Thema: Liebe Liebenden...
| << Stabilität von Helmen - Der Extra Thread für Beleidigungen >> |
| Autor |
Nachricht | |
Harald Ösgard

Alter: 42 Anmeldedatum: 11.01.2010 Beiträge: 5263 Wohnort: Erlangen
|
Direktlink | Verfasst am: 01.12.2010, 14:35 Titel: |
|
|
Irgendwie fokusiert Ihr mir gerade alle noch zu stark auf Beziehungen und dann auch noch speziell auf Beziehungen zu Sexualpartnern...
Liebe als Gefühl der starken Zuneigung, der Ergriffenheit, der Bewunderung, der positiven Erregung, der inneren Unruhe, - das ist doch in allen Facetten und Nouancen weit mehr als nur auf oben genannte Nieschen beschränkt...
Liebe, Sex, Beziehung - das KANN alles in einem Topf schwimmen.... aber das MUSS es nicht. Gibt genügend Leute, die da spezielle "Diäten" halten. Ob jetzt gezwungener Maßen oder aus Überzeugung... das ist wohl von Fall zu Fall anders gelagert....
Es soll Leute geben, die Ihre Arbeit über alles lieben.
Es soll Leute geben, die Erdbeereis über alles lieben.
Es soll Leute geben, die ihre Eltern über alles lieben.
Es soll Leute geben, die ihre Haustiere über alles lieben.
Und es soll auch Leute geben, die sich selber am meisten lieben.
Spannend finde ich die Frage, ob man "Liebe" überhaupt werten kann. Ob es angebracht ist sie zu klassifizieren, zu BEwerten. Ist es richtig dem Kind sein Einschlafteddy zu "entmystifizieren"? Mit der Intention es "hart" für die Realität zu machen?
Ist man "stärker" wenn man weniger liebt? Oder kann man auch "falsch" lieben? _________________ Besuchte Cons: JdS 2010-Gottfreid/Jäger; DF 2010/ Boyden Kuin/Keltischer Handwerker;Herbstturney 2010/Goscogne/ Kriegsknecht im Gefolge des Herrn Sevigny
2011/ Boiden - keltischer Auxilliar (und Handwerker) 2011/Gottfreid - Pilgerreise Dascon |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Aeshma Moderator

Alter: 23 Anmeldedatum: 05.05.2009 Beiträge: 6142 Wohnort: Edigheim
|
Direktlink | Verfasst am: 01.12.2010, 14:39 Titel: |
|
|
| Zitat: |
Liebe als Gefühl der starken Zuneigung, der Ergriffenheit, der Bewunderung, der positiven Erregung, der inneren Unruhe, - das ist doch in allen Facetten und Nouancen weit mehr als nur auf oben genannte Nieschen beschränkt... |
Ich liebe meinen Feuerstab. Das Gefühl mit ihm zu spielen. Das Gefühl wie er über den Körper läuft. Das Geräusch der Flamme. Die Bilder die dadurch entstehen. Die wärme am Körper. Den Hauch des Besonderen.
Die Zeit die man mit ihm verbringen muss um weiter zu kommen.
Die Stunden in denen man ihn hundertemale vom Boden hochhebt, weitermacht obwohl einem alles wehtut. Das Gefühl etwas neues geschafft zu haben
Mein Feuerstab ist besser wie ne Frau =D
Grüße
Aeshma, hat erkannt was der Harald meint _________________ Blümchen
°)-(°
| Schwannis hat Folgendes geschrieben: | | Es kommt nicht auf die Länge an. Was zählt sind die Meter/Sekunde |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Benutzer755

|
Direktlink | Verfasst am: 01.12.2010, 14:41 Titel: |
|
|
Einschlafteddy? Soll sich einer mal an meinen Plüschtieren vergreifen! *pü*
Ich finde es schön, wenn nicht alles entmystifiziert ist. Ich muß nicht wissen, warum hier vor der Haustür ein Hexenkreis aus Pilzen steht. Er ist dort und ich werd mich hüten einen Fuß dort rein zu setzen. Klar, purer Aberglaube, aber ich möchte die Wunder der Welt sehen und nicht die Mechanik dahinter.
Falsch lieben geht nicht. Du kannst Dich in den Falschen verlieben, weil es moralisch, ethisch, rechtlich nicht erlaubt ist, eine Beziehung mit demjenigen zu führen. Deshalb ist das Gefühl aber noch lange nicht falsch. Wichtig ist nur, daß man unterscheiden lernt, wann man schwärmt, wann man verliebt ist und wann man liebt. Nicht, daß ich das gerade explizit differenzieren könnte, dafür gibts zu viele Feinheiten.
LG
Benutzer755 _________________ Wenn man mich fragt, welche Farbe die Liebe hat
Würd ich antworten, die Glut von Kupfer matt...
(Jacab) |
|
| Nach oben |
|
 |
luthien368

