inLarp Foren-Übersicht

Zurück zu inLarp.deZu inLarp.de     Anwesende Larp GruppenAnwesende Larp Gruppen   SuchenSuchen    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Thema: Linothorax anatomisch geformt

Du befindest dich hier:  inLarp Foren-Übersicht -> Bauanleitungen und Selbstgemachtes
<< Schleuder und Stabschleuder Färben von Wollkleidung >> 
Autor Nachricht
Dagona

BeitragDirektlink | Verfasst am: 14.12.2011, 18:20    Titel: Linothorax anatomisch geformt

Hallo zusammen Smile

Erstmal vorweg, ich bin Noob, hab zwei linke Hände und basteln lag mir bis jetzt noch gar nicht sooo sehr. Prima Voraussetzungen, oder?

Ich überlege ernsthaft mir mittels der Technik aus diesem Thread eine Rüstung zu bauen.

Da meine weiblichen Formen, um es mal vorsichtig auszudrücken, sehr präsent sind, habe ich mit dem Grossteil der Stangenware das Problem das sie schlicht nicht passt.

Ich habe hier an anderer Stelle eine Anmerkung zum Thema abformen des Oberkörpers mittels Panzertape gefunden, die ich glaube ich begriffen habe Very Happy
Nun zu meinen Fragen.

Kann das im Grundsatz erstmal überhaupt funktionieren und wieviele Lagen Stoff sollte ich einplanen als Minimum?

Wenn ich meine "Büste" mit einer Lage Isomatte einkleide müsste das doch eigendlich als Puffer für Untergewandung reichen, ausser ich trage irgendwann einen Gambi drunter, oder?

Wenn ich das ganze Dingen dann seitlich mit Schnallen versehen möchte, wann genau setze ich die ein? Vor oder nach dem kompletten Aushärten?

Ich hoffe meine Fragen sind nicht allzudämlich, wenn doch, Verzeihung Embarassed

Ganz lieben Gruss
Ilona
inLarp

Direktlink | Verfasst am: 25.05.2012    Titel:

luthien368

BeitragDirektlink | Verfasst am: 14.12.2011, 18:27    Titel: Re: Linothorax anatomisch geformt

Hi Ilona Smile

Dagona hat Folgendes geschrieben:
Kann das im Grundsatz erstmal überhaupt funktionieren
Jau, im Prinzip ist das so in Ordnung. Tapedummy machen, wickel nen paar Lagen weichen Stoff drum, mögl. ohne viel falten, am besten auch noch dicken Stoff, um Kleidung darunter zu simulieren, Frischhaltefolie über alles und dann rübber mit dem Stoff + Leim. Denk nur dran, dass du auf diese Art nur Brust, Bauch und Rücken erstellst, für Schultern spätestens brauchst du Geschübe!

Zitat:
wieviele Lagen Stoff sollte ich einplanen als Minimum?
4-5 sollten es schon sein.

Zitat:
Wenn ich meine "Büste" mit einer Lage Isomatte einkleide müsste das doch eigendlich als Puffer für Untergewandung reichen, ausser ich trage irgendwann einen Gambi drunter, oder?
Eigentlich ist es besser, zuerst die Unterkleidung zu haben. Du kannst es wie oben erwähnt machen (ISomatte wär schwierig zu verarbeiten und in Form zu bringen), ist halt ein bisschen Risiko.

Zitat:
Wenn ich das ganze Dingen dann seitlich mit Schnallen versehen möchte, wann genau setze ich die ein? Vor oder nach dem kompletten Aushärten?
Auf jeden Fall nach! Lass das Teil auch richtig gut trocknen, ich hab schon oft den Fehler gemacht, aus lauter Neugierde die Form zu früh abzunehmen. Du verziehst das ganze meist total! Lass es 1-2 Wochen schön trocknen und nimm es erst ab, wenn es nicht mehr kalt ist!

Me@DA Nächste Cons: 08.-10.06.2012 Shealtainn I • 28.-30.09.2012 Dark Castle - Into the Wood 6

Gerwin

BeitragDirektlink | Verfasst am: 14.12.2011, 18:43    Titel:

Nur kurz am Rande. Du kannst natürlich eine anatomische Linothoraxrüstung bauen. Wenn du es nicht historisch haben willst (was auch eine anatomische Linorüstung an einer Frau nie sein würde) kannst du auch einfach einen Gambeson unter der Linothoraxrüstung tragen. Der schluckt (entsprechend dick gepolstert) und schon einiges an Rundungen. Erfahrungsgemäß gibt es eigentlich kaum eine Körbchengröße die unbedingt eine anatomisch geformte Rüstung verlangt. Und im größten Notfall (habe ich mir mal von einer Trainingskollegin sagen lassen) hilft ein breiter Gürtel um die Brust. Letzteres...ist aber halt kein Erfahrungswert.

