Thema: Laserpointer an Nerfguns - Was haltet ihr davon?
| << Dinge die man JAGEN könnte --> Kinder der Schlange Jagd - Suche Larpgruppe in stuttgart oder neugrundung >> |
| Autor |
Nachricht | |
stephan_harald
Alter: 43 Anmeldedatum: 18.12.2007 Beiträge: 1470 Wohnort: Essen
|
Direktlink | Verfasst am: 03.02.2010, 07:45 Titel: |
|
|
Ich denke man sollte hier vor allen Dingen 2 Dinge auseinander halten:
1.) Die normale Nerfgun, die allein von der Optik und Farbgebung eindeutig als Spielzeug zu identifizieren ist.
2.) die gemoddeten Versionen, welche im allgemeinen im LARP Verwendung finden. Diese erfülllen lt. einer mir bekannten Polizisitin und einem mir bekannten Anwalt durchaus schnell den Bestand einer Anscheinswaffe rein von der Optik her. Beide halten zumindest bei den gemoddeten Dingern, ein Anbringen von Laserpointnern u. o. Taschenlampen für keinen guten Plan.
Bezeichnend hierbei auch die Aussage der Polizistin: "Wenn ihr im Dunkeln oder in der Dämmerung durch den Wald rennt, erkennt man wohl kaum was ihr in den Händen haltet. Da keine Knallgeräusche zustande kommen, wird kaum einer auf Schusswaffen tippen. Nun rechnet euch aber mal aus was passiert, wenn da Laserpointer dran sind... Nen Krimi wo so was drin vorkommt hat jeder schon mal gesehen, und besorgte Mitbürger gibt es in jedem Kaff" Zitat Ende.
Ich denke viel mehr muss man dazu nicht sagen, ich würde jedenfalls als Orga nicht gerne Rede und Antwort stehen, weil jemand die Polizei alamiert hat.
Wenn ihr aber ganz sicher sein wollt, nehmt eure Nerf und geht doch mal auf ein Polizeirevier und fragt dort nach.
Stephan |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Nerestor

|
Direktlink | Verfasst am: 03.02.2010, 08:27 Titel: |
|
|
| Kjeldor hat Folgendes geschrieben: | | ich denke gerade größere Läden wie Toys r Us oder Amazon werden sich da schon absichern was die verkaufen... | Also ich hab meine Recon bei Toys'r'us gekauft und Amazon ist ein internationales Unternehmen, dass mal eben ein paar tausend Posten nach D importiert. Ich glaube nicht, dass die jeden einzelnen Artikel für jedes Land einzeln prüfen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Aeshma Moderator