Alter: 28 Anmeldedatum: 29.09.2007 Beiträge: 7335 Wohnort: Geisenheim
|
Direktlink | Verfasst am: 01.12.2010, 14:43 Titel: |
|
|
| Aeshma hat Folgendes geschrieben: | | Ich liebe meinen Feuerstab. Das Gefühl mit ihm zu spielen. | Ja nee, is klar  _________________
Me@DA Nächste Cons: 08.-10.06.2012 Shealtainn I • 28.-30.09.2012 Dark Castle - Into the Wood 6
 |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Aeshma Moderator

|
Direktlink | Verfasst am: 01.12.2010, 14:48 Titel: |
|
|
Ich hab ja überlegt obichs umschrieben soll.
ABER ich gönn euch sowas halt
Grüße
Aeshma, hat sogar 2! 1,4m und 1,6m  _________________ Blümchen
°)-(°
| Schwannis hat Folgendes geschrieben: | | Es kommt nicht auf die Länge an. Was zählt sind die Meter/Sekunde |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

|
Direktlink | Verfasst am: 01.12.2010, 15:38 Titel: |
|
|
Ich verstehe den Aeshma voll und ganz. Geht mir manchmal bei einer neuen Software so oder noch viel öfter bei einem wirklich praktischen und nützlichen Werkzeug.... Wenn ein Hobel einen sauberen Span schält... wenn jeder Handgriff einfach nur so sitzt und man genau so voran kommt, wie man es sich vorher im Geiste ausgemalt hat...Oder wenn man sich gar an "Kunst" versucht... etwas zeichnet, malt...schnitzt, formt... [müßt ich eigentlich unbedingt mal wieder machen!]
Im Gegensatz zu Benutzer bin ich allerdings in der Lage, auch in der Mechanik noch eine tiefere "Mystik" und kindliche Erstauntheit zu entdecken...
Das mit der "Entblätterung" ging mir längere Zeit so mit der medizinischen Betrachtungsweise. Das hat mir irgendwie Angst gemacht und die bloße Vorstellung, daß unter dem wunderschönen Körper der Frau ein eckiges Skelett steckt, hat mich frösteln lassen. Heute sehe ich das ein bischen gelassener. Im Gegenteil, gerade die Vorstellung, daß alles letztlich aus lauter kleinen Zellen besteht und sich dann trotzdem zu so einem wundervollen Gesamtwerk fügt... das hat schon wieder etwas Magisches. Das ist, wie wenn man vor einer Kathedrale steht... da sieht man auch mehr als nur einen großen Berg aus sauber gestapelten Steinen...
"Falsch" lieben... hmmm ich glaube schon, daß es Formen der Liebe gibt, die Unglück hervorrufen. "Falsch" also zumindestens in der Weise, daß es dem eigentlichen Ziel zuwieder läuft.
Ich meine speziell diese besondere Art von "schwacher Liebe" oder auch "klebriger Liebe" - habe noch kein besseres Wort für gefunden.
Also wenn man seinem Kind /Hund /Partner einfach zu viel durchgehen läßt - nicht konsequent ist - weil man ihn/sie/es doch "so sehr liebt". Man bekommt dadurch leider immer nur Thyrannen produziert. Oder diese "selbstverzehrende" Liebe... Wo man sich selber immer weiter reduziert und erniedrigt in der wahnwitzigen Hoffnung, das das Gegenüber einen doch dafür irgendwann mal erhören müsse....
Liebe braucht Mut und Liebe braucht Stärke. Anderenfalls erzeugt sie wohl mehr Leid als Freud. _________________ Besuchte Cons: JdS 2010-Gottfreid/Jäger; DF 2010/ Boyden Kuin/Keltischer Handwerker;Herbstturney 2010/Goscogne/ Kriegsknecht im Gefolge des Herrn Sevigny
2011/ Boiden - keltischer Auxilliar (und Handwerker) 2011/Gottfreid - Pilgerreise Dascon |
|
| Nach oben |
|
 |
Drogoth

