhandlung, für einen Verein oder ist es ein (noch) rein privates Projekt.

Und auf mein eigentliches Ansinnen zurückzukommen: Bisher ist in mein Mailfach zum Bereich LARP noch absolut nichts eingetroffen. Sollte dies jemand lesen, der sich zur gesuchten Zielgruppe rechnet, so ließe sich das doch bestimmt ändern.
Tala_Pran

BeitragDirektlink | Verfasst am: 04.08.2011, 15:05    Titel:

Tatronis hat Folgendes geschrieben:
Aber das ist nur meine persönliche Einschätzung und kein offizielles Statement. ^^

klar kein Problem, fragen kostet doch nix

Tatronis hat Folgendes geschrieben:
Wie umfangreich ist das Dokument denn? Und verfasst Du das im Rahmen einer universitären Abhandlung, für einen Verein oder ist es ein (noch) rein privates Projekt.
[/i]

universitär vielleicht im Anspruch. Es soll schon den Stil und Rahmen einer Facharbeit haben, nur dass mir keiner vorschreibt, was drin stehen darf Wink

Es ist mein privates Bedürfnis. Ich möchte es einsetzen, um die Kinder&Jugendarbeit in Wien (und Umgebung) für LARP zu verbessern. Das Angebot für Jugendliche zu erweitern und letzendlich "Frisches Blut" in die LARP Szene zu bringen. Wenn die Jugendlichen mit 18 schon 2-3 Jahre Live-Erfahrung mitbringen, kann das dem Hobby nicht schaden.

Abgesehen davon, bin ich überzeugt, dass es das beste Hobby und die empfehlenswertestes Alternative zu Playstation und XBox ist. Viele der Verhaltensauffälligkeiten liessen sich ganz schnell durch reichlich Bewegung und Futter für den Geist weil geweckte Neugierde an Geschichte, Naturwissenschaften und Technik beheben.
Gerwin

BeitragDirektlink | Verfasst am: 04.08.2011, 15:55    Titel:

Zitat:
Abgesehen davon, bin ich überzeugt, dass es das beste Hobby und die empfehlenswertestes Alternative zu Playstation und XBox ist. Viele der Verhaltensauffälligkeiten liessen sich ganz schnell durch reichlich Bewegung und Futter für den Geist weil geweckte Neugierde an Geschichte, Naturwissenschaften und Technik beheben.

Und da hältst du Larp für geeignet? Erstens halte ich es für ein Gerücht dass XBox und Playstation für Verhaltensauffälligkeiten verantwortlich sind (dass geht dann doch nach Meinung der meisten anerkannten Experten eher auf Kosten von gestörten Familienverhältnissen, Alleinerziehenden und Co.

Zitat:
universitär vielleicht im Anspruch.

Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, bereits mit dem Beginn der Facharbeit hast du dir den universitären Anspruch verhauen. Du arbeitest ganz klar auf ein Ziel hin..willst mit deiner Arbeit etwas bestimmtes beweisen (nämlich dass Larp für Minderjährige voll toll sind). So funktioniert wissenschaftliche Arbeit nicht.

Zitat:
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die meist sehr dagegen sind, wenn es um die "absonderlichen" Hobbys ihrer Kinder geht.

Ebenfalls ziemlicher Unfug. Ob Eltern etwas gegen Larphobbies ihrer Kinder haben hängt auch mit den Kindern und den Larps zusammen. Auf einen Con für Erwachsene haben Kinder in meinen Augen ebenso wenig etwas zu suchen wie auf dem Wacken Open Air....oder im Bordell.

Zitat:

Da in den vergangenen und aktuellen Publikationen des Friedrich Verlags aber bereits alternative Subkulturen und Cosplay behandelt wurden und werden, vermute ich, dass man dort demnächst erstmal wieder etwas weniger exotische Themen behandelt und daher für solch eine Publikation vorerst kein Platz ist. Aber das ist nur meine persönliche Einschätzung und kein offizielles Statement.

Nur weil mir persönlich dass wichtig. Larper sind in keiner Weise irgendeine Subkultur. Larper sind keine gescheiterten Existenzen die meinen durch Rudelverhalten und eigenartiges Auftreten in der Öffentlichkeit ihr minderwertiges Selbstwertgefühl zu kompensieren. Und genau dass sind Subkulturen (in der Regel).

Zitat:
Dazu sammeln wir eben die Statements von "normalen" Usern und solchen, die aufgrund ihrer Interessen, Szenezugehörigkeiten das Internet stärker benötigen.

Larper "benötigen" das Internet nicht mehr wie Fußballspieler und andere Hobbies. Wer heute auf einigermaßen gehobener Ebene ein Hobby ausüben will kommt um das Internet nicht herum (völlig egal ob Fußball oder Larp). Jedes andere Ergebnis stellt Larper wieder wie irgendwelche eigenartigen internetsüchtigen Freaks da. Aber das Ergebnis verkauft sich natürlich nicht.

Ansonsten...have fun. Wer sich bei so etwas äussern will soll es tun. Aussagen über die Larpszene im allgemeinen wird man aber (anders als bei homogenen Szenen) nicht bekommen.

Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen.
Tala_Pran

BeitragDirektlink | Verfasst am: 04.08.2011, 16:03    Titel:

Gerwin, ich weiss du diskutierst um des Diskutierens Willen und deswegen werde ich dauf deine Wortmeldung nicht weiter eingehen. Nur soviel, du hast die Zusammenhänge der Aussagen falsch erfasst und es durch deine eigene Erwartungshaltung gefärbt verstanden. Daher passen deine Aussagen nicht.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
  Seite 1 von 2

Thema: LARPler für Fachmagazin gesucht

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge 15.06 - 17.06.12-Auf verschlungenen P... Cons 0 17.05.2012, 14:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge LARP Gruppe Hannover oder Hamburg ges... LARP-Projekte 4 09.05.2012, 22:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trainingsgruppe/Partner in/um Köln ge... LARP - Allgemein 14 12.04.2012, 15:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mitglieder für Larpgruppe aus Erfurt ... LARP-Projekte 44 04.04.2012, 15:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Heilerstube einrichten....Ideen gesucht Bauanleitungen und Selbstgemachtes 17 26.02.2012, 16:37 Letzten Beitrag anzeigen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Larp, Larp Forum, Larp Shop, Larp Waffen, Larp Bilder, Larp Mittelalter, Larp Schwert , Larp Rüstung , Larp Videos , Larp Ausrüstung , Larp Kleidung , Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190

Elbenwald,Fantasy,Lifestile