Wie du dass genau bastelst, da kann dir aber sicher Luthien mehr helfen.

Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen.
Dagona

BeitragDirektlink | Verfasst am: 14.12.2011, 18:45    Titel:

Hui, das ging ja jetzt fix, vielen Dank Surprised

Unterkleidung an sich habe ich ja, halt eben normale Stoffkleidung, keinen Gambi. Da hab ich mich vielleicht etwas doof ausgedrückt, bitte um Entschuldigung.

Ich werde es dann wahrscheinlich wirklich so machen wie du sagst, mit mehreren Stoffschichten statt Isomatte, klingt logisch.

Für die Form später hatte ich mir vorgestellt das ich dem Ding dann ein Trägertop anziehe, den Umriss anzeichne und mir so die Form dann ausschneiden kann.

Ach ich bin ja mal gespannt Very Happy Mehr als Schiefgehen kann es nicht.

Edit sagt: historisch soll es nicht werden, aber trotzdem danke für den Hinweis. Das mit dem "schlucken" der Rundungen ist ja gerade mein Problem, denn genau das möchte ich ja nicht Very Happy Wenn das passiert bin ich so hoch wie breit, was zu vermeiden wäre *hust*
inLarp

Kelmon

BeitragDirektlink | Verfasst am: 14.12.2011, 18:59    Titel:

Kurzantwort: Nein, das geht nicht, da sich Stoff nicht in 2 Richtungen gleichzeitig verformen läßt, bzw. nur minimal.

Längere Antwort: Ja, das geht, ist aber schwieriger. Erstmal solltest Du überlegen, ob es überhaupt notwendig ist. Ein Linothorax wie dort beschrieben gibt eben ein tonnenartiges aussehen, und wenn die "Tonne" eben so groß ist, daß die Brüste da mit reinpassen, dann kann man den ganz normal bauen.

Für echte Rundungen muß man tricksen, d.h. diese aus kleineren Stücken aufbauen. Ich habe mal Spaßeshalber einen Linothorax-helm gebastelt, der aus sehr vielen Dreiecken zusammengesetzt war. Von der Vorstellung, daß man die Rundungen in ein einzelnes, flaches Stück Stoff reinbekommt, muß man sich aber eben verabschieden. Anders als Metall kann man Stoff nicht "treiben".

Gerwin

BeitragDirektlink | Verfasst am: 14.12.2011, 19:01    Titel:

Generell (und ganz leicht am Thema vorbei): Warum die Sache mit den gut sichtbaren Brüsten (unter der Rüstung). Oder anders gefragt, was wäre schlimm daran im Kampf hoch wie breit zu wirken? Ein professioneller Kämpfer (und nichts anderes ist jemand der eine Linothoraxrüstung trägt) muss im Kampf nicht unbedingt auf hübsche Optik achten. Du trägst eine Linothoraxrüstung ja nicht den ganzen Tag..und kannst in deiner Zivilkleidung voll in die weibliche Kiste greifen.

Eine anatomische Rüstung wie beispielsweise bei Rhulana im Computerspiel Drakensang verzeiht halt auch keine Fettpölsterchen und Co. Hat man da nicht die Idealfigur für (fast nie vorhanden) würde ich tatsächlich von extremen Brustbeulen absehen.

Ist aber nur meine persönliche Meinung

Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen.
Harald Ösgard

BeitragDirektlink | Verfasst am: 15.12.2011, 03:45    Titel:

Wie Kelmon schon sagte, müßte man für die Rundungen recht kleine Stoffstücke benutzen, in etwa so wie bei Pappmachee - bzw. wie bei Gipsbinden.

Ich hätte da übrigens noch einen anderen Vorschlag:

Besorge Dir doch besagte Gipsbinden, frage eine Bekannte oder einen Freund oder so, creme dich gut ein und lasse dann von Deinem Oberkörper (nackt) mittels Gipsbinden eine Halbform machen.

Erstens hast Du dann schonmal recht fix eine Vorstellung, wie später die Rüstung wirken wird und zweitens hast Du dann eine Form, auf der Du ganz entspannt am Küchentisch arbeiten kannst. Und wenn die Gipsbindenschicht in etwa der späteren Kleidung enspricht, dann kannst Du ganz einfach von der Oberfläche der Gipsform aus weiter machen mit dem Linothorax.
Schlachtross

BeitragDirektlink | Verfasst am: 15.12.2011, 05:05    Titel:

Haralds Idee ist meines Erachtens die Sinnvollste für dich.
Mit einem Gipsabdruck kannst du gut weiterarbeiten. Den legst du die hin und klebst darauf deine Stoffschichten. Dann hast du auch die Möglichkeit alle Rundungen aus kleinen Stoffstücken aufzubauen da deine Form sich nicht bewegt.

