| << Drachenfest-Die Qual der Lagerwahl - Uncoole Abgänge oder ungewöhliches Sterben! >> |
| Autor |
Nachricht | |
Mefrandir
|
Direktlink | Verfasst am: 10.11.2009, 20:47 Titel: Leder rüstung kaufen? |
|
|
Tach Leute ich überleg mir grad eine "Ready for Battle Lederrüstung" von Forgotten Dreams für 40,99 anzuschaffen und wollt ma fragen ob sich das lohnt oder ob die Rüstung Müll is
lg und danke für eure antworten mef _________________ Religionskriege sind kriege zwischen Erwachsenen in denen es darum geht wer den cooleren imaginären Freund hat |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

Alter: 32 Anmeldedatum: 05.03.2008 Beiträge: 4532 Wohnort: Bielefeld
|
Direktlink | Verfasst am: 10.11.2009, 23:19 Titel: |
|
|
| Da deren Shop gerade down ist, kann ich die besagte Rüstung nicht in Augenschein nehmen. Da ich es aber für ziemlich unmöglich halte, für 40 Euro eine gescheite Lederrüstung zu verkaufen, rate ich erstmal ab. |
|
| Nach oben |
|
 |
Sera

|
Direktlink | Verfasst am: 10.11.2009, 23:28 Titel: |
|
|
der shop ist nicht down.
es geht um folgende rüstung:
http://www.epicarmoury.de/multistore/images/artikel/1287.png
das ist die FDD rüstung...
und sie ist müll... ich halte von fdd sehr viel aber die is schrott und wirklich nur für anfänger die ausprobieren wollen und/oder leute die echt kein geld haben zu empfehlen |
|
| Nach oben |
|
 |
Nount

Alter: 27 Anmeldedatum: 08.06.2007 Beiträge: 1866 Wohnort: Osnabrück und Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 11.11.2009, 08:55 Titel: |
|
|
| Sera hat Folgendes geschrieben: | | und sie ist müll... ich halte von fdd sehr viel aber die is schrott und wirklich nur für anfänger die ausprobieren wollen und/oder leute die echt kein geld haben zu empfehlen |
Gerade für solche Leute ist das nicht zu empfehlen. Wer kein Geld hat oder keins ausgeben will, hat erst recht keins für Schrott übrig
Man braucht schließlich keine Rüstung fürs Larp, die 40 € sind dann wirklich besser in andere Dinge investiert. 1 RP (oder wieviel auch immer man für so einen Lederlappen bekommt) machen den Kohl nicht fett und eine optische Bereicherung ist das Ding auch nicht gerade ...
Mfg
Stefanie |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Aeshma Moderator

Alter: 23 Anmeldedatum: 05.05.2009 Beiträge: 6142 Wohnort: Edigheim
|
Direktlink | Verfasst am: 11.11.2009, 09:31 Titel: |
|
|
Finde ich nicht schön...
Grüße
Aeshma _________________ Blümchen
°)-(°
| Schwannis hat Folgendes geschrieben: | | Es kommt nicht auf die Länge an. Was zählt sind die Meter/Sekunde |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Sera

