| << Was sollte man nicht zu bestimmten rassen sagen? - einherjer fragezeichen >> |
| Autor |
Nachricht | |
Narogar
|
Direktlink | Verfasst am: 20.02.2010, 22:36 Titel: Ledertasche? |
|
|
Hallo,
Ich brauche für meine Gewandung noch eine Tasche für meinen Gürtel in der ich mein "Kleinzeug" verstauen kann. Jedoch sind solche Taschen in fast 80% der Fälle (die ich bis jetzt in Shops gefunden habe) aus Leder.
Jetzt wollte ich wissen:
-Ist Leder nicht ziemlich empfindlich (gegenüber Schmutz, leichter Gewalteinwirkung, Wind und Wetter,...)?
-Benötigt Leder eine spezielle Pflege?
-Sind Ledertaschen überhaupt robust genug für "unseren Zweck"?
(Ich weiß, hängt eigentlich von der Verarbeitung ab, die Frage ist jedoch auf das Material an sich bezogen)
Hoffe mal ihr könnt mir helfen
P.S: Falls das der falsche Bereich für sowas ist, dann tut es mir Leid, ich wusste nicht wo ich es sonst hätte hinschreiben können.
mfG, Narogar |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Tim Buktu

Alter: 30 Anmeldedatum: 14.04.2009 Beiträge: 531 Wohnort: Nähe Düsseldorf
|
Direktlink | Verfasst am: 20.02.2010, 22:53 Titel: |
|
|
Hi!
Leder, das wohl vielfältigste Material das es gibt. Es kann weich und leicht wie Stoff sein und ebenso hart und fest um sich damit zu schützen.
Für Gürteltaschen halte ich Leder für das einzig brauche Material. Es muss fest genug sein um nicht rumzuschlackern und dennoch flexibel genug, damit es dich nicht behindert.
Ob Leder empfindlich ist, hängt zum einen vom gewählten Leder ab, zum anderen von der Pflege. Natürlich können Kratzer oder Abrieb entstehen, aber das kann bei seeehr vielen Materialien geschehen.
Grundsätzlich: Je dicker und härter das Leder um so robuster und "unanfälliger" ist es.
Zum anderen muss man Leder (vor allem am Anfang) auch pflegen. Einfetten, Schuhe ggf. imprägnieren.
Und Leder einzufetten hat etwas sehr meditatives, find ich
LG,
Rudi _________________ Wachter Alrik:"Sag mal, hörst du auch das Scheppern? Was ist das?"
Wächter Thorm: "Hmmm...klingt nach nem laufenden Paladin...und...warte...ah...und eine Horde Orks dahinter!" |
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

Alter: 31 Anmeldedatum: 05.03.2008 Beiträge: 4200 Wohnort: Bielefeld
|
Direktlink | Verfasst am: 20.02.2010, 22:54 Titel: |
|
|
| Zitat: | -Ist Leder nicht ziemlich empfindlich (gegenüber Schmutz, leichter Gewalteinwirkung, Wind und Wetter,...)?
-Benötigt Leder eine spezielle Pflege?
-Sind Ledertaschen überhaupt robust genug für "unseren Zweck"? |
Generell ist Leder ein sehr robustes Material, nicht umsonst wurden jahrtausendelang nicht nur Taschen und Gurte, sondern vor allem auch Schuhe daraus gemacht. Viel hängt natürlich von der Lederqualität ab, aber ein gutes, vegetabil gegerbtes Leder ist eigentlich so gut wie nicht kaputtzukriegen. Sogar mein alter Armeerucksack hat Gurte und einen Boden aus Leder, und obwohl der sicherlich schon Jahrzehnte alt ist ist ist da noch kein Vergang dran.
Grundsätzlich ist Leder natürlich ein Material, das auch Spuren der Zeit davonträgt, und mit der Zeit ein wenig verkrazt, verfärbt oder speckig werden kann. Gerade bei gutem Leder erhöht solche "Patina" für viele Leute aber gerade den Charme, und durch gute und regelmäßige Pflege mit Lederfett bleibt es trotzdem glänzend und geschmeidig. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 31 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 6490 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 20.02.2010, 22:54 Titel: Re: Ledertasche? |
|
|
Leder war doch den allergrößten Teil der Menschheitsgeschcihte das bevorzugte Material für diesen Zweck. Du kannst also getrost davon ausgehen, daß es diesen hervorragend erfüllt.
Was Pflege angeht: Leder immer gut einfetten, ggf. mit Lederwachs behandeln, und sollte es mal feucht werden nicht allzu stark belasten, bis es wieder trocken ist (Es kann sich sonst weiten).
EDIT: Ich poste zu langsam  _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
Grammar is important.
Capitalization is the difference between helping your Uncle Jack off a horse &
helping your uncle jack off a horse. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Bregon