An dieser Stelle dann direkt eine Frage an die etwas besser bewanderten Bauer unter uns: Lino Bauweiße ist doch grundsätzlich erstmal das selbe wie moderne Faßerverbundwerkstoffbau? Dann könnte man ja ggfl DOCH Rundungen in 2 Richtungen einbauen, wenn man grob/locker genug gewebten Stoff nimmt. Das Funktioniert mit Fasermatten ja auch.

Ansonsten kann man das aber bestimmt auch über Stoffstreifen erreichen die man Abwechselnd in alle Richtungen legt. Das sollte genug Festigkeit und Optik hergeben.
Die eigene Gruppe macht immer "ernsthaftes Reenactment".
Leute mit höherem Anspruch sind immer "nervige Nörgler".
Leute mit geringerem Anspruch sind immer "Gewandungsversager"
inLarp

luthien368

BeitragDirektlink | Verfasst am: 15.12.2011, 09:33    Titel:

Das mit Gipsbinden hab ich schon gemacht - du brauchst ne ganze Menge davon x_x Und es war ne riesige Sauerei. Was du noch machen kannst ist, stumpf Stoffstücke zu nehmen und die in ziemlich flüssigen Gips zu tunken. Das ist preiswerter als Gipsbinden.

Me@DA Nächste Cons: 08.-10.06.2012 Shealtainn I • 28.-30.09.2012 Dark Castle - Into the Wood 6

Klaufi

BeitragDirektlink | Verfasst am: 15.12.2011, 10:13    Titel:

Wenn bedenken dabei bestehen sollten, sich dabei nackt zeigen zu müssen, könntest du auch alte Klamotten anziehen und deinen Oberkörper mit Frischhaltefolie einwickeln. Sollte genauso gut gehen.

Für runde Formen beim modernen Laminieren von Faserverbundwerkstoffen wird häufig locker gewebte Köperbindung verwendet, das ist dann in die Diagonalrichtungen relativ nachgiebing. Allerdings kann ich mich erinnern, dass wir trotzdem immer irgendwie stückeln mussten.

Ich glaub, ich hatte das schonmal gefragt, aber was ist mit Strickstoffen? Würden die nicht genug Festigkeit geben? Ansonsten ließ sich der ja wunderbar um Rundungen dehnen.

Willst du eigentlich die Oberfläche nachher so lassen oder sie noch mit irgendwas beziehen (Leder, Stoff o.ä.)?

BeitragDirektlink | Verfasst am: 15.12.2011, 11:54    Titel:

Guten Morgen zusammen Wink

Die Idee mit dem Gipsabdruck ist gut, da hätte ich auch von selber drauf kommen können *hmpf*
Ich denke das werde ich auch so machen, scheint mir das sinnigste zu sein.

Mal ne ganz blöde Frage, wenn ich die Stoffstücke beim verleimen wirklich stückele, Stichwort Pappmachee, ist das dann hinterher immer noch stabil?

Beziehen wollte ich die Teile im Nachhinein auf jeden Fall, wobei Stoff denke ich wegfällt, oder? Da müsste sich doch jeglicher Klebstoff durchmatschen.

Bliebe noch dünnes Leder, wobei da wieder das Problem mit dem Formen wäre, oder funktioniert es auch mit dünnem Leder wenn ich das vorher koche?

Mein erster Gedanke war ehrlich gesagt ein Latexüberzug, aber ich fürchte damit hätte ich eine "Schaumstoffrüstungsoptik", das muss nicht sein.

Warum ich das Ganze machen will ist im Prinzip der Gedanke endlich mal dabei zu gehen einen heissgeliebten P&P Char von mir darstellen zu können. Ob ich die Kleine jemals Larp tauglich umgemodded kriege weiss ich zwar nicht, aber mein Herzblut hängt an ihr, und es gibt ja auch immer noch Tavernenabende, Messen, etc.