|
Direktlink | Verfasst am: 11.11.2009, 12:03 Titel: |
|
|
| Nount hat Folgendes geschrieben: | | Sera hat Folgendes geschrieben: | | und sie ist müll... ich halte von fdd sehr viel aber die is schrott und wirklich nur für anfänger die ausprobieren wollen und/oder leute die echt kein geld haben zu empfehlen |
Gerade für solche Leute ist das nicht zu empfehlen. Wer kein Geld hat oder keins ausgeben will, hat erst recht keins für Schrott übrig
Man braucht schließlich keine Rüstung fürs Larp, die 40 € sind dann wirklich besser in andere Dinge investiert. 1 RP (oder wieviel auch immer man für so einen Lederlappen bekommt) machen den Kohl nicht fett und eine optische Bereicherung ist das Ding auch nicht gerade ...
Mfg
Stefanie |
im Grunde geb ich dir Recht, aber ich kenne auch Leute, die unbedingt mal Larp spielen wollen und nur 10€ taschengeld im Monat(!) bekommen und da kann ich es nachvollziehen wenn man sich eine solche Rüstung kauft |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 32 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 7468 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 11.11.2009, 12:34 Titel: |
|
|
| Sera hat Folgendes geschrieben: | | im Grunde geb ich dir Recht, aber ich kenne auch Leute, die unbedingt mal Larp spielen wollen und nur 10€ taschengeld im Monat(!) bekommen und da kann ich es nachvollziehen wenn man sich eine solche Rüstung kauft |
Ich nicht. Wenn ich nur 10€ im Monat für LARP ausgeben kann, dann larpe ich eben nicht. LARP ist nunmal ein teures Hobby. Und wie bei vielen anderen Hobbys auch kann (sollte) man erst dann mitmachen, wenn man eben eine gewisse Summe Geld in eine "Basisausrüstung" stecken kann.
Wenn ich Fallschirmspringen will kann ich ja auch nicht aus Geldgründen damit anfangen, mit Mutters Regenschirm aus dem Flugzeug zu springen.
LARP hat immerhin den Vorteil, daß man auf verschiedene Arten Geld sparen kann, wenn man nicht genug für die Top-Produktlinien der Anbieter hat. Sich aber mit irgendwelchen miesen Billigmodellen auszustatten ist sicher keiner davon. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

Alter: 32 Anmeldedatum: 05.03.2008 Beiträge: 4532 Wohnort: Bielefeld
|
Direktlink | Verfasst am: 11.11.2009, 12:47 Titel: |
|
|
Ich meinte diesen Shop:
http://www.forgottendreams.de/customers/index.php
Wie ist das überhaupt mit FDD und Epic Armoury? Ich dachte immer, EA sei irgendein dänisches Unternehmen, und FDD nur gleichzeitig deutscher Reseller von denen?
Um zurück zur Rüstung zu kommen: Erwartungsgemäß ist die nicht besonders schön und ich würde von ihr abraten.
| Zitat: | | im Grunde geb ich dir Recht, aber ich kenne auch Leute, die unbedingt mal Larp spielen wollen und nur 10€ taschengeld im Monat(!) bekommen und da kann ich es nachvollziehen wenn man sich eine solche Rüstung kauft |
Dann würde ich diese 40 Euro (falls es denn unbedingt ein gerüsteter Charakter sein muss, was auch diskutabel ist) lieber in ein paar alte Armeedecken und ein paar Meter Leinenstoff stecken und mit der reichlich vorhandenen Freizeit einen ordentlichen Gambeson nähen - der bringt sogar normalerweise mehr Rüstpunkte. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Sera

|
Direktlink | Verfasst am: 11.11.2009, 13:45 Titel: |
|
|
dein-larp-shop ist von fdd und vertreibt ffd, ea, maskworld und andracor u.a.
fdd selbst stellt keine rüstungen mehr her und den alten custumor shop gibts nicht mehr. siehe: www.forgottendreams.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Llewellian