Alter: 22 Anmeldedatum: 05.05.2009 Beiträge: 5917 Wohnort: Edigheim
|
Direktlink | Verfasst am: 03.02.2010, 08:40 Titel: |
|
|
Ich weiß das hilft dem Topic nicht wirklich weiter, aber ich muss echt sagen, dass das deutsche Gesetzt durch so lächerlichkeiten einen wirklich zur Missachtung verleitet. Für mich führen diese kleinen Dinge imemr mehr dazu das das Gefühl vom "sinnvollen Gesetzt" immer weiter abflacht...
Aber zum glück dürfen wir alle mit modernen Sportbögen + echte Pfeile in der Stadt spazieren gehen
Grüße
Aeshma, findet es lächerlich sich Gedanken machen zu müssen ob seine Kinderspielzeug-Schaumstoffpfeil-Schleuder ne Waffe ist... _________________ Blümchen
°)-(°
| Schwannis hat Folgendes geschrieben: | | Es kommt nicht auf die Länge an. Was zählt sind die Meter/Sekunde |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Rraurgrimm
Alter: 38 Anmeldedatum: 22.06.2009 Beiträge: 143 Wohnort: Kronshagen (Kiel)
|
Direktlink | Verfasst am: 03.02.2010, 10:03 Titel: |
|
|
Kleiner Exkurs über Sinn und Unsinn von Gesetzgebung:
An den Gesetzgeber wurde herangetragen, dass man sich anscheinend Sorge um Schusswaffen und deren Gebrauch macht - insbesondere nach den tragischen Amokläufen von Schülern im In- und Ausland welche die Bevölkerung (zu Recht) aufgewühlt haben. Um solcherlei vorzugreifen wurden verschiedene Gesetze verschärft - auch und insbesondere im Bezug die "Anscheinswaffen".
Warum? Letztlich in erster Linie um zu verhindern, dass den Ordnungshütern mindestens ebenso tragische Fehler unterlaufen weil irgendein Komiker meint, er müsse mit einer auf "echt" getrimmten Nerf-Gun oder einer anderen schusswaffenartigen Konstruktion in einem öffentlichen Bereich auf andere Leute zielen. Und da sind eben auch Spielzeug-"Waffen" mit Laserpointern oder anderen lichtbasierten Zielmarkierungsvorrichtungen - die in erster Linie wohl ab einsetzender Dunkelheit interessant werden - von Interesse. Denn wenn es langsam dunkler wird und irgendjemand nur den Leuchtpunkt langsam zu seiner Stirn wandern sieht und da im Halbdunkel ein Fremder steht, der eine Art Schusswaffe auf jemanden richtet... braucht es denke ich nicht einmal die Phantasie eines LARPers um sich garstige Zwischenfälle auszumalen. Nicht zuletzt deshalb (und ob des noch bestehenden wenn auch geringen Verletzungsrisikos von nicht ausreichend geschützten Personen) sind auch Softairgelände abgesichert. Damit Ordnungshüter nicht auch noch in die Situation kommen müssen, spontan vor Ort zu entscheiden ob da gerade eine Hetzjagd mit echten Waffen stattfindet die man nur zufällig entdeckt hat - oder ob es doch nur ein Spiel war.
Ob die Änderungen nun sinnig waren oder nicht - darüber kann man in der Tat streiten. Die Intention dahinter halte ich jedenfalls für nicht ganz abwegig. _________________ [url=http://api.ning.com/files/xdXTs0b88BbPJETF6xNJgkXwoZGEFXpry4u540oWHdlH0oWQFZ1ivM5U9Ex6USTJWbSXUMEYhf6aTalRHG8-5q5sLm*BsW4N/Stillstand067.jpg?width=340&height=512]Charbild[/url] |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Aeshma Moderator

|
Direktlink | Verfasst am: 03.02.2010, 10:28 Titel: |
|
|
| Zitat: |
Die Intention dahinter halte ich jedenfalls für nicht ganz abwegig.
|
Die Intension ist mir klar, aber ein Con ist (sollte...) sowieso angemeldet sein und da denke ich eben, dass man in dem Fall das Gesetz abwegen müsste. Eventuell wie bei LARP-Schwertern in der Richtung Theater oder so.
Leider ist der Gesetzgeber heutzutage aber nicht mehr in der Lage weiter als einen Steinwurf voraus zu denken (meine Meinung).
Aber ich will hier nu keine politische Diskussion lostreten =)
Erinnert mich ein bisschen an sowas
| Zitat: |
Gurken dürfen nur über eine maximale Krümmung von zehn Millimetern auf zehn Zentimeter verfügen.
Alle Bundesländer sind verpflichtet, ein Seilbahngesetz zu erlassen, auch Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern oder Berlin, die keine Anlage betreiben.
|
Grüße
Aeshma, mag die EU. Ist wie der QuatschComedyClub _________________ Blümchen
°)-(°
| Schwannis hat Folgendes geschrieben: | | Es kommt nicht auf die Länge an. Was zählt sind die Meter/Sekunde |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Arthy

