| << Air Brush - Umhang auf der Schulter schließen-Schnittmuster >> |
| Autor |
Nachricht | |
Ana95
Alter: 16 Anmeldedatum: 03.08.2009 Beiträge: 60 Wohnort: nähe düsseldorf
|
Direktlink | Verfasst am: 22.07.2010, 09:58 Titel: Lederrüstung richtig putzen? womit und woher oder selbstge ? |
|
|
Hey, da ich die Leibeigene meines Bruders bin, muss ich sowohl seine als auch meine Rüstung (Leder) putzen und auch einmal einfetten(die meines Bruders ist wegen unterlassener Pflege irgentwie steif), jetzt stellt sich mir die fragen:
-Womit?
-Wie teuer?
-Wo gibts sowas / Kann man das selst machen? |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
luthien368

Alter: 28 Anmeldedatum: 29.09.2007 Beiträge: 6705 Wohnort: Geisenheim
|
Direktlink | Verfasst am: 22.07.2010, 10:16 Titel: |
|
|
Lederfett, gibt's im Reitzubehör. Dose kostet ca. 5-8€. Nimm einen alten Lappen mit  _________________
Me@DA
Nächste Cons: ???
Letzte Cons: 12. November 2011 Tanzball in Düren (ehem. BORRR Ball) • 16. – 18.09.2011 Galgenhelden 1 • 03. – 07. August 2011 CoM • 02. – 05. Juni 2011 Ahornbach 5
FLOHMARKT
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Aeshma Moderator

Alter: 22 Anmeldedatum: 05.05.2009 Beiträge: 5917 Wohnort: Edigheim
|
Direktlink | Verfasst am: 22.07.2010, 10:27 Titel: |
|
|
Und zieh Handschuhe an...
Als ich meine eingefettet hab, haben meine Hände noch 4 Tage danach nach Honig (duftnote mienes Wachses ) gerochen...
Ansonsten Waschen mit Wasser, Lappen, eventuell bisserl Seife...
Grüße
Aeshma _________________ Blümchen
°)-(°
| Schwannis hat Folgendes geschrieben: | | Es kommt nicht auf die Länge an. Was zählt sind die Meter/Sekunde |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Justav
|
Direktlink | Verfasst am: 22.07.2010, 11:49 Titel: |
|
|
| luthien368 hat Folgendes geschrieben: | | Lederfett (...) |
| Aeshma hat Folgendes geschrieben: | | (...) Wachses (...) |
Was ist da denn empfehlenswerter? Ich kenne beides nur von der Schuhpflege (lederne Wanderstiefel), aber zu was rät der Profi bei der Rüstungpflege? Lederwachs oder doch lieber Lederfett? Oder beides? _________________ So long
Justav |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Yezariael

Alter: 24 Anmeldedatum: 24.07.2009 Beiträge: 125 Wohnort: Aachen
|
Direktlink | Verfasst am: 22.07.2010, 12:07 Titel: |
|
|
Ich bin zwar kein Profi aber mMn macht es keinen großen Unterschied. Geht denke ich mal nur um die Zuführung von Fetten. Kenne z.B. auch Leute die ihr Leder mit Wasser und Niveacreme behandeln...
| Ana95 hat Folgendes geschrieben: | | Hey, da ich die Leibeigene meines Bruders bin |
auch OT? Ich glaube ich muss mal mit meiner Schwester reden...wobei die mir vermutlich nen Vogel zeigt^^ _________________ If you took the view that you were not going to do things, because they're apparently riddicoulus you might aswell go home right now
Zuletzt bearbeitet von Yezariael am 22.07.2010, 12:12, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Justav
|
Direktlink | Verfasst am: 22.07.2010, 12:09 Titel: |
|
|
Wachs hat zusätzlich eine imprägnierende Wirkung, die durchs fetten alleine mWn nicht erreicht wird. _________________ So long
Justav |
|
| Nach oben |
|
 |
Yezariael

Alter: 24 Anmeldedatum: 24.07.2009 Beiträge: 125 Wohnort: Aachen
|
Direktlink | Verfasst am: 22.07.2010, 12:29 Titel: |
|
|
Da bin ich mir nicht so ganz sicher wie gut das Fett imprägniert. Allerdings gibt es auf jeden Fall Wachs der extra zum imprägnieren gedacht ist. Der wird halt nach dem Auftragen kurz erhitzt. _________________ If you took the view that you were not going to do things, because they're apparently riddicoulus you might aswell go home right now |
|
| Nach oben |
|
 |
Aeshma Moderator

Alter: 22 Anmeldedatum: 05.05.2009 Beiträge: 5917 Wohnort: Edigheim
|
Direktlink | Verfasst am: 22.07.2010, 12:48 Titel: |
|
|
Das normale Pflegezeuch für Leder beinhaltet eigentlich beides.
Grüße
Aeshma _________________ Blümchen
°)-(°
| Schwannis hat Folgendes geschrieben: | | Es kommt nicht auf die Länge an. Was zählt sind die Meter/Sekunde |
|
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Dutch