|
Direktlink | Verfasst am: 11.11.2009, 14:50 Titel: |
|
|
Für 40 EUR kriegst du halt nicht wirklich was.
Die Rüstung ist dünnes Leder, sieht nicht wirklich nach was aus und wirkt auch nicht.
Ich würde die 40 EUR lieber in Klamotten ausgeben als mir diese dünne Rüstung zu holen.
Alternativ: Weihnachten abwarten und sich dann etwas besseres holen.
Rüstung macht kein Larp. Gute Klamotten für "draussen" schon eher.
Und ehrlich: Hemd, Hose und eine Tunika mit Gürtel drüber sehen besser aus als Indienschnürhemd und billige Rüstung. _________________ Zitatklau von Steve S: "Ich bin sooooo böse, ich schlafe sogar SCHLECHT" |
|
| Nach oben |
|
 |
Mefrandir
|
Direktlink | Verfasst am: 11.11.2009, 16:00 Titel: |
|
|
danke ersma für die schnellen Antworten
@Cartefius das ein Gambeson Rüstungspunkte gibt wusst ich gar nicht is aba auch ne gute idee
mit wie viel müsst ich denn für ne ordentliche Lederrüstung so ungefähr rechnen?
Gruß Mef _________________ Religionskriege sind kriege zwischen Erwachsenen in denen es darum geht wer den cooleren imaginären Freund hat |
|
| Nach oben |
|
 |
stephan_harald
Alter: 43 Anmeldedatum: 18.12.2007 Beiträge: 1546 Wohnort: Essen
|
Direktlink | Verfasst am: 11.11.2009, 16:13 Titel: |
|
|
| Mefrandir hat Folgendes geschrieben: | danke ersma für die schnellen Antworten
@Cartefius das ein Gambeson Rüstungspunkte gibt wusst ich gar nicht is aba auch ne gute idee
mit wie viel müsst ich denn für ne ordentliche Lederrüstung so ungefähr rechnen?
Gruß Mef |
Eine ordentliche Lederrüstung liegt in einem ähnlichen Preissegment wie eine ordentliche Plattenrüstung.
Lederrüstung ist NICHT billiger. Die günstigste gut aussehende Rüstung ist meiner Meinung nach folgende:
1.) Ein Gambeson, möglichst mit Naturfaserfüllung kaufbar ab ca. 70EUR
2.) ein vernietetes Kettenhemd, gibt es so ab 150EUR
3.) Ein Helm, Helm ist sehr wichtig! ab ca. 70EUR aufwärts (hier ist mehr Geld oft gut angelegt.
4.) eine gepolsterte Bundhaube ab 30EUR
Damit bist Du dann auch recht ok gerüstet. Für viel weniger gibt es nunmal nichts ordentliches eine ordentliche Lederrüstung schon mal gar nicht.
Lederrüstungen gab es auch eigentlich nie. Da Leder gegen kaum eine Waffe (Schwert, langer Dolch, Bogen, Armbrust, Speer etc.) schützen kann. Macht dann eben keinen Sinn so eine Rüstung zu tragen.
Lederrüstungen fangen so ab 300EU ca. an, brauchbar zu werden, dann ist es aber eine Stangenware die nicht total haesslich ist. also nichts besonderes, sondern eine unter vielen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Leander

Alter: 22 Anmeldedatum: 03.11.2008 Beiträge: 4186 Wohnort: Berlin
|
Direktlink | Verfasst am: 11.11.2009, 17:54 Titel: |
|
|
Um direkt mal gute Lederrüstungen zu zeigen: [url_http://www.gewand-kunst.de/index.php?id=160000]Der Lederer[/url]. Das ist mMn noch eine der besten Anlaufstellen für Lederrüstungen und sowas wie eine Leder Lorica Segmentata liegt da bei knapp 600 Euro, ohne Punzierungen, ohne zusätzliche Messingbeschläge und der gleichen. Eine richtig ausgeformte Rüstung ist da nochmal teurer.
Der Rüstungsvorschlag von Stephan ist schon ziemlich gut und lässt sich auch noch günstiger realisieren, wenn man bereit ist etwas selbst zu machen. _________________ Du bist nicht in der Lage verständliche Beiträge nach den Regeln der deutschen Sprache zu schreiben? Das hier ist die Lösung. |
|
| Nach oben |
|
 |
Mefrandir
|
Direktlink | Verfasst am: 11.11.2009, 18:29 Titel: |
|
|
ok danke für die infos eine Frage wär noch die:Bringt ein Gambeson an sich auch schon Rüstungspunkte?
dankle für die Antwort(en)
Gruß Mef _________________ Religionskriege sind kriege zwischen Erwachsenen in denen es darum geht wer den cooleren imaginären Freund hat |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 32 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 7468 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 11.11.2009, 18:37 Titel: |
|
|
Unverständlicherweise enthalten die meisten Punktregelwerke lediglich als "Ergänzung" zu den größtenteils unsinnigen Lederrüstungen meist noch als eine Art Variante den Gambeson, der den gleichen Rüstwert erhält.
Insofern: Normalerweise ja.
Ein Gambeson ist eine historisch verbürgte Rüstung für "einfachere" Kämpfer, im Gegensatz zur Lederrüstung, die, wenn man das mittelalterliche und Renaissance-Europa als Vorlage betrachtet, auf der Fantasie von Rollenspielautoren zu basieren scheinen. Insofern ist es selbstverständlich gerechtfertigt, daß ein Gambeson als Rüstung einen gewissen Schutz bietet. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|