Alter: 18 Anmeldedatum: 24.05.2009 Beiträge: 1428 Wohnort: Göttingen
|
Direktlink | Verfasst am: 21.02.2010, 10:27 Titel: |
|
|
Auf jeden Fall Leder.
Auf welches Material hättest du denn sonst zurückgegriffen? _________________ Unerkannter InLarp-ReimBattle-Nationalheld! |
|
| Nach oben |
|
 |
Narogar
|
Direktlink | Verfasst am: 21.02.2010, 11:15 Titel: |
|
|
| Hmm, ich weiß nicht was ich sonst genommen hättte, aber danke für eure Antworten! |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 31 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 6490 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 21.02.2010, 11:21 Titel: |
|
|
Du kannst selbstverständlich auch Stoff hierfür nehmen - z.B. Segeltuch. Auch das hat sich für stabile, widerstandsfähige Taschen bewährt. Allerdings nicht, falls Du darin wasserempfindliche Gegenstände aufbewahren willst - da besser zu gut imprägniertem Leder greifen. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
Grammar is important.
Capitalization is the difference between helping your Uncle Jack off a horse &
helping your uncle jack off a horse. |
|
| Nach oben |
|
 |
Bregon

Alter: 18 Anmeldedatum: 24.05.2009 Beiträge: 1428 Wohnort: Göttingen
|
Direktlink | Verfasst am: 21.02.2010, 12:20 Titel: |
|
|
Stoff (z.B. Kothenstoff)kann auch sehr wasserfest sein, aber wie du sagst, Leder ist besser (und in den meisten Fällen mMn schöner). _________________ Unerkannter InLarp-ReimBattle-Nationalheld! |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Narogar
|
Direktlink | Verfasst am: 23.02.2010, 15:39 Titel: |
|
|
Was passiert eigentlich mit Leder wenn man es eine Zeit lang nicht pflegt?
Und geht es von zu langer Lagerung (ohne Pflege) kaputt? |
|
| Nach oben |
|
 |
Tim Buktu

Alter: 30 Anmeldedatum: 14.04.2009 Beiträge: 531 Wohnort: Nähe Düsseldorf
|
Direktlink | Verfasst am: 23.02.2010, 15:51 Titel: |
|
|
Leder ohne Pflege wird spröde und irgendwann rissig. Bestes Beispiel: Lederschnüre. Die sind mir am Anfang regelmäßig gerissen, weil sie zu spröde wurden. Seit dem ich die auch ab und an fette, halten sie wunderbar
LG,
Rudi _________________ Wachter Alrik:"Sag mal, hörst du auch das Scheppern? Was ist das?"
Wächter Thorm: "Hmmm...klingt nach nem laufenden Paladin...und...warte...ah...und eine Horde Orks dahinter!" |
|
| Nach oben |
|
 |
Klaufi

Alter: 24 Anmeldedatum: 09.03.2009 Beiträge: 2131 Wohnort: Rostock
|
Direktlink | Verfasst am: 23.02.2010, 17:08 Titel: |
|
|
Man sollte sie auch nicht zu lange in warmer trockener Luft lassen, dann werden sie auch spröde und rissig (also nicht zu lange an der Heizung/am Feuer wärmen). Aber wenn man das Leder regelmäßig mal ein wenig einfettet hält das wunderbar. Hab hier ein paar Rödelriemen aus dem 2. WK, die halten immer noch ganz gut  |
|
| Nach oben |
|
 |
|