Alter: 40 Anmeldedatum: 16.01.2009 Beiträge: 274 Wohnort: München
|
Direktlink | Verfasst am: 22.07.2010, 13:14 Titel: |
|
|
Das billigste und effektivste Lederpflegemittel ist Noname Bodylotion oder Hautreinigungsmilch aus dem Drogeriemarkt um die Ecke. Was die menschliche Haut nährt und pflegt, funktioniert auch bei Tierhäuten perfekt.
So wurde es mir vom vertrauenswürdigen Sattler empfohlen. Bis heute hat meine Motorrad-Lederkombi nichts Anderes zur Pflege bekommen und ist tiptop.
Vorbereitend macht es Sinn, das Leder mit Sattelseife (Reitsportbedarf) nach Anleitung reinigen. Nach dem Trocknen des Leders dann die Bodylotion dünn mit einem Lappen einreiben und einziehen lassen. Ggf. nach einem Tag die Behandlung mit der Lotion wiederholen.
Weniger ist hierbei mehr; ein Zuviel an Pflegemittel kann das beste Leder aufweichen und ruinieren.
Das Leder wird sich bereits nach dem ersten Auftragen der Lotion wieder geschmeidiger anfühlen. Falls es hart und brüchig bleibt, könnte es bereits stärker geschädigt sein. Das wäre schade, denn meist ist das Teil dann nicht mehr zu retten und kann nur noch aufgetragen werden.
Kein Lederfett auftragen. Dieses nährt und pflegt fast gar nicht. Stattdessen verschließt es die Lederporen und behindert dadurch die natürliche Fähigkeit des Leders, Nährstoffe aufzunehmen.
Zum Imprägnieren vor dem Con herkömmliches Imprägnierspray verwenden. Gut gepflegtes Leder kann einen Regenguss aber unbeschadet aushalten.
Auf dem Con: Für den Einsatz auf dem Con etwas Bodylotion in einem verschließbaren Tontiegel o.ä. umfüllen.
Tschüs
Michael _________________ Für mehr Western im LARP: LarpWiki: WesternLarp
Wildwest LARP Project Orga
2nd US Cavalry LARP Orga |
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

Alter: 42 Anmeldedatum: 11.01.2010 Beiträge: 5106 Wohnort: Erlangen
|
Direktlink | Verfasst am: 22.07.2010, 13:46 Titel: |
|
|
Also für eine RÜSTUNG würde ich nur Lederwachs benutzen. Bloß kein Fett und auch besser keine Lotionen.
Sonst wird das Leder ganz fix weich und lappig.
Je härter das Wachs ist - um so besser. (Leider ist es dann auch ein bischen teurer. ) Gut ist, wen es auch bei den aktuellen Temperaturen noch nicht ganz weich im Tiegel ist. Allerdings muss man dann das Leder ein bischen in die Nahe eines Feuers halten, damit das Wachs auch schmilzt und einziehen kann. _________________ Besuchte Cons: JdS 2010-Gottfreid/Jäger; DF 2010/ Boyden Kuin/Keltischer Handwerker;Herbstturney 2010/Goscogne/ Kriegsknecht im Gefolge des Herrn Sevigny
2011/ Boiden - keltischer Auxilliar (und Handwerker) 2011/Gottfreid - Pilgerreise Dascon |
|
| Nach oben |
|
 |
Justav
|
Direktlink | Verfasst am: 22.07.2010, 13:56 Titel: |
|
|
Ziemlich hochwertiges (und wohl auch hartes) Lederwachs bekommt man für Wanderstiefel beim Outdoorkram-Händler; mir wurde empfohlen, das mit der Hand einzumassieren, da ist dann auch für eine Grundwärme gesorgt. Nur muss man sich danach lange und gründlich die Pfoten waschen... _________________ So long
Justav |
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

|
Direktlink | Verfasst am: 22.07.2010, 14:12 Titel: |
|
|
Ja, ich nehme auch seit meiner eher schlechten Erfahrungen beim Millitär mit Fett nur noch das gute teure Wachs für Wanderschuhe.
allerdings nehm ich immer ne alte Zahnbürste und knall das Wachs damit zunächst mal so grob überall drauf... (merh als Krümel) und dann wird mit dem Fön eingeschmolzen.
(Früher haben wir ERST mit dem Fön das Leder richtig schön heiß gemacht und dann mit der Zahnbürste drauf, aber ich glaube das ist für das Leder etwa stressiger...)
wenn das Wachs wieder richtig schön kalt ist, scharfe Bürste und den Überschuß wegbürsten. Leder kann atmen, weicht auch bei Regen nicht auf und nimmt kaum noch Schmutz an....
"SNOWSEAL" ist zB. ne gute Marke.... _________________ Besuchte Cons: JdS 2010-Gottfreid/Jäger; DF 2010/ Boyden Kuin/Keltischer Handwerker;Herbstturney 2010/Goscogne/ Kriegsknecht im Gefolge des Herrn Sevigny
2011/ Boiden - keltischer Auxilliar (und Handwerker) 2011/Gottfreid - Pilgerreise Dascon |
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