Auf jeden Fall vielen lieben Dank für eure Geduld mit mir, und wenn ich Murks schreiben oder planen sollte, bitte sagt mir das. Unter anderem darum bin ich hier Wink
luthien368

BeitragDirektlink | Verfasst am: 15.12.2011, 12:18    Titel:

Dagona hat Folgendes geschrieben:
Mal ne ganz blöde Frage, wenn ich die Stoffstücke beim verleimen wirklich stückele, Stichwort Pappmachee, ist das dann hinterher immer noch stabil?
Dicke. Halt nicht schreddern, 1qdm große Stücke sind gut händelbar.

Zitat:
Beziehen wollte ich die Teile im Nachhinein auf jeden Fall, wobei Stoff denke ich wegfällt, oder?
Ich hab mein Teil auch mit Stoff bezogen. Alternativ streich Leib drauf, bis du eine schön gleichmäßige Oberfläche hast und bemal es.
Zitat:

Bliebe noch dünnes Leder, wobei da wieder das Problem mit dem Formen wäre, oder funktioniert es auch mit dünnem Leder wenn ich das vorher koche?
Dünnes Leder, z.B. Ziegenleder, sollte Flexibel genug sein. Wahrscheinlich wirst du aber ein paar Abnäher reinmachen müssen, um große Falten zu verhindern.

Zitat:
Mein erster Gedanke war ehrlich gesagt ein Latexüberzug, aber ich fürchte damit hätte ich eine "Schaumstoffrüstungsoptik", das muss nicht sein.
Würde gehen, wäre mMn aber unnötig. Du könntest auch noch Pattex Classic drüber streichen, das ist schön flüssig und krebst im Gegensatz zu Latex nicht, ist aber ebenfalls flexibel. Ich fürchte aber, beides würde sich durch die glatte Oberfläche abrubbeln. Außer, du machst auf die außenschicht eine Schicht Stoff mit rauher, also unklebriger Oberfläche.

Harald Ösgard

BeitragDirektlink | Verfasst am: 15.12.2011, 21:45    Titel:

Die Preise bei Gipsbinden variieren enorm! Bloß nie sowas im Baumarkt oder Bastelladen kaufen! Im Internet hab ich ne ganze Großpackung für den selben Preis bekommen. Das ist nämlich "Wälzware" in Krankenhäusern - die müssen also immer mal die "überlagerten" los werden. wer ein bischen überlegt kommt schnell drauf, das Gips selber aber nicht überlagern kann. Mag sein, daß die dann eine Minute schneller oder langsamer hart werden.... aber solange sie eben hart werden.... brauche ich keine fabrikneuen für mehrere Euro DAS STÜCK!!!

Bei Faserverbundwerkstoffen wir als Matrix meist ein Harz verwendet. Das ist von sich aus recht hart und spröde. trockener Leim ist das aber nicht, weshalb ich da meine Zweifel habe, das ein Lino aus all zu lockerem Gewebe noch Spaß macht. Das wird sich mehr und mehr in Richtung "sehr steifes Gummidings" bewegen. Was aber per se nicht unangenehm sein muss. Nur eben eine "Rüstung" ist es dann nicht mehr. Was bei Fantasy aber wohl egal ist.

Leder kann man schon sehr arg in eine gewölbte Form bringen und ja, es hat was mit Nässe und Hitze zu tun. Nur "vorher" kochen wird Dir nichts nützen. Das hast Du einen harten Lederklumpen. Du müßtest es kochen, WÄREND es in der gewünschten Form fixiert ist.
Man kann ermessen, daß dies bei so einer anatomischen Form nicht ganz ohne extra Aufwand möglich sein wird.

Ich würde da einen anderen Weg gehen. Besorge Dir gutes Abformsilikon, mache Dir einen "Stempel" von einer schönen Lederoberfläche und benutze dann diesen Stempel, um eine "echte" Ledertextur in die Oberfläche Deiner Rüstung zu prägen. Danach dann anmalen.
Wenn das gut gemacht ist, sieht es mindestens so gut wie Kunstleder aus. Das wird nämlich in etwa so hergestellt. Die unnatürlich glänzende Oberfläche von Kunstleder ließe sich aber mit einer matten Farbe und etwas Drybrushing einfach vermeiden.
  Seite 1 von 1

Thema: Linothorax anatomisch geformt

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Stichwort Linothorax Bauanleitungen und Selbstgemachtes 10 04.02.2010, 18:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dolch und Schwertschieden nach art de... Bauanleitungen und Selbstgemachtes 127 04.06.2009, 16:54 Letzten Beitrag anzeigen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Larp, Larp Forum, Larp Shop, Larp Waffen, Larp Bilder, Larp Mittelalter, Larp Schwert , Larp Rüstung , Larp Videos , Larp Ausrüstung , Larp Kleidung , Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190

Elbenwald,Fantasy,Lifestile