Alter: 22 Anmeldedatum: 28.05.2009 Beiträge: 1920 Wohnort: Nähe Stade, Niedersachsen
|
Direktlink | Verfasst am: 01.12.2010, 15:48 Titel: |
|
|
| Zitat: | | "schwacher Liebe" oder auch "klebriger Liebe" - habe noch kein besseres Wort für gefunden. |
Nr. 1 wäre nicht die Art der Liebe, sondern ein Charakterzug glaube ich. Dass man eben zu wenig Selbstbewusstsein hat und nicht konsequent wird.
Nr2. kenne ich als erdrückende Liebe
| Zitat: | | Das hat mir irgendwie Angst gemacht und die bloße Vorstellung, daß unter dem wunderschönen Körper der Frau ein eckiges Skelett steckt, hat mich frösteln lassen. Heute sehe ich das ein bischen gelassener. Im Gegenteil, gerade die Vorstellung, daß alles letztlich aus lauter kleinen Zellen besteht und sich dann trotzdem zu so einem wundervollen Gesamtwerk fügt... |
ehrlich.. über so etwas denke ich garnicht nach XD _________________ "Nichts ist beständiger als der Wandel"
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Awatron

Alter: 29 Anmeldedatum: 16.06.2010 Beiträge: 3715 Wohnort: Salzburg
|
Direktlink | Verfasst am: 01.12.2010, 16:05 Titel: |
|
|
Meinen Sie die Liebe zwischen Mann und Frau oder die Liebe zwischen Mann und einer guten Kubanischen Zigarre?  _________________ -Warum isst der jetzt einen Apfel?
-Der ist ein Vampir, Mann! Der kann machen was er will! |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 01.12.2010, 16:08 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Also wenn man seinem Kind /Hund /Partner einfach zu viel durchgehen läßt - nicht konsequent ist - weil man ihn/sie/es doch "so sehr liebt". |
Ist es nicht einfach so (und nein, ich weigere mich gegen eine Liebe zu Kind und Hund....dass ist...nein) dass man den Partner weil man ihn liebt eher weniger als mehr durchgehen lässt? Dass man versucht ihn ihn in gewisser Weise einzusperren...um ihn/sie für sich zu behalten?
Also bei Freunden sind doch viele Leute erfahrungsgemäß toleranter als bei der Freundin. |
|
| Nach oben |
|
 |
Numair

|
Direktlink | Verfasst am: 01.12.2010, 16:36 Titel: |
|
|
Ich denke, das kann man so nicht pauschal sagen.
Es gibt Menschen, die in der Liebe extrem klammern und ihren Partner durch ihre Liebe einschränken. Über den Partner und sein Handeln wird mit Argusaugen gewacht und selbst kleine "Fehler", die man jedem guten Freund verzeihen würde, führen zu Streitigkeiten.
Diese Art der Liebe kommt gefühlt eher bei jungen Menschen vor und ist häufig mit starker Eifersucht verbunden.
Das Gegenteil wäre die eher lockere Form der Liebe. In dem die Partner sich untereinander große Freiheiten einräumen und Fehler natürlich kritisiert, aber eher verziehen werden.
Eine Tendenz die eher bei älteren (~25+) Menschen auftritt, als bei jüngeren.
Natürlich gibt es da zwischen eine ganze Menge Abstufungen und teilweise auch Kombinationen.
Um auf mein Zitat vom Anfang des Threads zurück zu kommen. Egal von welcher Art von Liebe man redet. Sei es innerhalb der Familie, in einer engen Freundschaft, der emotionalen Bindung zu Tieren oder der Leidenschaft bei einem Hobby. Liebe ist immer eine Art Triebfeder, die uns Dinge tun lässt, die wir ohne Liebe - aus Gründen der Vernunft - nicht machen würden.
Das spiegelt sich auch sehr schön in vielen Redewendungen und Formulierungen wieder, die den Konflikt "Kopf vs. Herz" thematisieren. |
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