Alter: 31 Anmeldedatum: 05.03.2008 Beiträge: 4210 Wohnort: Bielefeld
|
Direktlink | Verfasst am: 22.07.2010, 14:14 Titel: |
|
|
Wie überall gibt es auch beim Thema Lederpflege sehr viele, oft sich wiedersprechende, Meinungen. Die einen mögen Hartwachs wegen der guten Versiegelung und dem schönen Glanz, die anderen warnen, dass es das Leder unter der Wachsschicht austrocknet und brüchig macht. Die einen schwören auf Bodylotion, die anderen warnen dringend vor solchen Produkten, weil die enthaltenen natürlichen Fette, Proteine und sonstigen Ingredienzien Ranzigwerden und Schimmelbildung fördern sollen. Wieder andere bevorzugen synthethisches Fett, Olivenöl, Vaseline oder Ballistol.
Dabei handelt es sich nicht nur um Laien, sondern auch durchaus um Fachleute aus dem Ledergewerbe, einen einzig seligmachenden Weg hat also vermutlich noch keiner gefunden.
Generell kann man vermutlich sagen, dass Leder irgendeine Form von Fettung braucht, um nicht auszutrocknen, Brüchigkeit vorzubeugen und um wasserabweisend zu bleiben. Maßgeblich ist auch die Art des Leders: Schönes, vegetabilgegerbtes Narbenleder nimmt solches Lederfett gut an, und wird dabei mit der Zeit dunkler und auch schmutz- und wasserabweisend. Stark behandeltes oder lackiertes Leder hingegen nimmt das Fett oft nur oberflächlich auf, während Spalt- und Veloursleder sich regelrecht vollsaugt und schnell aufweicht.
Die meisten Leute sind sich auch einig, dass auch eine suboptimale Pflege auf jeden Fall besser ist als gar keine.
Ob man da synthetisches oder natürliches Fett, synthetisches oder natürliches Wachs, oder eine Mischung aus beidem nimmt, und ob man es in Balsamterpentin, Alkohol, Wasseremulsion oder Benzin löst, bleibt aber letztendlich in erster Linie eine Preis- und Geschmackssache.
Ich persönlich pflege seit Jahren meine IT- und OT-Schuhe sowie diverse Taschen und Gurte aus festem Leder mit "Turnier Lederfett", einem ziemlich schlichten synthetischen Fett- und Wachsgemisch in Benzin, das man zu einem geringen Preis in großen Gebinden kaufen kann, und bin damit zufrieden.
Teurere Lederfette sind angenehmer in der Handhabung, weil sie weniger stark riechen, in Sachen Lederpflegewirkung habe ich aber noch keine Unterschiede feststellen können. |
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

|
Direktlink | Verfasst am: 22.07.2010, 14:21 Titel: |
|
|
Auf jeden Fall kommt man günstiger, wenn man sich den 500g Tiegel aus dem Reistsportladen holt als die kleinen Tuben aus dem Outdoorgeschäft.
Die meisten Wachse haben ja eh Nerzöl uns so Zeug mit drinn. Das Öl für die "Tiefe" - um das Leder zu "nähren", das Wachs um die Poren mit einer Wachsschicht auszukleiden, ohne sie aber völlig zu verstopfen.
Meine letzten Wanderstiefel haben sich jedenfalls nicht am Leder verabschiedet, sondern weil die Polstersohle nach 10+ Jahren sich einfach mal zu Krümeln aufgelößt hatte. (Blöderweise erst nach so 5-6km und damit mitten in the middle of nowhere... aber es gibt ja Tape!!! ) _________________ Besuchte Cons: JdS 2010-Gottfreid/Jäger; DF 2010/ Boyden Kuin/Keltischer Handwerker;Herbstturney 2010/Goscogne/ Kriegsknecht im Gefolge des Herrn Sevigny
|
| Nach oben |
|
 |
Ana95
Alter: 16 Anmeldedatum: 03.08.2009 Beiträge: 60 Wohnort: nähe düsseldorf
|
Direktlink | Verfasst am: 22.07.2010, 14:45 Titel: |
|
|
ok danke für die schnellen und Zahlreichen Antworten, werde mich mal gleich drum kummern was zu holen.
so noch ne kleine frage:
Wie oft sollte man sowas min. bzw max. machen? |
|
| Nach oben |
|
 |
|