Alter: 20 Anmeldedatum: 04.06.2007 Beiträge: 1869 Wohnort: Franken
|
Direktlink | Verfasst am: 03.02.2010, 13:34 Titel: |
|
|
Zum Unsinn des Gesetzes für Anscheinswaffen:
Meine Cousine und ihr Lebensgefährte arbeiten als Security am Flughafen und wurden auch extra auf so Situationen geschult und haben in bestimmten Fällen eine schießerlaubnis. Jetzt ist natürlich die Frage was du tust, wenn ein 16-17 Jähriger Dandy mit gezogener Softair am Flughafen erscheint und auf dich zielt.
Du hast in dem Augenblick 3 Möglichkeiten:
1. Du tust gar nichts und es passiert nichts weils eine Softair ist
2. Du tust gar nichts und ein gestörter knallt dich ab weil dus als Spielzeug eingeschätzt hast.
3. Du ziehst im Eifer und Adrenalinstoß deine Waffe und knallst ein Kind ab, obwohls eine Anscheinswaffe war.
Ehrlich gesagt könnte ich es ihm auch nicht verübeln, der Selbsterhaltungstrieb ist nunmal gegeben, wenn tagtäglich die Schlagzeilen von agressiven, übergreifenden Jugendlichen in Bahn und U-Bahn berichtet wird, oder über Amokläufer die mal lustig um sich schießen.
Wieso auch nicht im Flughafen?
Und so dürfte es auch jedem anderen Gesetzeshüter oder privaten Wachmann gehen. Die Polizei in Deutschland ist zumindest net so schießwütig wie das amerikanische Pendant, aber wenn du in der Nacht mit einer Anscheinswaffe im Wald rumstiefelst und einen Polizisten mit dem Laserpointer anfunkelst, ist das so eine Sache ob du unverletzt rauskommst.
Wäre net der erste Student der hier abgeknallt wird.
Alles drastische Situationen, die der Gesetzgeber aber halt auch gerne in seine Überlegungen mit einbezieht.
So far,
Arthy _________________ Es ist eine Sache, uns kommen zu sehen - und eine andere, etwas dagegen zu tun. |
|
| Nach oben |
|
 |
Aeshma Moderator

|
Direktlink | Verfasst am: 03.02.2010, 14:15 Titel: |
|
|
Dann kannman das aber doch auch so Aufschreiben und nicht Klein Fritzchen verbieten mit seinen Freunden im Wald Räuber und Gandarm zu spielen...
Daher ja auch meine Aussage, dass es zumindest eine Ausnahme geben sollte, wenn es eine Angemeldete Veranstaltung ist.
Dass wohl kaum einer nen Vamp-Live auf dem Frankfurther Flughafen planen sollte ist klar...
Ich versteh durchaus den Sinn des Gesetztes, man sollte es aber präzisieren...
Grüße
Aeshma _________________ Blümchen
°)-(°
|
|
| Nach oben |
|
 |
Llewellian

|
Direktlink | Verfasst am: 03.02.2010, 14:46 Titel: |
|
|
| Nerestor hat Folgendes geschrieben: | | Kjeldor hat Folgendes geschrieben: | | ich denke gerade größere Läden wie Toys r Us oder Amazon werden sich da schon absichern was die verkaufen... | Also ich hab meine Recon bei Toys'r'us gekauft und Amazon ist ein internationales Unternehmen, dass mal eben ein paar tausend Posten nach D importiert. Ich glaube nicht, dass die jeden einzelnen Artikel für jedes Land einzeln prüfen. |
Doch, tun wir. _________________ Zitatklau von Steve S: "Ich bin sooooo böse, ich schlafe sogar SCHLECHT" |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Chevalier

Alter: 31 Anmeldedatum: 21.01.2010 Beiträge: 3044 Wohnort: Wiesbaden
|
Direktlink | Verfasst am: 03.02.2010, 15:11 Titel: |
|
|
Ich wollte doch nur eine kleine Frage stellen und nicht die Diskussion um die Existenzberechtigung ganzer Gesetze lostreten...
Äh wie gefährlich sind laserpointer tatsächlich, oder wie weiß ich welcher gefährlich ist? Auch die, die man vielleicht nutzt für Powerpointpräsis oder Diavorträge. _________________
...
Avarisches Ritterlager 21. bis 24.06.2012
Das graue Land 3 - Boryarts Herz 12. bis 14.10.2012 |
|
| Nach oben |
|
 |
Aeshma Moderator

|
Direktlink | Verfasst am: 03.02.2010, 15:49 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Ich wollte doch nur eine kleine Frage stellen und nicht die Diskussion um die Existenzberechtigung ganzer Gesetze lostreten... |
Wie heisstes doch so schön:
this is madness
this is inlarp forum!
Grüße
Aeshma _________________ Blümchen
°)-(°
|
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