|
Direktlink | Verfasst am: 01.12.2010, 16:48 Titel: |
|
|
insbesondere wenn man mal mit echter Erziehungsarbeit konfrontiert wird steht man schnell vor der Frage, ob man jetzt konsequent und gelegentlich "hart" sein sollte, oder ob man nicht lieber dem "ich hab dich aber so lieb" Impuls nachgehen sollte und da etwas "nachgiebiger" bleibt.
Härte um der reinen Härte willen lehne ich ab. Jedenfalls wenn es "von oben" vorgegeben wird - sprich sich das "Opfer" nicht wirklich gleichberechtigt wehren kann. Sich selber mal härter ranzunehmen...., das ist schon OK.
Stimmt, die Harmoniesüchtigen, die lieber jeder Konfrontation aus dem Wege gehen als es mal Krachen zu lassen, das muss nichtmal wirklich was mit Liebe zu tun haben. Das sit sicher mehr ne Charakterfrage - speziell eine Frage der individuellen Streßbewältigungsstrategie.
Meinen neusten Erkenntnissen zufolge ist das sowieso eine sehr entscheidende Größe - wenn nich sogar heutzutage DIE entscheidende Größe - in einer Parnterschaft. Wie kompatibel sind die individuellen Streßbewältigungsstrategien? Wenn sie sich gegenseitig ausschließen, dann ist die Konsequenz, daß man eigentlich nie zusammen mit seinem Partner Streß abbauen kann. [Wenn einer zur Schokolade greift und der andere Joggen geht mal als plumpes Beispiel]
Da wir in einer durch und durch stressigen Welt leben, besteht der Anspruch an die Parnterschaft vermehrt darin, daß sie dem Streßabbau dienen soll. Für Aufregung nimmt man sich eh lieber ne Liebschaft oder Affäre...  _________________ Besuchte Cons: JdS 2010-Gottfreid/Jäger; DF 2010/ Boyden Kuin/Keltischer Handwerker;Herbstturney 2010/Goscogne/ Kriegsknecht im Gefolge des Herrn Sevigny
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 01.12.2010, 17:04 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Und ich glaube mal, das nur ein verschwindend geringer Teil der Bevölkerung das mit ner Gangbangparty feiert und Knecht Rubrechts Rute etwas unorthodox interpretiert.... |
Ich bin mal so frei und zieh dass aus den "Larp-Liebe-Thema" rüber...sonst kann ich nämlich nicht mehr unterscheiden was jetzt in welches Thema gehört.
Ich denke nicht dass der Anteil der deutschen die Liebe auf eine derartige oder ähnliche Art und Weise ausleben so vernichtend gering ist (und wenn dann nur durch das typisch deutsche "Spießbürgertum").
Bedenkt man allerdings dass statistisch gesehen Prostitution ein riesiges Geschäft ist und dass knapp die Hälfte aller deutschen Männer bei manchen Untersuchungen angegeben haben regelmässig eine Prostituierte aufzusuchen ist es mit der Triebsteuerung nicht mehr weit her. Ich denke aber dass man den bloßen Trieb (Gang-Bang-Party, Bordell, Swingerclub, Dominastudio etc) von der Liebe nun wieder trennen muss. Liebe ist eben einerseits dieser triebgesteuert-animalische Teil zu dem aber ein emotionaler Teil und ein "Verstandteil" hinzukommen muss. Die Verteilung dürfte in meinen Augen je ein Drittel betragen. Derjenige der einfach nur in einer entsprechenden Institution seine Triebe auslebt wird selten von Liebe reden. Ebensowenig hat aber jemand in meinen Augen ein wirkliches Bild von Liebe der versucht diese im Sinne eines biologischen Vorgangs zu vergeistigen ohne sich die "Unerklärbarkeit" zu vergegenwärtigen. Das faszinierende ist in meinen Augen ja gerade dass es eine Unmenge potenzieller Partner gibt. Rein optisch unterscheiden sich diese oft ja auch nur in Kleinigkeiten. Dennoch kann man seinen Partner nicht einfach durch einen ähnlichen (oder einen Zwilling) ersetzen und diesen dann doch lieben.
Dass ist auch was die Liebe eines Mannes zu einer Zigarre von der Liebe zu einer Frau unterscheidet . |
|
| Nach oben |
|
 |
Aeshma Moderator

|
Direktlink | Verfasst am: 01.12.2010, 17:46 Titel: |
|
|
Gerwin bekommt hiermit eine Packung Kekse von mir =D!
Grüße
Aeshma, dankt dem Gerwin! _________________ Blümchen
°)-(°
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 |
| |
Seite 3 von 3 |
Thema: Liebe Liebenden...
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Larp,
Larp Forum,
Larp Shop,
Larp Waffen,
Larp Bilder,
Larp Mittelalter,
Larp Schwert ,
Larp Rüstung ,
Larp Videos ,
Larp Ausrüstung ,
Larp Kleidung ,
Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190
|