Alter: 42 Anmeldedatum: 11.01.2010 Beiträge: 5106 Wohnort: Erlangen
|
Direktlink | Verfasst am: 03.02.2010, 16:43 Titel: |
|
|
Soweit mir bekannt, gibt es für Laser die Einteilung in Klassen.
Allerdings steht auf JEDEM Laser, daß man nicht reinkucken soll. Auch auf den Klasse 1 Lasern.
Das Problem ist, daß die Linse des Auges dazu da ist, einfallendes Licht zu bündeln. Netzhautverbrennungen sind eine böse Sache.
Bei einer Con, wo Laserwaffen von der Orga erlaubt sind, könnte aber auch jeder Mitspieler eine entsprechende Brille tragen. Echte Kämpfer tragen im Einsatz auch Brillen. Für die Zombies ist das allerdings so ne Sache...
Da die Wummen aber eh nicht viel weiter als ca. 20m schießen, halte ich einen echten Laser - gemessen am Aufwand für die Orga - für unnötig. Da tuts auch eine kleine Maglite mit gutem Fokus. Gibts auch mit rotem Glas...
Ohne Nebel finde ich übrigens Laser nicht sonderlich spektakulär. Da wäre eine normale Spotlampe für mich wesentlich stimmungsvoller...Mit ein bischen Optik kreigt man auf die Entfernung auch noch einen sehr engen Fokus hin.
Noch ne Idee: um kritische Assoziationen mit echten Waffen komplett auszuschließen - es gibt auch grüne Laser! Die sieht man bei Licht sowieso viel besser.
[außer irgendwer findet jetzt 'ne Realwaffe mit grünem Laser... Aber die Polizisten und Wachleute haben ihre "Instinkte" wohl auch mehr aus dem Fernsehen als aus echter Erfahrung und die "Film"-Waffenlaser sind eben rot] |
|
| Nach oben |
|
 |
Kjeldor

Alter: 28 Anmeldedatum: 27.01.2009 Beiträge: 2208 Wohnort: Voerde, NRW
|
Direktlink | Verfasst am: 03.02.2010, 17:05 Titel: |
|
|
Grüne Laser sind auch ne Nummer stärker als rote... _________________ ¡ pǝʞɔɐɥǝƃ uǝןןoɹʇ uoʌ ǝpɹnʍ ɹnʇɐuƃıs ǝsǝıp
Meine Galerie gebauter Waffen:
http://www.Kjeldors-Arsenal.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

|
Direktlink | Verfasst am: 03.02.2010, 17:13 Titel: |
|
|
Jupp, und das Auge ist in dem Sprektralbereich auch viel empfindlicher.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/f/fb/Vlambdaps.png
[Bzw. Gaaanz korrekt ist es vielleicht so, daß uns die Dinger bei gleicher Ausgangsleistung also schonmal viel viel heller erscheinen.]
http://www.doku.net/unterartik/definition.htm
hier steht:
Zitat:
"Die zugängliche Laserstrahlung ist unter venünftigerweise vorhersehbaren Bedingungen ungefährlich.
Anmerkung:
Die venünftigerweise vorhersehbaren Bedingungen sind beim bestimmungsgemäßen Betrieb eingehalten. "
für nen Ziellaser finde ich es seeeeehr bestimmungsgemäß einen Punkt auf dem Ziel zu machen... LOL (Und in die Augen würde ein Schütze ohnehin nicht zielen, dann wäre das Opfer ja gewarnt...) |
|
| Nach oben |
|
 |
Kjeldor

Alter: 28 Anmeldedatum: 27.01.2009 Beiträge: 2208 Wohnort: Voerde, NRW
|
Direktlink | Verfasst am: 03.02.2010, 17:16 Titel: |
|
|
... ausserdem sind wir ja alle verantwortungsvoll und wissen wie man mit sowas umgeht.  _________________ ¡ pǝʞɔɐɥǝƃ uǝןןoɹʇ uoʌ ǝpɹnʍ ɹnʇɐuƃıs ǝsǝıp
Meine Galerie gebauter Waffen:
http://www.Kjeldors-Arsenal.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

|
Direktlink | Verfasst am: 03.02.2010, 17:21 Titel: |
|
|
Im text steht doch ganz klar, daß die Klasse 1 ungefährlich ist. Solange keiner ein ECHTES Zielfernrohr auf seiner Wumme hat und GENAU in dem Moment da durchkuckt..... und selbst dann ist hier von "Irritationen" die Rede.
Millionen von Power-Point Vortragenden würden blind auf den Stufen des Reichstages hocken... LOL
Vote: grüner Laser is OK. --> PERL shop zB. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Thema: Laserpointer an Nerfguns - Was haltet ihr davon?
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Larp,
Larp Forum,
Larp Shop,
Larp Waffen,
Larp Bilder,
Larp Mittelalter,
Larp Schwert ,
Larp Rüstung ,
Larp Videos ,
Larp Ausrüstung ,
Larp Kleidung ,
Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176
|